Neues Trail Fully um die 2500€ gesucht

jh5

Registriert
27. März 2019
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Trail Fully mit dem man gut Bergauf aber natürlich auch anständig Bergab fahren kann. --> Ein Allrounder.
Haupteinsatzgebiete werden Waldwege und verwurzelte Trails sein. Es ist aber auch denkbar, dass ich 2-3 mal im Jahr in den Bikepark fahre - darauf soll aber nicht der Fokus liegen und hier kann ich gerne Abstriche machen !!

Ich bin zuvor bereits ein Canyon Spectral und ein Canyon Grand Canyon (Hardtail) gefahren.
Beim Grand Canyon habe ich absolut den Komfort bei den Wurzelwegen vermisst, den ich von dem Spectral zuvor kannte. Auch in den Abfahrten war das Hardtail leider nicht zu gebrauchen, da der Hinterbau natürlich nur gesprungen ist.
Das Canyon Spectral hatte mir damals eigentlich schon gut gefallen und ich hatte es hauptsächlich verkauft, weil ich ein gutes Angebot bekommen hatte.
Da mich damals aber auch das einsacken des Federwegs des Spectrals beim Uphill genervt hatte, kam ich auf die Idee mir doch ein Hardtail zuzulegen - was leider die falsche Entscheidung war :( :D

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Trailbike mit ähnlichen Eigenschaften wie das Spectral, nur würde ich mich drüber freuen wenn es etwas bessere Klettereigenschaften hätte.
Da ich mit dem Canyon Support meistens nicht so zufrieden war und wir mehrere lokale Bikeshops hier in der Nähe haben bin ich zu folgender Vorauswahl gekommen:


Über Erfahrungen zu den vorausgewählten Bikes, Testberichte und weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen :)

Frohe Ostern & Gruß
Jonas
 

Hast du das Bike auch? Dein Profilbild lässt es erahnen :)
Bist du zufrieden damit? Mir kommen 115mm am Heck doch sehr wenig vor wenn man auch mal ruppige Trails fahren möchte :/

Schonmal allen vielen Dank für euer Feedback!

Das Fuel ist soeben auch in meine engere Auswahl gekommen. Allerdings hat es für einen etwas höheren Preis die etwas schlechteren Komponenten verbaut (soweit ich das mit meinem Halbwissen beurteilen kann :D)
 
Hast du das Bike auch? Dein Profilbild lässt es erahnen :)
Bist du zufrieden damit? Mir kommen 115mm am Heck doch sehr wenig vor wenn man auch mal ruppige Trails fahren möchte :/

Schonmal allen vielen Dank für euer Feedback!

Das Fuel ist soeben auch in meine engere Auswahl gekommen. Allerdings hat es für einen etwas höheren Preis die etwas schlechteren Komponenten verbaut (soweit ich das mit meinem Halbwissen beurteilen kann :D)
Nein, ich habe ein Scott Spark mit 120 mm v/h. Such Dir mal die Tests raus. Auch hier im News-Bereich ist einer. Das Rad ist deutlich potenter, als es der Federweg vermuten lässt. Das ist bei den meisten der neuen Down-Country-Bikes so. Für die üblichen Touren brauchst Du bergab nicht mehr und bergauf ist es eine Freude. Wird dem Trance in mehreren Tests so bestätigt. Und für das Geld hat es eine prima Ausstattung und einen leichten Rahmen.
 
Oben war noch die Rede von Bikepark :ka:
115mm ist CC Bereich.
Ne, oben stand:

Haupteinsatzgebiete werden Waldwege und verwurzelte Trails sein. Es ist aber auch denkbar, dass ich 2-3 mal im Jahr in den Bikepark fahre - darauf soll aber nicht der Fokus liegen und hier kann ich gerne Abstriche machen !!

Außerdem dürfte bei Bikes wie dem Trance 29 die Bezeichnung CC nicht mehr zutreffend sein. Das hängt doch nicht mehr vom Federweg ab.

https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-trance-advanced-pro-29-im-test-xc-feile-auf-steroiden.895698/
 
Achso, dann würde ich ein CC Hardtail nehmen, weil das vollkommend ausreicht.
Und ich ein Fully wie das Trance, Spark, Oiz , Thrill Hill..... weil die Dinger einfach tierisch Spaß machen auf den Trails. Und ich habe da durchaus den Vergleich, da ich den Winter über nur mit dem HT auf den gleichen Strecken unterwegs bin. Das ist OK, aber Fully ist mehr Fun - hoch wie runter.
 
ÖK, lassen wir es so stehen.
Ich bleibe dabei:
-1 für das Trance. Es gibt wirklich bessere.

++1 für das Remedy
+1 für das Fuel

Es gibt auch Leute mit anderer Meinung :winken:



Deine Posts in der Kaufberatung habe ich bislang doch meist sehr konstruktiv wahrgenommen.
Da hast du was missverstanden glaub ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Die Räder kannst ja alle Probefahren (was ich dringend empfehlen würde)
Dann kauf das auf dem DU Dich am wohlsten fühlst.
Ich hab das Trance, Einsatzbereich wie Du und bin sehr zufrieden (sowohl mit dem Hinterbau als auch mit dem Federweg).
Aber das muss nicht heißen dass es Dir auch passt....
Mir hat z.B. das Fuel bei der Probefahrt nicht zugesagt. Auf dem Papier ein gutes Bike dass oft gelobt wird.
 
Zurück
Oben Unten