Neues von BOS! Idylle 39 SC und DC

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 80264
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 80264

Guest
Bos scheint neue Gabeln zu haben, sind auch auf der Website die ja leider nur auf französisch ist. Man hört ja wenig von Obsyss/Syors leider obwohl beides länger am Markt ist
Vielleicht kommt mit den neuen Gabeln wieder ein wenig Bewegung rein bei BOS, Bilder sind von Cedrig Gracia der jetzt auf BOS fährt
 

Anhänge

  • 187507700_322072292605821_6346720699020722098_n.jpg
    187507700_322072292605821_6346720699020722098_n.jpg
    92 KB · Aufrufe: 194
  • 187150370_322072299272487_4292300198244511380_n.jpg
    187150370_322072299272487_4292300198244511380_n.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 174
  • 186510294_322072269272490_6145617546059597547_n.jpg
    186510294_322072269272490_6145617546059597547_n.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 159

Anzeige

Re: Neues von BOS! Idylle 39 SC und DC
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paulderpete

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
https://www.bos-suspension.com/PBCPPlayer.asp?ID=2227097
Idylle FCV 39mm

liest sich von der Beschreibung her eher nach 2017er 37mm FCV in neuem Casting 🤔 und als 29" only (und sportliche Preise wie so üblich...)

Type de cartouche :

Cartouche Hydraulique Ouverte à bain d'huile.

Réglages :

Réglage rapide des plateformes de compression

- Compression Basses Vitesses (25 clics)

- Compression Hautes Vitesses (27 clics)

- Détente (30 clics)

"Plus ou moins 2 clics".

Système FCV : Oui

und eine neue Luftfeder:

Type de cartouche :

Cartouche Air Indépendante Version 2021


Sprich die altbekannte offenes Ölbad Kartusche mit der normalen Luftfeder, kein IRT/AWK oder mal eine closed cartridge :ka:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paulderpete

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin gerade über die Bos-Webseite gestolpert und hab dann gesehen, dass @xMARTINx mal wieder schneller war.
Ja, neue Gabeln und neue Dämpfer!

Letztes Jahr kam schon still und heimlich die 2. Generation der Deville 35 raus. Hier gibt´s einen Test:
https://freeride-blog.de/tested-the...s-deville-2-fcv-enduro-gabel-bei-uns-im-test/
Hört sich zumindest sehr interessant an.
Stören würden mich da aber die 48mm Offset, die für 29" schon eher lang sind und für 27.5" einfach ein no-go für moderne Rahmen.
Komplett neu sind ja die Idylle 39 DC uns SC, sowie der Void 3 Dämpfer, der quasi ein "Syors-Air" ist.
Syors und die Obsys sind überarbeitet.

Ich fang mal mit letzterer (Obsys) an:
(Was bei Bos tatsächlich verbaut ist, entspricht nicht unbedingt dem, was so kommuniziert wird. Ich weiß nicht, ob sich Bos da mit Absicht immer etwas bedeckt hält, oder ob es teilweise auch bei den Übersetzungen auf der Strecke bleibt, aber so ganz passt das Kommunizierte und das tatsächlich vorhandene immer nicht zusammen.)
Kurz: Ich finde die Obsys ist eine absolute Killer-Gabel.:love:

  • Die erste Upside-Down Fahrradgabel die in meinen Augen "richtig" konstruiert ist, um auch bei der Verdreh-Steifigkeit nicht lapprig auszufallen. 42mm Tauchrohre, massive, tief gezogene untere Gabelbrücke, mit langem Klemmbereich mit 3-fach Klemmung, breite Steckachsenklemmung, Motocross-Bauweise mit oberer Führung auf dem Tauchrohr, da wird mal was aufgeboten.
  • Offset wurde endlich gekürzt und liegt nun bei für DH sehr vernünftigen 48mm Offest.
  • Geschlossene Kartuschen für Luftfeder und Dämpfung
  • Hydraulischer Durchschlagschutz
  • Entgegen dem was man auf der Homepage lesen kann und was vorher kommuniziert wurde, handelt es sich nicht um eine Luftfeder mit 2 Kammern bei der man auch die Negativkammer einzeln befüllt. Dies wäre über 2 direkt nebeneinander liegende Ventile auf der Oberseite nur möglich, wenn die Kolbenstange oben läge und man über eine "Rohr im Rohr"-Konstruktion über die Kolbenstange befüllt. Dies ist eindeutig nicht der Fall. Hier das Beweisbild:
151916-SE-006-Complete-air-cartridge-27-5-.jpg

