Neues von Trek: Remedy 29 Carbon, Lush 27,5" und Boost 148

Neues von Trek: Remedy 29 Carbon, Lush 27,5" und Boost 148

Neues von Trek: Seit der mächtige Zweiradhersteller aus Waterloo/Wisconsin seine Modelle nicht mehr in Modelljahre unterteilt, erscheinen Neuheiten teils unvorhergesehen mitten in der Hauptsaison. So auch dieses Jahr wieder der Fall: Bei einem groß angelegten Press Launch in North Carolina präsentierte Trek nicht nur seine brandneue Dämpfungstechnik Re:Aktiv, basierend auf der Entwicklungsarbeit von Motorsport-Fahrwerksspezialist Penske (wir berichteten bereits), sondern auch zwei Weiterentwicklungen bestehender Modelle sowie einen neuen Achsstandard fürs Hinterrad. Was in North Carolina neben dem Re:Aktiv-Ventil gezeigt wurde, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues von Trek: Remedy 29 Carbon, Lush 27,5" und Boost 148
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die ersten Vorboten von TTIP :eek: - danach wird boost148 verpflichtend, sonst gibt's ne Klage wegen Investorenbehinderung vorm Schiedsgericht.

Gulf-Porsche fand ich schon immer schick.
 
standards.png
 
So richtig geklärt wurde die Frage nicht, doch entgegneten die beiden Herstellerfirmen auf die Kritik, dass man beispielsweise bei Steuerrohrdurchmessern auch zahlreiche Standards habe, die allesamt je nach Einsatzzweck ihre Berechtigung hätten. Dank einer nie aufhörenden Weiterentwicklung von Standards würde man an modernen Mountainbikes immerhin auch keinen 1"-Gabelschaft mehr vorfinden, obwohl der Unterschied zu einen 1 1/8"-Schaft auch nur minimal sei. Weiter ging man nicht auf das Warum ein, sondern beschäftigte sich lieber damit, die Vorteile des neuen Standards hervorzuheben.

:lol:
 
Ich hab mir ja schon häufiger die Frage gestellt, wieso die Trekkingräder nicht viel häufiger mal mit nem 150mm Hinterbau kommen, aber dieser Boost Mist, setzt dem ganzen ja wohl die Krone auf. Wieso müssen die das Rad immer wieder neu erfinden?
In der Zweiradbranche kann man ja neben den Produktzyklen mittlerweile auch von Standardzyklen bei der Mechanik reden...was wäre denn so schlimm daran einfach auf etablierte 150mm Naben zu setzen?
Ansonsten wäre es toll von Trek, wenn es einfach auch mal wieder ein Bike in "Schön" geben würde. Das Remedy war mal eine richtig geile Karre, aber das jetzt...Ich fand die Grundidee des Remedy damals so cool, als das Modell neu vorgestellt wurde...Ein Bike für alles...und Altmeister Shandro ist auf Werbebildern damit wild durch die Wüste gedroppt. Schade...(auch schade, dass es damals Probleme mit der Haltbarkeit gab...)
 
Also ich muss sagen, dass das Remedy das erste 29er ist, was mir optisch tatsächlich sehr gut gefällt. Irgendwie haben sie es geschafft, das Rad elegant aussehen zu lassen und nicht wie ein Hochrad.

Also ich finde es geil und hätte richtig Bock es mal auszuprobieren!
 
lästert nur, nach der messe haben wir sicher auch noch einen neuen steuerrohr"standard" und natürlich muss ja sein spezialfit im tretlagerbereich. da hat sich ja seit monaten nix mehr gravierendes getan.....
 
wie soll trek und sram sonst geld verdienen wäre ja noch schöner wenn das laufrad hin ist einfach ein 150er was günstig zu haben ist einzubauen so muss man das sram dingens kaufen was warscheinlich um die 500 kostet
 
Das 29er Remedy ist sehr schick, aber ich lasse mich ungerne für blöd verkaufen:

Weiter ging man nicht auf das Warum ein, sondern beschäftigte sich lieber damit, die Vorteile des neuen Standards hervorzuheben.

Klingt nach der Argumentation von einem kleinen, trotzigen, 3-jährigen Kind.
 
Danke für diesen Artikel! Durch ihn habe ich eine noch unbekannte Seite an mir entdeckt: Auslösung von Aggressionen durch lesen eines schlichten Artikels.

Die erste Sache, die ja schon sauer aufstößt ist die Stars and Stripes Flagge hinter den Bikes… Am besten kleben wir uns in good old Germany jetzt auch im Hinblick auf das FIFA Finale am Sonntag alle schwarz-rot-goldene Rahmen-Tattoos auf die Bikes, befestigen eine Deutschlandfahne unter dem Sattel, damit diese auch schon hinter dem Bike flattert und bauen uns eine Klingel mit der Nationalhymne an den Lenker, um mit den Amis mithalten zu können.
Auch die Trekrahmen kommen aus Fernost, wo kommt da der Patriotismus her? Völlig sinnlose "Standards" im eigenen Land entwickeln, die doch nur den Sinn haben sich noch weiter von allen anderen zu differenzieren und abzugrenzen?

