Neues Trek Fuel EX im ersten Test: Das ultimative Trail-Bike?

Mag mir jemand erklären, warum es sinnvoll sein soll in der Mullet Variante mehr Federweg am Vorderrad zu fahren? Verlagert ja den Schwerpunkt noch weiter nach hinten als so schon durch das kleinere Hinterrad 🤔 oder seh ich das falsch?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EX im ersten Test: Das ultimative Trail-Bike?
Mag mir jemand erklären, warum es sinnvoll sein soll in der Mullet Variante mehr Federweg am Vorderrad zu fahren? Verlagert ja den Schwerpunkt noch weiter nach hinten als so schon durch das kleinere Hinterrad 🤔 oder seh ich das falsch?
Stimmt zwar aber ich nehme an die Gabel mit mehr Federweg zu versehen soll das stark abgesenkte Tretager wieder anheben.
 
zum Mofa gibts im blauen Forum einen Thread. Beim normalen Fuel Ex sind ganz andere Einbaumaße vorhanden. Musst aber ohnehin beachten, dass der Dämpfer ein Trunnion Mount hat.
 
Also mal ein mini Erfahrungsbericht.

Ich fahre das neue Fuel Ex und folgendes find ich super.

1. BSA Tretlager

2. Super geniale Zugführung, alles hat ein durchgehendes Röhrchen, so hat man Schaltung, Dropper und Bremse innerhalb von wenigen Minuten verlegt.

3. Optik: Mir gefällt es sehr, ich verstehe aber, dass Einige das Dreieck im Sitzbereich nicht so cool finden, der Lack ist sehr schön gemacht, habe den grauverlauf zu schwarz. sieht in echt richtig hochwertig aus.

4. Sitzrohr: So konstruiert, dass ich mit bei einem L Rahmen mit 182cm eine 210mm One Up Stütze fahren kann, MEGA

5. Verstellbarkeit: Ich fahre gerade auf neutral, low mit ner 160mm Gabel und bin erstmal happy aber die vielen Möglichkeiten die bestehen sind schon beruhigend wenn man doch mal was anderes ausprobieren möchte.

Das Fahrverhalten ist wie im Artikel beschrieben sehr ausgewogen, etwas unter den dicken Enduros angesiedelt aber durchaus mit "Nehmerqualitäten" es wird mich sicherlich auch mal in weniger anspruchsvolle Bikeparks begleiten wo ich das Bigbike nicht rausholen möchte und etwas verspieltes will.


Für die Trails bei uns in der Gegend Wuppertal / Hagen / Witten / Dortmund ist es für mich eine deutlich bessere Wahl als z.B. das Slash und seine Konkurrenten... macht Bock der Bock

Ergänzung nach ein paar Monaten... Progressive Dämpfereinstellung beim unteren Flipchip ist deutlich angenehmer bei 85kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ein mini Erfahrungsbericht.

Ich fahre das neue Fuel Ex und Folgendes find ich super.

3. Optik: Mir gefällt es sehr, ich verstehe aber, dass Einige das Dreieck im Sitzbereich nicht so cool finden, der Lack ist sehr schön gemacht, habe den grauverlauf zu schwarz. sieht in echt richtig hochwertig aus.

Ich habe mir das Bike jetzt mal näher betrachten können: gefällt mir auch immer besser!
Allerdings würde ich zu der gelben Lackierung greifen.;)
 
Komisch, dass die Sitzwinkel mit der Radgröße nicht steigen sondern fallen. Andere (clevere?) Hersteller gehen mit zunehmender Größe steiler, damit bei langen Sattelauszügen die Sitzposition nicht soweit nach hinten kommt. Gerade bei so Konzepten mit einem ordentlichen Knick im Sattelrohr. Kann man für die Balance zwar mit deutlichen Sprüngen in der Kettenstrebe kompensieren, wird dann ab XL ein extrem langer Bock.
 
Komisch, dass die Sitzwinkel mit der Radgröße nicht steigen sondern fallen. Andere (clevere?) Hersteller gehen mit zunehmender Größe steiler, damit bei langen Sattelauszügen die Sitzposition nicht soweit nach hinten kommt. Gerade bei so Konzepten mit einem ordentlichen Knick im Sattelrohr. Kann man für die Balance zwar mit deutlichen Sprüngen in der Kettenstrebe kompensieren, wird dann ab XL ein extrem langer Bock.
Ja und nein... was man auch bedenken muss ist das so ein Bock auch transportiert werden können soll. Ist halt ein Kompromiss.

Steiler sw heißt für gleiche Sitzposition ein längeres oberrohr und ein längerer Radstand. Wir reden oft nur von Reach aber das effektive oberrohr muss man auch bedenken.

Und (Grad auch in den USA) soll das Ding auch noch in eine Gondel passen oder auch am Auto transportierbar bleiben. Also ein Ghost Riot hätte ich Probleme von der Länge hinten quer am Auto. Bräuchte theoretisch XL aber ab L steht das übers Auto links und rechts raus bzw. Passt gar nicht mehr am Träger.
 