Es handelt sich vermutlich um eine Triple-Air-Kartusche, Befüllung wie bei EXT Era oder AWK. (Edit: andere Möglichkeit wie weiter unten beschrieben, eine Befüllung der Rohreinheit zur Vorspannung, ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt)

Einzig das Gesamtgewicht liegt so 300g über beispielsweise einer Öhlins DH 38. Meine alte Coil Fox 40 war aber auch so schwer und gestört hat mich das nie. Also wenn die Performance stimmt ...


Zur Idylle 39:
https://www.bos-suspension.com/PBCPPlayer.asp?ID=2227097
Idylle FCV 39mm

liest sich von der Beschreibung her eher nach 2017er 37mm FCV in neuem Casting 🤔 und als 29" only (und sportliche Preise wie so üblich...)

Sprich die altbekannte offenes Ölbad Kartusche mit der normalen Luftfeder, kein IRT/AWK oder mal eine closed cartridge :ka:
Erstmal stimmt das natürlich. Wobei man auch schon wieder nicht weiß, was da kryptisch beschrieben ist.
Es ist eine Luftkartusche, aber was sich hinter "- Pneumatic spring with independent cartridge, adjustable progressivity on demand and low preload" (englische Übersetzung des Website-Textes) und "new dual valve cartridge" verbirgt, ist mir noch nicht so richtig klar, vor allem, wenn man bei der Triple Air Cartridge der Obsys auch nicht schreibt, dass sie 3 Kammern hat. Ich bin auch absolut ein Freund von Triple-Air-Systemen, muss aber auch sagen, dass es bei DH-Gabeln, bei denen man den Platz hat wesentlich größere Negativkammern zu verbauen ohne die Hauptkammern zu progressiv machen zu müssen, nicht ganz so relevant ist, wie bei Single Crown Gabeln.

Was ich mich frage: Ist ein offenes Ölbad wirklich ein Nachteil? Ich kann nur sagen, dass gerade die Gabeln mit Tuning-Kartuschen nach dem Prinzip, die ich mal in die Hände bekam, extrem gut gingen. Gut man hat keine Trennung des Öls, muss mit dem gleichen Öl leben und hat mehr Schmutz im Dämpfer, aber Kavitation ist bei den Gabeln auch kein wirkliches Thema, sie arbeiten einfach mit einer Luft-Öl-Suspension, die sich nach paar mal federn einstellt. Das ist dann auch einigermaßen konstant. Bessere Schmierung haben die Gabeln auch. Aufschäumen ist mit dem richtigen Öl auch nicht wirklich ein Problem.
In der SC Version der Idylle 39 ist übrigens eine geschlossene Kartusche.
HBO haben wohl DC und SC Version.
Warum man wieder so lange Offsets baut (53,5mm DC und 52mm SC) leuchtet mir nicht ein. DC ist schon eher lang, geht aber noch, aber, die SC ist eher so 8mm zu lang.

Dämpfer:
Vor allem den Bos Void 3 finde ich super interessant. Habe über den Syors sehr gutes gehört und als Luftvariante könnte das der einzige echte Konkurrent zum X2 sein.


Insgesamt ist es auch einfacher geworden was Service und Ersatzteile angeht. Hatte meinen alten S**toy Dämpfer erst beim Service inklusive Dichtungstausch und das ging nicht nur schnell und mit wenig Vorlauf, ich konnte mir auch aussuchen wo ich ihn hinschicke. Da war die Lage schon mal viel schlechter.
Das Problem derzeit mit Bos sind (neben teilweise komischer Gabeloffsets :D;)) eher die Informationen zu den Produkten.

