Neues Trek Fuel EX im ersten Test: Das ultimative Trail-Bike?

Ah, OK...also einfach alles Ballern 🤙😀
1.000 Kategorien 🙈
Was auffällt im Vergleich:
Hier beim neuen Modell kein Wort mehr von "RE:aktiv und Thru Shaft", Standard Fox rein. Neben Knock Block auch verschwunden.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EX im ersten Test: Das ultimative Trail-Bike?
Ah, OK...also einfach alles Ballern 🤙😀
1.000 Kategorien 🙈
Was auffällt im Vergleich:
Hier beim neuen Modell kein Wort mehr von "RE:aktiv und Thru Shaft", Standard Fox rein. Neben Knock Block auch verschwundDas stimmt. Die
Ah, OK...also einfach alles Ballern 🤙😀
1.000 Kategorien 🙈
Was auffällt im Vergleich:
Hier beim neuen Modell kein Wort mehr von "RE:aktiv und Thru Shaft", Standard Fox rein. Neben Knock Block auch verschwunden.
Das stimmt! Gut erkannt! Viele Ihrer USPs haben sie über Board geworfen. 😉 Bei meinem Remedy gibts auch kein Reaktiv mehr, sondern einen gewöhlichen Super Deluxe Select+. Dafür hab ich noch den Knock Block, der mich überhaupt nicht stört.
 
Das stimmt! Gut erkannt! Viele Ihrer USPs haben sie über Board geworfen. 😉 Bei meinem Remedy gibts auch kein Reaktiv mehr, sondern einen gewöhlichen Super Deluxe Select+. Dafür hab ich noch den Knock Block, der mich überhaupt nicht stört.
Jo, mit normalen Zeugs bist auch flexibler bei späteren Umrüstungswünschen. Von proprietären Konstruktionen und dann noch in Verbindung mit speziellen Dämpfern halte ich nix. Ob das dauerhaft kundenfreundlich ist?
Knock Block stört nicht wirklich, lag ja an der Unterrohrkonstruktion.
 
Jo, mit normalen Zeugs bist auch flexibler bei späteren Umrüstungswünschen. Von proprietären Konstruktionen und dann noch in Verbindung mit speziellen Dämpfern halte ich nix. Ob das dauerhaft kundenfreundlich ist?
Knock Block stört nicht wirklich, lag ja an der Unterrohrkonstruktion.
Trek hat ja beim neuen Slash den Lenkeinschlag erhöht. Mir kommt bei meinem 22 Remedy vor, dass der Lenkwinkel irgendwie größer geworden ist. Ich muss das heute nochmals kontrollieren, weil ich mich natürlich auch täuschen kann.
 
Uuuund Snip :)
Das 23er sieht wirklich wie die abgewandelte Version einer eigentlichen E-Mofa Konstruktion aus. Schlimm was mal aus einem schönen Rad geworden ist. Dafür wird wohl in Zukunft die Aussage "it´s look like a TREK" weniger getätigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooooo...

Ich hab hier jetzt mal grob durchgewischt. Für die Unbelehrbaren: Die News im allgemeinen stehen unter besonderer Beobachtung

Politisieren, Beleidigungen und Offtopic..wisster selbst ;)
 
War das dieses "Offtopic", von dem ich vor 4 Minuten schrieb? Frage für einen Freund :) Und übrigens: Unterstellungen...
Snip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrgott nochmal,

bitte haltet euch doch einfach an die Regeln. Kein Offtopic, keine Beleidigungen, kein Politisieren, keine Unterstellungen. As this Easy.

Zwei Hinweise wurden platziert. Sorry, aber es kann keiner mehr sagen er hätte es nicht Gewusst.
 
Bitte nicht falsch verstehen, liebe Redaktion. Aber dieser Chat-Verlauf zeigt auf, dass viele MTB-Begeisterte einfach keine Lust mehr haben, sich von den Herstellern mit solch völlig irrsinnigen Preisvorstellungen, ich sag es jetzt mal gerade heraus, verarschen zu lassen. Sorry. Aber evtl. Ist der Preis von 12.999€ das eigentliche Problem und nicht die eine oder andere Reaktion auf so einen Irrsinn.
Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, bevor Ihr hier jetzt dann vollkommen durchdreht? Und ja, das ist nicht nur bei Trek so, aber vielleicht schlägt es jetzt im Zusammenhang mit der momentanen geopolitischen Situation, dem Fass den Boden aus. Warum ich das schreibe, obwohl mein Beitrag wahrscheinlich gleich wieder gelöscht wird? Weil ich an mein Recht auf freie Meinungsäußerung glaube und daran, dass hier in diesem wunderbaren Forum konstruktive Kritik möglich ist und eine Kommunikation der Teilnehmer untereinander, solange ich niemanden damit beleidige. LG
 
