Neues XC/AM Bike muss her...

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Münchner Umland - FFB
Hallo zusammen,

Zusammenfassung:
Gesucht wird ein Hardtail um die 2000€. Zur Not auch ein wenig mehr, wenn es das Top Bike ist. Gerne weniger für das "Top-Bike"!


nachdem mir vor ein paar Tagen mein Cube Analog (2010) geklaut wurde und ich wenig Hoffnung habe es jemals wieder zu bekommen, muss ich mich wohl oder übel nach einem neuen Rad umsehen.
Mit dem Cube Analog habe ich angefangen MTB zu fahren. Es war mein erstes "richtiges" MTB, welches mir grundsätzlich viel Spaß gemacht hat und eigentlich auch vollkommen ausgereicht hat.
Nachdem ich die letzten Jahre meinen Spaß am MTB-fahren entdeckt habe möchte ich natürlich wieder ein MTB. Verschlechtern möchte ich mich bei meinem neuen Bike auch auf keinen Fall.

Nun stellen sich mir natürlich einige Fragen welche ich mir selber beantworten muss. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, die richtigen Antworten zu finden, gerade auch deswegen, weil ich mich mit den Komponenten eines Bikes nicht so gut auskenne. Ich kann also nicht wirklich einschätzen was gut und was weniger gut ist. Budget liegt bei maximal 2500€ - lieber jedoch sehr viel weniger, da nach dem Diebstahl auch alles andere wieder gekauft werden muss (Klick-Pedale, Tacho, Halterung für GPS,...)

Einsatzgebiet:
Viel in der Stadt unterwegs (Arbeitsweg 40km an 3-4 Tagen die Woche bei akzeptablen Wetter) - Bin gerne schneller unterwegs, weshalb ich mir in letzter Zeit auch ein Rennrad für die Stadt überlegt habe, was nun aber erstmal auf unbestimmte Zeit zurück gestellt ist. MTB ist mir sehr viel wichtiger!
Geplant ist spätestens nächstes Jahr ein Alpencross.
Am Wochenende längere (~80km) Touren im Münchner Umland (Hier und da eine Waldautobahn).
Hier und da eine "anspruchsvollere" Tages-Tour mit einem Freund in den Bergen (Freund hat ein Fully).
Kurz gesagt: Es werden Touren gefahren. Ich denke dass ich mit einer Cross-Country Konfiguration am besten bedient bin - oder?

1. Hardtail oder Fully?
Bisher hatte ich ein HT. Die Vorteile eines HT welche mich ansprechen sind das geringere Gewicht, billiger als ein gleichwertig ausgestattetes Fully und etwas wartungsärmer. Nachteil die angeblich geringere Geschwindigkeit (macht sich das auf Asphalt wirklich so bemerkbar?) Natürlich möchte ich ein Rad mit dem ich lange glücklich und zufrieden bin und auch problemlos einen Alpencross überstehe. Ich möchte nicht in 1-2 Jahren mir wieder eine Neuanschaffung überlegen müssen.

2. 26'', 27.5'' oder 29''?
26'' scheint gerade am aussterben zu sein. Canyon, Specialized, Cube und viele andere Große Hersteller bauen wohl kaum noch 26'' Räder. Somit fällt diese Größe eigentlich aus.

27.5'' macht für mich aktuell den Eindruck wie eine Art "Übergangslösung" der Hersteller. Ich persönlich könnte mich an das aussehen jedoch gewöhnen.

29'' sieht aktuell für mich nach der Zukunft aus. Wie seht ihr das? Meiner Meinung nach sehen die Räder (vor allem im direkten Vergleich zum 26'') sehr überdimensioniert aus. Grundsätzlich brauche ich einen großen Rahmen (bei meinem Cube waren es 22'', bei Canyon wird es wohl laut dem Rechner "L" sein), wodurch das Rad in sich gesehen akzeptabel aussehen würde.

Was macht für meinen Einsatzzweck den meisten Sinn? Aktuell liebäugel ich mit 27.5, wobei dadurch die Auswahl der Bikes stark eingeschränkt wird. Die meiste Auswahl gibt es bei 29''.

3. Ausstattung?
Mein Cube Analog hatte mechanische Scheibenbremsen. Das war eigentlich auch der einzig wirkliche negative Punkt. Ein Muss sind also hydraulische Bremsen (was ja die Auswahl der Bikes nicht wirklich einschränken sollte). Eine bessere Federgabel wäre natürlich auch schön und das Gesamtgewicht sollte natürlich auch passen.