Da könnte vom Forums-team @Gregor, @nuts auch mal für etwas Aufklärung beigetragen werden und für Tests gesorgt.
Neuer Dämpfer, 2 neue Gabeln und überarbeitete Gabeln und Dämpfer und man liest hier absolut nix.
Dazu wurde die Bos Obsys und der Syors auf der Eurobike 2017 vorgestellt. Die Gabel ist hochinteressant und sticht aus den anderen heraus, es gibt aber keinen einzigen Test im Netz.
Hier könnte sich die MTB-News mal verdient machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Obsyss ist echt spannend, und optisch...bis auf die untere Brücke schon fast unschlagbar, da sieht ne intend unfahrbar gegen aus 😆

Beim Syors gab es wohl Probleme mit dem kick Valve glaub ich, Performance muss richtig gut gewesen sein aber es kann wohl passieren das man bei nem Absprung vom Dämpfer nach vorn geschossen wird weil er plötzlich denkt er müsse schnell voll zugstufe raushauen.

Jetzt könnte man mal nen modernes Sunn Radical nachbauen, Bos Obsyss und Syors, blauen supreme Rahmen...wäre Mal was und dann als Testbike
 
Was mich bei den Dämpfern auch interessieren würde:
So vor 10 Jahren konnte man den Dämpfer in etlichen verschiedene Tunes kaufen, die passend für bestimmte Bikes waren. Auf Wunsch und bei besonders zum Standard abweichenden Körpergewichten gab es auch noch Anpassungen.
Wie ist das heute? Ich sehe im Onlineshops den Dämpfer immer einfach zum bestellen, von Tunes ist nie die Rede. Würde wenig Sinn machen, da hätte man sich ja verschlechtert.
 
  • Entgegen dem was man auf der Homepage lesen kann und was vorher kommuniziert wurde, handelt es sich nicht um eine Luftfeder mit 2 Kammern bei der man auch die Negativkammer einzeln befüllt. Dies wäre über 2 direkt nebeneinander liegende Ventile auf der Oberseite nur möglich, wenn die Kolbenstange oben läge und man über eine "Rohr im Rohr"-Konstruktion über die Kolbenstange befüllt. Dies ist eindeutig nicht der Fall. Hier das Beweisbild:
151916-SE-006-Complete-air-cartridge-27-5-.jpg
Es handelt sich um eine Triple-Air-Kartusche, Befüllung wie bei EXT Era oder AWK.

Wenn dem so wäre, würden aber diese Kurven hier doch ganz anders aussehen? Wird als "Preaload" bezeichnet und macht laut der Grafik auch genau das:
1621511204462.png

https://www.vitalmtb.com/features/New-BOS-Forks-and-Shocks-from-Eurobike,1946
 
Wenn dem so wäre, würden aber diese Kurven hier doch ganz anders aussehen? Wird als "Preaload" bezeichnet und macht laut der Grafik auch genau das:
Anhang anzeigen 1275857
https://www.vitalmtb.com/features/New-BOS-Forks-and-Shocks-from-Eurobike,1946
Das macht für mich auch irgendwie keinen Sinn. An die Negativkammer kommt man von oben nicht. Und wie soll man einen Preload auf die Hauptkammer geben? Das ginge nur mit einer Parallelschaltung von 2 Hauptkammern, nicht aber mit einer Reihenschaltung. Und da kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie man das gemacht haben will. Der praktische Sinn leuchtet mir noch weniger ein. Warum soll man ein schlechtes Losbrechmoment wollen? Es schraubt auch keiner heute mehr große Vorspannungen auf Spiralfedern, weil das einfach sch***e funktioniert. Das ist die seltsame Bos-Kommunikation die ich meine.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber ich glaube, Bos präsentiert seltsame Grafen, redet von Preload und tatsächlich ist es ein Triple-Air-System.
Andere Möglichkeit wäre nur noch, dass man mit dem 2. Ventil Druck direkt in die Rohreinheit gibt. Dann hätte man ein Parallelschaltung von 2 "Kammern".
Aber wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@foreigner
https://www.bos-suspension.com/Files/125448/User_Manual_Obsys_FR-EN.pdf
sagt auch im englischen:

Spring Preload
The pression of the preload must be done via the "preload" valve and can be set independently to the stiffness of the spring.
Setting range: 0 à 500 gr.

was auch immer das werden soll, 0 bis 500 gr. ?? und gr. als Einheit auf französisch? psi? Gramm? Grain?

