Neues von Magura - nur was? IBC-Shirt zu gewinnen

Wie schon bei der Mission Performance im vergangenen Jahr launcht Magura auch 2012 ein neues Produkt, indem einzelne Teile angeteasert werden und man zum miträtseln animiert wird. Dieses Mal geht es um ein Produkt für den Straßenbereich - Magura hat einen Videoclip als Teaser für die "nächste große Sache" aus Bad Urach veröffentlicht. Was genau sich dahinter verbirgt konnte ich Magura Marketingmann Götz Braun am Telefon nicht entlocken.


→ Den vollständigen Artikel "Neues von Magura - nur was? IBC-Shirt zu gewinnen" im Newsbereich lesen


 
Ein (unbezahlbarer) Traum wäre natürlich eine hydraulische Schaltgruppe wie die 5-Rot.

Mein Tipp ist aber eher ein Converter, ähnlich dem Trickstuff Doppelmoppel, da sie wohl mit eigenen Schalthebeln noch etwas überfordert wären.
 
Denke, wird wohl eine Disclösung fürs Cross- oder Rennrad werden. Die vielen Basteler- und auch Herstellersonderlösungen zeigen, ein gewisser Bedarf ist da.
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen.
 
okay das stimmt das sie nicht Hydraulisch sind doch man kann doch auch normale Hydraulische Scheibenbremsen an ein RR oder einen Crosser dran machen oder ?
 
Hydraulische Disc fürs Rennrad würd ich mir wünschen weils bei der Felgenbremse relativ früh fading gibt und du mitm Rennrad auch ab und zu um 50 kmh runterbremsn musst wobei die Bremskraft iwann gegen null geht. In der City wärs auch so ned schlecht wenn man trotz Regen einigermaßen bremsen kann. Ok, am Hinterrad kreigt man die kraft tatsächlich wohl kaum auf die Straße, am Vorderrad, wegen der anderen Gewichtsverteilung aber sehr wohl!
 
Das Video-Snipsel lässt auf jeden Fall die Mutmaßung zu, es handle sich um eine Bremse, denn die Kamera bewegt sich schnell auf eine Kurve zu und wird dann sehr abrupt abgebremst. Auch das Bild zeigt wohl einen Rennradbremsgriff. Da aber eine Bremse alleine ohne Schaltverknüpfung in modernen Rennrädern nicht mehr zeitgemäß ist, denke ich dass Magura an einer gewichtsoptimierten Schaltbremseneinheit arbeitet. Bestenfalls, und damit würden sie noch eines oben drauf setzen, ist diese dann vollhydraulisch.

Aber wir werden sehen, ich bin auf jeden Fall gespannt! ;)
 
das ist doch klar zu erkennen ;) (meine ich :D)

Ich wage mal den Fortschritt zu überschätzen:
elektronische Bremse und Schalt-Kombi für ein Rennrad

DAS WÄRE VERRÜCKT !! :D
 
Rennrad Schalt- Bremshebeleinheit hydraulisch mit hydraulischer Schaltgruppe und alternativ eine hydraulische Felgen- oder Scheibenbremse.
Disc allein gibt der Markt nicht her, und eine Felgenbremse extra ist da nicht der Akt.
Schaltung gibt´s von 5Rot/ Acros, Bremsen hat Magura selbst genug, muss nur die Hebelei designt werden.
 
wird wohl eine hydraulikbremse. Das was man auf dem Foto in rot sieht ist der Behälter worin die Hydraulikflüssigkeit ist. Die zwei grauen "Tasten" könnten zum Einstellen der Bremse sein. Vielleicht handelt es sich aber hier auch um ungewohnt geformte Schaltwerk "Regler" , welche am Lenker befestigt werden. Außerdem habe ich eine weitere Vermutung: Behälter an der hydraulischen Bremse.

Ich hoffe mal damit liege ich richtig & bekomme endlich ein heiß begehrtes IBC Shirt. :D
 
Meine Tip:

Das Bild zeigt die Ansicht eines Rennradbrems(schalt)griffes von vorne.
Dabei ist in Verlängerung des rotes Bauteil, welche nach unten zeigt, der Bremshebel zu sehen. Somit würde der Zylinder, welcher dahinterliegt, beim Bremsvorgang mitbewegt werden und die oben angedeutete Platte den Druck auf den austehenden Stempel des Zylinderkolbens geben.
Mit dem Konzept wäre es möglich genug Platz für die Schaltmechanik der Rennradschaltung wie bei Shimano STI-Hebeln zu schaffen.
Möglich wäre auch die Schaltung elektronisch zu integrieren.

Trotzdem fände ich eine leichte Hydraulische Schaltung fürs RR besser
 
ein Higtec Carbön/Titan Spätzlesbrett. Bissl Farbe drann sonst fällt es auf....

im Ernst
ich tippe ebenfalls auf eine Bremse fürsRR mit elektronischer Schaltung evtl mit bosch?
Auf ektrisch komme ich, weil mir nicht ganz schlüssig ist wie man mit den schwarzen "Schaltknubbeln" hydraulisch schalten könnte
 
Also ich würde sagen es handelt sich um einen Teil eines Schaltwerks, wenn man das bild um 90° gegen den Uhrzeigersinn dreht (also so wie es im Video ist), erscheint mir das am wahrscheinlichsten.
Ein Bremsgriff ist es mit ziemlicher sicherheit nicht, weil die Aussparungen darin mit sicherheit dafür sorgen, dass sich der Hebel enorm unangenehm zu greifen ist. Und ausserdem gibt die facebookseite von Magura noch einen Hinweis. Dort mutmaßt ebenfalls jemand es handele sich um einen Bremsgriff woraufhin Magura in einem Kommentar den Tipp gibt das Bild zu drehen.
Also ich sage es ist ein Teil eines Schaltwerks, welches zu einer neuen hydraulischen Schaltgruppe gehört.
 
Zurück
Oben Unten