Neues Trek Supercaliber: Die eierlegende Wollmilchsau im XC-Bereich?

Neues Trek Supercaliber: Die eierlegende Wollmilchsau im XC-Bereich?

Das Geheimnis ist gelüftet! Auf der Trek World in Ulm wurde uns die neue Rennfeile der frisch gebackenen Vize-Weltmeisterin Jolanda Neff vorgestellt. Mit 60 Millimeter Federweg am Heck und 100 Millimeter an der Front soll das Trek Supercaliber die ultimative Lösung für Rennfahrer sein. Hier sind alle Infos zum neuen Bike!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Supercaliber: Die eierlegende Wollmilchsau im XC-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt´s gut, aber sollte das Gesamtgewicht eines solchen Radl´s nicht deutlich Richtung 9 kg gehen (oder wenigstens unter 9,5) und nicht Richtung 10... das Topmodell mit allem Schnickischnacki wird auf der Website mit 9,96 angegeben... hm. Oder sind die Bontrager Kovee LR so schwer?
Der XXX wiegt 1290g...

Die Bontrager teile (Vorbau, Sattelstütze,Sattel, Lenker,Reifen....) sind Sackschwer.
 
Finds gut - ist mir ein paar Überlegungen wert..
Bin eigentlich nur am Rahmenset interessiert
Das Rahmenset - hat dann welche Farbe (steht das irgendwo)?
Bei den angebenen Preise wäre dann die Überlegung - "günstiges" Komplettrad kaufen -zerlegen - Teile verkaufen - Rahmen selbst aufbauen.
Oder wirklich nur das Rahmenset.
 
Mir gefällt´s gut, aber sollte das Gesamtgewicht eines solchen Radl´s nicht deutlich Richtung 9 kg gehen (oder wenigstens unter 9,5) und nicht Richtung 10... das Topmodell mit allem Schnickischnacki wird auf der Website mit 9,96 angegeben... hm. Oder sind die Bontrager Kovee LR so schwer?

Finde ich auch, optisch toll, vorallem schwarz matt mit silbernem Trek Schriftzug...

Technisch aber, zuwenig Federweg, zu teuer, und zu schwer...

Mein BMC Fourstroke ist mit absenkbarer Sattelstütze mit 100 mm und in Rahmengrösse XL ähnlich schwer...
 
"Insbesondere die Rennfahrer des Trek Factory Racing Teams drängten wohl auf solch eine Lösung, da die Wahl zwischen Race-Fully und Hardtail häufig zur Qual wurde."

Hm… diesen Satz verstehe ich nicht so recht. Diese Qual der Wahl haben ja auch die Fahrer aller anderen Teams. Und ist diese nicht extrem von der Strecke abhängig? Zumindest bei den Männern wurde bis auf das Rennen in Albstadt beinahe konsequent auf´s Racefully gesetzt. Von den Spitzenfahrern fällt mir jetzt spontan auch nur Stéphane Tempier ein, der etwas häufiger als die Konkurrenz auf dem Hardtail unterwegs gewesen ist. Die Frauen haben sich häufiger mal für´s Hardtail entschieden, und um mal beim Trek Werksteam zu bleiben: Emily Batty hat mit ganz wenigen Ausnahmen schon immer das Hardtail bevorzugt, Jolanda ist noch nicht mal ein Jahr im Team (die Entwicklung des Supercaliber hat sicher schon vorher begonnen) und fährt fast immer Fully. Diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen...
 
Hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass Ding ist zu schwer. Die sparen sich Lager und haben nur 60mm und dann 1900g? Im Idealfall. Ein Specialized oder Oiz wiegen mit 100mm und Wippe usw. auch um die 1900g. Wenn schon so reduziert, dann hätte wenigstens das Gewicht einen fetten Sprung nach unten machen müssen. 1800g inkl. Dämpfer evtl. ein paar Gramm weniger. Aber so.
 
Da brauchste noch nicht mal bei den Mitstreitern gucken. Der bisherige 9.9 Topfuelrahmen (ab 2016) wiegt inkl. Dämpfer auch um die 1950g (ja, selber gewogen, ich habe das alte Topfuel).

Grundsätzlich wäre das Ding genau mein Fall, aber ich habe mir echt erhofft, dass der Rahmen ca. 400-500g leichter sein wird. Damit wäre es ein echter Lückenfüller zwischen Softails (wie das BMC Teamelite01) und aktuellen Fullies. So & mit dem Rahmengewicht verstehe ich das DIng nicht so ganz. Wo liegt der USP oder Mehrwert?