Und ich hatte halt gehofft ;) das BOS wenn die schon ihre "normale" non-upsidedown DH Gabel modernisieren nach 5 Jahren das sie dann auch alle modernen Features aus der Obsys etc. in die Gabel packen.
Offenes Ölbad in einer 37mm Idylle bedeutet etwa 280ml an Öl, wenn man stattdessen 100ml und eine Gummiblase aka Fox RC2 verbaut ist die Gabel nochmal 100-150 Gramm leichter, das wird in der 39mm nicht besser werden. AWK wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.
So ist's irgendwie alter Wein in neuen Schläuchen, wir haben voll die neue Gabel!!!!11 aber am Ende ist es eine Idylle FCV Luftfeder + Dämpferkartusche in größeren Standrohren.
 
@foreigner
https://www.bos-suspension.com/Files/125448/User_Manual_Obsys_FR-EN.pdf
sagt auch im englischen:



was auch immer das werden soll, 0 bis 500 gr. ?? und gr. als Einheit auf französisch? psi? Gramm? Grain?

Und ich hatte halt gehofft ;) das BOS wenn die schon ihre "normale" non-upsidedown DH Gabel modernisieren nach 5 Jahren das sie dann auch alle modernen Features aus der Obsys etc. in die Gabel packen.
Offenes Ölbad in einer 37mm Idylle bedeutet etwa 280ml an Öl, wenn man stattdessen 100ml und eine Gummiblase aka Fox RC2 verbaut ist die Gabel nochmal 100-150 Gramm leichter, das wird in der 39mm nicht besser werden. AWK wäre auch ein Alleinstellungsmerkmal gewesen.
So ist's irgendwie alter Wein in neuen Schläuchen, wir haben voll die neue Gabel!!!!11 aber am Ende ist es eine Idylle FCV Luftfeder + Dämpferkartusche in größeren Standrohren.
AWK hat quasi die Dorado, die gut ist, aber halt schon arg weich im Bezug auf Verdrehsteifigkeit und die Formula Nero R. Keine Ahnung was die wirklich taugt im Vergleich zu anderen. Triple Air hat auch die Öhlins DH 38. Bis auf Dorado fehlt aber überall der HBO.
 
Ich verstehe es ja nicht und auch nicht bei EXT und anderen, dass die so wenig kommunizieren, was sie da eigentlich gebaut haben und warum.
Bei BOS tät ich mir echt wünschen, Franzose zu sein. :D Ich glaube, ein Landsmann zu sein ist bei BOS die einzige Chance, eine Art Service zu erhalten.
Das ist schon sehr schade. Die Produkte sind sicher gut und auch nicht übertrieben teuer.

Luftfederkartuschen werden sicher der nächste Hype werden. Fox geht ja schon ein wenig in diese Richtung.
Zur Bladder Technik. Der Vorteil ist vermutlich, dass das System weniger Kavitation erzeugt. Theoretisch.
Praktisch würde ich einer offenen Kartusche immer den Vorzug geben.
 
ich hatte nebenan bei mtbr mal den einen OBSYS Besitzer gefragt, was es mit den beiden Ventilen auf sich hat:

One valve goes into the self equilizing cartridge, the other goes into the fork leg, so it adds preload, if you put air in it, or it acts as a pressure bleeder if any builds up in the leg

🤨 🤨 ok... kann man machen, muss man aber nicht.
 
Interessant finde ich, dass sich BOS als Kleinsthersteller eigene Castings gießen lässt. Angeblich ist das ja sehr sehr teuer. Selbst EXT hat deswegen auf Großserien-Castings zurück gegriffen. Wobei es bei EXT das Gerücht gibt, dass die ein Carbon Casting in Vorbereitung haben.
Aber wie sich das alles bei BOS rechnen soll? Oder ist das ein Hobby?
 
ich hatte nebenan bei mtbr mal den einen OBSYS Besitzer gefragt, was es mit den beiden Ventilen auf sich hat:



🤨 🤨 ok... kann man machen, muss man aber nicht.
Okay danke. Dann wie die 2. Vermutung. Kann mir denken, weshalb Bos das macht, eine schöne Lösung ist es aber nicht, Druck als Vorspannung in das Rohr zu Pumpen. Dann lieber Triple Air.

