Neues von Trek: Remedy 29 Carbon, Lush 27,5" und Boost 148

Neues von Trek: Remedy 29 Carbon, Lush 27,5" und Boost 148

Neues von Trek: Seit der mächtige Zweiradhersteller aus Waterloo/Wisconsin seine Modelle nicht mehr in Modelljahre unterteilt, erscheinen Neuheiten teils unvorhergesehen mitten in der Hauptsaison. So auch dieses Jahr wieder der Fall: Bei einem groß angelegten Press Launch in North Carolina präsentierte Trek nicht nur seine brandneue Dämpfungstechnik Re:Aktiv, basierend auf der Entwicklungsarbeit von Motorsport-Fahrwerksspezialist Penske (wir berichteten bereits), sondern auch zwei Weiterentwicklungen bestehender Modelle sowie einen neuen Achsstandard fürs Hinterrad. Was in North Carolina neben dem Re:Aktiv-Ventil gezeigt wurde, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues von Trek: Remedy 29 Carbon, Lush 27,5" und Boost 148
 
Zuletzt bearbeitet:
Antriebs- und Bremseite vertauschen. Führende Wissenschaftler haben heraus gefunden das dies den Einfluss der Corioliskraft reduziert und das schmilzen der Polkappen verhindert.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

:lol:

Cannondale mit ihrem Dyad-Dämpfer...27,5"...29"...und jetzt noch diese überflüssige Achsbreite!
Man kann anscheinend auch zu viel Geld in die Entwicklungsabteilungen "boosten"...
Bin froh,das meine 26"-Oldtimer noch funzen :daumen:
 
Das perfekte Rad würde so aussehen:

- Rahmen mit Overdrive2-Steuerrohr und fehlendem Ausgang für Stealth-Sattelstützen.
- Sattelrohrdurchmesser =27,2mm oder was anderes unnützes (dann vermisst man auch das Stealth-Loch nicht)
- Dämpfer mit Pullsystem wie bei Cannondale der Fox DYAD oder ehemals bei Scott der DT Swiss Equalizer. Was auch geht: Specialized-Sonderkonstruktion (mittlerweile aber leider aufgeweicht durch Rock Shox)
- Boost 148 Naben
- Der Rahmen funktioniert mit 26/27,5/29" immer perfekt. Tretlagerhöhe etc. spielt keine Rolle durch irgendeine Theorie vom Hersteller.
- Lack platzt gewollt ab weil positiv für Gewicht. Pulver wäre die Hölle weil bleischwer. Dazu fehlt noch ein Marketingausdruck der das beschreibt.
- Laufräder mit Spezialspeichen und nötigem Spezialwerkzeug

Was vergessen? Ach ja genau, Pressfit muss noch mit rein. Für den Gaul bezahlst ´dann 5000 Euro. Du ärgerst Dich sobald Du was am Rad ersetzen möchtest und Dein Nachbar winkt Dir lächelnd zu. Der sitzt nämlich auf seinem billigen Rad von Canyon und wundert sich warum seine Federelemente so ne komische goldene Farbe haben und Deine halt net. So schaut´s halt aus und Du blöd aus de Wäsch.
 
Tragisch finde ich es lmgsam, was in der bike branche passiert. Dieses verbraucher unfreundliche denken von den großen firmen ist nicht mehr akzeptabel, in meinen augen.
Ich fand den 142mm standard schon unsinnig mit dem er am anfang geworben wurde. Wirklich nen vorteil sehe ich auch nicht darin ausser das man jetzt keine neuen schaltaugen mehr benötigt, weil die sollbruchstelle leider oft das schaltwerk jetzt ist.

Die hätten doch den 150er standerd voll aufblühen lassen können. Damit würden die doch nen viel größern umsatz machen als mit nem neuen maß?!
 
endlich habe ichs kapiert:

dass die Bikeindustrie total gut drauf ist, und mehr auch immer besser ist ....
...
Die weiteren Aussichten .....

Es wird in den Bike Maketingabteilungen und danach in den zugehörigen Entwicklungsabteilungen nur so rauchen und es wird unverzichtbare Innovationen hageln.

09.2014 kommt der neue Spezialendurostandart mit 146 mm auf den Markt
(weil das ja auch viel leichter ist als 148mm)

03.2015 kommt der ausgeklügelte Gegenentwurf von Dt Siss, Acros und Tune, mit sagenhaften 154mm Breite, aus Bambus , und schwimmend gelagert, weil ähhmm, ja weil, ähhhmm viel viel besser....und sooo

04.2015 noch nen neuer Aprilscherz bringt uns zum lachen, denkt Euch einfach creativ einen aus , brüllll!!!!!

05.2015 Trek baut jetzt 1000 g schwere Endurodreiräder mit unglaublicher Traktion, trotz Hartgummireifen ohne Abrieb

06.2015 Die neuen Fahrad- Raupenfahrzeuge mit Antischlupf setzen sich rasant am Markt gegen den total veralteten 27,5 Zollstandart durch.......

würg, kotz ich dreh gleich durch,-)

Oh Mann, was solls, ich gucke jetzt gleich lieber Fussball, mit den neuen deuteschen ferngesteuerten Drohnen-Bällen, die immer rein gehen.....bei Argentinien!

nicht so ernst nehmen, danke----

servus Jogi !

