Neues Transition Smuggler Trail-Bike: Grenzgänger im Up- und Downhill

😍

Meine Vorstellung von "one-for-all-Bike". Wenn das Sentinel zu viel Bike ist, das Spur zu wenig und man nicht beide haben kann, genau das passende Bike. Würde aber wie beim "original" Smuggler eine 36 oder Lyrik rein.
Der Orchid Farbton ist mega. 🥰

Bei TR steht zwar auch eff Sitzwinkel aber gemessen auf folgenden Sitzhöhen
Sitzwinkel.JPG


Bei meiner SL von 88cm passt die Sitzhöhe von 78cm wie beim XL, ist aber ein Unterschied ob ich auf 78cm oder auf Stack einen Sitzwinkel von 77,6° habe.

Hübsch, auch die Farben.
Mir wäre evtl. der Sitzwinkel ein wenig zu steil bei längeren Touren mit größerem Flachanteil. Da bin ich bei meinen aktuellen 76 Grad schon an der Grenze.

Wäre das Smuggler schon vor einem Jahr auf dem Markt gewesen, wäre es sicher bei mir mit in die engere Wahl gekommen.

Mein Senti V1 aus 2017, da wurde es präsentiert, hatte schon damals auf 72cm Sitzhöhe einen tatsächlichen Sitzwinkel von 76,3°. Wäre enttäuscht wenn die nicht auch minimal steiler geworden wären.
Ich hab mich so sehr an 76°+ auf Sitzhöhe gewöhnt, ich kann nicht mehr zurück zu den eff 76-77° Sitzwinkel.

Schönes Ding und ENDLICH die Bremsleitung weder extern noch durch den Steuersatz verlegt!
Haben den Mist beim Repeater gebracht. Aber bereits bei den ersten Relay Protos war es verschwunden und ist nicht mehr gekommen.
Glaube die haben wirklich auf den Aufschrei reagiert.
 
Haben den Mist beim Repeater gebracht. Aber bereits bei den ersten Relay Protos war es verschwunden und ist nicht mehr gekommen.
Glaube die haben wirklich auf den Aufschrei reagiert.
Du beziehst dich aufs headset routing, nicht außen verlegte Züge. Letzteres ist unnötig wie ein Kropf, vong dem her eine Verbesserung.
Und Acros gehört nicht nur wegen der Löcher in den Steuersatzschalen abgewatscht.

Ansonsten würde ich sagen:
  • UDH und cable routing so bitte am Scout samt neuer Farben, JETZT :D
  • Die Suppenkelle unter dem Dämpfer wurde nicht gelöst.
  • Die Komplettbikes haben keinen guten Gegenwert. Bis der Carbonrahmen bei uns ist: 3900€ Liste ?
  • IS Lager: Nur so lange akzeptabel, wie auch die Geo passt (und nicht so wie bei YT, die damals die "dicken" Lager benötigt hatten, sondern auch CaneCreek etc. funktionieren).
  • Orchid knallt wie Shadowcat, wenngleich ich es wohl auch nicht kaufen würde.
  • Schöne, gerade Linienführung.
  • Video hat seine Lacher :D
 
Du beziehst dich aufs headset routing, nicht außen verlegte Züge. Letzteres ist unnötig wie ein Kropf, vong dem her eine Verbesserung.
Ja das meine ich. Wobei ich mit der außen verlegten hinteren Bremse auch leben kann wie ich es bisher habe. Stört mich irgendwie gar nicht.

Und Acros gehört nicht nur wegen der Löcher in den Steuersatzschalen abgewatscht.
Hört und liest man oft über Acros, wobei meiner bisher noch tadellos hält. Hatten ihn sogar schon draußen und wieder rein.
Bestimmt ist er morgen schrott wenn ich es jetzt schreibe 🤪
 
Wunderschönes Bike. Ich finde es auch einfach gut, dass Transition auf die Verlegung der Züge durch das Steuerrohr verzichtet. Schaut auch so absolut clean und top aus. Die Geometrie müsste man aber mal proberollen, was bei Transition in Deutschland verdammt schwer sein dürfte.
 
Sehr cooles Rad in geilen Farben! Die Ausstattungen sind grenzwertig. Das NX Alloy um € 3.990,- mit Marzocchi Gabel, Fox Dämpfer, Code R und NX ist eh noch halbwegs im Rahmen für so eine hochpreisigere Marke wie Transition Dafür fast 16kg. LOL! Aber geil schauts schon aus. :love:
 
Transition Preise halt. Waren noch nie günstig. 🤷‍♂️
Naja so ganz richtig ist das auch nicht, eigentlich haben sie irgendwann im letzten halben Jahr ordentlich angezogen.

Als ich Anfang 2022 nach nem Enduro geschaut habe hat das GX spire mit RS ultimate Fahrwerk und auch sonst ordentlichen parts knapp über 6k gekostet
Jetzt ist's bei 8k.
 
Naja so ganz richtig ist das auch nicht, eigentlich haben sie irgendwann im letzten halben Jahr ordentlich angezogen.

Als ich Anfang 2022 nach nem Enduro geschaut habe hat das GX spire mit RS ultimate Fahrwerk und auch sonst ordentlichen parts knapp über 6k gekostet
Jetzt ist's bei 8k.

Na angezogen haben ja die meisten (alle?). Aber in Relation zu anderen Marken war Transition, zumindest in den letzten Jahren, eher im oberen Preissegment angesiedelt.
 
Na angezogen haben ja die meisten (alle?). Aber in Relation zu anderen Marken war Transition, zumindest in den letzten Jahren, eher im oberen Preissegment angesiedelt.
Habe Anfang 2022 ein Alurahmen mit Float X Dämpfer für 2.100€ gekauft. Find ich jetzt okay.
Bis auf den Lack! :D Das muss man bei Transition der Fairness halber erwähnen
 
Bis auf das Tretlager ist das echt ein super schickes Bike. Sieht so aus, wie wenn wohl bald noch ein Light? E Bike dazukommt.
Wär schade, wenn sich in Zukunft bei den meisten Herstellern die normalen und E-Bikes einen Großteil des Rahmen teilen würden.
Sehe ich ähnlich. Der Tretlagebereich wurde wohl mit Absicht etwas klobiger designed um die gleiche Formensprache für die motorisierte Version hinzubekommen.
 
Sehe ich ähnlich. Der Tretlagebereich wurde wohl mit Absicht etwas klobiger designed um die gleiche Formensprache für die motorisierte Version hinzubekommen.
Kann man gespannt sein. Glaube es aber nicht unbedingt. Das Tretlager schaut beim Spur ähnlich aus.

Beim Relay und Repeater schaut das noch massiver aus und auch das Unterrohr scheint größer zu sein.
 
Transition geht immer!
Als Frameset in Expresso :love: ein wirklich schöner Nachfolger für mein 2019er Trance. Da würd sich meine silberne Pike MY23 definitiv wohlfühlen.

Nur leider ist die Geo (wahrscheinlich) nix für mich :(.
Leider in M (Oberrohrlänge) zu klein und in L ist mir die Fuhre einfach bissl zu lang für ein Trailbike mit Einsatzgebiet Homespots. Das L ist ganz gut vergleichbar (Reach, Radstand) zu meinem ehemaligen Bronson in XL. Ich habe es verkauft, da ich in den knapp 2 Jahren einfach nicht warm wurde mit der Rahmengröße.
Habe inzwischen definitiv festgestellt, dass ich (zumindest nach heutigen Standard) eher kompaktere Räder bevorzuge, mit eher steilem Lenkwinkel.

Schade... da meine beiden Räder 2019er Modelle sind (Steinzeittechnik somit ;)) bin ich eventuell für dieses Jahr mal auf der Suche nach was Neuem. Wobei eigentlich nichts dagegen spricht, einfach den alten Kram weiterzufahren.
Von meinem RM Altitude würde ich mich eh ungern trennen. Da diese Art der Geometrie/Laufradgröße aktuell einfach kaum (bzw. gar nicht) mehr zu kaufen gibt.
Wenn erstmal verkauft, müsste ich mich somit unweigerlich dem Fortschritt unterjochen ;)
 
Zurück
Oben Unten