Es gibt Zweifler, hier im Forum und per PN, am Gewicht des Supercalibers - was ich auch in gewisser Weise verstehen kann.
Bevor ich nun lange PN an verschiedene Personen beantworte, hier ein paar Worte dazu.
Ich mach schon längere Zeit Radsport - baue seit Jahren Räder selbst(für mich und andere) auf, und mach auch schon etliche Jahre Leichtbau - weiß darum was ich zu verbauen habe, um ein Rad leicht zu machen.
Und dazu muss jedes Teil/Gewicht hinterfragt werden.
Es genügt eben nicht 2-3 leichte Teile ans Rad zu schrauben.
Oder wer glaubt, ein Rad wird leicht weil es einen leichten Rahmen hat - der täuscht sich - leichte Rahmengewichte sind klar hilfreich.
Aber der Rahmen allein (auch wenn er 300 gramm leichter ist als ein anderer) macht eben kein leichtes Rad.
Ebenso, ist der zweifelsohne schwere Rahmen des Supercalibers nicht das Ko. Kriterium, trotzdem damit ein leichtes Rad aufzubauen.
Wie oben geschrieben #110 - ich kann zu den meisten am Trek verbauten Teilen selbstgewogene Gewichte "liefern"
Ich versuche aber mal die Zweifler am, oder zu meiner Gewichtsangabe, nun über eine Vorstellung von anderen Räder/Aufbauten von mir zum Nachdenken anzuregen, bzw. sie zu überzeugen.
Wenn mein aufgebautes Scale mit angehängter Teile Liste 5,84 kg wiegt - dann wäre das Trek ca 2,6 kg schwerer
-2,6 kg sind doch schon ne ganze Menge - oder?
Noch exakter ist aber der Vergleich zu meinem Stoll das wie auf Pic 7,04kg wiegt
Die beim Stoll verwendeten Teile sind zu 90% identisch zum Trek
Dass das Trek dann aber trotzdem fast 1,5kg schwerer - 1,5 kg sind ne Menge - oder?
Warum soll es noch schwerer sein?
Denn
Fakten:
Das Rahmengewicht vom Stoll in meiner 780Plus Version ist 831 gramm
Das Rahmengwicht vom Supercaliber, selbstgewogene 2080 gramm. Mit sehr viel Lack- zuviel Lack
Die von mir angegebenen Rahmengewichte sind "nackt" gewogen - ohne alle sonstigen Teile - nur der Rahmen mit Dämpfer
Dass die Bike Bravo den Rahmen mit 2251gramm gewogen hat - liegt daran sie mit Steckachse - Schaltauge und vielleicht/wohl auch mit Innenlager und Kleinteilen( wie Zuganschläge etc )gewogen hat.
Unterschied der Rahmengewichte- das Trek wiegt also 1249gramm mehr, vom Rahmen her, als das Stoll
Würde ich also alle Teile vom Stoll 1 zu 1 ans Trek schrauben, würde es 8289 gramm wiegen
Mein Supercaliber wiegt aber 8,46 kg
Das Mehrgewicht (171 gramm) am Trek sind begründet, duch ein schwereres Schaltwerk(am Stoll ein getuntes XX1) einen schwereren Vorbau (am Stoll einen Intend), eine schwerere Kette, sowie den original Trek Steuersatz in Verbindung mit Knock Block
Also alles völlig berechenbar (im Sinne des Wortes) und nachweibar.
Und wie in einem anderen Thread schon geschrieben - kommt vorbei mit geeichter Waage wenn ihr das/die Gewichte "immer" noch nicht glaubt.
Für Wetteinsätze bin ich absolut offen.
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Das Supercaliber könnte mit entlacken - noch leichteren Laufrädern(siehe
@KaiGreene ) - und ein paar anderen Modifikationen unter 8kg fahrfertig gebracht werden.
Aber es war nie mein Ziel eine bestimmte Marke zu erreichen, oder zu setzen , bzw das leichteste Supercaliber aufzubauen.
Mein Ziel war es, für mich ein Rad aufzubauen dass für meine Bedürfnisse ausgelegt ist.