Ps.; ich hätte gene Dreck, der nicht mehr schmutzig macht, denn das spart Waschpulver!
 
... über Geschmack soll man ja nicht streiten, aber das Lush find' ich furchtbar grässlich ;(
und der Name: "der Besoffene" der "Säufer" ?!
naja, passt ja irgendwie, das Rad sieht auch aus, wie gegen die Wand gelaufen ;O)
 
Boost 148, neuer Achsstandard: Damit schießt sich Trek raus!
Seit ich mein Fuel Ex fahre, bin ich Trek Fan! Ein phatastisches Fahrwerk! Genauso wie beim Slash. Traum. Leider siehts im Vergleich mit der Konkurrenz, was die Ausstattung angeht, nicht so toll aus. Die Komponentenauswahl fällt im Preisvergleich bei Trek meist viel schlechter aus. So auch meine Erfahrung. Die Bontrager Rhythm Laufräder sehen zwar gut aus, die Naben sind aber schlecht gedichtet, die Felgen viel zu weich und außerdem lasch eingespeicht. Wer mal versucht hat, die Laufräder auf tubeless umzurüsten, hat sich sicher mit den asymetrischen Speichenlöchern rumgeärgert... was solls, ich hab den Laufradsatz rausgeschmissen und ersetzt (beim Fuel Ex und beim Slash!)... das ging problemlos, weil sich Trek bisher an die bekannten, kompatiblen Achssysteme gehalten hat. Mit Boost 148 ändert sich das, und jetzt ist man auf die Laufräder festgelegt, die Trek mit der jeweiligen Aussatttung anbietet. Wer ein gutes Laufrad fahren will, muß also ein hochwertig ausgestattetes Bike nehmen, und wir wissen was ein Rad mit XT Ausstattung bei Trek kostet! Außerdem kann ich nicht mal schnell ein Hinterrad aus einem meiner anderen Bikes einbauen, günstig Ersatz bekommen oder auf eine breite Auswahl zugreifen. Hallo Systemintegration... Ciao Trek! (damit auch nicht besser als Cannondale!)

oldwitti
 
jeder hat in 26 " nen Steifen., ....................................................................................................LRS, toll;)

PSSSSTTT.: Ich fahre 29" mit 142mm und habe, man glaubt es kaum, keine Probleme mit zu geringer Steifigkeit (trotz meiner kräftigen 106 kg mit Ausrüstung)
 
Das perfekte Rad würde so aussehen:

- Rahmen mit Overdrive2-Steuerrohr und fehlendem Ausgang für Stealth-Sattelstützen.
- Sattelrohrdurchmesser =26,8 mm (wer sich erinnert ...) (dann vermisst man auch das Stealth-Loch nicht)
- Dämpfer mit Pullsystem wie bei Cannondale der Fox DYAD oder ehemals bei Scott der DT Swiss Equalizer. Was auch geht: Specialized-Sonderkonstruktion (mittlerweile aber leider aufgeweicht durch Rock Shox)
- Boost 148 Naben
- Der Rahmen funktioniert mit 26/27,5/29" immer perfekt. Tretlagerhöhe etc. spielt keine Rolle durch irgendeine Theorie vom Hersteller.
- Lack platzt gewollt ab weil positiv für Gewicht. Pulver wäre die Hölle weil bleischwer. Dazu fehlt noch ein Marketingausdruck der das beschreibt.
- Laufräder mit Spezialspeichen und nötigem Spezialwerkzeug
Was vergessen? Ach ja genau, Pressfit muss noch mit rein. Für den Gaul bezahlst ´dann 5000 Euro. Du ärgerst Dich sobald Du was am Rad ersetzen möchtest und Dein Nachbar winkt Dir lächelnd zu. Der sitzt nämlich auf seinem billigen Rad von Canyon und wundert sich warum seine Federelemente so ne komische goldene Farbe haben und Deine halt net. So schaut´s halt aus und Du blöd aus de Wäsch.

5000 Euro? Für das Einstiegsmodell vielleicht...

Es fehlen:
properdingste Dämpferaufnahme
OD2-Steuerrohr bringt neue Vorbauten mit sich (1 1/4 Zoll), bitte dann den Lenkerdurchmesser auf 35,56 mm erhhöhen, um wieder schön zöllig zu sein.
eigene Reifengröße (sprich Bauhöhe)
asymmetrische Felgen
eigene Sattelaufnahme der Stütze
eigene Bremsaufnahme (BSM15= Bull Shit Mount 2015)

und so weiter und so fort.