Ja und nein... was man auch bedenken muss ist das so ein Bock auch transportiert werden können soll. Ist halt ein Kompromiss.

Steiler sw heißt für gleiche Sitzposition ein längeres oberrohr und ein längerer Radstand. Wir reden oft nur von Reach aber das effektive oberrohr muss man auch bedenken.

Und (Grad auch in den USA) soll das Ding auch noch in eine Gondel passen oder auch am Auto transportierbar bleiben. Also ein Ghost Riot hätte ich Probleme von der Länge hinten quer am Auto. Bräuchte theoretisch XL aber ab L steht das übers Auto links und rechts raus bzw. Passt gar nicht mehr am Träger.
Die Lösung liegt doch so nahe, Du brauchst ein passendes Auto für Dein Bike 🤣😉
 
Ist das neu? Sparen die mittlerweile am Rostschutz? Unser alter Focus von 2004 mit 230.000 km, meist ganzjährig im Freien geparkt, hat jetzt zum ersten Mal Probleme mit Rost am Radlauf. "Wie irre" würde ich das jetzt nicht nennen.
Mein 2001er Focus ist mit 12 Jahren dem Rost am Schweller erlegen. Reparaturkosten das doppelte vom Fahrzeugwert. Und wenn man sich die Ford Transit über sämtliche Baujahre hinweg auf der Straße so ansieht gehört das eher zur Serien-Ausstattung. Wie bei VW und Mercedes eben auch.
 
Unterrohr kommt mir bekannt vor .... Canyon tut sogar Kabel in dem Kanal verstecken (und deformiert sich nicht):troll:

Das Rad / Rahmenset finde ich echt zu teuer für das gebotene, und bin echt mal gespannt wer so etwas zukünfig noch holt. Selbst bei denen das Geld lockerer sitzt wird wahrscheinlich auch zukünftig eher abwägen.

Das Video eigentlich gut gemacht, aber die Preisnennung über 20 Jahre nach der Euroeinführung .... really o_O
Wahrscheinlich Absicht, die die sich das Rad leisten werden in ihrem Leben wahrscheinlich schon was geleistet haben und kennen noch die D-Mark
;)

Auch die verspielte Rahmenführung mit zig Querstreben - da kommt bei mir kein "Will Haben Gefühl" auf, beim 2020 FuelEx war das echt anders ...
Infaltion schlãgt ein das halt am Endkunden am meisten einfach nicht kaufen. Konsum wahn bremsen abwarten dann müssen sie sowieso billiger fahren wen niemand was kauft. Aber ist glaub ich ein Gesellschaftsproblem da jeder zeigen muss was er hat anstatt das was er kann 😎😉!!

Videos drehen mit den besten Fahrern
um zu vermitteln das man das selbst sein kõnnte. So wirkt der Eindruck. Und dann noch diese Mangelware Werbung das man nichts mehr kriegt das man sich schlecht fühlt das man es nicht hat 😂😂! Amerika butterte 2020 250 Milliarden hin für solche Werbung 😬!!

Es gibt defenitiv bessere bikes um den Preis und für 12500 Euronen (keine Kaufkraft mehr da wie beim Dollar).
Ein so schweres Teil zu fahren 😂😂. Ne danke

Men speci Enduro Expert in S4 wiegt mit der 38 Zeb 2023 und xt Ausstattung 15,84 kg!! Hust!!
 
Ich habe mir das Fuel EX, 9.7 (Gen. 6) gekauft und habe eine Alternative zum Trek Slash gesucht und gefunden. Es pedalliert sehr gut bergauf und hat trotzdem Power bergab. Obwohl der Hinterbau hier recht straff ist und definitiv nicht mit dem Trek Slash zu vergleichen ist. Mir war aber ein Allround-Bike wichtig, mit dem ich auf Tagestour gehen kann und dennoch verblockte Trails bergab fahren kann. Ein Enduro ist dieses Bike allerdings nicht und ein CX-Bike natürlich auch nicht.
 
Ich habe mir das Fuel EX, 9.7 (Gen. 6) gekauft und habe eine Alternative zum Trek Slash gesucht und gefunden. Es pedalliert sehr gut bergauf und hat trotzdem Power bergab. Obwohl der Hinterbau hier recht straff ist und definitiv nicht mit dem Trek Slash zu vergleichen ist. Mir war aber ein Allround-Bike wichtig, mit dem ich auf Tagestour gehen kann und dennoch verblockte Trails bergab fahren kann. Ein Enduro ist dieses Bike allerdings nicht und ein CX-Bike natürlich auch nicht.

Nicht vergessen: Du kannst eine 160 mm Gabel und ein 27,5 Zoll Hinterrad einbauen, den Mino-Link drehen, den Lenkwinkel noch zusätzlich abflachen durch Verwendung einer anderen Steuersatzschale. Diese Einstellung kommt dann einem Enduro aber schon sehr nahe!
 
Zurück
Oben Unten