Neues Unno Dash: 29"-Trail-Bike aus Barcelona

123850AF-E2F7-480C-9EE9-E3A135A88981.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gregor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was sagst du zur herausstechenden Optik des neuen Unno Dash?
Das andere Dash gefällt mir deutlich besser, um's mal diplomatisch auszudrücken - obwohl das auch so tief liegende Sitzstreben hat, aber der Sitz"rohr"-Leuchtturm hier sieht irgendwie ziemlich verloren aus und der Verhau darunter ist auch nicht so meins.
Cool, sich mal was neues zu trauen und nicht nur das nächste Session zu bauen, aber irgendwie isses nicht meins. Hat mit der Formsprache + einteiligem Cockpit irgendwie was von Designstudie, vielleicht bin ich für sowas zu wenig Schöngeist und zu sehr Pragmatiker. Sowas würde ich nicht unbedingt die Trails runterscheppern wollen.

Wie iss'n das eigentlich mit so Namensrechten? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Unno war mal eine tolle Marke, sowohl wegen der hauseigenen Fertigung in Barcelona als auch wegen der unfassbar schönen Bikes. Seit den letzten Produktupdates fertigen sie wohl nicht mehr Barcelona (die Angaben sind z.T. divergierend) und bauen definitiv nur noch sauhässliche Bikes. Der "Willhabenfaktor" ist komplett weg.
 
Ich dachte Unno fertigt nicht mehr in Barcelona...so stand es jedenfalls am 08.06.22 noch bei der Vorstellung des Unno Burn drin.
Ja, so ist es dort zu lesen:
Für die Rahmenfertigung – welche nicht mehr in Barcelona stattfindet – werden 201 Gramm recycelter Kunststoff verwendet.
Unno selbst schreiben auf ihrer Homepage auch nur "designed and engineered in Barcelona".


Gregor, wie sieht es denn jetzt aus?
 
Erfrischend anders. Natürlich nicht so wahnsinnig innovativ wie ein Spezi für 5k mehr...
Ich finde das Teil hat was, vor allem Ideen Mal bisschen was anders zu machen.
Bin ich grundsätzlich der gleichen Meinung. Wieso gleich verschreien, nur weil es anders ist.

Aber das Ding kann ich noch so lange anschauen - nein, ICH kann mich damit nicht anfreunden...
 
Ich frag mich ja, ob Unno mit dem fertigen Produkt selbst so zufrieden ist? Auf jedem Foto, auf dem man „die ganze Pracht“ richtig von der Seite zeigt, hat der Hintergrund ja annähernd Rahmenfarbe. Wenn das Ding seitlich vor einer weißen Wand steht und der Sattel auf echter Fahrhöhe ist, wird‘s optisch sicher nochmal deutlich „gewöhnungsbedürftiger“
 
Ja, so ist es dort zu lesen:

Unno selbst schreiben auf ihrer Homepage auch nur "designed and engineered in Barcelona".


Gregor, wie sieht es denn jetzt aus?
Tatsächlich lässt sich das den sehr, sehr knappen Infos von Unno nicht entnehmen. Ich hab die Infos mal aus dem Artikel entfernt, danke für den Hinweis.
 
Mutig, ungewöhnlich, anders.
Mir gefällt es nicht! Mir kurzen Sitzrohren und langen auszügen komme ich eh schon nicht klar, hier verschlimmert es das Design um ein vielfaches.
 
Ich habe bei Unno nachgefragt und ziemlich schnell eine Antwort bekommen. Die Rahmen werden in Asien gefertigt und in Deutschland montiert. Der Hauptrahmen ist identisch zum Burn, es gibt jedoch einen anderen Hinterbau und Dämpferhub.
Ich hab alles im Artikel geupdated. Hoffe, das hilft weiter. :)
 
Ich habe bei Unno nachgefragt und ziemlich schnell eine Antwort bekommen. Die Rahmen werden in Asien gefertigt und in Deutschland montiert. Der Hauptrahmen ist identisch zum Burn, es gibt jedoch einen anderen Hinterbau und Dämpferhub.
Ich hab alles im Artikel geupdated. Hoffe, das hilft weiter. :)

Auf alle Fälle bemerkenswerte Kehrtwende im Hause Unno. Wurden vor gar nicht so langer Zeit die Vorteile und die Nachhaltigkeit einer Fertigung in Barcelona medial perfekt ausgeschlachtet, so scheinen die damaligen Punkte jetzt nicht mehr zu existieren.

So weit ich weiss beziehen sich die 200g recyceltes Plastik auf Rahmenschutz und Co.
 
Das Design ist ja bei allen Santa Cruz (fast) gleich.
Dort kann man zumindest an der Farbe erkennen welches Modell man vor sich hat.
Hier nicht…
Und es ist soooo hässlich :wut:

Keine Ahnung warum aber auf dem GIGANTISCHEN Sitzrohr könnte ich mir so wackelaugen vorstellen
 
Zurück
Oben Unten