Neues SRAM-Patent veröffentlicht: Kommt die mechanische Transmission-Schaltung?

Oh nice, ich hoffe du hast recht. Wo hast du die Info her?
Nach der Aktion mit Micro Spline traue ich Shimano was das angeht nicht...
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war das bei einer Vorstellung des Bronson 5 letztes Jahr. Da ging es u.a. darum, dass der CC Frame keine Kabelführung für das Schaltwerk hat und in dem Zuge gab es Auskunft von SC über die neuen Shimano Schaltwerke - aber nur in der Form, dass sie passen werden und die gleiche Aufnahme haben, aber mehr dürfe er nicht verraten.

Der kleine Unsicherheitsfaktor besteht in den Patenten von SRAM und evtl wurde dieses Video auch wieder gelöscht (weil zu viel gesagt wurde?) - oder ich finde es einfach nicht mehr🤷🏻‍♂️

Es gab dazu sogar einmal einen Beitrag hier und nachdem das Schaltwerk noch nicht erschienen ist, kann ich mir schon vorstellen, dass hinter den Kulissen gerade gekämpft wird.

https://www.mtb-news.de/news/udh-kompatibel-schaltwerk-befestigung-shimano/
 
Kurzer Einwand von der Seitenlinie:

Ist ja nett, wie engagiert hier argumentiert wird. Aber bereits der Titel dieses Threads ist unzutreffend, da es sich hier nicht um ein Patent von SRAM handelt, sondern um die Veröffentlichung einer Patentanmeldung.

SRAM Deutschland hat am 25. Juli 2023 beim Deutschen Patent- und Markenamt eine Patentanmeldung für Deutschland betreffend eine "mechanische Transmission" eingereicht. Diese Anmeldung wurde am 30.01.2025 veröffentlicht, also der Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Da ist also noch kein Patent erteilt worden. Vielmehr gehört der Inhalt der Anmeldung jetzt zum Stand der Technik, so dass auch kein Mitbewerber mehr so eine Vorrichtung patentieren lassen könnte.

Vielen Anmeldern reicht das.

Nur so zur Info.
 
Falls meine Vermutung stimmt, dann würde ein mechanisches TM-Schaltwerk wahrscheinlich nicht die Eigenschaft des elektronischen TM-Schaltwerks haben, dass Sprünge von mehreren Gängen geordnet verzögert werden.
Nein das simmt so nicht ganz.

Da die Verzögerung durch dein Finger bzw Hebelweg eingeleitet wird.
Was von Natur aus, an jeder mechanischen Schaltung der Fall ist.
Die Zeit braucht die Schaltung auch, weil immer noch ein mechanischer Prozesss vorhanden ist.
Interessant wird der TM Trigger werden.🙂

Die Transmission schaltet 2 x schnell und der 3 Schaltprozess wird mit Verzögerung eingeleitet.
Drückst du 3,4,5 Gänge schnell, werden von Anfang an alle geschalteten Gänge mit einer Verzögerung eingeleitet.

Ab Gang 3, merkt man auch, wenn man unter Last schaltet, das die Transmission an ihre physikalische Grenze kommt.

Dort fängt sie schon langsam an mit Geräuschen zu schalten.
Was aber noch kein Grund zur Sorge ist, das macht sie sehr souverän, die neuen Antrtiebsteile kompensieren das noch sehr gut.
 
Ist ja nett, wie engagiert hier argumentiert wird. Aber bereits der Titel dieses Threads ist unzutreffend, da es sich hier nicht um ein Patent von SRAM handelt, sondern
Da ist also noch kein Patent erteilt worden. Vielmehr gehört der Inhalt der Anmeldung jetzt zum Stand der Technik, so dass auch kein Mitbewerber mehr so eine Vorrichtung patentieren lassen könnte.

Vielen Anmeldern reicht das.

Nur so zur Info
Stimmt aber umgehen kann man Patente dennoch geschickt und Lizenzen kaufen sowieso
 
Es gab dazu sogar einmal einen Beitrag hier und nachdem das Schaltwerk noch nicht erschienen ist, kann ich mir schon vorstellen, dass hinter den Kulissen gerade gekämpft wird.
Hat jemand eine Ahnung wann das ursprüngliche Transmission Patent angemeldet wurde? Das Shimano Patent ist wohl von 2021.

Es wird wohl gefeilscht werden wie viel jedes dieser Patente wert ist und welche Zahlungen fällig werden. Beide Parteien haben ja ein nicht gerade kleines Patentportfolio.
 
Natürlich; das ist – so wird oft argumentiert – ein Zweck des Patentwesens: „Fortschritt durch Patentumgehung“.
Vor allem Fortschritt durch Veröffentlichung. Entweder ich halte es geheim, dann laufe ich Gefahr es nicht mehr patentieren zu können oder ich veröffentliche es, doch dann finde ich Nachahmer. Hier unterscheidet sich allerdings das deutsche und amerikanische Patentwesen. Stichwort U-Boot Patente in den USA.
 
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