Neues Trek Fuel EX im ersten Test: Das ultimative Trail-Bike?

Hallo,

…dafür nun aber mit schwülstig gebogenem Unterrohr im Lenkkopfbereich, für mich war das straighte Unterrohr bisher ein unverkennbares und klassisches trekspezifisches Designmerkmal.
Das zusätzliche Rahmendreieck im oberen Sitzrohrbereich kommt noch erschwerend hinzu - schade.


Ich musste beim Aussehen direkt an SC denken.
Finde es Super das dat Trek Logo denzenter ausfällt.
Aber die Preise...

Ja, und die deutlich günstigere Alternative.

Preis, Gewicht und schwerfälliges Design - für mich ein potentieller Ladenhüter.

Grüße
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EX im ersten Test: Das ultimative Trail-Bike?
Hi @Arne ,
vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Bike Tests, die ihr immer detail- und aufschlussreich veröffentlicht.
In letzter Zeit scheinen viele Räder, egal ob 120mm oder 170mm, jedoch ausschließlich den Berg hinauf und wieder hinunter gefahren zu werden. Für viele Räder wäre es zudem schön zu erfahren, wie sich die Bikes auf flachen Trails z.B. fahren. Wie die Toureneigenschaften des Rades sind, und ob gerne stundenlang damit gefahren werden kann.
Das Trek scheint ein kleiner erster Test zu sein, da ist es halb so wild - bei euren ausführlichen Tests wäre die Berücksichtigung von „Toureneigenschaften“ aber toll. Ich lese eure Tests schon Jahre lang, vermisse das nun seit geraumer Zeit etwas, und freue mich, wenn diese Einschätzung auch wieder Platz im Bericht findet.

Liebe Grüße an euch!
 
Unterrohr kommt mir bekannt vor .... Canyon tut sogar Kabel in dem Kanal verstecken (und deformiert sich nicht):troll:

Das Rad / Rahmenset finde ich echt zu teuer für das gebotene, und bin echt mal gespannt wer so etwas zukünfig noch holt. Selbst bei denen das Geld lockerer sitzt wird wahrscheinlich auch zukünftig eher abwägen.

Das Video eigentlich gut gemacht, aber die Preisnennung über 20 Jahre nach der Euroeinführung .... really o_O
Wahrscheinlich Absicht, die die sich das Rad leisten werden in ihrem Leben wahrscheinlich schon was geleistet haben und kennen noch die D-Mark
;)

Auch die verspielte Rahmenführung mit zig Querstreben - da kommt bei mir kein "Will Haben Gefühl" auf, beim 2020 FuelEx war das echt anders ...
 
Ich musste beim Aussehen direkt an SC denken.
Finde es Super das dat Trek Logo denzenter ausfällt.
Aber die Preise...
ok ich muss mich oft über solche vergleiche wundern, aber die rahmenform und -konstruktion haben mit sc nun wirklich gar nix zu tun. ok der lack ist matt und die lackierung ist einfarbig. gt sensor wäre optisch der nächste verwandte.

von den preisen her könnte der eine oder der andere hersteller jetzt auf die klappe fliegen. die nachfrage wird nicht mehr groß steigen, da corona lockdowns jetzt hoffentlich kein thema mehr sind. andererseits scheint sich der knoten bei der herstellung langsam aufzulösen, so dass das angebot langsam wieder steigt. und wegen inflation und angst vor rezession sitzt die kohle nicht ganz so locker. wer jetzt gut alu bike bauen kann, den würde ich vorne sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab für mein FEX 8 2021 3500 € bezahlt. Wiegt in Alu weniger als das getestete Topmodell. Bin ich froh, ein Bike für sehr lange Zeit zu besitzen.
Geht mir genauso. Hoffe auch, dass mein Bike so lange wie möglich hält. Das schlimme ist ja, das das Trek keine Ausnahme ist, sondern die Regel. Meine nahezu einzige Hoffnung bzgl. Neurad würde derzeit auf dem Propain Hugene ruhen. (Oder das fast 5 Jahre alte Cube Stereo 150)
 
von den preisen her könnte der eine oder der andere hersteller jetzt auf die klappe fliegen. die nachfrage wird nicht mehr groß steigen, da corona lockdowns jetzt hoffentlich kein thema mehr sind. andererseits scheint sich der knoten bei der herstellung langsam aufzulösen, so dass das angebot langsam wieder steigt. und wegen inflation und angst vor rezession sitzt die kohle nicht ganz so locker. wer jetzt gut alu bike bauen kann, den würde ich vorne sehen.
Ich würde es noch drastischer ausdrücken; die Nachfrage wird kollabieren. Gleichzeitig haben alle Händler bestellt was ging, das heißt die Lager laufen voll und gleichzeitig geht die Nachfrage zurück. Der Eurokurs hat gegenüber Dollar 20% in zwei Jahren eingebüsst und dann kommt noch die Inflation.

Die Realeinkommen schrumpfen und das Verbrauchervertrauen ist auf dem geringsten Stand seit 50 Jahren.

Schau Dir mal die Preisaktionen der vergangenen 14 Tage bei vielen Händlern an. Sowas gab es sonst im November. Und selbst bei den Bikes, die ja eigentlich Mangelware waren sieht man bei einzelnen Modellen schon große Preisnachlässe. Das sind die ersten Vorboten der Entwicklung.
 
Hab das Bike vor ein paar Tagen bei meinem Händler in der E-Version gesehen und hab mir beim ersten Anblick gar nicht gedacht, dass es ein Trek ist. Die Rahmenformen und der kleine Schriftzug waren so überhaupt nicht typisch Trek. 😬 Im Gegensatz zum neuen Slash schaut es echt nicht gut aus. Wenn das Bike nun der Nachfolger vom Fuel EX (der Vorgänger war ein super Bike) und meinem geliebten Remedy ist, bin ich enttäuscht. 🫤 Gott sei Dank hab ich mir noch ein letztes Remedy 8 in dark prismatic mit vernünftiger Ausstattung um 3560 Euro inkl. Ergon Griffen und Flatpedals gekauft. Das neue Fuel besiegelt wohl das entgültige Aus vom Remedy. 🥲 Schade! Preismäßig sind 13k Euro für dieses Rad echt nicht gerechtfertigt. 🤦‍♂️ lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Rahmen. Ich denke das Gewicht kommt ein Stück weit von den ganzen Verstelloptionen, weil man einmal die ganzen Inserts hat und drumherum ja immer viel Carbon verbaut. Die Preise sind aber wirklich heftig. Das 9.8 XT hat ja bis auf den Dropper ne solide Ausstattung. Aber da liegt man dann schon bei 7k€, krass... :oops:
 
ok ich muss mich oft über solche vergleiche wundern, aber die rahmenform und -konstruktion haben mit sc nun wirklich gar nix zu tun. ok der lack ist matt und die lackierung ist einfarbig. gt sensor wäre optisch der nächste verwandte.

von den preisen her könnte der eine oder der andere hersteller jetzt auf die klappe fliegen. die nachfrage wird nicht mehr groß steigen, da corona lockdowns jetzt hoffentlich kein thema mehr sind. andererseits scheint sich der knoten bei der herstellung langsam aufzulösen, so dass das angebot langsam wieder steigt. und wegen inflation und angst vor rezession sitzt die kohle nicht ganz so locker. wer jetzt gut alu bike bauen kann, den würde ich vorne sehen.
Dachte er wegen den eckigen formen der "Rohre"...dazu die Farbe....
Habe das direkt mit SC in Verbindung gebracht.
 
Ich bin dermaßen enttäuscht!
Eine Marke, die mich nie interessiert hat, die mich ästhetisch nie angesprochen hat, die für mich preislich nie in Frage kam, die einfach nur langweilig und glatt ist, macht einfach so weiter wie bisher?!
Das ertrage ich nicht!
Für mich bist du gestorben, Trek.
 
Die neue Designsprache ist, meiner Meinung nach, eine absolute Katastrophe. Da wird so gut wie keine Linie wieder irgendwo aufgegriffen und alles eckt aneinander an. Ergebnis ist ein verschachtelter Klotz, bei dem besonders ab Größe L die Überstandshöhe auch noch ziemlich hoch wirkt. Dabei waren die "alten" FEX ja gerade für ihr schlichtes und formschlüssiges Design bekannt.

Über Gewicht und Preis wurde ja schon genug gesagt :spinner: .
 
13.000,-€ und 15kg für ein 150/140mm-Trailbike - finde den Fehler!

Die "günstigen" (5000,-€) Alu-Versionen liegen dann bei >17kg, oder?

Aber ok (wer hatte es nicht schon geahnt): "das (...) hohe Gesamtgewicht macht sich (...) nicht spürbar negativ bemerkbar."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten