Neues von der IBC BL Bike Fraktion .......

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    hallo zusammen,

    da hier wirklich im schweizer Forum wieder mal Windstille ist, stelle ich die aktuell abgespulte und verkürzte Bölchen Tour in unser Forum.

    Abgekürzt darum, weil wie @dani auch schon schrieb - zuviel Schnee zum biken liegt, auf jeden Fall bei uns im Oberbaselbiet :D

    Ausgangspunkt war Diegten im Oberbaselbiet. Bei schönstem Wetter und tiefverschneitem Wald nahmen wir - heute zu zweit - die Tour in angriff. Es war uns bewusst dass wir viel auf Schnee zu fahren hatten, jedoch rechneten wir nicht mit der noch vorhandenen Höhe des Schnees. Es kostete uns zusätzliche Kraft und Energie uns durch den bis 30cm tiefen Schnee fort zu bewegen. Die Uphills waren richtige HILLARY und SHERPA TENSING`s. Kalt wie die Sau wars auch noch. Aber Fun war dabei. Die Downhills legten wir so hin dass wir eine Schneewolke hinter uns herzogen und die Bikes nur noch weiss und eingefroren aussahen.

    Smal Pics below und e schöne Gruess vo dr BL Bike Fraktion
     

    Anhänge:

  2. MTB-News.de Anzeige

  3. blaubaer

    blaubaer snow-biker

    Dabei seit
    09/2003
    früher, als ich noch in Gelterkinden wohnte, machte ich diese Tour ab und zu auch, aber nie im Winter wenns Schnee hatte :rolleyes: , vorallem nicht bei dieser höhe vom Bölchen und dem, schon am sommer, harten aufstieg

    am winter bevorzug ich lieber das unterbaselbiet, obwohl hier auch einiges an Schnee liegt
     
  4. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    .......... mit dem Schnee :rolleyes: Jahrelang nix und dann alles aufs mal und lange anhaltend, tztztz ..... :D

    Die Tour gestern war, obwohl nur 20,7 Km lang und mit 580 Hm und 2h 08Min reiner Fahrzeit, hart im nehmen. Vor allem viel stossen, .... blääääh. Sie ging nicht nur in die Beine, was uns nichts ausmachte, dafür haben wir an den Armen Muskelkater vom schieben,....... unglaublich sowas :rolleyes:

    @blaubaer
    warum kommst Du eigentlich nicht mal mit?
     
  5. blaubaer

    blaubaer snow-biker

    Dabei seit
    09/2003
    ich bin mehr bei uns in der region gempen unterwegs und längere touren sind nicht mehr so mein ding ( kondition :confused: )

    und am sommer dann wieder vermehrt auf DH pisten

    das bergauf fahren hat mir noch nie spass gemacht :p aber hier kommt mann ja nicht drumherum, teils ist halt auch schieben angesagt auch am sommer :cool:
     
  6. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    ......,da kommst du effektiv nicht drum herum. das haben unsere Hills so an sich :D
    Aber sag mal wie machst Du denn das wenn Du downhillen willst, musst Du doch auch bergauf und Bergbahnen haben wir ja ausser die Wasserfallenbahn ja keine :confused:

    Ja sagt Dir denn das individuelle biken, egal wo, nicht zu? Der Grundgedanke von uns, so denke ich sagen zu dürfen, ist das wir überall im Baselbiet und wenn sich`s ergibt auch wo anders, biken gehen. Mr. XT kommt aus Pratteln und rootslipper aus dem Leymental. Eben total ungezwungen, aber mit Fun :p

    Aber ich weiss, sowas ist nicht jedermans Sache.

    Wird der Gempen denn mit der Zeit nicht zu langweilig? Also ich war letztes Jahr ein paar wenige male da rauf und wieder runter und muss leider sagen, dass er von der Basler Seite her langsam fade wird. Alleine die Satdtdurchfahrt ist nicht das grüne vom Ei :rolleyes:

    Ja nu, sei es so,.......... aber es wäre super Dich vielleicht auch mal bei einer Tour zu sehen. Zuerst muss der Schnee aber weg,....... wahnsinn, so kann ich nicht fahren :D
     
  7. blaubaer

    blaubaer snow-biker

    Dabei seit
    09/2003
    also auf dem gempen wirds mir noch lange nicht langweilig, da gibts die abfahrt ins oristal runter nach liestal, mein favorit, dann die in richtung muttenz ( die ausgeschilderte version ist nur unter der woche zu empfehlen, Bike"eibahnstrasse" sonst machts keinen spass), diese richtung Dornach ( sehr schönes graatweglein, nur der nachhauseweg ist zu öde ), dann noch die variante uber die Bürenflue - Sewen - Lupsigen - Liestal und dann gibts noch einige ander möglichkeiten runter zu kommen aber dies sind nur kurze trails

    die nächste möglichkeit mit der Bahn auf den berg zu kommen ist von uns aus nur Todtnau oder der Weissenstein ( das aber keine abgesperrte strecke )
    die Wasserfallenbahn transportieren glaube, ich, keine Bikes und wenn doch wärs mir zu blöde ( ich sag nur "trotinett abfahrt" )

    auch ein guter "hügel" ist die Sissacherflue mit dem "endless"
     
  8. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    ........ mit endless Trail,............ wowowowowo? :D Wo beginn?
     