Interessant finde ich, dass sich BOS als Kleinsthersteller eigene Castings gießen lässt. Angeblich ist das ja sehr sehr teuer. Selbst EXT hat deswegen auf Großserien-Castings zurück gegriffen. Wobei es bei EXT das Gerücht gibt, dass die ein Carbon Casting in Vorbereitung haben.
Aber wie sich das alles bei BOS rechnen soll? Oder ist das ein Hobby?
Ja, warum so wenig Carbon eingesetzt wird wundert mich auch. Braucht auch eine Form, dürfte aber für kleine Stückzahlen dennoch günstiger sein als Druckguss.
An der Hardware lässt sich insgesamt eh noch Gewicht sparen.
Allein ein Reverse Arch- Design wie bei Manitou soll um die 50g sparen. Carbon ist beim Casting wohl nicht viel leichter als Magnesium, das hat man bei DT früher schön gesehen, die zeitweise "baugleiche" Carbon und Magnesium Tauchrohre angeboten haben. Aber so an die 50g sollten da bei einer Enduro Gabel auch drin sein. Eine Brücken-Gabelschaft-Einheit aus Carbon könnte auch sparen. Rock Shox hat bei der Sid da mal rund 80g gespart. Fox bei einer 32 mit einteiligem Schmiedeteil aus Titan meine ich gut 100g. Also bei so einem Enduroteil sind bestimmt bis zu 150g drin.
Das wären um die 250g in Summe ohne Funktionseinbußen.

Bei Upside Down wäre es noch interessanter. Schaft untere Gabelbrücke und obere Rohre einteilig aus Carbon, da könnte man bestimmt ordentlich Gewicht sparen und dazu steifer bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:


190180041_318982829674547_8828551062602580647_n.jpg

Neue Dorado???
Manitou versteht wenigsten was von Triple Air und HBO. Ich bin gespannt.

Die Gabel war mir im Video vom Darkfest 2021 - First Step Up Hits schon aufgefallen. Dachte mir nur, ist optisch einfach die schönste Gabel, mir war nur nicht aufgefallen, dass sie neu ist. Man sieht sie im Video ganz gut. Optisch fand ich Dorado eh schon immer unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: alles was BOS sonst so macht (und auch alle anderen non-MTB Fahrwerksfirmen) brauchen keinerlei Carbon-Know-How. Motorrad-Gabeln sind alle aus Alu, Federbein für PKW/LKW/Buggy ebenfalls, oder mit genug Stahl für die Stabilität. Wenn ich mir die Fertigungs-Details an der 37mm FCV anschaue, wissen die schon sehr genau, wie sie Alu in leicht und haltbar verarbeiten ;) Und von 0 auf dasselbe Level mit Carbon für so ein auch für BOS Nischen-Produkt aka Kleinserienhersteller mit Klein-Kleinserienprodukt :D Das dürfte sich dann endgültig nicht mehr lohnen.
 
Vermutung: alles was BOS sonst so macht (und auch alle anderen non-MTB Fahrwerksfirmen) brauchen keinerlei Carbon-Know-How. Motorrad-Gabeln sind alle aus Alu, Federbein für PKW/LKW/Buggy ebenfalls, oder mit genug Stahl für die Stabilität. Wenn ich mir die Fertigungs-Details an der 37mm FCV anschaue, wissen die schon sehr genau, wie sie Alu in leicht und haltbar verarbeiten ;) Und von 0 auf dasselbe Level mit Carbon für so ein auch für BOS Nischen-Produkt aka Kleinserienhersteller mit Klein-Kleinserienprodukt :D Das dürfte sich dann endgültig nicht mehr lohnen.
Ja, das war auch eher von mir auch eher nicht auf Bos bezogen.
Bei EXT kann ich es mir gut vorstellen, dass die das Carbon-Know-how halt einkaufen.
Ansonsten glaube ich, kommt da in Zukunft eher mehr von den "Großen".
Gerda bei Rock Shox kann ich mir es gut vorstellen. Die haben alles dafür ...
 
Norditalien kann Carbon. ;)

Aber hier geht es um BOS und meine Frage war, wie man sich für eine Kleinstserie ein eigenes Casting leisten kann.
 
Zurück
Oben Unten