Neues von der DIMB IG Köln/Bergisches Land

[*]Eingriffe in die Wegesicherheit

Für den Fall, dass in dem Gebiet der DIMB IG Mountainbiker gefährliche Fallen entdecken, also Wege- oder Trailmanipulationen (gespannte Drähte/Schnüre/Seile, Einsatz von Stacheldraht, Nägel, Scherben oder Löcher/Rinnen, die gegraben und getarnt wurden, etc.) bitte ich um Angaben wo, wann, mit was und welchen Folgen. Für diesen Fall wird eine DIMB IG E-Mail-Addy eingerichtet.
.

Gefährliche Fallen etc. sollten so schnell so publik wie möglich gemacht werden und nicht dazu dienen die Hits eines Threads zu erhöhen.

Sollten mir "Fallen" auffallen, würde ich ohne den Umweg über die DIMB meine Informationen kund tun. Wo sind die Vorteile der DIMB?

Zum Rest: (zu Punkt 1 siehe meine Anmerkung am Ende des Beitrags)

Alles sehr löblich wenn es diese Punkte auch aus der Planungsphase schaffen.
(Du siehst, ich sehe auch positive Ansätze. Und sogar mehr als die Negativen:D )

Das Wichtigste wie immer am Schluss:

Wie mache ich den Menschen bzw. Behörden klar, das ich zwar auch in dieser Region MTB fahre, Du aber nicht in allen Belangen mein Sprachrohr bist. Und wer kanalisiert Deinen für gewöhnlich ausufernden Aktionismus?
 
Gefährliche Fallen etc. sollten so schnell so publik wie möglich gemacht werden und nicht dazu dienen die Hits eines Threads zu erhöhen.

Sollten mir "Fallen" auffallen, würde ich ohne den Umweg über die DIMB meine Informationen kund tun. Wo sind die Vorteile der DIMB?

Du solltest die Fallen vielleicht einfach beseitigen, anstelle es nur publik zu machen. :rolleyes:
Und da du sicher auch bei der Polizei ne Anzeige gegen Unbekannt stellst, dich bei der Stadt beschwerst, oder bei sonstigen zuständigen Stellen und überhaupt überall so richtig auf den Putz haust, brauchst du wirklich keine DIMB. :)
Wenn doch alle so aktiv wären wie du :daumen:


Gruß Manni
 
Wie mache ich den Menschen bzw. Behörden klar, das ich zwar auch in dieser Region MTB fahre, Du aber nicht in allen Belangen mein Sprachrohr bist. Und wer kanalisiert Deinen für gewöhnlich ausufernden Aktionismus?

Die einfachste Methode ist meistens, aktiv mitzumachen und mit allen anderen eine Meinung zu bilden, an der sich auch ein IG-Macher orientieren muss und sicherlich auch wird.

Aber diese Frage müssen sich alle Interessenvertretungen gefallen lassen, denn nicht jeder Straßenfahrer ist im ADFC oder jeder Autofahrer im ADAC. Und trotzdem wird dort Lobbyarbeit bis hinunter auf lokaler Ebene betrieben...

Einen Vorteil hat übrigens die Meinungsvertretung durch eine Gruppierung: man wird nicht so schnell abgewimmelt, eher angehört und evtl. sogar mehr ernst genommen, wie eine Einzelperson.

Eins sei hier versichert: Aktionen und Vorgehensweisen sind immer mit uns, d.h. den Bundes-Vorturn-DIMBos (auch Vorstand genannt) abzustimmen. Denn wir müssen in wesentlichen Punkten in allen Regionen vergleichbar auftreten und argumentieren. Es muss eine klare Linie erkennbar sein. So lassen sich unsere Rechte am effektivsten vertreten.
Außerdem können so die Erfahrungen anderer IGs und aus den vielen bereits abgelaufenen Aktionen am besten genutzt werden.

Und ich denke, dass unser lieber Juchhu sich wie alle anderen IG-Aktivposten an die Spielregeln halten wird.
 
Gefährliche Fallen etc. sollten so schnell so publik wie möglich gemacht werden und nicht dazu dienen die Hits eines Threads zu erhöhen.

