Neues Trail Fully um die 2500€ gesucht

Vielen Dank für die vielen Kommentare :)
Ich hab mir jetzt auch ein paar Tests angesehen und die meisten vertreten auch die Meinung daß es mehr Federweg hat als man vermutet.

Aber was haltet ihr denn von dem Trance 650b ?
Meint ihr nicht das würde noch etwas besser zu mir passen?
 
Verglichen mit was?
Vermutlich mit den von Dir erwähnten 1000 Alternativen.

Du musst das Trance ja nicht gut finden. Ich habe mir auch ein anderes Bike gekauft.

Aber anstatt pauschalen Null-Aussagen solltest Du dann wenigstens konkret benennen, was Dir daran nicht passt und ob Du Dir diese Punkte nur so denkst, oder ob Du sie selbst beim Testen für Dich festgestellt hast. Dann hat Deine Kritik Hand und Fuß, sonst ist's nur heiße Luft.
 
Das Remedy ist quasi wie das Spectral.
Die Schnittmenge aus Spectral und vorhandenem Hardtail liegt bei einem Trailfully mit ca. 120mm Federweg.

Das Giant Trance 29 wie auch das Trek Fuel EX erachte ich auch als solide Bikes für deinen angestrebten Einsatzbereich.
Ein 160mm Bike macht erst dann richtig Sinn wenn du viel rumpeliges Zeug fährst und es häufiger steiler bergab geht. Im Bikepark bietet es dann wenig Vorteile.


Das von dir verlinkte Ghost SL AMR 4.7 AL U klingt aber auch ganz gut und sollte passen. Hier bekommst du gewohnte 27,5er Laufräder mit ausreichend Federweg.
 
Vermutlich mit den von Dir erwähnten 1000 Alternativen.

Du musst das Trance ja nicht gut finden. Ich habe mir auch ein anderes Bike gekauft.

Aber anstatt pauschalen Null-Aussagen solltest Du dann wenigstens konkret benennen, was Dir daran nicht passt und ob Du Dir diese Punkte nur so denkst, oder ob Du sie selbst beim Testen für Dich festgestellt hast. Dann hat Deine Kritik Hand und Fuß, sonst ist's nur heiße Luft.


Und was die Bike Bravo schreibt ist eine konkrete Aussage?
Wieso hast du es nicht gekauft?
:D


Ich könnte ja auch sagen:
Ich habe das Bike XY, das ist deshalb das Beste, was es gibt und jeder, der das nicht gut findet, ist nicht objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was die Bike Bravo schreibt ist eine konkrete Aussage?
Wieso hast du es nicht gekauft?
:D


Ich könnte ja auch sagen:
Ich habe das Bike XY, das ist deshalb das Beste, was es gibt und jeder, der das nicht gut findet, ist nicht objektiv.
Diverse Magazine mit Tests, zahlreiche Aussagen von Besitzern.. Irgendwie sind die alle zufrieden. Kann also nicht so schlecht sein.

Ich bin das Advanced gefahren und fand es gut. Zeitgleich bin ich auch weitere Räder dieser Klasse gefahren. Letztlich hat die Kleinigkeit des Twin-Loc beim Spark und dessen Wirksamkeit den Ausschlag gegeben. Mit dem Trance wäre ich ziemlich sicher auch glücklich geworden, ebenso mit dem Orbea Oiz. Das Cube AMS mit 120 mm hat sich vom Sitzgefühl her für mich nicht gut angefühlt. Das Focus Oe1 ebensowenig. Wenn es damals das aktuelle Trek Top Fuel schon gegeben hätte, wäre die Entscheidung sehr schwer gefallen. Das hat mir kürzlich auch gut gepasst.
Ich habe also verglichen und das Rad genommen, das mir dann am meisten zugesagt hat.
Parallel habe ich Tests und Erfahrunngsberichte durchgeackert und musste feststellen, dass die Aussagen dort sich in großen Teilen mit meinen Eindrücken gedeckt haben, so weit ich das jeweils fahrtechnisch ausloten konnte.
 
Das mit Probefahren ist immer schwierig.
Bis das Fahrwerk richtig abgestimmt ist, brauchts unter Umständen mehrere Touren.
Einmal draufsetzen, Drücke nach Empfehlung und ne Runde fahren reicht nicht, man muss dazu ins Gelände.
Ich behaupte mal, dass die wenigsten hier mehrere Bikes auf die Art ausgiebig testen konnten.

Wer hat die Bikes getestet? Wie groß und schwer sind die Fahrer? Welcher Einsatzzweck?
Verglichen mit was?
Lesen, wie andere das Bike finden, heißt nicht automatisch, dass man es selber auch gut findet.

Es fällt schon auf, dass in letzter Zeit eigentlich nur noch 130mm 29er Fullys empfohlen werden und andere Meinungen dazu nicht akzeptiert werden.
Wieso wird immer nur dieser Federweg vorgegeben, für Touren, für gelegentliche Parkbesuche?
Weils reicht... deshalb mein sarkastischer post weiter oben mit dem Hardtail - würde auch reichen.


Ich fahre ein Bergamont Trailster 27,5 und es ist das Beste Bike, das es gibt, wer was anderes sagt, hats noch nicht probiert :D
 
Das mit Probefahren ist immer schwierig.
Bis das Fahrwerk richtig abgestimmt ist, brauchts unter Umständen mehrere Touren.
Einmal draufsetzen, Drücke nach Empfehlung und ne Runde fahren reicht nicht, man muss dazu ins Gelände.
Ich behaupte mal, dass die wenigsten hier mehrere Bikes auf die Art ausgiebig testen konnten.

