Neues Trailbike

Registriert
21. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich heiße Adrian, bin 21 und habe mich dazu entschlossen ein neues Bike zu kaufen. Da ich leider nicht allzu viel Ahnung von der Materie habe, dachte ich mir hier um Rat zu fragen, wäre eine gute Idee.
Mein derzeitiges Bike ist ein Hardtail und zwar das Trek Superfly 8, wurde mir aber leider im Laufe der Jahre zu klein. (Bin 1.83 wiege 80 kg und das Bike hat Rahmengröße 17.5 ")
Nun möchte ich mir ein Fully zulegen, vorzugsweise von Trek oder Specialized, da ich hier beim Händler 15 % bekomme, bin aber auch für andere Marken offen! Mir ist wichtig, dass das Bike uphill gut agiert maximal 3.000€ kostet (allerhöchstens 3.500€) Abwärts fahre ich meist wurzelige Trails, keine Sprünge also nichts spektakuläres.
Nun lauten meine Fragen an euch, ob es überhaupt sinnvoll ist mir ein Bike in diesem Preissegment zuzulegen (reicht günstiger? Oder besser teurer?) und natürlich welche/s Bike/s hier infrage kommen?
Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und schönen Abend noch!
 
Realistisches Buget, hier hast du ne große Auswahl und bekommst ein gutes Fully.
Trek ist immer gut. Bei Spezi zahlst du fürs Image ein wenig mehr - sind aber gute Bikes.
Ich pferf mal das Top Fuel 8 in die Runde.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...topfuel/topfuel8/p/28012/?colorCode=black_red

Eher Spaßorientiert wäre das Fuel EX 8
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...kes/fuelex/fuel-ex-8/p/29458/?colorCode=black27,5x2,6 Bereifung und noch relativ leicht.
Ich find das interessant. Es ist nicht schwer, etwas mehr Federweg, als das Top Fuel. Das ist auf alle Fälle Uphill und Streckentauglich. Und trotzdem die Agilität von 27,5er Laufräder.

=> Ausprobieren. Wahrscheinlich Größe L...
Ich denke mal, dass du zu den 29er Laufrädern (Top Fuel) tendierst bei deiner Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendiere auf jeden Fall zu 29". Aber wenn 27.5" und sonst alles passt ist auch ok.
Das Top Fuel 8 und das Fuel Ex 8 waren/sind beide in meiner engeren Auswahl.
Was hältst du eigentlich vom Fuel Ex 7? Wahrscheinlich wäre das Top Fuel 8 die optimale Lösung oder?
 
Das 8er ist i.d.R. deutlich besser ausgestattet, als das 7er und deshalb eigentlich immer die bessere Wahl (wenn man nicht gerade sehr individuell aufrüsten will). Draufsetzen, fahren.
Beim 8er hat man auch die Wahl zwischen Shimano XT und SRAM. Kenne die 12er Shimano nicht, die SRAM GX funktioniert aber sehr gut.
 
Das 8er ist i.d.R. deutlich besser ausgestattet, als das 7er und deshalb eigentlich immer die bessere Wahl (wenn man nicht gerade sehr individuell aufrüsten will). Draufsetzen, fahren.
Beim 8er hat man auch die Wahl zwischen Shimano XT und SRAM. Kenne die 12er Shimano nicht, die SRAM GX funktioniert aber sehr gut.
Die 12er Shimano funktioniert auch super.
 
YT Industries Izzo 2.999€
Trek Fuel Ex 8 3.199€
Trek Top Fuel 8 2.999€
Specialized stumpjumper comp alloy 3.099€
Cube Stereo 120 HPC 2.799€
Orbea Oiz H10 2.999€
Canyon Neuron AL 7.0 2.299€
Orbea Oiz H20 2.799€

Das wäre mal meine engere Auswahl wobei mir optisch das specialized und orbea am Besten gefallen. Aber primär geht's mir darum das beste bike zu finden für mich.
 
YT Industries Izzo 2.999€
Trek Fuel Ex 8 3.199€
Trek Top Fuel 8 2.999€
Specialized stumpjumper comp alloy 3.099€
Cube Stereo 120 HPC 2.799€
Orbea Oiz H10 2.999€
Canyon Neuron AL 7.0 2.299€
Orbea Oiz H20 2.799€

Das wäre mal meine engere Auswahl wobei mir optisch das specialized und orbea am Besten gefallen. Aber primär geht's mir darum das beste bike zu finden für mich.
Nicht, dass ich Dir das Rad aufdrängen möchte, aber gibt es einen konkreten Grund, warum das Norco Fluid nicht in Deiner Liste steht?
 
Zurück
Oben Unten