Neues von Propain

Es war ja absolut abzusehen, dass die preise steigen (müssen!). Gebrauchte bikes wurden mittlerweile genauso teuer verkauft wie neue.
Jeder Anfänger fährt (auch dank leasing durch jobrad) nur noch fox kashima volle hütte am bike. Wo man früher mit nem 999€ hardtail abgefangen wäre, kommt heute das 4.5k€ highend fully oder e bike. Die Nachfrage ist so enorm gestiegen und zwar besonders in dem „high end“ segment bzw im Bereich über 2.000€.

Wer da als Hersteller nicht die preise anpasst, handelt in der Funktion als Geschäftsführer und auch Arbeitgeber grob fahrlässig. Wäre Propain eine AG wäre es sogar strafbar, wenn man trotz vorliegender Erkenntnis geschäftsschädigend handelt (preise nicht anpassen usw).

Dazu kommen dann noch die enormen Lieferzeiten. Das führt eben zu einem riesigen Nachfrageüberhang, dem man nur mit einer Erhöhung der angebotsmenge ausgleichen kann. Da aber die parts nicht ankommen, kann man nur durch eine Preiserhöhung die Nachfrage verknappen. Ansonsten befindet sich der markt ja dauerhaft in Ungleichgewicht.

Die preise werden nach corona nicht mehr sinken. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mehre Unternehmen in DE oder der EU anfangen, Federelemente, reifen, bremsen und co zu produzieren. Stand jetzt gibt es ja zwei / drei große Hersteller.
Fox, SRAM (rock shox), Shimano.
Neben kleineren herstellern wie Magura, DVO, Canecreel, Öhlins Formula usw.. dominieren diese den markt.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt da mit anderen Produkten, sicherlich auch aus asien, in Konkurrenz zu treten. Aber wir sind ja hier nicht im Wirtschaftswissenschaftlichen Diskussionsforum. Also, warten wirs einfach ab
Abgesehen von den übertrieben eingesetzten Begriffen " grob fahrlässig" und "strafbar" (Mir ist klar, was du mit der Überzeichnung ausdrücken willst) bin ich bei dir.
Wenn z.B. die Carbonfelgen von Herstellern aus Fernost auf dem Niveau von hiesigen angelangt sind, wird es iwann auch bei Rahmen und Anbauteilen so sein und dann lohnt sich die Produktion in der EU auch wieder.

Um in dem Thema Steuerung eines Unternehmens zu bleiben: Wer jetzt als Hersteller in der EU noch nicht langsam darüber nachdenkt, die Produktion in den eigenen Markt zu verlegen, dem geschieht das gleiche wie den Premium-Automarken nur ist deren finanzielles Fundament etwas besser ausgebildet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt bin ich beruhigt. Wenn sogar Remy Metailler auf Tyee CF (und noch dazu mit Luftdämpfer!!!) unterwegs ist, können wir nicht so falsch liegen. :D
Das ist sooooooooooooooooooooo geil. Zum Glück haben wir die Bikes schon. Könnte mir vorstellen, dass es nun ein paar noch viel mehr Bestellungen gibt. Übrigens, das Bild zeigt Coil. Der wechselt aber öfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pedale - check!

habe ich seit letztem Jahr auch am Rad. Richtig gut die Dinger, grade jetzt im Winter und viel Schlamm.

Ansonsten scheint diese Dauerwerbesendung Programm zu sein. Habe grade seine Winterfahrtechnik Tipps angeschaut, da läuft die gleiche Sendung halt noch auf Cube, nur in anderer Reihenfolge.

Ist dieses Squamish eher Shuttle oder selber treten? Bei dem Höhenmeter, die da in einer Sektion vernichtet werden..
 