Sollten mir "Fallen" auffallen, würde ich ohne den Umweg über die DIMB meine Informationen kund tun. Wo sind die Vorteile der DIMB?

Zum Rest: (zu Punkt 1 siehe meine Anmerkung am Ende des Beitrags)

Alles sehr löblich wenn es diese Punkte auch aus der Planungsphase schaffen.
(Du siehst, ich sehe auch positive Ansätze. Und sogar mehr als die Negativen:D )

Das Wichtigste wie immer am Schluss:

Wie mache ich den Menschen bzw. Behörden klar, das ich zwar auch in dieser Region MTB fahre, Du aber nicht in allen Belangen mein Sprachrohr bist. Und wer kanalisiert Deinen für gewöhnlich ausufernden Aktionismus?

Lieber Jens,

miteinander reden ist immer besser als übereinander reden.

Zwar sehe ich in unserer Region das Image der Mountainbiker nicht negativ belastet, und die Reibereien mit anderen Waldnutzergruppen halten sich m.M. nach in tolerierbaren Grenzen. Allerdings halte ich eine besonnene Kontaktaufnahme mit Ämter und Behörden aber auch anderen Waldnutzergruppen für sinnvoll. Die Sperrung der Eifgenburg für Mountainbiker hätte eine großere Sperrung in diesen lokalen Gebiet nach sich ziehen können, wenn nicht Thorsten @Frosthelm unfreiwillig, aber positiv für uns alle sich der Sache angenommen hätte. Wäre den lokalen Ämter und Behörden ein Ansprechpartner der DIMB vor Ort bekannt gewesen, und hätte ein Kontakt (wenigsten eine Kontaktaufnahme mit Vorstellung , sei es über E-Mail, Telefon oder persönlich) bestanden, wäre die Situation nicht so eskaliert. Die massiven Sperrungsmaßnahmen, die m.M. nach völlig unüberlegt und überzogen waren sowie Unfälle inkaufnahmen, sind zz. wieder entfernt worden.

Natürlich kann jeder Mountainbiker Missstände selbst in die Hand nehmen. Wer allerdings nur einmal an einer öffentlichen Planungsverfahren oder späteren Anhörung dabei war, weiß um seinen geringen Einfluß.
Da ist der Auftritt als übergeordnete Organisation mit lokalen Ansprechpartner und ggf. Spezialisten aus dem Bundesvorstand als Gesprächs- und Verhandlungspartner doch ein ganz anderes Kaliber.;)

Wegen der anderen Programmpunkte. Das Ganze wird nur zur einer aktiven und selbstdynamisierenden Initiative, wenn das nicht eine one man show bleibt. Zwar habe ich in dem einen oder anderen Punkt durchaus ein paar Buddies, die die DIMB IG wohlwollend und unterstützend begleiten werden.

Ich sehe mich aber nur als Startkatalysator.
Wer die anfängliche Programmpunkteliste gelesen hat und erweiternde Postings, muss feststellen, dass das jetztige Programm auf die Punkte reduziert wurde, die ich persönlich unmittelbar gestalten kann.
Leider sind einige mir wichtige Punkte vorerst auf der Strecke geblieben.
Wenn sich aus unseren eigenen Reihen nach und nach Mountainbiker finden, also Frauen und Mäner, die bei den jetzigen Programmpunkten oder neuen mitwirken ggf. diese übernehmen wollen, ist die DIMB IG einen ganz entscheidenen Schritt weiter.

Ich sehe daher die Teilnahme am Kölner Tisch - vollkommen unabhängig, ob mann/frau DIMB-Mitglied ist - als geeignetes Mittel sich zu informieren und unmittelbar Einfluß zu nehmen.