Wodurch (außer Kashima) unterscheiden sich denn die Dämpfer?
Im Text heißt es, dass es die gleichen sind. Aber in der Spec heißt es einmal "Fox Performance Float DPS" bei 9.7 & 9.8, Beim 9.9 heißt es aber "Trek/Fox Iso Strut ". Ist das Marketingblubb oder unterscheiden sich die Dämpfer auch funktional?
Haben alle Modelle einen Remote Lockout?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass Ding ist zu schwer. Die sparen sich Lager und haben nur 60mm und dann 1900g? Im Idealfall. Ein Specialized oder Oiz wiegen mit 100mm und Wippe usw. auch um die 1900g. Wenn schon so reduziert, dann hätte wenigstens das Gewicht einen fetten Sprung nach unten machen müssen. 1800g inkl. Dämpfer evtl. ein paar Gramm weniger. Aber so.

Da hast du absolut recht. Sonst geht man jetzt ja eh den Weg eher mehr Federweg (zumindest an der Gabel) zu nutzen für die schwereren Kurse etc. Oder zumindest eine abfahrtslastigere Geo, das ist hier ja auch nicht unbedingt der Fall.
Und dann haben andere Hersteller auch leichte(ere) Rahmen bei mehr Federweg.
Mag sein das der hier seitlich steifer ist, aber das bezweifle ich fast.
Optisch muss ich aber sagen gefällt er mir schon sehr gut. Hat am Ende aber zu viele Kompromisse für jemanden der das Rad nicht nur zum Rennen fahren nutzt finde ich.
 
Ich sage nur Nicolai Trombone von 1997...

1757713-i6jquio35wxo-6101_2-medium.jpg


Nie wieder Bikes ohne Standard Dämpfer...
 
Ich finde es Mega geil, mal abgesehen davon ob es was taugt, oder sonst was. Es sieht geil aus, ich will es haben.....oh, Konto ist schon wieder leer, na gut, dann träume ich weiter. Es gibt so viele „ich will haben Bikes“, schrecklich ;)
 
Hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass Ding ist zu schwer. Die sparen sich Lager und haben nur 60mm und dann 1900g? Im Idealfall. Ein Specialized oder Oiz wiegen mit 100mm und Wippe usw. auch um die 1900g. Wenn schon so reduziert, dann hätte wenigstens das Gewicht einen fetten Sprung nach unten machen müssen. 1800g inkl. Dämpfer evtl. ein paar Gramm weniger. Aber so.
Die Lager, die eingespart wurden hat man gewichtsmäßig wieder auf die aufwendige Linearführung aufgeschlagen.
 
"Strut-Technologie, eine Achse innerhalb des Dämpfers, soll seitliche Belastungen aufnehmen und somit die nötige Stablität im Dämpfer gewährleisten"...
Sorry aber was für ein Marketing Geschwätz :oops::p. Ohne die Achse würde es gar nicht gehen wg der seitlichen Kräfte (Dämpfer Lebensdauer...). Mit ist es sicher besser dennoch prognostiziere ich schlechtestes Ansprechverhalten wg. der Reibung.
2 Flaschen toll, aber nur für Hobbies interessant, also kein Vorteil für Marathon-/Etappenrennen Profis;)
Dennoch ein erfrischend interessanter Ansatz. Hoffentlich haltbar..... Ich denke da an die Centurion Bikes mit dem 1:1 Dämpfer (LRS), der ständig kaputt ging.... Und man nicht grad die größte Auswahl an Dämpfern hatte ;)
 
@GabiMTB die Antwort/Einschätzung auf die Frage aus deiner Sicht wäre interessant. Ich verstehe nicht, warum das Bike mehr eierlegende Wollmilchsau sein als das von Kollege Schurter? Der hat 2,4er Reifen und 100mm hinten; evtl. sogar absenkbare Stütze ab Werk und gewichtsmäßig ähnlich / unter dem Trek.
Aber sicher auch ein top Rad, ohne Frage.
Schurti hat 120 hinten und 110 vorn. Zumindest bei der WM. LG
 
...seit wann ist ein bike mit 60mm federweg hinten kein vollgefedertes bike mehr?
Seit man eine neue Kategorie neben Hardtail und Fully fürs Marketing braucht?

Statt eierlegende Wollmilchsau könnte man auch sagen, dass das Ding nichts von beidem richtig kann dafür aber die Nachteile beider Kategorien vereint...
 
Zurück
Oben Unten