Bitte nicht falsch verstehen, liebe Redaktion. Aber dieser Chat-Verlauf zeigt auf, dass viele MTB-Begeisterte einfach keine Lust mehr haben, sich von den Herstellern mit solch völlig irrsinnigen Preisvorstellungen, ich sag es jetzt mal gerade heraus, verarschen zu lassen.

Und ja, das ist nicht nur bei Trek so, aber vielleicht schlägt es jetzt im Zusammenhang mit der momentanen geopolitischen Situation, dem Fass den Boden aus.
Da gibt es eine relativ einfache Möglichkeit.
Du brauchst dabei auch nichts tun.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Dh nicht kaufen.

Warum ich das schreibe, obwohl mein Beitrag wahrscheinlich gleich wieder gelöscht wird? Weil ich an mein Recht auf freie Meinungsäußerung glaube und daran, dass hier in diesem wunderbaren Forum konstruktive Kritik möglich ist und eine Kommunikation der Teilnehmer untereinander, solange ich niemanden damit beleidige. LG
Diskutieren, darüber reden, kann man natürlich und das finde ich auch nicht schlecht, wenn auf etwas hingewiesen wird, die Relationen zurecht gerückt werden, usw.

Aber wie gesagt, letztendlich regelt das der Markt. Angebot und Nachfrage.

Und ganz ehrlich, es gibt noch genügend andere Hersteller. Wie ein Sprichwort so schön sagt: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 
Da gibt es eine relativ einfache Möglichkeit.
Du brauchst dabei auch nichts tun.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Dh nicht kaufen.


Diskutieren, darüber reden, kann man natürlich und das finde ich auch nicht schlecht, wenn auf etwas hingewiesen wird, die Relationen zurecht gerückt werden, usw.

Aber wie gesagt, letztendlich regelt das der Markt. Angebot und Nachfrage.

Und ganz ehrlich, es gibt noch genügend andere Hersteller. Wie ein Sprichwort so schön sagt: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Hast ja recht. Und jetzt nur auf Trek rumzuhacken ist ja auch nicht fair.
Also nichts machen erscheint da tatsächlich die beste Lösung.
 
Also ich fasse jetzt meine Beiträge zu dem vorgestellten Bike noch einmal zusammen (um wieder auf das ursprüngliche Thema, nämlich "wie mir das Bike gefällt") zurück zukommen:

Optik: Nicht meins (ist aber Geschmackssache).
Preis/Leistung: Indiskutabel und weltfremd.
Verstelloptionen: Finde ich richtungsweisend. Weiter so.
Gewicht: Für 13.000 € zu schwer (wobei ich selbst ein schweres Bike fahre und damit kein Problem habe, kostet aber "nur" die Hälfte der aufgerufenen Summe).
Gemeinsame Plattform mit dem E-Modell: Entwicklungstechnisch vollkommen verständlich. Damit hätte ich kein Problem (wenn es mir den gefallen würde).
Evlt. muss ich einfach anerkennen, dass der Entwicklungstrend in eine neue Richtung geht, die ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Einfach mal abwarten, wohin das führt. Als die 29er vor 10 Jahren daherkamen, war der Aufschrei auch überwältigend groß und heutzutage feiern sie Ihren zweiten Siegeszug (erst gegen die 26er und jetzt gerade gegen die 27,5er).
 
Verarscht wirst du nur, wenn du zahlst.
So what?
Das Teil bietet für den Preis zu wenig.
Ok, ich wüsste jetzt tatsächlich nicht, was es zu diesem Preis bieten müsste, um attraktiv zu sein.
Problem ist einfach das viele die Trek/Spezi/SC kaufen keine Alternativen kennen oder zulassen.