4. Bikes in der engeren (aktuellen) Auswahl
Natürlich habe ich mich bereits ein wenig umgesehen und ein paar Bikes gefunden welche mir gefallen.
Gerne würde ich eure Meinung dazu hören oder falls ihr Alternativen habt, würde ich mir diese gerne ansehen. Ich bin für vieles offen (jedoch habe ich ein grobes Bild vor meinem Auge wie ein MTB für mich aussehen muss)

Canyon Nerve AL 6.0 - 1399€
Die Einstiegsversion der Nerve AL Reihe. Leider habe ich keinen Test zu dieser Version gefunden. Die Tests beziehen sich alle auf die höheren Versionen.
-Vorteil: angeblich sofort lieferbar

Canyon Nerve AL 7.0 - 1699€
Lohnt sich der Aufpreis?

(Canyon Nerve AL 8.0 und 9.0 ist ausverkauft - jedenfalls in der Farbe die ich haben will)

Canyon Nerve AL 7.9 - 1699€
Die 29'' Version des AL 7.0 - Größtenteils identisch ausgestattet (soweit ich das erkennen kann).
- Vorteil: Sofort lieferbar
- Nachteil: Minimal schwerer (angeblich noch immer unter 13KG, was ja für ein Fully voll in Ordnung ist)

Canyon Nerve AL 8.9 - 1999€
Lohnt sich der Aufpreis?

Von Bergamont gefallen mir (rein optisch) die Fullys auch sehr. Könnt ihr da etwas empfehlen was meinem Einsatzgebiet gerecht wird?

Bergamont Revox 8.4
Das Hardtail gefällt mir optisch auch sehr gut. Ist wohl auch Testsieger der Mountain-Bike.
Vorteil (wie wohl bei allen HT's): billiger

Die Auswahl der Bikes ist nahezu unendlich. Ich könnte nun anfangen auch noch die Bikes von Cube aufzulisten, welche mir gefallen. Bulls hat auch das ein oder andere HT welches mir optisch gut gefällt.
Aber das führt vermutlich zu nichts. Was könnt ihr mir raten? Grundsätzlich habe ich mich glaube ich in die Canyon Nerve Reihe verkuckt.

Was könnt ihr zu meiner Entscheidungsfindung beitragen?

Danke & Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Text, aber welches der Bikes bist du schon zur Probe gefahren? Alles andere ist doch hören-sagen und lesen in der Glaskugel.

Für deinen Einsatzzweck ist ein HT die bessere Alternative. Fully schneller als HT? Daher werden bei XC-Rennen hauptsächlich HTs gefahren. Fullies sind entspannter, freundlicher zum angeschlagenen Körper ja, aber nie im Leben schneller auf XC-Strecken.

Der Alpencross ist auch immer von der gefahrenen Route abhängig, manche können selbst mit Omas Klapprad gefahren werden, andere besser mit einem Fully. Von daher solltest du dir überlegen welche Route genommen wird und danach dann auch ein bisschen deine Entscheidung richten.

Alleine die ANBAUTEILE betrachtend lohnt sich der Aufpreis bei den Nerve AL Modellen in jeder Stufe.

Keines der genannten Bikes ist schlecht, nur haben sie eventuell die für deinen Körper und Einsatzzweck falsche Geometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für deine Antwort!
Gefahren bin ich bisher ehrlich gesagt noch keines der oben genannten Räder, da mir erst in der Nacht von Montag auf Dienstag mein Rad geklaut wurde. Die ersten Probefahrten stehen am Wochenende an. Bei den Canyon Bikes muss ich online mal suchen ob ich jemanden in/um München finde, der mich mal kurz mit seinem Nerve AL (in L) fahren lässt ;-)
 
Wie groß bist du denn?

Kannst du dein Rad am Büro einschließen? Für die Strecke gebrauchtes RR (~500€) überlegen.

Zusätzlich ein 120er Fully, das reicht sicherlich aus. Nicht dem Federweg-Wahn verfallen, lieber 2x Fahrtechnikkurs einplanen ;)

Grüsse
 
Ich finde es interessant, daß 27,5" eine Übergangslösung sein soll. :D

Dabei wurde doch erst 27,5" ganz eilig nachgeschoben als klar wurde, daß 29" zum Ladenhüter verkommen wird, aber man nicht auf das für unsere Breiten perfekte Maß 26" zurückgehen wollte.

