Ich bin gerade über die Bos-Webseite gestolpert und hab dann gesehen, dass
@xMARTINx mal wieder schneller war.
Ja, neue Gabeln und neue Dämpfer!
Letztes Jahr kam schon still und heimlich die 2. Generation der Deville 35 raus. Hier gibt´s einen Test:
https://freeride-blog.de/tested-the...s-deville-2-fcv-enduro-gabel-bei-uns-im-test/
Hört sich zumindest sehr interessant an.
Stören würden mich da aber die 48mm Offset, die für 29" schon eher lang sind und für 27.5" einfach ein no-go für moderne Rahmen.
Komplett neu sind ja die Idylle 39 DC uns SC, sowie der Void 3 Dämpfer, der quasi ein "Syors-Air" ist.
Syors und die Obsys sind überarbeitet.
Ich fang mal mit letzterer (Obsys) an:
(Was bei Bos tatsächlich verbaut ist, entspricht nicht unbedingt dem, was so kommuniziert wird. Ich weiß nicht, ob sich Bos da mit Absicht immer etwas bedeckt hält, oder ob es teilweise auch bei den Übersetzungen auf der Strecke bleibt, aber so ganz passt das Kommunizierte und das tatsächlich vorhandene immer nicht zusammen.)
Kurz: Ich finde die Obsys ist eine absolute Killer-Gabel.
- Die erste Upside-Down Fahrradgabel die in meinen Augen "richtig" konstruiert ist, um auch bei der Verdreh-Steifigkeit nicht lapprig auszufallen. 42mm Tauchrohre, massive, tief gezogene untere Gabelbrücke, mit langem Klemmbereich mit 3-fach Klemmung, breite Steckachsenklemmung, Motocross-Bauweise mit oberer Führung auf dem Tauchrohr, da wird mal was aufgeboten.
- Offset wurde endlich gekürzt und liegt nun bei für DH sehr vernünftigen 48mm Offest.
- Geschlossene Kartuschen für Luftfeder und Dämpfung
- Hydraulischer Durchschlagschutz
- Entgegen dem was man auf der Homepage lesen kann und was vorher kommuniziert wurde, handelt es sich nicht um eine Luftfeder mit 2 Kammern bei der man auch die Negativkammer einzeln befüllt. Dies wäre über 2 direkt nebeneinander liegende Ventile auf der Oberseite nur möglich, wenn die Kolbenstange oben läge und man über eine "Rohr im Rohr"-Konstruktion über die Kolbenstange befüllt. Dies ist eindeutig nicht der Fall. Hier das Beweisbild:
Es handelt sich vermutlich um eine Triple-Air-Kartusche, Befüllung wie bei EXT Era oder AWK. (Edit: andere Möglichkeit wie weiter unten beschrieben, eine Befüllung der Rohreinheit zur Vorspannung, ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt)
Einzig das Gesamtgewicht liegt so 300g über beispielsweise einer Öhlins DH 38. Meine alte Coil Fox 40 war aber auch so schwer und gestört hat mich das nie. Also wenn die Performance stimmt ...
Zur Idylle 39:
https://www.bos-suspension.com/PBCPPlayer.asp?ID=2227097
Idylle FCV 39mm
liest sich von der Beschreibung her eher nach 2017er 37mm FCV in neuem Casting
und als 29" only (und sportliche Preise wie so üblich...)
Sprich die altbekannte offenes Ölbad Kartusche mit der normalen Luftfeder, kein IRT/AWK oder mal eine closed cartridge
Erstmal stimmt das natürlich. Wobei man auch schon wieder nicht weiß, was da kryptisch beschrieben ist.
Es ist eine Luftkartusche, aber was sich hinter "
- Pneumatic spring with independent cartridge, a
djustable progressivity on demand and low preload" (englische Übersetzung des Website-Textes) und "
new dual valve cartridge" verbirgt, ist mir noch nicht so richtig klar, vor allem, wenn man bei der Triple Air Cartridge der Obsys auch nicht schreibt, dass sie 3 Kammern hat. Ich bin auch absolut ein Freund von Triple-Air-Systemen, muss aber auch sagen, dass es bei DH-Gabeln, bei denen man den Platz hat wesentlich größere Negativkammern zu verbauen ohne die Hauptkammern zu progressiv machen zu müssen, nicht ganz so relevant ist, wie bei Single Crown Gabeln.
Was ich mich frage: Ist ein offenes Ölbad wirklich ein Nachteil? Ich kann nur sagen, dass gerade die Gabeln mit Tuning-Kartuschen nach dem Prinzip, die ich mal in die Hände bekam, extrem gut gingen. Gut man hat keine Trennung des Öls, muss mit dem gleichen Öl leben und hat mehr Schmutz im Dämpfer, aber Kavitation ist bei den Gabeln auch kein wirkliches Thema, sie arbeiten einfach mit einer Luft-Öl-Suspension, die sich nach paar mal federn einstellt. Das ist dann auch einigermaßen konstant. Bessere Schmierung haben die Gabeln auch. Aufschäumen ist mit dem richtigen Öl auch nicht wirklich ein Problem.
In der SC Version der Idylle 39 ist übrigens eine geschlossene Kartusche.
HBO haben wohl DC und SC Version.
Warum man wieder so lange Offsets baut (53,5mm DC und 52mm SC) leuchtet mir nicht ein. DC ist schon eher lang, geht aber noch, aber, die SC ist eher so 8mm zu lang.
Dämpfer:
Vor allem den Bos Void 3 finde ich super interessant. Habe über den Syors sehr gutes gehört und als Luftvariante könnte das der einzige echte Konkurrent zum X2 sein.
Insgesamt ist es auch einfacher geworden was Service und Ersatzteile angeht. Hatte meinen alten S**toy Dämpfer erst beim Service inklusive Dichtungstausch und das ging nicht nur schnell und mit wenig Vorlauf, ich konnte mir auch aussuchen wo ich ihn hinschicke. Da war die Lage schon mal viel schlechter.
Das Problem derzeit mit Bos sind (neben teilweise komischer Gabeloffsets
) eher die Informationen zu den Produkten.
Da könnte vom Forums-team
@Gregor,
@nuts auch mal für etwas Aufklärung beigetragen werden und für Tests gesorgt.
Neuer Dämpfer, 2 neue Gabeln und überarbeitete Gabeln und Dämpfer und man liest hier absolut nix.
Dazu wurde die Bos Obsys und der Syors auf der Eurobike 2017 vorgestellt. Die Gabel ist hochinteressant und sticht aus den anderen heraus, es gibt aber keinen einzigen Test im Netz.
Hier könnte sich die MTB-News mal verdient machen.