Theoretisch, wenn man bisschen sich mit alternativen beschäftigt, bekommt man für weniger, viel weniger Geld, bessere Bikes, vielleicht zt sogar nachhaltiger.
Stelle ich Mal nen Nicolai S16 oder nen Tarvo dagegen. Da hast Carbon Laufräder, ext Fahrwerk, axs, Bikeyoke und und und ...für weniger, Made in Deutschland...diese Gier der großen muss doch irgendwann man gestoppt werden. Wenn's keiner kauft, werden die Kisten bald verramscht, ganz ehrlich mehr haben solche Firmen nicht mehr verdient. Aber das passiert wenn Amazon und Dyson Manager zum optimieren der zahlen in der Chefetage sitzen.

In solchen Vorstellungen sollten direkt alternativen aufgezeigt werden...
 
Und weiter? Sprechen halt ne große Zielgruppe an wegen P/L. Nachfrage und Angebot. Ist doch gut für beide Seiten.

Klar macht jeder was an seinen Bikes - und das sehr unterschiedlich bzgl Upgrades, Tuning oder optischen Veränderungen. Aber bei Federelementen und Bremsen merken die Leute bei entsprechenden Einsatz recht schnell was Sache ist. Ist dann zwei Mal kaufen.

Und das Santa und Speci super individuell sind, habe ich nicht geschrieben.
Was an einem Strive wg des Shapeshifters allerdings individuell sein soll, erschließt sich mir nicht. Ist vielleicht einzigartig, weil es andere nicht haben und man kann sich marketingmäßig damit differenzieren. Mehr nicht. Ob gut oder schlecht, muss jeder beurteilen, mich schreckt das ab (mehr Bauteile, mehr Kabel usw.) und ich bevorzuge Bikes, die ohne so etwas überall funktionieren. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker, Markenpräferenzen und Wahrnehmungen. Und das ist auch gut so! 👍

Aber das ist alles OT jetzt. Ging/Geht um das neue TREK Fuel EX ✌️
Der Shapeshifter ist wenigstens eine Idee die ein Rad nach vorne bringt. Mehr Innovationen als im Trek.

Und am Ende kommen die ollen Propain aus den Nachbarwerk wie das Trek. Qualität stimmt auch. Brauchst du nen Händler und möchtest dafür solche Preise ablegen, völlig in Ordnung, aber auch das andere das eben wenig schlau und preislich indiskutabel finden
 
Problem ist einfach das
s es überhaupt kein Problem ist! =>
wenn man bisschen sich mit alternativen beschäftigt,
sieht man, dass es auch ganz anders geht.
Wenn's keiner kauft, werden die Kisten bald verramscht,
so läuft es doch nach Aussagen der "Kunden" hier.

Da ich mal beruflich von Mondpreisen geprägt war, würde ich sowas nicht geschenkt nehmen (oder zumindest direkt gegen etwas Reales tauschen).
 
Abgesehen davon, weiß man ja, oder sollte man wissen, dass die ganz hochpreisigen Räder ja nur dazu dienen, zu zeigen, dass man auch teuer herstellen kann. Und auch, dass man sich durch das hochpreisige Rad, als kompetent, edel, innovativ, ruhmreich, am neuersten Stand der Technik, individuell und va sich von Billigmarken, Discountern und weniger angesehenen Marken, abhebt.

Kaufen werden die wenigsten so ein teures Rad. Abgesehen davon werden auch gar nicht so viele produziert...
 
Der Shapeshifter ist wenigstens eine Idee die ein Rad nach vorne bringt. Mehr Innovationen als im Trek.

Und am Ende kommen die ollen Propain aus den Nachbarwerk wie das Trek. Qualität stimmt auch. Brauchst du nen Händler und möchtest dafür solche Preise ablegen, völlig in Ordnung, aber auch das andere das eben wenig schlau und preislich indiskutabel finden
Innovativ ist ne gute Bezeichnung, stimmt.
Shapeshifters ist für mich persönlich allerdings vollkommen obsolet, andere finden das super und erfreuen sich daran.

Propain ist natürlich auch sehr gut und immer noch ein ordentliches P/L& Verhältnis, teilweise gibt's kleinere Abstriche (z.B. Kabelführung beim Tyee, meine letzte Bestellung dort verlief chaotisch inkl. der Kommunikation). Gehe aber eher davon aus, dass diese nicht aus einem Nachbarwerk kommen. PP verschweigt die Herkunft, auch auf Nachfrage.

Und keine Frage, das P/L-Verhältnis ist beim Fuel wohlwollend ausgedrückt recht bescheiden bis indiskutabel. Das Topmodell ist abgedreht.

Aber das Fuel scheint bei aller Kritik ja trotzdem sehr gut zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten