Neues We Are One Arrival-Enduro-Bike: Gekommen um zu bleiben

Neues We Are One Arrival-Enduro-Bike: Gekommen um zu bleiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TdGVhbHRoU2lkZS5qcGVn.jpeg
Frischer Wind im Enduro-Sektor – die kanadische Carbon-Manufaktur We Are One Composites präsentiert das erste Mountainbike der Firmengeschichte. Das neue We Are One Arrival rollt auf 29"-Laufrädern und verfügt über 160 mm Federweg an der Front sowie 150 mm am Heck. Alle Infos zum neuen Carbon-Bike gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues We Are One Arrival-Enduro-Bike: Gekommen um zu bleiben

Wie gefällt euch das neue We Are One Arrival?
 
Ist das jetzt schon das "neue" Enduro oder bauen die absichtlich ein Bike mit einer Geometrie von vor 5 Jahren?
 
Wenn man sich das Dreieck wegdenkt, sieht es aus wie ne 500er Sattelstütze :p
Anhang anzeigen 1318359

So sieht es irgendwie gefälliger aus, oder braucht man wirklich eine 670er Überstandshöhe, das geht ja danebenstehend "kaum" übers Knie?
Anhang anzeigen 1318357
Die AXS gibt's nur maximal bis 480mm, von daher kann es schonmal keine 500er sein. Wäre wirklich interessant, wie lang das Sitzrohr ist und wie weit die 170er AXS tatsächlich reingeht.
Wäre schade, wenn es durch diesen Knick unnötigerweise begrenzt wird.
Ansonsten finde ich es eigentlich schon nicht unschick.
Geo finde ich jetzt auch alles andere als veraltet. Gut, der Stack könnte ein wenig höher sein, das würde dann auch der Oberrohrlänge auf dem Papier helfen, aber ansonsten ist's doch echt gelungen.
Lenkwinkel sogart für meinen Geschmack etwas zu progressiv.
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass die Bikes in den letzten 2-3 Jahren für den Großteil der Fahrer fast etwas zu lang und flach geworden sind und dass es jetzt sicher wieder etwas zurückgeht. Bei meiner Größe von 185 finde ich einen Reach von 480+ bei nem Stack von 630+ und nem Lenkwinkel von deutlich unter 65° auf den meisten Strecken schon eher anstrengend zu fahren. Das merkt man aber erst so richtig, wenn man mal wieder einen kleinen Schritt zurück geht. Für wirklich lange Bikes braucht man schon echt Strecken mit sehr viel Speed und viel Gerümpel und das ist nicht das ich den Großteil meiner Bikezeit verbringe.
Bei nem Reach von 470 +/- bei gleichem Stack und nem Lenkwinkel zwischen 65 und 66 fühle ich mich auf den meisten Strecken eher wohl.
Ist nur meine Meinung.
 
Reach kann man ja dann nur in verbindung mit Sitzrohrwinkel beurteilen. Ich fahre 515mm Reach bei 1,78, aber das ist alles andere als riesig durch den steilen Sitzwinkel.
 
Reach kann man sehr gut ohne Sitzrohrwinkel betrachten, um ehrlich zu sein. Der Reach hat mit dem Sitzrohrwinkel überhaupt nichts zu tun.
Oberrohrlänge hängt aber vom Sitzrohrwinkel und vom Reach ab. da redne wir aber dann um die Sitzposition.
Darum ging es mir aber gar nicht. Im Sitzen, da taugt mir ein langes Bike nicht weniger gut (vielleicht eher sogar umgekehrt).
Ich meinte, dass es beim Bergabfahren schon anstrengend sein kann, ein sehr langes und flaches Bikes manövrieren zu müssen. Da benötigt man erstens die fahrerische Qualität, um das wirklich nutzen zu können und zweitens überhaupt erstmal auch die entspechenden Strecken um davon überhaupt profitieren zu können.
In Finale Ligure z.B. war ich mit dem Druid deutlich schneller und entspannter unterwegs als mit dem Rallon. Obwohl mir das Rallon eigentlich super getaugt hat. Einem Kumpel hatte ich das Rallon verkauft, der auch dabei war, als ich mit dem Forbidden gefahren bin. Wir haben dann mal kurz getauscht und es war deutlich anstrengender zu fahren. Umgekehrt war der Umstieg von meinem alten Bike zum Rallon kein Problem. Der kleine Schritt zurück in Sachen Bikelänge war aber für mich der richtige in diesem Fall.
 
Durchaus kann man vom Reach auf den Sitzwinkel schließen aber nur indirekt und nicht exakt. Viel Reach kann bedeuten, dass der Sitzwinkel steil ist; kann.
Sorry aber das ist Schmarrn, dass man vom Reach auf den Sitzrohrwinkel schließen kann.
Nehmen wir an, du hast irgendein Bike mit einem Reach von 400mm. Dann würdest du also annehmen, dass der Sitz(rohr)winkel ultraflach ist, weil sonst wäre ja das Oberrohr viel kurz. Richtig?
Kann ja aber auch einfach sein, dass es sich um ein Größe XS Rahmen handelt mit ganz "normalem" Sitzwinkel. Der Wert von Reach sagt aber nichts darüber aus.
Abgesehen davon gibt's genügend Bikes der gleichen Größenordnung mit gleichem oder ähnlichem Reach, aber komplett anderen Oberrohrlängen (und damit Sitzwinkel). Da sind schnell 30mm und mehr Unterschied drin.
Reach hat mit dem Sitzwinkel nichts zu tun und den Reach kann auch komplett ohne Sitzwinkel erfahren und spüren - nämlich im stehend Fahren.