Sorry ich kann ja keinen "Tatort" beseitigen und dann zur Polizei gehen.
Ansonsten gebe ich Dir völlig recht.:daumen:

Grüße

Jens

Ich werde zu diesem Thema konkrete Verhaltensempfehlungen veröffentlichen. Damit das klar ist, wir unterhalten uns hier nicht über ein paar 'Ästchen', die quer über den Trail gelegen sind. Da erwarte ich, dass jeder Mountainbiker kurz anhält und die Gegenstände bei Seite räumt.
Aber jetzt bitte nicht anfangen, irgendwelche massiven Sperren aus maschinell zusammengeschobenen Ast- und Buschwerk zu entfernen, welche durchaus Wallcharakter haben. Diese sind zur Zwecken der Verkehrsführung von den zuständigen Forstämter aufgebaut worden. Diese massiven Sperrungen finden man verstärkt in der Wahner Heide, wer allerdings auf den offiziellen freigegebenen Routen fährt, wird davon nicht betroffen sein.

Mir geht es um gefährliche Eingriffe in die Wegesicherheit, also z.B. Draht-/Schnur-/Seilfallen oder getarnte Löcher/Graben.

Wenn möglich dokumentiert diese Fallen (Foto). Entfernt sie oder bau sie zurück. Dabei Draht/Schnur/Seil entweder mitnehmen oder in Kopfhöhe an dem Bäum festbinden; auf keine Fall in die Natur werfen, da sich sonst Tiere darin verfangen können.

Bei solchen Sperren grundsätzlich immer Anzeige bei der Polizei/Staatsanwaltschaft machen. Mindestens die DIMB IG über E-Mail ggf. mit Fotos informieren. Ich werde dann Kontakt mit Ämtern und Behörden sowie in Abstimmung ggf. mit den Medien aufnehmen.

Ausführliche Infos zu diesem Thema werden auf DIMB IG Internetseiten auf der DIMB Website veröffentlicht.

...
Und ich denke, dass unser lieber Juchhu sich wie alle anderen IG-Aktivposten an die Spielregeln halten wird.

Ja, das ist so. Schließlich gibt es eine Satzung, in der die Ziele der DIMB beschrieben sind. Es gibt die trails rules und die regelmäßige Kommunikation über Forum (auch intern), DIMB Website (auch intern), E-Mail und Telefon sowie persönliche Treffen.

VG Martin
 
Tach zusammen,

hier nun die offizielle Einladung der DIMB-Sektion des Kölner Tisches, am 13.04.2007, um 20:00 Uhr.

Eingeladen sind alle DIMB-Mitglieder, DIMB-Sympathisanten und Interessente der DIMB-Ausbildungsprogramme (Erste-Hilfe-Kurs (EHK), TrailScout(TS) und MTB-Guide) sowie aktive Guides, die ihre Touren und Aktionen über das LMB anbieten.
  1. Welche Auswirkungen haben die Beschlüsse der DIMB-Jahresversammlung am 10.03.2007 in Bärnfels? Kurzer Überblick.
  2. Neue Kommunikationsplattform (intern/extern) der DIMB mit besserer und größerer PR-Wirkung am Beispiel der "Fair on Trails"-Kampagne
  3. Neues modulares Ausbildungskonzept (EHK, TS und MTB-Guide).
  4. Das neue IG-Guide-Konzept: teilsubventionierte Ausbildung durch die DIMB, Absicherung durch die DIMB, Integration in die IGs
  5. Bessere Zusammenarbeit mit Forstbehörden, Touristikverbände und Wandervereine dargestellt am Beispiel der DIMB IG Sauerland
  6. Angebote der DIMB IG Köln/Bergisches Land
  7. Danach offene Frage- und Diskussionsrunde
Dauer Punkt 1-6 max. eine Stunde. Punkt 7 hängt von uns ab.:D

Bitte meldet Euch hier an, damit wir ausreichend Plätze reservieren.