29" ist allenfalls was für sehr große Biker. Aber auch diese haben mit diesem Maß Probleme bei engen Kehren. Auch bekommt man das Vorderrad wegen dem Gewicht kaum noch gelupft, wenn es beim MTB mal nötig ist.
 
Ich bin heute ein paar Räder Probe gefahren und habe gemerkt dass ich auf jeden Fall bei einem HT bleiben will. Nicht nur das, ich bin nun auch überzeugt von 29 Zoll (hier ist ja auch die größte Auswahl vorhanden).
Grundsätzlich fallen die Nerves von Canyon also weg.
Nächstes Wochenende werde ich das "Cube Reaction SL 29" sowie das "Specialized STUMPJUMPER COMP CARBON 29" testen. In Frage kommt evtl auch das "Cube Elite Super HPC Pro 29", wobei das natürlich im Gegensatz zum Reaction SL nochmal ne ganze Ecke mehr kostet.
Könnt ihr mir etwas zu diesen Rädern sagen? Ich hatte in dem "Specialized Laden" das Gefühl dass man sehr sehr viel nur für den Namen zahlt.
 
Stimmt. Zum tatsächlichen Mountainbiken ist 29" zum überwiegenden Teil hinderlich. ;)

Ich dachte nur an posen vor der Eisdiele, das bei sehr großen Leuten mit riesenigen 29" rein optisch besser rüber kommt. Es soll ja auch Leute geben, die kaufen sich ein 29" Moutainbike, weil's ja so hipp ist, und fahren dann ausschliesslich Trecking-Touren damit.o_O
Aber egal, die Ladenhüter müssen auch weg.:D
 
Es soll ja auch Leute geben, die kaufen sich ein 29" Moutainbike, weil's ja so hipp ist, und fahren dann ausschliesslich Trecking-Touren damit.o_O

Ja, oder CC-Rennen oder Marathons. Mein Gott dieses schwarz/weiß Denken ist so dermaßen bekloppt. In bestimmten Einsatzbereichen sind Bikes mit 29" Rädern die bessere Wahl, in anderen wieder 26" und ja, es soll auch Strecken geben, wo 27,5 am besten geht. Da hilft nur probieren und jegliche Diskussion ist einfach überflüssig. Dass manche Leute das nicht in ihren Schädel bekommen ist mir völlig unbegreiflich.
 
Ich hatte nicht vor hier eine 29'' vs 27.5'' vs 26'' Diskussion zu starten. Könnt ihr mir etwas zu den oben genannten Bikes sagen?
Aktuell sieht das Cube Reaction SL 29 sehr vielversprechend für mich aus. Hat eine komplette XT Ausstattung und sollte komplett in 19'' und mit Pedalen nur wenig über 12KG wiegen. Kostenpunkt etwas unter 1700€. Nächstes Wochenende werde ich es testen und bei gefallen evtl direkt kaufen (es sei denn es wird mir begründet davon abgeraten).
 
Wenn du dir ein 120mm Fully kaufst guck dir die Geos ganz genau an. So ne 452er Kettenstrebe an nem AMS 120 ist ein ziemlicher Spaßkiller ;)
 
Das Reaction ist ein Top Rad, aber natürlich auch kein Schnäppchen. Letztendlich spricht aber rein gar nichts dagegen.

Du könntest dich höchstens noch bei Focus, Bergamont, Trek etc. mal in der Preislage umschauen, da gibt's schon viele nette Bikes.
 
Cube baut kurze Rahmen, also eher aufrechte Sitzposition (fürs entspannte Touren sicher nicht verkehrt). Ansonsten spricht erstmal nichts gegen das Reaction SL. Bedenken sollte man uU. den Sitzrohrdurchmesser, der ist mit 27,2 nämlich nicht gerade hilfreich, wenns um Variostützen geht.

Andere Beispiele wären
Bergamont Revox LTD
Trek Superfly 8
Speci Stumpjumper Comp 29
 
Bezüglich der Geometrie hat hnx sicherlich recht. Sehr racige, lange Geometrien bieten normalerweise Trek und Specialized. Da könntest du mal probefahren und hättest einen Vergleichswert.
 
Jain. Bis 18" fallen die halbwegs normal aus, danach werden die Sprünge beim Reach aber sehr klein und die beim Sitzrohr im Verhältnis riesig. Über 1,80 würde ich es mir gut überlegen ein Cube zu kaufen, wenn ne Variostütze rein soll und man das Ding auch rannehmen möchte. Für den gemeinen Waldautobahnenduroraser sind die Geos aber grade richtig ;)
 
Zurück
Oben Unten