Skunkworks
Stealth Industries Inc.
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Abgesehen von den übertrieben eingesetzten Begriffen " grob fahrlässig" und "strafbar" (Mir ist klar, was du mit der Überzeichnung ausdrücken willst) bin ich bei dir.Es war ja absolut abzusehen, dass die preise steigen (müssen!). Gebrauchte bikes wurden mittlerweile genauso teuer verkauft wie neue.
Jeder Anfänger fährt (auch dank leasing durch jobrad) nur noch fox kashima volle hütte am bike. Wo man früher mit nem 999€ hardtail abgefangen wäre, kommt heute das 4.5k€ highend fully oder e bike. Die Nachfrage ist so enorm gestiegen und zwar besonders in dem „high end“ segment bzw im Bereich über 2.000€.
Wer da als Hersteller nicht die preise anpasst, handelt in der Funktion als Geschäftsführer und auch Arbeitgeber grob fahrlässig. Wäre Propain eine AG wäre es sogar strafbar, wenn man trotz vorliegender Erkenntnis geschäftsschädigend handelt (preise nicht anpassen usw).
Dazu kommen dann noch die enormen Lieferzeiten. Das führt eben zu einem riesigen Nachfrageüberhang, dem man nur mit einer Erhöhung der angebotsmenge ausgleichen kann. Da aber die parts nicht ankommen, kann man nur durch eine Preiserhöhung die Nachfrage verknappen. Ansonsten befindet sich der markt ja dauerhaft in Ungleichgewicht.
Die preise werden nach corona nicht mehr sinken. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mehre Unternehmen in DE oder der EU anfangen, Federelemente, reifen, bremsen und co zu produzieren. Stand jetzt gibt es ja zwei / drei große Hersteller.
Fox, SRAM (rock shox), Shimano.
Neben kleineren herstellern wie Magura, DVO, Canecreel, Öhlins Formula usw.. dominieren diese den markt.
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt da mit anderen Produkten, sicherlich auch aus asien, in Konkurrenz zu treten. Aber wir sind ja hier nicht im Wirtschaftswissenschaftlichen Diskussionsforum. Also, warten wirs einfach ab
Wenn z.B. die Carbonfelgen von Herstellern aus Fernost auf dem Niveau von hiesigen angelangt sind, wird es iwann auch bei Rahmen und Anbauteilen so sein und dann lohnt sich die Produktion in der EU auch wieder.
Um in dem Thema Steuerung eines Unternehmens zu bleiben: Wer jetzt als Hersteller in der EU noch nicht langsam darüber nachdenkt, die Produktion in den eigenen Markt zu verlegen, dem geschieht das gleiche wie den Premium-Automarken nur ist deren finanzielles Fundament etwas besser ausgebildet...
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