Neues Vierkant Tretlager oder gleich HT-II und neue Kurbel?

Registriert
20. Februar 2022
Reaktionspunkte
25
Hey,

Ich habe kürzlich bei meinem Cube AIM Ex 2022 ein Knacken beim Treten festgestellt und heute direkt das Tretlager ausgebaut. Das Tretlager ist scheinbar wirklich defekt weil sich die Achse weder weich noch geräuschlos drehen lässt.

Nun habe ich 2 Optionen/Probleme:

1.: ein neues 73mm Vierkant Tretlager, wobei ich dort einfach keines finde welches eine Vierkant Achse hat und gleichzeitig 125mm Achslänge (die Achslänge habe ich beim alten Tretlager mit Messschieber gemessen-> 125mm)

2.: ein HT-II Tretlager und dazu direkt eine neue Kurbel (Shimano Deore FC-5100-1). Aktuell ist dort eine Prowheel C10y-nw mit (angeblich) 49mm Kettenlinie verbaut, welche mir bereits jetzt Bauchschmerzen bereitet, da man sie nicht einfach mal so nachkaufen kann wenn defekt. Das Problem: die Deore Kurbel hat 52mm Kettenlinie und soll laut Rezensionen qualitativ nicht das gelbe vom Ei sein. Ist diese Kurbel dennoch kompatibel ohne allzu großen Kettenschräglauf ... ich möchte eig keine Einbußen bei der Schaltperformance bzw. der Nutzbarkeit der Gänge.

Wozu würdet ihr mir raten?
 
Wozu würdet ihr mir raten?

Zur Deore Kurbel plus Innenlager . Die Kettenlinie passt schon . Hunterttausende fahren problemlos mit dieser Kettenline Nonboostantriebe. Und die Qualität der Deoreteile ist sogar sehr gut .
Da kannst sogar den 2,5mm Innenlagerspacer von rechts nach links packen u. dann hast eine Kettenlinie von 49,5 mm.
 
Zur Deore Kurbel plus Innenlager . Die Kettenlinie passt schon . Hunterttausende fahren problemlos mit dieser Kettenline Nonboostantriebe. Und die Qualität der Deoreteile ist sogar sehr gut .
Da kannst sogar den 2,5mm Innenlagerspacer von rechts nach links packen u. dann hast eine Kettenlinie von 49,5 mm.
Danke für deine Antwort.
Aber fahren diese Hunderttausenden auch einen 1x10 Antrieb oder ist das nicht relevant?
Ein einfaches Vierkant Lager liegt bei 15/20€, eine neue Kurbel und HT-II Lager bei 80/85€ … ist es das wert? Es soll einfach nur haltbar und zuverlässig sein.
 
Aber fahren diese Hunderttausenden auch einen 1x10 Antrieb oder ist das nicht relevant?
Ein einfaches Vierkant Lager liegt bei 15/20€, eine neue Kurbel und HT-II Lager bei 80/85€ … ist es das wert?
Ist nicht relevant.

Und mit dem Lager hast ja recht , aber finde mal ein passendes.
73mm Vierkant Tretlager mit einer Achse von 124 - 126 mm Länge. Das wird das große Problem werden.
 
Ich würde dir zu HT raten. Vierkant sind grundsätzlich gute Verbindungen, aber das ganze Geschiess mit Achsbreite, Kurbelabzieher, hohes Drehmoment… wechsel auf Shimano HT und Ruhe is. 🙂👍
 
Links die Schale hat ja keinen Anschlag am Rahmen - ist halt die Frage ob dann die Kurbel links noch draufgeht.
73er gibt es ja auch, aber nur bis 123mm.

Aber ich würde zu einem guten Radladen gehen, der sollte da weiterhelfen können. So Lager sind ja an Citybikes noch üblich.
 
Zurück
Oben Unten