VG Martin
 
Tach zusammen,

ich habe die Punkte nochmal überarbeitet und gestrafft.
  1. Wie arbeitet die DIMB ab 2007? Besseres Marketing&PR, also auch die klassische Lobby- und Verbandsarbeit am Beispiel der "Fair on Trails"-Kampagne und DIMB IG Sauerland
  2. Neues modulares Ausbildungskonzept (EHK, TS und MTB-Guide) und das neue IG-Guide-Konzept: (teil)subventionierte Ausbildung durch die DIMB, Absicherung durch die DIMB, Integration in die IGs
  3. Angebote der DIMB IG Bergisches Land
    • Fahrtechnikkurse BASIC I+II+II, Fahrtechniktouren
    • Technik-Workshop "Fahrwerkssetup" im Gelände
    • Tages- und Wochenendetouren, siehe auch Info Kölner Tisch
    • IBC DIMB Racing Team (IDRT): Welche Vorteile bietet das IDRT vom Gelegenheitsrennfahrer bis hin zum ambitionierten Rennfahrer? Siehe auch Info Kölner Tisch
  4. Danach offene Frage- und Diskussionsrunde
Dauer Punkt 1-3 ca. 30-45 min. Punkt 4 hängt von uns ab.:D

Eingeladen sind alle DIMB-Mitglieder, DIMB-Sympathisanten und Interessente der DIMB-Ausbildungsprogramme (Erste-Hilfe-Kurs (EHK), TrailScout(TS) und MTB-Guide) sowie aktive Guides, die ihre Touren und Aktionen über das LMB anbieten und natürlich alle anderen.

Bitte meldet Euch Kölner Tisches, am 13.04.2007, um 20:00 Uhr. an, damit wir ausreichend Plätze reservieren.

VG Martin
 
Höhö, war ja wieder klar was da kommt. :o
Zitat: "Sie warnen aber vor einer generellen, weil unkontrollierbaren Öffnung der Talsperre. Wenn dort erst die Radfahrer anrollten und Leute ihre Hunde laufen ließen, sei alles zu spät."

Meine Meinung: Lieber gesperrt lassen. Wenn erstmal der ein oder andere gesperrte Weg (mit Erlaubnis) entdeckt wurde, kommen die Leute auch an anderen Tagen wieder.
 
Höhö, war ja wieder klar was da kommt. :o
Zitat: "Sie warnen aber vor einer generellen, weil unkontrollierbaren Öffnung der Talsperre. Wenn dort erst die Radfahrer anrollten und Leute ihre Hunde laufen ließen, sei alles zu spät."

Meine Meinung: Lieber gesperrt lassen. Wenn erstmal der ein oder andere gesperrte Weg (mit Erlaubnis) entdeckt wurde, kommen die Leute auch an anderen Tagen wieder.

Korrekt. Entweder für alle gesperrt oder für alle die markierten Wege frei.
Aber für Wanderer ja und Mountainbiker nein gibt Ärger.
 
Ich wär für Mountainbiker "ja" und Wanderer mit Hund
hund.gif
und Reiter
reiter.gif
"nein"
 
Dann alle "nein"! :daumen: Ist immerhin Trinkwasser im Stausee.
Korrekt! :daumen:

Dann sind wir schon zu Dritt.:cool:

BTW: Habe gerade die Telefonnumer und E-Mail-Addies vom Landrat des Rheinisch Bergischen Kreises, Leiter des Forstamtes Bergisch Gladbach und zuständigen Referenten des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege rausgesucht.
Gleich gehts ans lustige Telefonieren und Schreiben.
 
Zusammengefasst steht in dem Artikel, dass es im Herbst eine Wochenend-Veranstaltung geben SOLL (nicht: WIRD), wonach GEFÜHRTE Wandertouren in die bisher UND AUCH ZUKÜNFTIG gesperrten Gebiete stattfinden SOLLEN.
Ich halte es daher auch für UNBEDINGT erforderlich, dass sich die DIMB um diese ungelegten Eier kümmert und darauf aufmerksam macht, dass sie solche Veranstaltungen, wo wahrscheinlich nur kleine Gruppen unter Führung einer kompetenten Person teilnehmen, nicht nett findet und gleiches Recht für alle fordert. Schließlich sind wir ja so gut gelitten, dass man an den entscheidenden Stellen nur auf Tipps von Seiten der Vertreter unseres Sports wartet.
Aber vielleicht wäre es ja mal eine Anregung, wenn du dich zu dieser Veranstaltung anmeldest und vor Ort sachlich, leise und zurückhaltend deine Flyer verteilst und im direkten Gespräch mit den "Wanderern" und Offiziellen zur Aufklärung beiträgst? Du darfst danach auch einen Thread darüber eröffnen.

Ride On!
Stefan
 
Zusammengefasst steht in dem Artikel, dass es im Herbst eine Wochenend-Veranstaltung geben SOLL (nicht: WIRD), wonach GEFÜHRTE Wandertouren in die bisher UND AUCH ZUKÜNFTIG gesperrten Gebiete stattfinden SOLLEN.
Ich halte es daher auch für UNBEDINGT erforderlich, dass sich die DIMB um diese ungelegten Eier kümmert und darauf aufmerksam macht, dass sie solche Veranstaltungen, wo wahrscheinlich nur kleine Gruppen unter Führung einer kompetenten Person teilnehmen, nicht nett findet und gleiches Recht für alle fordert. Schließlich sind wir ja so gut gelitten, dass man an den entscheidenden Stellen nur auf Tipps von Seiten der Vertreter unseres Sports wartet.
Aber vielleicht wäre es ja mal eine Anregung, wenn du dich zu dieser Veranstaltung anmeldest und vor Ort sachlich, leise und zurückhaltend deine Flyer verteilst und im direkten Gespräch mit den "Wanderern" und Offiziellen zur Aufklärung beiträgst? Du darfst danach auch einen Thread darüber eröffnen.

Ride On!
Stefan

Ach Stefan, Du muss einfach mal lernen, etwas locker zu bleiben und nicht herumzuinterpretieren, wenn ich etwas poste.:)

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich lauthals gleiches Recht für alle fordere.;)

Ich habe gerade ein sehr nettes und langes Gespräch mit der Ansprechpartnerin für Bodenbaudenkmäler des Landschaftsverbands Rheinland gehabt. Meine AP hat sofort anregt, dass wir bei zukünftigen Planungen und Begehungen sofort von Anfang involviert werden.
So läuft eine sinnvolle und richtige PR.;)

Ich habe im Augenblick zwei Baustellen: Eifgenburg, im Besonderen und
Entwicklung Dhünntalsperre im Allgemeinen.
Im ersten Schritt geht es nur um Vorstellung und Benennung eines APs auf Seiten der DIMB. Außerdem wird von mir an dem Flyer "Fair on Trails" aufgezeigt, dass unsere Kernaussagen
  • Natur genießen und erhalten - gemeinsam !
  • Respekt erweisen - Respekt erwarten !
bereits Früchte auch außerhalb der Mountainbikergruppe zeigen.

So hat der Sauerländische Gebirgsverein auf seiner Website die DIMB Trail rules übernommen und eine intensive Zusammenarbeit mit der DIMB IG Sauerland begonnen.

VG Martin
 
Mein lieber Martin, ich bin überzeugt, dass du weißt, wie sinnvolle und richtige PR läuft! :love:
Aber du musst einfach mal meine Posts aufmerksam und besser langsam lesen, um sie zu auch verstehen: ich habe in meinem Beitrag nicht "heruminterpretiert", sondern wollte dich darauf aufmerksam machen, dass es PR-mäßig vielleicht sinnvoll und ganz im Sinne unseres Sports ist, auf das theoretische Vorhaben "Wochenend-Veranstaltung Dhünntalsperre" mit sofortigen Anrufen/Emails beim/an den "Landrat des Rheinisch Bergischen Kreises, den Leiter des Forstamtes Bergisch Gladbach und zuständigen Referenten des Rheinischen Amtes für Denkmalpflege" zu reagieren.

Weil ich halt überzeugt bin, dass du weißt, wie sinnvolle und richtige PR läuft.

Du machst das schon! In diesem Sinne

Ride On!
Stefan
 
Genau, ich mach das schon.:D

Gerade ein langes Gespräch mit dem zuständigen AP der Stadt Burscheid gehabt, die für den Schutz des Bodenbaudenkmals Eifgenburg verantwortlich sind.

Er ist sehr interessiert und wünscht sich konkrete Vorschläge, wie ein Problembewußtsein geschaffen werden und zukünftig die Beeinträchigung der Ringwallanlage vermieden werden kann.