Die Oberrohrlänge ist aber Reach plus das was hinter dem Tretlager is, und dieses Maß ist eben unter anderem abhängig vom Sitzwinkel.
 
Einstiegspreis fast 9K.

Liebe Bikebranche macht nur so überzogen weiter, dann bin ich nach 23 Jahren Bikefreak raus aus der Nummer. Oder bekommt es endlich in den Griff, die nervigen kleinen Qualitätsprobleme abzustellen.

Preise wie für ein Motorrad verlangen aber noch so was von hemdsärmelig zu sein, grenzt an Hochmut und was danach kommt, wissen wir alle.
 
Zuerst: Sehe ich das richtig, dass die Sitzrohrlänge nicht angegeben wird. Hat das gewisse Gründe?


Schau: Wenn ich mir ein Bike ansehe, wie dieses hier und dann mit meinem eigenen vergleiche; in Gr. S hat das Arrival einen Reach von 450 mm. Mein eigenes hat 485 mm. Wenn ich dann noch die empfohlene Vorbaulänge dazu nehme, dann fehlen da noch immer 25 mm und nun sag' mir, wo diese fehlenden 25 mm her kommen sollen, wenn nicht aus dem, was sich noch aus dem Sitzwinkel ergibt, der ja angeblich beim Arrival mit 77° eher gering sein soll. Also was ist möglich? Dass das Ding einen tatsächlich flacheren Sitzwinkel hat oder man sitzt eben sehr gedrungen auf dem Bike.
Insofern sind eben Rückschlüsse auf Basis des Reach möglich.

Um es abzukürzen: Das Arrival ist ein kurzes Bike. Radstand 1.220 mm. Meine urspüngliche Frage war: Geo veraltet oder der neueste Shit?


Vergesst die vergleiche mit Motorrädern. Die sind auch ganz schön teuer geworden. Unter 12.000 gibt's da nix vergleichbares.
 
Einstiegspreis fast 9K.

Liebe Bikebranche macht nur so überzogen weiter, dann bin ich nach 23 Jahren Bikefreak raus aus der Nummer. Oder bekommt es endlich in den Griff, die nervigen kleinen Qualitätsprobleme abzustellen.

Preise wie für ein Motorrad verlangen aber noch so was von hemdsärmelig zu sein, grenzt an Hochmut und was danach kommt, wissen wir alle.
Und im Spezi Forum rechtfertigt man 3800 für einen Rahmen, und 1000 Euro extra für den S-Wirks Schriftzug. Dann lieber was exklusives.

@Sackmann
500mm reach und 75 Grad Sitzwinkel und 500mm reach mit 78 Grad Sitzwinkel sind einfach ein sehr grosser Unterschied. Deswegen kann mit steileren Sitzwinkel manchmal eine Rahmengröße grösser fahren bzw mehr Reach, den man sonst nicht wählen würde, da man mit flachen Sitzwinkel dann zu gestreckt sitzt. Ist sicher immer Recht individuell und man muss sich das gesamte Rad anschauen. Wohlfühlen ist am Ende doch alles
 
Man kann sich ja gut und gerne irgendwelche Eselsbrücken zurechtlegen wie man anhand der Geometrie seines aktuellen Rades, die eines Fremdem einschätzt. In Summe muss dann auch alles zusammenpassen, aber der Sacki hat da trotzdem Recht und alles andere ist 5 Mal um die Ecke gedacht...
Die Geometriedaten finde ich eher unauffällig...

Zum Thema Preis: der muss so hoch sein, sonst kämen die mit dem fertigen nicht hinterher...
 
Wie ich schrieb: Schau dir den Reach an und überlegt dir, woher der Rest deiner Sitzposition kommt.
 
Wie ich schrieb: Schau dir den Reach an und überlegt dir, woher der Rest deiner Sitzposition kommt.
Gut, dann machen wir jetzt Mal ein Beispiel und du sagst uns den Sitzwinkel für zwei Bikes, die ich mir gerade ausgesucht habe:
Die Geotabellen kommen dann als Beweis.
Reach: 440mm
Reach: 470mm
Nur damit wir auch da nochmal sichergehen: Wir reden selbstverständlich vom virtuellen Sitzrohrwinkel.
 
Ja, da hast du jetzt sicher ein Bike raus gesucht, auf dem man wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt. :D
Oder du hast ein Bikemodell in zwei Größen gewählt.

Abgesehen davon weißt du ja wie wenig Aussagekraft die Angaben zu den Sitzwinkeln meistens sind.

Ich hab's ja schon mal bei einer anderen Diskussion geschrieben, dass ich keine Bikeyoke fahre und das einen Grund hat.


Weiß schon jemand was zu den Sitzrohrlängen?
 
Zurück
Oben Unten