Neues von MTS

Registriert
11. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da ich mir grad eine neue Lampe anschaffen möchte, leider aber zu wenig KnowHow für Lampenbau besitze, habe ich mal bei MTS nachgefragt ob sie in Kürze was neues bringen und folgende Info erhalten:

Aktuell lieferbar (also nix neues):
SPORT 2700X 449,00 EUR, 8-Zell Akku 14,4 V/5,8 Ah/83,526Wh jetzt auch mit 5,8 Ah Akku statt 5,1 Ah

nächste Woche (KW41):
SPORT 2700X 409,00 EUR, 4-Zell Akku 14,4 V/2,9 Ah/41,76Wh – dadurch 220 g leichter

In ca. 2 Wochen (Stand heute) kommen folgende neue Modelle:
HEAD 1000 Easy, 229,00 EUR, 2-Zell Akku 7,2 V/2,9 Ah/20,88Wh – neue Stirnleuchte, 2 Helligkeitsstufen, 1000 Lumen, Fernsteuerung, Gesamtgewicht (Leuchte, Akku, Kabel, Stirnband, Fernsteuerung) 260 g

HEAD 1000 Pro 279,00 EUR, 2-Zell Akku 7,2 V/2,9 Ah/20,88Wh – neue Stirnleuchte, Fernsteuerung und Freihandsteuerung via Sensorik, Helligkeitsstufenprogramme wie 2700X, 1000 Lumen, Gesamtgewicht (Leuchte, Akku, Kabel, Stirnband, Fernsteuerung) 260 g

SPORT 1800X 369,00 EUR, 6-Zell Akku 7,2 V/8,7 Ah/62,6Wh – 1800 Lumen, Ausstattung, Bedienung, Helligkeitsstufenprogramme wie 2700X

in 4 Wochen dann:
PRO 2800X 549,00 EUR, 8-Zell Akku 14,4 V/5,8 Ah/83,526Wh – neues Topmodell, 2800 Lumen, Fernsteuerung und Freihandsteuerung via Sensorik, Helligkeitsstufenprogramme wie 2700X, optimierte Kühlung – deshalb 100 Lumen mehr und Temperaturregelung greift später ein.

Die 1800x soll baugleich zur 2700x sein - nur weniger bestromt (was den LEDs wahrscheinlich eh nicht schadet, oder). Ich persönlich finde die 1800x recht interessant. Sollte ja quasi (ich meine von der Positionierung) mit der neuen Wilma vergleichbar sein -> aber halt längere Laufzeit und um ca. 100€ günstiger. Bin mir leider noch unschlüssig. Möchte max. 400€ ausgeben -> Selbstbau fällt aus genannten gründen aus... Wird wohl eine Bauchentscheidung. :confused:
 
Die Jungs lernen schnell und viel. Sieht gut aus die Lampe.
1000 Lumen sind aber wirklich eine SEHR optimistische Angabe.
Aber vielleicht nutzen sie auch von Jungfrauen bei Vollmond selektierte LEDs wie L... :D
 
Trotzdem ist es ja schon ein Fortschritt, dass jetzt "nominell" zu den Lumenwerten hinzugefügt wird. Früher hieß es Mega-Super-Duper-Lampe mit 900 Lumen und am Ende waren es 446. Da ist die Aussage "theoretisch" 1000 schon ein bisschen seriöser.
 
wenigstens ist MTS soweit und verbaut eine Single XM-L. Bei L gibt's die Tesla immer noch mit der ollen P7. Ach ja und weil die von L ist und deren P7 sooo speziell gut sind, genau so wie die dazu gehörenden Wunder Akkus, ist die natürlich nicht überteuert. Wenn wohl irgend etwas im Verhältis zur Lichtleistung (echt, nominell, oder Super "L" echt) überteuert ist, dann wohl sicher nicht MTS.
 
Mir ging es primär um das "Überteuert". Aber gut, den "Bauernfang" kann man L genauso vorwerfen, da passt das Beispiel mit der Tesla auch ganz gut. Die wurde damals beim Produktelaunch genauso mit 900 nominellen Datenblattlumen angegeben. Bei allen anderen Lampen war das genauso. Erst jetzt wo sie selbst mit einer U-Kugel messen, sind alle Lumenangaben nach unten korrigiert worden.
 
außer die der tesla meines wissens.
oder haben sie das mittlerweile nachgeholt?
kann ja nicht sein dass eine tesla mit P7 weniger licht rausgibt als eine dx oder mts...
 
da kommt vorne praktisch das Gleiche heraus. Ist auch ziehmlich logisch, oder. Gleiche P7 LED ( zwischen den Selektionen Bin B, C und D sehe ich ehrlich gesagt kaum Helligkeitssunterschiede ), ähnlich hoher Ledstrom und ähnlicher Reflektor. Die KSQ's sind mittlerweile alle auch vergleichbar, was den Wirkungsgrad angeht. Bei L steht jetzt einfach 700lm und bei den DX'en 900lm. Stimmen tut aber beides nicht. Es sind etwa 600lm bei 2.8A Ledstrom, eher sogar weniger. Einen Helligkeitszuwachs würde man hier erst sehen wenn man die XM-L T6 anstelle einer P7 nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Akkus von Lupine:

Ein Forumianer hier mit dem ich öfters unterwegs bin (und der auch bei den Sessions dabei war) hat sich zeitgleich zwei DX zugelegt und eine Tesla geschenkt bekommen. Komischerweise war die Akkulaufzeit der Tesla bei den Nightrides immer kürzer (bei den DXen war ein Akku nach recht kurzer Zeit hinfällig und brauchte ein balancing, der andere hält Heute noch rund 2,5 Stunden) und am Schluß sparang die Status-LED schon nach 10 Minuten auf Rot. Also eingeschickt. Erst kam die Lampe genauso zurück mit dem Kommentar alles sei bestens, kann nicht sein. Bei einem weiteren Versuch hieß es dann es läge am Kabel, die Lampe kam zurück mit neuen Kabel und neuem Akku. Den technisch ersierten hier muss ich nicht erläutern warum das mit dem Kabel natürlich totaler Dünpfiff ist.
Klar, der Service ist ja in Ordnung da der Akku getauscht wurde, aber die Jungs können einfach keinen Fehler zugeben. Mich wiedert es an wenn solche Firmen nicht die Eier haben zu sagen "sorry, da war eine Gurke dabei, tauschen wir aus", sondern alle fehler durch kommentarlosen Austausch unter den Tisch kehren wollen. Wie bei der Tesla die 15W zieht, den flackenrnden Lampen (komisch das 90% der LED-Stromquellen nicht zu flackern führen) und was da sonst alles noch so läuft. Klar ist es super wenn bei jedem Problem gleich für Austausch gesorgt wird, aber ich will auch ehrliche Antworten warum diese Probleme autreten. Immer wieder wird gerade von dieser Firma jeder Fehler (der ja auch mal passieren darf) durch großzügigen Service unter den Tisch gekehrt.


So, nun zu Beginn der Saison mal wieder etwas Lupine-Diskussion. PR muß schließlich sein damit das Geschäft läuft;).

Gruß
Thomas
 
und was würde es dir bringen einen fehler zuzugestehen, wenn man den fehlerhaften Artikel ohne probleme getauscht bekommt?

dann ist es doch egal ob es ne gurke war oder nicht schließlich wurde es ja ausgetasucht.

Oder geht es dir darum das es für dich beleidigend wirkt, dein technisches Verständniss zu ignorieren?

Aber hier gehts doch um die neuheiten von MTS
siq hat ja einfach von sich angefangen Lupine hier reinzubringen.
 
aber hier gehts doch um die neuheiten von mts
siq hat ja einfach von sich angefangen lupine hier reinzubringen.

kauf die piko 6 von lupine wenn dir realistische 750lumen reichen
und das reicht i.d.r fast allen.

http://s209689433.online.de/shop/art...6aid=d380&

mts ist zu überteuert
die 1800 lumen sind ja fantasieangaben dh du kanst da locker die hälfte an lumen abziehen
lupine gibt die tatsächlichen lumen an


Amnesie?
 
Einsicht? :eek: (in der Regel wird in Foren dann irgendwie versucht das gerade zu biegen)

Daher: :bier:
 
ups schande über mich

ich nehm alles zurück
(kp was mich da geritten hat)

Nimm's nicht so schwer. Für mich sah es aus, wie der Versuch, einen unvermeidbaren Prozeß abzukürzen.
Wenn hier irgend ein Thema über Lampen aufgemacht, wird früher oder später Lupine erwähnt, was dann zum immer wiederkehrenden Lupine-Bashing und den Diskussionen über gerechtfertigte Preise führt.

Wenn ein Thema schon beim Start so sehr nach Werbung riecht wie dieses, erscheint mir diese Abkürzung gerechtfertigt.

Gruß Jörg
 
wie auch immer. Jedenfalls habe ich den Fred ja nicht aufgemacht und Werbung ist das meiner Meinung nach auch nicht unbedingt, wenn man mal andere Fred's zu anderen Produkten/Hersteller so als Vergleich durchsieht.

Zu den "neuen" MTS Lampen kann ich nur sagen, dass ich seit mehreren Wochen schon die 2700X habe und die Lampe äusserst gelungen finde. Was wer von wem kaufen will, kann ja jeder immer noch selbst entscheiden. Ansonsten ist mir persönlich das nur recht, wenn möglichst viele Hersteller möglichst viele gute Lampen bauen und so eine grosse Auswahl hat. Im Falle aller neueren Lampen mit der XM-L LED gibt es ja mittlerweile so einiges im Angebot.
 
Wenn ein Thema schon beim Start so sehr nach Werbung riecht wie dieses, erscheint mir diese Abkürzung gerechtfertigt.
Gruß Jörg
Also, das muss ich wehement bestreiten! Das das Forum "mtb-news" heißt und ich leider technisch aktiv nix beitragen kann wollte ich zumindest mal Neuigkeiten welche ich nach Anfrage bei MTS bekommen hab posten. Mehr nicht. Ok, der Text ist aus der Antwortmail von MTS rauskopiert worden. Das war es aber auch schon. Ich hab mir vor ca. 1 Jahr mal eine Grisu gekauft und war voll glücklich mit dem Teil. Jetzt ist sie leider aufgrund von einem Sturz verloren gegangen -> Brauch also Ersatz. Und ich bin derzeit hin und hergerissen zwischen Leistung = LD4 (Robert hätte noch weniger als eine Hand voll) und Gewicht (brauch ich so viel Licht wirklich). Ich wollte aber den Thread eigentlich nicht mit den üblichen "was soll ich kaufen" Überlegungen langweilen. Tendiere aber ohnehin mehr in Richtung LD4, da ich mal irgendwo gelese haben, das Licht nur durch noch mehr Licht ersetzt werden kann.
 
Hi, ich geb jetz auch mal meinen Senf dazu.....

Pro LED gerechnet ist die neue Betty 12 am Günstigsten :D
835 : 7 = 119.28 Euro pro LED

MTS 2700X 409 : 3 = 136,33 Euro pro LED

Ist natürlich Bier Ernst gemeint :lol::D:lol::hüpf:
 
Zurück
Oben Unten