Vor 650B hatte man, bei allem Marketing-Gedröne, noch das Gefühl, das MTBs von Bikern für Biker gebaut werden. Irgendwie ist das weg. Nur bei den Fattys ist das noch anderes. Schade, dass die großen Marken da drin sind. Lieber schlechte Federgabeln, komisch Reifen, vom Künstler zusammengebrutzelte Stahlkunstwerke als dieser Tütensuppen-Kram, den uns Specialized (poste jetzt nur aus Zufalle hier bei Trek) oder eben diese uns anbieten wollen. Das ist doch wie Fertig-Pfannkuchen aus der Flasche!
 
Neue Konzepte können durchaus sinnvoll sein, man denke an Tapered Steuerrohre bei Federgabeln, wo es zunächst einen Aufschrei gab, die aber leichter, steifer und sicherer sind und letztlich eine Ablöse von 1,5" Gabeln (und damit Vorbauten etc) bedeutet haben und eigentlich auch 1 1/8" weitgehend verdrängt haben.

Auch 142mm statt 135mm bzw. 157mm statt 150mm, also jeweils Einfädelhilfen, fand ich sehr sinnvoll und sind ebenso weitgehend zum Standard geworden.

Oversize-Lenker haben wohl auch so manchen User erzürnt, aber haben sich als absolut sinnvoll erwiesen. Ob 35mm auch Sinn macht, ist eine eigene Frage, aber zumindest sind Defekte mitten am Alpencross extrem unwahrscheinlich und wenn, dann auch lösbar (halt neuer Lenker und Vorbau).

15mm / 20mm Steckachse vorne ist zwar mMn nicht notwendig, kann aber bei den allermeisten Laufrädern (und manchmal auch an der Gabel) adaptiert werden.

Und auch der Cannondale Hinterbau-Standard (http://www.mtb-news.de/news/2014/05...es-racehardtail-fuer-2015-produktvorstellung/) macht Sinn, bleibt doch zumindest die Nabe ident und es erscheint technisch logisch. Sowohl die Umwerfer-Reifen-Freiheit als auch die Steifigkeit des Hinterbaus werden damit gezielt verbessert.

Dieser Standard ist aber (und das sag ich als Trek-Besitzer) offenkundig für den Kunden die deutlich ungünstigere Lösung als zB die Cannondale Variante.

Wenn mir mitten am Enduro-Rennwochenende oder beim Alpencross so ein Hinteres Laufrad kaputt geht (und hintere Laufräder sind Teile die typischerweise von einem Defekt betroffen sein können), dann werd ich garantiert keinen passenden Ersatz auftreiben können, schon gar nicht zu sinnvollen Kosten. Daher werde ich das vorgestellte Produkt meiden.
 
Ja genau! ... ich hab ja grundsätzlich auch nichts gegen Neuerungen.. . wenn es Sinn macht. Beispiele gibts ja genug.

Die Tendenz zeigt, alles wird größer dimensioniert, weil steifer!
- Sattelstützendurchmesser
- Lenkerdurchmesser
- Rohrdurchmesser von Rahmen und Gabeln
- Erst Schnellspanner, dann Steckachse erst 20mm dann 15mm
- Steuerrohr 1" dann 1" 1/8 dann 1" 1/2 dann Tappered (weil konstruktiv leicht und steif)
- Tretlager ...

Alles schön und gut, aber immer leidet die Kompatibilität, wenns Neuerungen gibt. Das kennen wir ja auch von Shimano, 9-fach, 10- fach, 11-fach hinten 3-fach 2-fach 1-fach vorne..... nix paßt dann mehr... und immer geht das dann auf den Geldbeutel vom Radlfahrer... damit müssen wir wohl leben.

Aber was komplett nervt, ist, wenn man auf einer Tour im Bikeladen nicht mal einen Mantel in der richtigen Größe ersetzt bekommt... bei Bremsbelägen oder bei einer normalen Speiche für 26 Zoll braucht man schon Glück, eine Speiche für 27,5 oder 29 Zoll ohne Kröpfung ersetzt zu bekommen ist ja eh illusorisch.... die Vielfalt bringt den kleinen Fachhändler um, die Lagerhaltung ist teuer und sofern wir das Teil überhaupt vor Ort bekommen, müssen wir es entsprechend teuer bezahlen. Danke also für einen weiteren Standard! Bestimmt hat trek einen Rückholservice für havarierte Biker oder einen Hubschrauber, der mich auf der Tour bei einem Schaden mit ggf. Ersatzteilen versorgt!

oldwitti
 
.... und der Nächste folgt sogleich: Bin ich mit meinem Trek Slash in Finale Ligure Trails rocken, da fällt mein Fox DRCV-Luftdämpfer mit Luftverlust unangenehm auf! Fazit: Shuttle bezahlt, leider nur 2 Abfahrten am Vormittag gefahren und Nachmittag mit Leihbike unterwegs. 50€ Leihgebühr!
Was aber noch viel ärgerlicher ist, ist die Überaschung, daß man den Dämpfer nicht so leicht ersetzen kann. Einbaumaß 209 mm!!! Klasse. Es gibt 200, 216... und nix dazwischen. Ersatzdämpfer beim Händler oder bei Trek Fehlanzeige, Dämpferservice dauert 3 Wochen! Danke lieber Hersteller!
 
Zurück
Oben Unten