  9. blaubaer

    blaubaer snow-biker

    Dabei seit
    09/2003
    startmöglichkeiten gibts verschiedene entweder auf der sissacherflue dann rüber zur böckterflue ( 2. startmöglichkeit ) weiter zur rickenbacherflue ( 3. startmöglichkeit je nach aufstieg ) über die ecke wo der hühnersedel ( :confused: oder wie das teil auch immer heisst odergeschrieben wird ) rauf kommt, weiter richtung richtung sissacherflue, dieser kreis = "endless"
    abfahrt jenachdem, bei der ruine Bischostein vorbei, oder zwischen Böckter- und Rickenbacherflue ein versteckter trail, runter zur BöckterWaldhütte - richtung Wibbaum - Storchennest - Böckten :love:

    ohh mann, hoffentlich wirds bald wieder wärmer da läuft einem ja das wasser im mund zusammen beim schreiben :D
     
  10. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    ........ jaja, die kenn ich alle bis auf den versteckten Trail runter zur Waldhütte. Dann meinst du den endless der eigentlich zum grössten Teil eben auf der Isleten Ebene ist, mal abgesehen von wenigen rauf und runter passagen?
    Der Trail hinten runter, eben schon richtig, "den hünersädel" isch aber krass?
    Den versteckten Trail zur Walhütte bin ich noch nie gefahren weil er auf der Karte etwas steil mit serpentinen eingezeichnet ist.Ist das korrekt?
    Wie ist der denn zum fahren? Hast Du ein DH oder FR Bike oder ein Enduro/XC Bike um diese trails zu fahren?
     
  11. blaubaer

    blaubaer snow-biker

    Dabei seit
    09/2003
    der trail runter ist sogar mit einem enduro bike fahrbar

    ich war meistens mit meinen BigHit auf solchen trails unterwegs, obs mit dem neuen, RockyMountain RMX, dann auch noch spass macht, gewicht !!!, sehen ich in ca. nem monat, sonst hab ich ja noch das RockyMountain Slayer :D
     
  12. TribalWarrior

    TribalWarrior suspension cowboy

    Dabei seit
    05/2003
    Hey Jungs, des hört sich ja richtig gut an.
    Nehmt Ihr mich mal mit im Frühling?
     
  13. blaubaer

    blaubaer snow-biker

    Dabei seit
    09/2003
    @uni63
    bei dir oberhalb von Diegten gibets doch auch eine gute rundefahrt, auf der Hard, Dietisberg und Walten
    als es noch die site von den "wanderschocker" gab hats da mal ne beschreibung von der tour gegeben, die hab ich bis jetzt erst einmal gemacht, war noch recht gut

    @TribalWarrior
    wiso nicht, da kann schon mal was machen
     
  14. TribalWarrior

    TribalWarrior suspension cowboy

    Dabei seit
    05/2003
    @blaubaer
    Link geht irgendwie net!
    Wegen Tour: Dann bis zum Frühling quasi ;)

    Ride On!
     
  15. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    @blaubaer
    Joop, die die ich ja eben gerade am Samstag machte war ein Teil davon, nur einfach mit massig Schnee, blääääähpfffff............

    Nur zu, ich warte auf einen terminvorschlag :hüpf:
     
  16. Hickerklicker

    Hickerklicker Hier ist eine Baustelle

    Dabei seit
    07/2003
    @Also ich würde da auch gerne mal mit, allerdings wohne ich jetzt in Züri ( und bin en Schwob, als ob es für Basler eine noch schlimmere Kombination gebe :D ). Ich hab mir die Singletrailkarte Basel gekauft und da gibts ja mehr Ecken als ich gedacht hab. Allerdings bin ich mehr der Rauffahrer, hab bis Sommer nur ein Hardtail, mit dem ich allerdings fahre was man laufen kann, wenn das reicht? Nur fette Stufen nehme ich nicht gerne mit. Ich melde mich nochmal nach Ostern, vorher schaffe ich das nicht (geschäftlich unterwegs, Urlaub, etc.). Nehmt ihr überhaupt einen alten Seckel über 30 mit?
     