Wer hat die Bikes getestet? Wie groß und schwer sind die Fahrer? Welcher Einsatzzweck?
Verglichen mit was?
Lesen, wie andere das Bike finden, heißt nicht automatisch, dass man es selber auch gut findet.

Es fällt schon auf, dass in letzter Zeit eigentlich nur noch 130mm 29er Fullys empfohlen werden und andere Meinungen dazu nicht akzeptiert werden.
Wieso wird immer nur dieser Federweg vorgegeben, für Touren, für gelegentliche Parkbesuche?
Weils reicht... deshalb mein sarkastischer post weiter oben mit dem Hardtail - würde auch reichen.


Ich fahre ein Bergamont Trailster 27,5 und es ist das Beste Bike, das es gibt, wer was anderes sagt, hats noch nicht probiert :D
Und weiterhin hast Du keinerlei Aussage, die gegen das Trance spricht und auf persönlicher Erfahrung beruht. Also lass es doch jetzt endlich gut sein. Keiner nimmt Dir Dein Trailster und ich verstehe Dein Problem nicht, wenn andere das Trance gut finden.
Jedenfalls ist das, was Du hier machst, leider keine Kaufberatung.
 
Genauso wie du keine für hast :D
Dieses Gebashe ist auch keine Kaufberatung. Und auch der Federweg vs Einsatzbereich.
Es gibt viele gute Bikes => nur weil es einer selber besitzt heißt es nicht, dass es das Maß aller Dinge ist.

Das mit dem Trailster war sarkastisch gemeint - weil es eben hier keinem weiterhilft.

Nimm meine Beiträge nicht immer zu ernst - könnte Sarkasmus beinhalten. :oops:



@TE: Die Räder kannst ja alle Probefahren (was ich dringend empfehlen würde)
Dann kauf das auf dem DU Dich am wohlsten fühlst.
Das war der beste Tipp hier :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen, wie andere das Bike finden, heißt nicht automatisch, dass man es selber auch gut findet.
Nach dieser Aussage kann man die komplette Kaufberatung hier dicht machen.

Selbstverständlich ist selber testen immer am besten. Dennoch können qualifizierte Einschätzungen anderer hilfreich bei der eigenen Meinungsbildung sein. Wenn Du darauf nichts gibst, ist es verwunderlich, wie aktiv Du hier im Forum unterwegs bist.
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare :)
Ich hab mir jetzt auch ein paar Tests angesehen und die meisten vertreten auch die Meinung daß es mehr Federweg hat als man vermutet.

Aber was haltet ihr denn von dem Trance 650b ?
Meint ihr nicht das würde noch etwas besser zu mir passen?
Das 27,5er Trance ist sicher immer noch ein gutes Bike, es wird sich halt ähnlich wie das Spectral anfühlen.
Der größere Federweg macht sich dann auf rumpeligeren Strecken oder bei den gelegentlichen Bikeparkbesuchen bemerkbar.
Auch das 27,5 Trance kann man als Allrounder bezeichnen ebenso das Trek Remedy.
Ein Bike mit weniger Federweg wie das Trance 29 ist im Uphill etwas effizienter.
 
Auch das 27,5 Trance kann man als Allrounder bezeichnen ebenso das Trek Remedy.
Ein Bike mit weniger Federweg wie das Trance 29 ist im Uphill etwas effizienter.

Ja ich vermute auch dass das 650b ziemlich nahe an das Spectral kommen wird.
Hier heißt es dann vermutlich einfach mal testen ob ich die bessere Uphill Performance des 29ers wirklich brauche. Schließlich will ich ja auch keine Bestzeiten den Berg hoch fahren :D
 
Wie groß bist du?

Mir wurde bei jedem Händler 29 empfohlen.
Bin selber 170 und tue mich mit 29 schwer Fahrtechnik umzusetzen.
Jemand mit 180 sieht das wieder anders.

=> Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke auch das L die Größe meiner Wahl ist. Dann gehe ich demnächst mal die Bikes:
  • Giant Trance 650B
  • Giant Trance 29
  • Ghost SL AMR
testen.
Ich habe einen Händler in der Nähe der Giant und Ghost anbietet :)
 
Ja ich denke auch das L die Größe meiner Wahl ist. Dann gehe ich demnächst mal die Bikes:
  • Giant Trance 650B
  • Giant Trance 29
  • Ghost SL AMR
testen.
Ich habe einen Händler in der Nähe der Giant und Ghost anbietet :)
Das Ghost ist sicherlich kein schlechtes Bike. Allerdings liegt es gut ein Kg über dem 29er Trance. Giant baut sehr leichte Alu-Rahmen. Falls das für Dich relevant ist.
 
Wollte die Basisversion vom Stumpjumper vorschlagen. Dann hab ich mir das mal angesehen. Würds jetzt nur noch nehmen, wenns irgend ein Händler aus Pleitegründen, Platzmangel oder Covid-19 Panik um maximal €1500,- verschleudert. Und da dann nochmal Rabatt drauf gibt. o_O
 
Weil der Preis passen würde um 2500 euro bekommst bei Treck nix gscheides.
Habe mir letztes jahr ein 2018 rm instinct bc edition um 2500 euro gekauft.
Neu kostet das teil.glaub ich ungefähr 6500 euros
Fahre seit 20 jahren Rocky Mountain und hatte noch nie einen garantie fall.
Das Giant trance ist sicher ein gutes bike,aber auch hässlich.
 
Zurück
Oben Unten