Neues Tretlager muss her. BB MT800 oder Alternativen?

Dabei seit
29. März 2013
Punkte Reaktionen
16
Guten Tag,

mein Tretlager knarzt seit 1 Woche und es wird von mal zu mal schlimmer, daher muss es raus. Ich habe das BB mt800 verbaut jetzt frage ich mich gibt es evtl was besseres?

Es handelt sich um ein Norco Truax von 2013 welches ich ein wenig in Richtung Tourentauglichen Freerider umgebaut habe.
Zu 90% wird es auf hometrails bewegt bzw. dort hin pedaliert :lol:

Danke schon mal im Vorraus :D

Gruß Poschy
 
Dabei seit
20. April 2011
Punkte Reaktionen
15
Bist Du sicher, dass es das Tretlager ist? Knacken und Knarzen kann verschiedene Ursachen haben. Antriebsstrang schon runter, Kette zu alt, die Pedale. Manchmal hilft es auch, die Tretlagergewinde neu zu fetten, wenn die trocken sind, kann jedes Lager knarzen.
Das XT Tretlager ist schon kein Schlechtes. Ich selbst fahre es ebenfalls am Tourenbike und demnächst auch am Liegerad.
Sicherlich gibt es auch noch teurere Innenlager, Hope, Raceface, Acros z.B. bieten auch noch Lager an, die deutlich mehr kosten. Ob sie entsprechend auch zuverlässiger sind weiß ich nicht. Vielleicht kommt ja noch ein Kommentar dazu.
Ich würde aber erstmal versuchen herauszufinden, ob es wirklich am Lager liegt.
 
Dabei seit
29. März 2013
Punkte Reaktionen
16
Bist Du sicher, dass es das Tretlager ist? Knacken und Knarzen kann verschiedene Ursachen haben. Antriebsstrang schon runter, Kette zu alt, die Pedale. Manchmal hilft es auch, die Tretlagergewinde neu zu fetten, wenn die trocken sind, kann jedes Lager knarzen.
Das XT Tretlager ist schon kein Schlechtes. Ich selbst fahre es ebenfalls am Tourenbike und demnächst auch am Liegerad.
Sicherlich gibt es auch noch teurere Innenlager, Hope, Raceface, Acros z.B. bieten auch noch Lager an, die deutlich mehr kosten. Ob sie entsprechend auch zuverlässiger sind weiß ich nicht. Vielleicht kommt ja noch ein Kommentar dazu.
Ich würde aber erstmal versuchen herauszufinden, ob es wirklich am Lager liegt.

Denke nicht das es die Kette ist da es immer an der selben stelle der Kurbel Umdrehung knarzt. Sprich wenn die rechte Kurbel beim Treten voll belastet wird. Und es sind seit 2019 die dmr vault Pedale verbaut und die haben seit dem keinen Bikepark gesehen also dachte ich eher nicht das es die Pedale sind.
Die Tretlager Gewinde zu fetten wäre noch eine idee. Muss mir aber sowie so noch die passende Nuss besorgen um das Tretlager zu lösen dann werde ich das Mal ausprobieren.
 
Dabei seit
20. April 2011
Punkte Reaktionen
15
Das BB Mt800 hat einen kleineren Durchmesser als die üblichen Lager. Wenn mans neu kauft, ist ein Werkzeug-Adapter mit dabei. Vielleicht gibts den auch einzeln.
 
Dabei seit
20. April 2011
Punkte Reaktionen
15
Hm OK. Denke dann kaufe ich eins da es früher oder später bestimmt mal gewechselt werden muss, kostet ja nur 20 euro.
Dann könntest Du auch gleich das Lager wechseln. Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja nicht das Lager. Den Schlüssel brauchst Du. Wenn Du ihn als Nuss kaufst, kannst Du den Drehmomentenschlüssel dranhängen (40Nm).
 
Oben