Dhünntalsperrenthema ist nur geeignet, die DIMB gegenüber dem Landrat, Wupperverband und Forstamt vorzustellen. Es geht in dem ersten Schritt nicht drum, irgendwelche Rechte einzufordern.

Denn sehr wahrscheinlich sind die Leiter des Wupperverbandes, des Forstamtes und die zuständigen Naturschutzbehörde gar nicht so begeistern über die Lockerung des Betretungsverbotes innerhalb der Schutzzonen II. und III.

VG Martin
 
Genau das ist der Grund lieber Martin, warum ich es nur vom Sofa aus beobachte.:D Ich habe durchaus Hochachtung vor ehrenamtlicher Tätigkeit,
mein Job nimmt aber mehr als genug Zeit in Anspruch. Und Verbandsarbeit ist nicht meine Welt.

Trotzdem wünsche ich Dir (Auch wenn es nicht immer so klingt:D ) bzw. der DIMB viel Erfolg beim Erreichen Eurer/Unserer Ziele.

Grüße
Jens

Schade. Aber vielleicht änderst Du ja noch Deine Meinung (K.A. läßt grüßen).

Meine Großmutter väterlicherseits sagte immer:
"Man kann alles, was man will, nur das nicht, was man nicht will."
Daraus habe ich im Laufe meines Lebens geschlussfolgert, dass man für alles Zeit hat, was einen interessiert.

Natürlich es in der jetzigen Phase der Neuorientierung der DIMB für die wenigen (echten) Aktiven auf Bundes- und IG-Ebene eine gewisse zeitliche Mehrbelastung. Wenn wir weitere HelferInnen gewinnen, sind die Aufgaben für alle von deutlich kleinerm zeitlichen Aufwand.

Natürlich freut uns ein Interesse und eine positive Grundhaltung zur DIMB schon sehr. Noch mehr freuen wir uns über neue Mitgliedschaften und ggf. aktive Mithilfe. Wenn die DIMB erstmal in Mitgliederzahlen in Regionen hat wie der DAV, sind Verhandlungen mit Gesprächspartner einfacher. Wenn z.B. NRW über eine (satte) fünfstellige Mitgliederzahl verfügen wird, finden unsere Positionen und Interessen, z.B. bei der aktuellen Siebengebirgsplanung, eine andere, bessere Beachtung.

Im Gespräch mit Ämter und Behörden ist die eigene Gruppenstärke von entscheidender Bedeutung. Zwar geht in unserem Land alle Macht vom Volke aus, aber de facto hat nicht das Volk den Einfluß sondern die Parteien und Verbände. D.h. es nützt uns nicht, zu wissen, dass rund 13 Mio. Mountainbikes in Deutschland in Benutzung sind und davon rund 2 Mio. Biker regelmäßig ambitioniert fahren (Quelle: ADFC 2001). Wir müssen davon auch eine sechsstellige Anzahl innerhalb der DIMB als Mitglieder haben.

Aktive Mithilfe wird immer als ein so großer, schwerer Begriff wahrgenommen.
Dabei sind es meistens die Kleinigkeiten, die entlasten.
Z.B.
  • Internetrecherche zu einem Thema,
  • Kontaktlisten erstellen,
  • Pressetexte erstellen
  • Homepage pflegen (Wir brauchen unbedingt Programmierer und Texter für unsere neuzugestaltende DIMB-Website) oder
  • auf IG-Ebene das Anbieten von geführten Touren mit dem neuen DIMB IG Scout-Status
  • oder andere Aktionen zum Nutzen der Biker.
Keine Sorge, das Klinkenputzchen (kontakten, telefonieren, verhandeln, verkaufen) bei Ämtern, Behörden, Mäzen und Sponsoren mache ich schon selber oder andere aus der Vorstandsebene.

VG Martin
 
Bald werden die Dich auch bei der DIMB rausschmeißen :lol:

Gesprächsbeispiel:

A: Hallo, kennst Du die DIMB
B: :lol: Klar, zumindest den DIMB-Spammer juchhu ... :rolleyes:
A: Interesse an einer Mitgliedschaft ....?
B: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben Unten