Wenn man denn dann schon dem Gulf-Oil Design nacheifern möchte und Rahmen an dieses anlehnt, dann bitte auch richtig. Ich habe meinen Monitor extra nochmal nach kalibriert, aber ich bekomme einfach keine hellblau-orangenen Decals hin.
Ich weiß ja nicht, ob der Designer Farbenblind war aber seit wann ist Gulf-Oil hellblau-(hell)rot?? Wo ist hier das helle Orange??


Aber der größte Witz ist ja wohl "Boost 148". Ich musste direkt mal den Kalender überprüfen und mit erschrecken fest stellen, dass wir doch nicht den 1. April haben. Was soll das? Und dann noch ein neues Maß direkt als Standard bezeichnen?? Das ist schon nicht mehr frech, sondern dreist.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Trek Händler angewiesen werden, das neue Maß als unabdingbaren Vorteil im Verkaufsgespräch anzuführen und zu betonen. Da wird der (meist) ahnungslose Kunde dann noch weiter in die Irre geführt und soll dann tatsächlich die Katze im Sack kaufen. Super! Da machen sie beide Firmen, Sram und Trek, ja gewaltig Freunde mit.

Eigentlich bin ich ja ein Sram-Freund, fahre eine Sram Schaltgruppe und ein Rock Shox Fahrwerk, aber mit "Boost 148" hat Sram grade ordentlich Sympathiepunkte eingebüßt.
Ich bin gespannt, was Sram bei ihrer Funk-Elektro Schaltung noch so raus haut!


Apropo hauen: Ich haue mich jetzt ins Bett. Gute Nacht!


ps: Das schwarz/grau-gelbe Carbon Remedy ist optisch ein Traum!
 
Chillt doch mal eine Runde :cool:
Dass sich solche Marktentwicklungen durchsetzen, liegt doch nur an der Bereitwilligkeit der Kundschaft, sowas auch zu kaufen. Vielleicht ist die Mehrheit doch so blöd.

Meiner Meinung nach interessiert es die wenigsten, die sich beim Fachhändler mit dem Herstellervokabular um den Finger wickeln lassen, ob das Rad wartungsarm und kompatibel mit Standarteilen ist. Hach, die meisten Leute checkens doch nicht mal, den Schnellspanner ausreichend festzuziehen...

Anstatt zu schimpfen, lasst uns eine Runde kollektiv (fremd?)schämen :lol:
 
Ich würde 148mm als nächstes Must-have im Endurobereich bewerben, dann verkauft es sich wie geschnitten Brot. Wär auch ein gutes Maß für zukünftige Bremsscheiben.
 
Das Remedy 29 in Carbon wäre ein top Rad aber mit dem neuen Standard bei der Achse ist es wohl für viele aus dem Rennen. Trek, wieso macht Ihr das?
 
Evtl haben wir auch Glück und es setzt sich so gut durch wie die 1 1/4 tapered Geschichte von Giant vor 3 Jahren:bier:
 
Es gab da mal diesen Laufrad-Standard, der war ein bisschen kleiner als die jetzigen Laufräder dafür steifer. Back to 26''! Jetzt!!!
 
Täuscht das oder haben die vergessen das Tretlager tiefer zu setzten beim 29er, das sieht für mich aus als sei die Kurbel fast auf gleicher Höhe wie die radachsen:spinner:
Nächster neuer Standart tretlagerhöhe auf 451,678432mm:hüpf:
 
...148 mm...pfff...mit ein wenig Kraft passt da locker ein 150 mm LR rein... :D

Dieses Marketing-Gewäsch macht stets unsympathisch. Der eine mm links und rechts, der zu 150 mm fehlt, ist bestimmt die Revolution im Bikesport 2015.
"Mist, jetzt haben wir die LR-Größen schon geändert, was geht noch um den Kunden zum Neukauf zu bewegen...mhhh - die Nabenbreite!" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig überflogen habe, wandert die Kurbel ja auch weiter nach außen. Wie sieht es denn da mit dem Q-Faktor aus? Gibt ja so Senibele, dennen sind schon die aktuellen Shimanokurbeln zu breit.
 
Also optisch find ichs nach wie vor toll und gehe davon aus, dass es sich auch gut fährt.
Stimmt das Gewicht für den Alu Rahmen? Das wäre ja leichter als die meisten XC/Carbon Fullys, selbst wenn es ohne Dämpfer wäre.
Hätte dann nicht so viel Vertrauen darein :)
148mm sind wirklich absolut überflüssig. In ein Specialized mit 142+ bekommt man immerhin noch ein anderes Laufrad rein.
 
Zurück
Oben Unten