Ja, hab mich auch gewundert. :D


Ich hab nun schon recht viel von ihm geschaut, aber dazu noch nichts gehört. Ich weiß nur, dass sein Kameramann auch mitunter mal die Trails bergab rennen muss. Keinen Plan, was das zum Shutteln sagt. :D
Muss halt zeigen, das DVO beides am Start hat. Aber ganz ehrlich, wenn ich könnte, würde ich das auch machen. Farblich passen die Dinger nicht gut, daher hat er noch ein schwarzes :)
 
Abflussreiniger löst das farbliche Problem recht schnell. 😬
Das Grün vom Topaz passte auch nicht zu meinen vorigen Tyee.
Ich habe das mit diversen BMX Teilen gemacht. Vorbau, Kettenblatt, Teile einer Sattelstütze. Du meine Fresse. Ich dachte, ich überlebe das nicht. War zumindest im Garten. Und dann, wohin mit der üblen Suppe? Wie aus einem 80er Batman Film. Schäum. Zisch. Stink. Gift. Die Teile waren eher etwas angelaufen. Aber nicht mehr bunt 😃
 
Ich habe das mit diversen BMX Teilen gemacht. Vorbau, Kettenblatt, Teile einer Sattelstütze. Du meine Fresse. Ich dachte, ich überlebe das nicht. War zumindest im Garten. Und dann, wohin mit der üblen Suppe? Wie aus einem 80er Batman Film. Schäum. Zisch. Stink. Gift. Die Teile waren eher etwas angelaufen. Aber nicht mehr bunt 😃
Genau so. Ist echt ein Erlebnis.😂
Aber funktioniert. Nachher noch kurz mit Alupaste behandelt. Schon sieht das Ergebnis gut aus. Einatmen wollte ich das aber auch nicht.
 

Jetzt bin ich beruhigt. Wenn sogar Remy Metailler auf Tyee CF (und noch dazu mit Luftdämpfer!!!) unterwegs ist, können wir nicht so falsch liegen. :D
Wenn du richtig aufgepasst hast, hast du vielleicht gesehen, dass er im Video ausschließlich das Bad Mint farbene Tyee gefahren ist. Das hat einen Jade X Stahlfeder Dämpfer verbaut und keinen Air Dämpfer. Das Tyee funzt mit Air bestimmt gut, ich würde es trotzdem mit Coil fahren wollen.
 
In die Suppe spucken kannste echt gut. Aber ja, ich wurde bereits darauf hingewiesen. ;)
Wollte dir nicht in die Suppe spucken, sorry. :(

Bin das Tyee von meinem Kumpel bisher nur kurz mit einem DHX2 Probe gefahren/gerollt. Müsste es Mal länger fahren und würde es am Liebsten mit einem Air Dämpfer gegen testen. Leider passt mein RS SD den ich rum liegen hab, nicht ins Tyee.

Bin echt aktuell auch am überlegen ob ich meinen Mega 275 Rahmen gegen einen Tyee Rahmen ersetze. Leider passen halt meine Dämpfer die ich hab nicht ins Tyee, sondern nur ins Spindrift und dass ist mir zu viel des Guten.

Mal abwarten wie das neue Hugene wird, darauf bin ich schon sehr gespannt. Dann darf das Mega bleiben.
 
Heißt das, es gibt Änderungen am Hugene? Ist das sicher?
Das interessiert mich momentan mehr als das Izzo und bei YT werde ich immer mehr skeptisch... Propain scheint da besser zu sein in Bezug auf Kundenservice und so.
Sicher ist das nicht, allerdings geh ich stark davon aus, dass die Geometrie modernisiert wird. Hoffe ich zumindest. Das alte Hugene war schon eher konservativ.
 
Warte auch sehnsüchtig auf das Hugene. Anfangs war ich auch von dem Izzo angetan, aber tendiere auch immer weiter Richtung Propain. Vor 2 Wochen hieß es bei mir auf Nachfrage bei Propain, dass es nicht mehr lange dauern wird. Aber was bedeutet schon nicht mehr lange. 🧐
 
Warte auch sehnsüchtig auf das Hugene. Anfangs war ich auch von dem Izzo angetan, aber tendiere auch immer weiter Richtung Propain. Vor 2 Wochen hieß es bei mir auf Nachfrage bei Propain, dass es nicht mehr lange dauern wird. Aber was bedeutet schon nicht mehr lange. 🧐
Propain hat selbst mal unter einem post geschrieben, man solle den Januar abwarten für infos übers hugene. Ist aber schon 2 monate her. Ob der Zeitplan stimmt? Das neue Rage
Steht ja auch in den Startblöcken
 
Ich hatte eher gehofft dass außer mir keiner auf das neue Hugene wartet... schade eigentlich! 😄
Du bist definitiv nicht allein 🤩
IMG_20210127_135709.jpg
 
Zurück
Oben Unten