Neues von Formula (Gabel?)

Vermutlich aber man weiß ja nie.

Wird eh spannend, denn so viele Trailbikes* mit DC Freigabe gibt es nicht.

*oder Enduros
 
Somit eher unspannend...

Von mir aus brauchts aber auch keine neue Formulagabel, meine 35 läuft immer noch supi , für mich reichts zumindest🥳
Yup, bei mir auch.
Vor allem nach dem letzten Test hier auch, wo die Selva immer noch mit den aktuellen Gabeln mithalten kann 👍👍
Das hat mich dann schon gefreut zu lesen. Ich brauche nicht jedes Jahr was neues, zum Teil auch einfach was gezwungen neues, damit die Hersteller einfach was neues haben.
 
Sehe ich auch so.

Außerdem will ich in diese komplett verrottete Branche sowieso nichts mehr oder nur mehr das nötigste investieren?
 
Wäre echt interessant, wie viele Gleichteile dann letztlich zum Einsatz kommen. Passt an die Nero Kartusche der Selva Satellit?
So wie's aussieht, sind vor allem die Kronen neu.
 
Interessant, dass es auch noch eine 650B Version geben wird. Aber gut, das läuft über die intelligente Plattform Strategie.
Die Frage stellt sich natürlich, ob es sich lohnen würde, selbst umzubauen.
Casting, Achse, Top Cap / Satellit und die Federeinheit kann man sicher übernehmen. Bei der Coil Variante wird man eine längere Feder brauchen, auf der Dämpferseite wird es schon schwieriger. Eventuell reicht es, nur den Schaft, in dem der Kolben läuft, zu verlängern. Teuer werden ganz sicher die Kronen und die Standrohre.
Und ganz spannend: Es sollte sich auch eine Selva XL mit drei Luftkammern bauen lassen. ;)

Was an der Zugstufe geändert wurde, wäre auch interessant zu erfahren. Die sollten das, weil es ja öfter kritisiert wurde, als update anbieten, sofern es auch den Kolben betrifft.
 
Wollte nicht extra neues Thema aufmachen, wie funzt die selva s für schwerere Fahrer ? Ist sie ausreichend steif bei härterer Gangart ?
 
Jap.
Irgendwie Bock auf die Technik und verträgt sich hoffentlich mit dem Italiener hinten
 
Ob da noch etwas kommen wird?
Die ersten sachten Ankündigungen gab es vor ziemlich genau 2 Jahren.
Zwischenzeitlich sah man ein paar Prototypen, auch Presse Events und einige Gabeln in Rennteams laufen; die sind aber alle wieder verschwunden.
Vielleicht hat Formula nach Rückfrage mit den großen OEM Kunden realisiert, dass es keinen Markt für eine solche Gabel gibt. Vielleicht geht's auch bei Formula mittelfristig eher in Richtung 37 bis 38 mm Standrohrdurchmesser und dafür SC. :confused:
 
Ob da noch etwas kommen wird?
Die ersten sachten Ankündigungen gab es vor ziemlich genau 2 Jahren.
Zwischenzeitlich sah man ein paar Prototypen, auch Presse Events und einige Gabeln in Rennteams laufen; die sind aber alle wieder verschwunden.
Vielleicht hat Formula nach Rückfrage mit den großen OEM Kunden realisiert, dass es keinen Markt für eine solche Gabel gibt. Vielleicht geht's auch bei Formula mittelfristig eher in Richtung 37 bis 38 mm Standrohrdurchmesser und dafür SC. :confused:
Auch die neuen Bremshebel gibt es nirgends.
Die waren eigentlich für bis Ende 22 geplant, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Aber die neue Selva Krone gibt's. ;)

PR machen sie bei Formula halt überhaupt keine mehr. Die Youtube Videos von damals waren eigentlich ganz spannend. Aber dieser Aufwand für ein paar tausend clicks ...


Hoffentlich überstehen's das aufkommende Gewitter.
 
Die Doppelbrücke war eigentlich spannend. Technisch ist Formular top, aber irgendwie auch stehengeblieben. Die selva bräuchte einfach Mal ein Update, Feinheiten bei der Technik, und ein dickeres Casting, PM200...bisschen das was die Enduro Fraktion will.
 
Das Problem ist halt auch, dass die Selva XL um 15 mm niedriger bauen würde, als eine vergleichbare 38 oder Zeb. Nur dass bei der XL bei 180 mm Schluss ist und 38 und ZEB in den meisten Bikes wohl auf 180 mm ausgelegt wird. Damit fehlen dann eben diese 15 mm oder man baut gleich eine 200 mm DC ein.
 
Hier ist sie
 

Anhänge

  • Screenshot_20240314_134604_Instagram.jpg
    Screenshot_20240314_134604_Instagram.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten