Neues Unno Dash: 29"-Trail-Bike aus Barcelona

Ich frag mich ja, ob Unno mit dem fertigen Produkt selbst so zufrieden ist? Auf jedem Foto, auf dem man „die ganze Pracht“ richtig von der Seite zeigt, hat der Hintergrund ja annähernd Rahmenfarbe. Wenn das Ding seitlich vor einer weißen Wand steht und der Sattel auf echter Fahrhöhe ist, wird‘s optisch sicher nochmal deutlich „gewöhnungsbedürftiger“
… man muss fairerweise sagen, dass es ggü. denen hier wohl eine Augenweide bleiben wird🤪:
https://www.rennrad-news.de/news/eu...-und-tt-fuenf-zeitfahrmaschinen-der-eurobike/
 
Pfffff, Dash. Können die sich keine eigenen Namen ausdenken?! Mir fallen auf Anhieb coole, neue und frische Namen für ein MTB ein. Slash....Stumpjumper.... Hightower....Bernd. sowas halt. Null Eigenständigkeit bei Unno.

Bernd! 🙈
EC17A17A-8896-43E4-AE36-AD37185A504A.jpeg
 
Ich (als absoluter Laie in Sachen Rahmenbau) finde das Bike ist recht inkonsequent designed. Das tief gezogenes Oberrohr bietet viel Bewegungsfreiheit, die aber sofort wieder durch folgende zwei Designpunkte vernichtet wird:

- Das Sitzrohr ist relativ hoch (mit 10-20mm unterm Reach-Wert)

- Der Dämpfer wirds durchs Sitzrohr geführt, was wiederum die Einstecktiefe der DropperPost verkleinert.

Mit tiefem Oberrohr kann man sich vlt noch leichter in Kurven reinlegen oder ohne Kastrierung absteigen, aber der Sattel wird mit diesem ach so tollen Design wsl trz stören.
 
Ich habe bei Unno nachgefragt und ziemlich schnell eine Antwort bekommen. Die Rahmen werden in Asien gefertigt und in Deutschland montiert. Der Hauptrahmen ist identisch zum Burn, es gibt jedoch einen anderen Hinterbau und Dämpferhub.
Ich hab alles im Artikel geupdated. Hoffe, das hilft weiter. :)
Bei den Preisen sollte man Made in EU erwarten.
 
So, wir bauen uns ein eigenständiges luxus hightech manufaktur image auf und dann sagt die bank: geld bitte!
Und Unno so: ja gut, wir können den kram in China bauen lassen. Herstellungskosten -60%. VK bleibt gleich.
Und die Bank so: Geile idee. Ich nehm zwei für mich und mein zahnarztkumpel.
 
So, wir bauen uns ein eigenständiges luxus hightech manufaktur image auf und dann sagt die bank: geld bitte!
Und Unno so: ja gut, wir können den kram in China bauen lassen. Herstellungskosten -60%. VK bleibt gleich.
Und die Bank so: Geile idee. Ich nehm zwei für mich und mein zahnarztkumpel.
Sciu hat angerufen und will das Vorgehen lizensieren…
 
Wahrscheinlich sollen nur die E-Bikes verkauft werden? Auf dem Markt dafür geht ja optisch alles wie man immer wieder sieht.

Mit nem stabilen Gepäckträger nebst Körbchen und Rockindiespeichenverhinderungsnetz isses in der Seitenansicht ein astreines City-SUV-Bike. Grad recht für die Porsche Mutti, die ML, Q7 oder Cayenne auch mal stehen lassen möchte.
Genau so, ja 👍



Aber schon inkonsequent beim Fahrrad hier:
Zwar auf Großserienfertigung umsteigen aber dafür Konstruktion (Dämpfer im Dreck und verhindert Einschubtiefe, Sitzrohr deshalb zu lang, Kabelführung vergessen, stattdessen den schrottigen Acros Steuersatz verbaut, sinnlose Vorbau Kombi,...) und Design so verkackt dass Kleinserie reichen wird?
 
Mit nem stabilen Gepäckträger nebst Körbchen und Rockindiespeichenverhinderungsnetz isses in der Seitenansicht ein astreines City-SUV-Bike. Grad recht für die Porsche Mutti, die ML, Q7 oder Cayenne auch mal stehen lassen möchte.
Noi, die nimmt was aus der Boutique wo sie dann jede Woche zur psychosomatischen Reparatur hingehen kann und mit Motor. S-Works Levo mit Thule Gepäckträger, Ständer, Lupine Lichtanlage, Ergon GP 1 und Gelsattel. Und mit +12 Grad Vorbau und Humpert Lenker. Weiß ich, sag aber nicht woher hi hi.
Lass die Seite im Quelltext anzeigen damit mich die Bilder von dem „Fahrrad“ nicht wieder so traurig machen. Schlimm genug wenn man im echten Leben an Factory Gabeln Schaftverlängerungen und Vario-Vorbauten von Ergotec bauen muss. Welcumes to reality.
 
Das Design leidet eigentlich hauptsächlich am Übergang vom tiefen Unterrohr zum (leider) ziemlich langen Sitzrohr. Wäre der Übergang geschmeidiger und weniger spitz, hätten wir ein deutlich schöneres Bike. Denn an sich sehen die Rohrformen und die Dämpferintegration ziemlich gut aus. Und auch ein tiefe Überstandshöhe ist ja durchaus gewinnbringend wenn man mal ungewollt vom Rad muss. Das Sitzrohr ist halt konstruktionsbedingt ziemlich lang.
 
Zurück
Oben Unten