  17. hamibiker1

    hamibiker1 Guest

    Bin selber schon Grufty und gehe auch gerne obsi, nur halt nicht mehr so schnell (aber schön gleichmässig). Das Leben darf man geniessen, von Hetzerei hat man bei der Gründung der Erde noch nichts gewusst.

    Apropos Schwob, das ist bei uns nur in bestimmten Situationen ein Schimpfwort. Der Schwabe/Schwob ist unser nördlicher Nachbar und als tüchtiger Zeitgenosse geschätzt.

    Bis nach den Ostern.

    Gruss Fc
     
  18. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    wir sind fast alle über 30, also no problem, und separatisten sind wir auch nicht. wir leben alle auf der gleichen kugel und sind alle gleich. wie @hamibiker1 schon sagt ists so das wir was wir machen geniessen wollen .......... :D

    gruss claude
     
  19. Rockman

    Rockman swissmade

    Dabei seit
    10/2003
    Dann bin ich mit 39 ein alter Sack ? :mad: :D ;) , ok Bergauf geht's gut runter noch besser! (vorallem das Einkehren macht mit dem Alter mehr Spass :bier: )
     
  20. Hickerklicker

    Hickerklicker Hier ist eine Baustelle

    Dabei seit
    07/2003
    Also, dann bin ich dabei, ganz mein Tenor hier im Orchester. Da schon 12 Jahre in der Schweiz bin ich auch des Verstehens des Dialektes aller Sorten fähig. Also nur schätze wie es beliebt. Nach Ostern aber erst, vorher bin ich unterwegs. Super, freu mich schon. Ich habe da so einiges gutes gesehen bei euch in Basel.

    Übrigens, zwischen Schwob, also Sauschwob z.b. und Schwabe ist noch ein rechter Unterschied. Als Schwob werde ich mich wohl bezeichnen lassen können, aber Schwabe bin ich eben keiner, sondern en eschte Hesse. Aber seis drum, is mir gliech.
     
  21. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    @TribalWarrior
    Hejo, klar doch, es ist jedem freigestellt mitzukommen und kann die Aussage von @Mr. XT und @hamibiker1 nochmals unterstützen. Was kanns den noch schöneres geben als zu geniessen, welcher Art auch immer :D

    @Hickerklicker
    also Hickerklicker, wenns Dir Recht ist nenn ich Dich gern beim Namen ;) sofern wir Dir mal die Kelle schütteln können :D

    Es Grüessli Claude
     
  22. Hickerklicker

    Hickerklicker Hier ist eine Baustelle

    Dabei seit
    07/2003
    @Claude, kein Problem. Ich habe mir den bescheuerten namen auch nur ausgesucht, weil den weltweit sicher niemand vor mir ausgesucht hat. Genauso wie mein Nachnahme, den hat und will auch niemand. Kannst mich Jochen nennen, oder Jo oder was auch immer. Würde aber in jedem Fall mal eine Runde mit euch drehen. Ich melde mich nochmal im April, vorher ist einfach fast nix zu machen zeitlich.
     
  23. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    ............ und gerne ja,............ dann lassens wir doch mal April werden (aber nicht zu schnell bitte) und wünsch Dir noch ne gute Zeit bis dann "Jochen" ;)
     
  24. Rockman

    Rockman swissmade

    Dabei seit
    10/2003
    Ich komm auch mit :D ! und wieso nicht schnell April werden :confused: ? Ich hab zum Biken genug Schnee gesehen! (Blauenpass :D )

    Freue mich schon auf eine grössere Gruppe! dann müssen wir uns in Zukunft ein "Sääli" reservieren :bier:
     
  25. stonebite

    stonebite

    Dabei seit
    01/2003
    ............ jo i mein, will me jo scho wieder e Monet elter wär wens schnipp macht und gard April weer :cool:

    Rein vom Früählig här chas jo eifach weermer wärdä, dänk isch jo wurscht öpps märz oder April isch, nit wohr :confused:

    Nöchschd wuchä wünsch i mir schön und wrm wätter denn chani do ebitz e tagesrundi go drähiä .......... hehe.

    Am Samschdig gönge dr Hanibiker und i emol ufd rundi, mol luege öb dr cyclo au chunnt?

    grüässli
     
  26. Rockman

    Rockman swissmade

    Dabei seit
    10/2003
    I wünsch Euch viel Vergnüegä und machsch a paar Föteli :D ! Im April bini denn au wieder z'ha (Du weisch jo i ha Feriestress etc. :eek:) und neui Felge muess i jo au no drufknallä fallt mer grad i :mad:

    bis bald ä schöns Türli und a guete umtrunk :bier: