Neues von Alexrims! Supra 35 und Volar 2.5

schnellerpfeil

German-Lightness Laufradbau
Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
2.288
Der Felgengigant aus Taiwan meldet sich mit zwei interessanten Modellen zurück. Einmal ist es die Supra 35 mit den Abmessungen 36/30mm und die Volar 2.5 mit 31/25mm.
Die Supra 35 wiegt in der 584mm (650b) Ausführung 575g und die Volar 475g. Die Supra ist geschweißt und hat ein wirklich schönes, gebürstetes finish. Die Volar hat eine gesteckte Verbindung und sieht nicht ganz so hochwertig aus wie die Supra. Beide Modelle sind geöst. das finde ich als Laufradbauer jetzt nicht so dolle. Erstens ist es nicht wirklich nötig, wenn das Bauteil an entsprechender Stelle passend dimensioniert ist, zweitens gestaltet sich der Aufbau meist schwieriger, da sich die Alunippel bei Endspannung nicht mehr so leicht drehen, wie in einer ungeösten Felge. Hier wird einfach einem Mythos hinterher gefertigt. Damit kann man aber durchaus leben. Denn insgesamt machen die beiden Modelle einen sehr guten Eindruck. Preislich sind sie auch durchaus spannend. Die Supra wird einen Straßenpreis von ca. 50€ haben. Bei manchen Händlern ist sie schon gelistet, aber nicht verfügbar. das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Die Volar wird schätzungsweise um die 30€ kosten. Von der wird es auch noch ein Modell mit 27mm Maulweite geben. Zumindest hat mir das der deutsche Distributor in Winterberg angekündigt.
IMG_5458.JPG IMG_5459.JPG DSCN5461.JPG DSCN5463.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5458.JPG
    IMG_5458.JPG
    177 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5459.JPG
    IMG_5459.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 153
  • DSCN5461.JPG
    DSCN5461.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 91
  • DSCN5463.JPG
    DSCN5463.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 83
Haben die denn nun stabileres Alu als früher? Fand die SupraD und die 28 nicht so dolle, waren bei mir schnell eckig.
 
Felgenbettfoto 2. von rechts, ist das die Supra? Sieht viel schlauchlostauglicher aus als das andere. Die "Kante" könnte ruhig noch höher sein.
 
Fett in Ösen hat sich m-E über Jahre hinweg bestens bewährt. Ösen verhindern zumindest von Haus aus den Abtrag des Nippels besser als die üblich scharfkantig gebohrten Felgen.
Vielleicht ein Grund warum früher lediglich geöste Felgen für Alunippel empfohlen wurden.
auf welche Art und Weise Hersteller besser Gewicht sparen, bleibt fraglich.
 
Die Supra 35 hatte ich in Winterberg schon in der Hand, sah nett aus.
Ich weiß nicht ob sie soviel aushält wie meine Supra D (ich bezweifle es ehrlich gesagt - die halten nämlich bis jetzt alle Torturen am FR Hardtail aus), aber die könnte sich gut beim Stolpern am VR machen.

@schnellerpfeil : wirst du 26" da haben, oder nur auf Bestellung?
 
@frogmatic Die wird nicht so robust sein wie die supra D. Die Hörner sind nicht so massiv. Ist ja auch keine DH Felge. Bestellen kann ich die auch in 26".
 
hab mir zwei der supra 35 bestellt, welche heute kamen und gleich mal vermessen wurden (26"):
gewicht mit 1* 505g und 1* 514g unter herstellerangabe von 530g
felgenboden-erd nicht 527mm wie von alex rims angegeben, sondern 530mm

aufgebaut werden sie mit sapim race (vr l / hr r) und d-light (vr r / hr l), bitex mtf20/mtr12 und polyax alu nibbles. sollte so ca. 1850g für den gesamten laufradsatz ergeben.

wenn weitere infos gewünscht werden, einfach fragen :)

p.s.: (zweiter versuch funktionierte nun)

ich pers. würd sie übrigens als breite allmountain felge betrachten: freeride oder gar dh auf keinen fall, dafür hat sie einfach zu wenig material. mal sehn, ob sie meinem "aggressive allmountain" fahrstil standhält :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher war ich noch ned in den mountains ;) eine kleine minidelle in der flanke hat eine der beiden allerdings bereits, und die kann ich mir überhaupt nicht erklären :eek: zumal ich sie bisher kaum richtig 'rangenommen habe. wenn sowas allerdings nur durch das holz in den heimischen wäldern hier verursacht werden kann, ...
ich mach moin mal ein foto von der stelle. dass das nat. nicht repräsentativ für die gesamtstabilität zeichnen kann, ist denk ich klar :daumen:

edit: foto vergessen :( wenn wer drauf besteht, mach ich noch eins, am montag dann. zw.zeitlich ist mir eingefallen, dass das rad paar mal trransportiert wurde und die macke durchaus auch daher kommen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eiert hinten schon wieder leicht, also ultra stabil scheinen die nicht zu sein. Bin noch nicht mal damit gesprungen.

Edit: Hielt nach dem zentrieren dann doch und auch härtere Fahrweise kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eiert hinten schon wieder leicht, also ultra stabil scheinen die nicht zu sein. Bin noch nicht mal damit gesprungen.

Naja, kann auch sein dass deine Speichen die Spannung schnell verloren haben. Liegt nicht an der Felge an sich. Alex kommen schon ziemlich rund out of the box.

Wer haette das gedacht, bei 30mm Maulweite und gut 500g?! :ka:

26" ~ 510g

Selbst die XM481, die dünner genäht ist, 27,5" ~ 490g bleibt rund bei sauberen Aufbau.
 
@frogmatic Die wird nicht so robust sein wie die supra D. Die Hörner sind nicht so massiv. Ist ja auch keine DH Felge. Bestellen kann ich die auch in 26".
Kannst Du SUPRA 35 in 26" bestellen oder hast evtl. noch eine Leiche auf Lager? Finde keine Bezugsquellen ... bzw. was wären gute Alternativen?Bin mit der SUPRA 35 eigentlich sehr zufrieden gewesen, leider ist der Nabensitz ausgeschlagen und somit ist ein neuer LRS fällig.
 
Zurück
Oben Unten