Neues Trek Top Fuel 2022 im ersten Test: Plötzlich ein Trail Bike?

Neues Trek Top Fuel 2022 im ersten Test: Plötzlich ein Trail Bike?

Mit der Einführung des Supercalibers hat man bei Trek das eigentliche XC-Race-Bike Top Fuel im Jahr 2019 ein Stück in Richtung Trail Bike geschoben. Mit der nun vorgestellten Überarbeitung rückt das neue Trek Top Fuel 2022 nochmals einen Schritt weiter in diese Richtung. Wir konnten das neue Top Fuel bereits ausgiebig fahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Top Fuel 2022 im ersten Test: Plötzlich ein Trail Bike?
 
Ist jetzt halt kein Top Fuel mehr, sondern lediglich die fünfundzwanzigste Kopie des Santa Cruz Tallboy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll das Top Fuel denn nun plötzlich kein Downcountry mehr sein? Die DC-Modelle der anderen Hersteller (Spark, Element...) liegen doch bzgl. Federweg und Lenkwinkel auch nicht großartig anders. Nur weil Trek jetzt irgendetwas von Trail ins Marketing-Geschwafel schreibt?
Mal abgesehen vom Gewicht der Alu-Version passt doch alles, einschließlich Reifen, genau zu DC.
 
Mit 150/140 wär das ein tolles alu rad und würd auch besser ins testgelände passen.
Ein 3,7kg rahmen würde das aushalten und wenn man technologien der fahrwerksverstellung mit einbezieht wär das kletterverhalten nicht eingeschränkt.

Der test wäre evtl anders ausgefallen wenn man anstelle des alpinen geländes auf den isartrails gefahren wäre. Der realität der dc klasse dürfte das mehr entsprechen. Da sind die 120mm ohne climb Switch von vorteil bei ständigem auf und ab.
 
Schönes Bike, aber teuer und schwer.
14,5 kg? Das ist schon mehr als "fast Trail", oder?
Knockblock stört mich nachwievor, aber immerhin kann er demontiert werden.
Stauraum auch bei Alu-Rahmen sehr praktisch, wenn das allerdings für Preis (und das Gewicht) signifikant mitverantwortlich ist, würd ich lieber darauf verzichten.

Zum Artikel:
Wieso wird empfohlen die SLX Kurbel zu tauschen?
Die SLX M7100 ist mit ca. 520 g eine der leichtesten Alu-Kurbeln am Markt. :confused:
Ne Race Face Turbine wiegt 3 g weniger und kostet dafür das 3-fache.
 
"...Sitzrohr, in dem neuerdings 34,9 mm-Sattelstützen Platz finden. Diese sollen robuster sein"

Sind die 34,9 mm-Vario-Sattelstützen wirklich "robuster"?
Sie sind schwerer, weil die Außenrohre größeren Durchschnitt hat (bei der selben Wanddicke), aber die Eintauchrohren haben den selben Durchmesser - wenigstens bei Reverb 34,9 und 31,6.
Oder ist es bei Bontrager anders?
 
Mit 150/140 wär das ein tolles alu rad und würd auch besser ins testgelände passen.
Ein 3,7kg rahmen würde das aushalten und wenn man technologien der fahrwerksverstellung mit einbezieht wär das kletterverhalten nicht eingeschränkt.

Der test wäre evtl anders ausgefallen wenn man anstelle des alpinen geländes auf den isartrails gefahren wäre. Der realität der dc klasse dürfte das mehr entsprechen. Da sind die 120mm ohne climb Switch von vorteil bei ständigem auf und ab.
Was das Gelände und das Testszenario für ein DC-Bike anbelangt, hast Du recht. Das sollte man schon berücksichtigen und nicht über "Bikepark-Einsatz" nachdenken. Dann passen auch die Reifen.

Ansonsten hat Trek ja des Fuel EX für Trail.
 
Das Trek Top Fuel wird als Rad zwischen Trail und Cross Country positioniert.. Genau das habe ihn im Rahmen meines Tests gesucht: ein echtes Mountainbike.
:confused::ka:
Meinst du, dass das Top Fuel jetzt doch nicht so ein gutes (echtes) MTB ist :confused:?
Im Vergleich zu anderen Trail Bikes oder Enduros?

Oder meintest du, mit dem Top Fuel jetzt ein echtes Mountainbike gefunden zu haben :ka:?
 
Finde den Test auch etwas komisch...das Ergebnis wäre wahrscheinlich ein ganz anderes gewesen hätte man z.B die XTR-Version mit der 130mm FOX34 getestet. Ist dann auch irgendwie schwer mit den ganzen anderen Bikes zu vergleichen - die für gewöhnlich in der Top-Ausstattung getestet werden.

Eine günstige Version eines Rads zu testen macht mMn nur im Rahmen eines Budget-Vergleichtests o.ä. Sinn. Das P/L-Verhältnis des Test-Rades steht auf einem anderen Blatt...

Und warum man ausgerechnet bei der (SLX-) Kurbel Gewicht sparen soll würde mich auch mal interessieren. Das würde doch an den meisten anderen Stellen mehr Sinn machen.

GEO-mässig finde ich die Kiste echt gut, trifft für mich die DC-Kategorie ziemlich genau. Macht aber gewichtsmässig nur in Carbon Sinn.
 
Was hat mein Wunsch mit der Notwendigkeit zu tun :ka:
Bin zum Spaß und Geldausgeben hier

Klar, geht mir ja genauso. Aber das Aktuelle hat halt auch aktuelle Geo.
Was willste jetzt noch mehr?
Farbe wäre ne Idee.
Sonst wäre es wieder ne Ausrichtung in ein anderes Segment. Mehr wieder Richtung bergauf.
 
Dreiste Kopie meines Transition Spur.
Wenn ich die Geometriedaten mit meinem Spur in L vergleiche, dann muss ich sagen, hat Transition in 2020 mit den Werten des Spur mal ne schöne Vorlage für den Markt der Light-Trailbikes/Downcountry Bikes geschaffen.
Transition Spur

Und es wird nach der aktuell angekündigten Preiserhöhung trotzdem noch 10% preiswerter sein und 200g leichter. (Rahmenkit)
Das Design finde ich auch eigenständiger. Allein die Farben gefallen mit beim Trek besser.
 
Ein UNbike ist das. Nicht fisch, nicht fleisch, nur ein schlechter kompromiss insgesamt. Turnt mich null an. Mein alu trance wiegt 13,1 und hat weit weniger gekostet. Die Preisentwicklung bei trek ist einfach nur noch hochmütig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2021 xtr in XL ist bei 10.7 kg. Und geht bergauf und bergab wie Schmidts Katze. Da muß etz aber noch ein supercaliber kommen mit 100mm Federweg hinten, sonst fehlt da ein leichtes Down country bike.
Wer bitte fährt/tritt heutzutage noch (selbst) bergauf :eek:, neudeutsch uphillt :confused:.

Alles außer CC/Marathon, also Fast, Trail, Enduro, Super Enduro, Overmountain, All Mountain (gibt's diese Kategorie überhaupt noch?), Freeride(r) etc, läßt sich up hillen, shutteln, gondolieren etc; und wenn, dann nimmt man es zähneknirschend :troll::D in Kauf, schickt zig Stoßgebete 😇 gen Himmel und hofft, dass es bald vorbei ist.

Bzw wünscht man sich etwas elektrisches. Zumal mit diesen Geometrien ein up den hill nicht oder nur für Masochisten möglich ist. Knoff Hoff.
 
Der test wäre evtl anders ausgefallen wenn man anstelle des alpinen geländes auf den isartrails gefahren wäre. Der realität der dc klasse dürfte das mehr entsprechen
Ich habe ein DC genau für solch ein Terrain. Ich möchte gerne ein Bike für schnelle Runden oder um auch mal eine Trail Tour oder einen Alpen X zu machen. Da passt das Bike perfekt. Ich nutze dann in der Regel aber auch zwei LRS. Einen für XC und den anderen für Trail.
Bin letztes Jahr den Blindsee Trail bei mir in der Nähe mit einem BMC Fourstroke von 2013 gefahren. Vorne ne 32er Tallas mit 120mm und hinten 100mm. LRS war der X1800 oder so mit 19mm MW. Hatte hinten den Ardent Race und vorne den Forekaster in 2,35 montiert. An den zwei bis drei Stellen, an denen ich das Bike kurz geschoben habe, wurden die Grenzen durch meine Fahrtechnik gesetzt und nicht das Material.
Im Anschluss sind wir dann noch den Barbarasteig gefahren. Viel Geröll und Wurzeln. War auch in Ordnung.
Und nach heutigen Standards wäre das Bike mit der Ausstattung und Geo komplett unfahrbar. Keine.Ahnung wie ich das geschafft habe😉
Was das Gelände und das Testszenario für ein DC-Bike anbelangt, hast Du recht.
Bin ich anderer Meinung. Und von Bike Park habe ich im Artikel nichts gelesen.
Ich habe auch mal über ein Fuel EX oder ein SJ nachgedacht. Die würden aber mindestens bei 85% meiner Touren unterfordert sein.
Da ich fast immer von zu Hause starte mit mindestens 20km Anfahrt in die Berge plus 10-15 km/800-1000hm uphill am Stück, ist mir ein racelastiges Bike lieber und habe dafür Abstriche in der Abfahrt.

Bis S2 kann man diese Bikes in meinen Augen super fahren. Drüber fahren, so meine Einschätzung, eh die wenigsten. Ist dann halt manchmal die Frage, ob ich mit Vollspeed mit einem Enduro über einen Trail drüber bügeln will oder ob ich halt beim Trail etwas mehr auf die Linienwahl achte.
 
Verstehe nicht wirklich das Preis-Gejammer....ist doch voll auf dem Niveau der Konkurrenz. Klar - die Preise für Fahrräder sind im Allgemeinen gestiegen. Bei Trek aber auch nicht mehr als bei der Konkurrenz. Ein Stumpjumper z.B. kostet das gleiche und ein Transition o.ä. ist eine ganze Ecke teurer....
 
Zurück
Oben Unten