Neues Trek Supercaliber: Die eierlegende Wollmilchsau im XC-Bereich?

Neues Trek Supercaliber: Die eierlegende Wollmilchsau im XC-Bereich?

Das Geheimnis ist gelüftet! Auf der Trek World in Ulm wurde uns die neue Rennfeile der frisch gebackenen Vize-Weltmeisterin Jolanda Neff vorgestellt. Mit 60 Millimeter Federweg am Heck und 100 Millimeter an der Front soll das Trek Supercaliber die ultimative Lösung für Rennfahrer sein. Hier sind alle Infos zum neuen Bike!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Supercaliber: Die eierlegende Wollmilchsau im XC-Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann springt ein kleines Steinchen zwischen Tretlagergehäuse und die darüber verbundene Schwinge. Sieht nicht so aus, als ob da Platz wäre. Beim nächsten Einfederversuch wäre damit sicher der Rahmen im Eimer. Zumindest sieht das auf den Bildern so aus.
Davon ab: coole Karre.
 
@GabiMTB die Antwort/Einschätzung auf die Frage aus deiner Sicht wäre interessant. Ich verstehe nicht, warum das Bike mehr eierlegende Wollmilchsau sein als das von Kollege Schurter? Der hat 2,4er Reifen und 100mm hinten; evtl. sogar absenkbare Stütze ab Werk und gewichtsmäßig ähnlich / unter dem Trek.
Aber sicher auch ein top Rad, ohne Frage.
 
Aber preislich klafft da jetzt ja eine Riesenlücke zwischen dem Procailber 9.7 für 2499 Euro und dem Einstiegs Supercaliber 9.7 für 4499 Euro.
Wenn man das Supercaliber mit ner 1x12 XT will liegt man schon bei 6599 Euro.

Das ist für einen Hobbyfahrer wie mich weit ab von allem, was ich zu zahlen bereit bin.

Für die Hard-/Softail Oldschool Biker wie mich wäre es gut gewesen, wenn Trek das Procaliber auch noch in einer besseren Ausstattung für 2020 rausgebracht hätte.

Würde ja gern ein Trek nehmen, aber nicht um jeden Preis.
 
Optisch ein sehr interessantes Bike, spricht mich als Hardtailfahrer sehr an.

Aber wie lange hält der Hinterbau? Da es ja ein "offenes" Dreieck ist, wirken beim federn doch besondere Kräfte auf den Bereich Sattelstreben/Kettenstreben hinten im Achsbereich. Können die Streben so viel flexen?
 
Das Rahmengewicht liegt aber doch schon deutlich über nem Hardtail und nur minimal über das von Fullys, oder?
Davon ab finde es recht cool.
 
Gefühlter Federweg? Was'n das?

das ist der Federweg, der bei einem ungefederten Hardtail aus einer Kombination aus Deinen weichen Knien und passendem Luftdruck in 2,8" Plusreifen entsteht und der in dem Fall mit 1kg mehr Rahmengewicht und zukünftig schlechter Dämpfer-Ersatzteilversorgung für irre viel Geld erkauft wird.
 
das ist der Federweg, der bei einem ungefederten Hardtail aus einer Kombination aus Deinen weichen Knien und passendem Luftdruck in 2,8" Plusreifen entsteht und der in dem Fall mit 1kg mehr Rahmengewicht und zukünftig schlechter Dämpfer-Ersatzteilversorgung für irre viel Geld erkauft wird.
Aber Fox hat doch versprochen daß.. :o
 
Optisch sieht es phantastisch aus. Aber die Kräfte auf den Dämpfer müssten ja eigentlich schräg einwirken. Führt das nicht zwangsläufig zu einem schnelleren Verschleiß oder auch Schäden?
 
@GabiMTB die Antwort/Einschätzung auf die Frage aus deiner Sicht wäre interessant. Ich verstehe nicht, warum das Bike mehr eierlegende Wollmilchsau sein als das von Kollege Schurter? Der hat 2,4er Reifen und 100mm hinten; evtl. sogar absenkbare Stütze ab Werk und gewichtsmäßig ähnlich / unter dem Trek.
Aber sicher auch ein top Rad, ohne Frage.

Grundsätzlich ist laut Trek die Idee beim Supercaliber, die Vorteile eines Hardtails und eines Race-Fullys zusammenzupacken und so eine Ideallösung für XC-Rennnen zu finden bzw. die verschiedenene Einsatzbereiche eines XC-Bikes abzudecken. Ob das nun wirklich besser ist, als die eher gegenteilige Richtung, die viele Hersteller wie bsp. Scott einschlagen, muss ernsthaft hinterfragt werden. Wir bemühen uns, das Rad testfahren zu können, um genau das herauszufinden.

@GabiMTB Die Neff ist kürzlich "nur" Vizeweltmeisterin geworden.
Danke, ist korrigiert. ;)
 
Ähm...hast du mal eine Teleskopfedergabel in Zeitlupe einfedern sehen?

Dagegen ist das hier Kindergarten.
Guter Punkt, aber das Hauptgewichts des Körpers liegt doch über dem Dämpfer; insoweit müssten die Kräfte doch dann auch deutlich höher sein, die darauf wirken, oder? Mag sein, dass ich auf dem Holzweg bin, aber die schräge Ansteuerung des Dämpfers löst bei mir Unbehagen aus.
 
Finde das Rad auch extrem gut. Schaut sehr interessant aus, mit den flexenden Sitzstreben bin ich mir aber auch nicht ganz sicher. Klar hält das erst mal fürs erste und eine Lauf Gabel hält auch, aber ermüdet Carbon nicht irgendwann wenn es ständig unter solcher Belastung ist? Ich kenne das zumindest aus dem Eishockey wo die Schläger dann nach einigen (sehr) vielen Belastungen einfach brechen.
 
Guter Punkt, aber das Hauptgewichts des Körpers liegt doch über dem Dämpfer; insoweit müssten die Kräfte doch dann auch deutlich höher sein, die darauf wirken, oder? Mag sein, dass ich auf dem Holzweg bin, aber die schräge Ansteuerung des Dämpfers löst bei mir Unbehagen aus.
vergleich mal das prokaliber und eine federgabel:
wo wird angesteuert? / wo wird die kraft eingeleitet?
wo sitzen die lagerbuchsen?
 
Zurück
Oben Unten