Neues XC-Hardtail bis ca. 4500 EUR

...was sagt eigentlich @canttouchme zu den weiteren Vorschlägen?
Weitere Vorschläge?

Bis auf ein Trail Fully habe ich nur eine Grundsatzdiskussion gesehen oder irre ich mich da?🥲

Ich fahre morgen Nachmittag zu vier versch. Läden um die 4 XC HT zu sehen. (Unter anderem bis Lübeck..) Danach versuche ich mal berichten.

PS: username kommt wirklich von MC Hammer 😎
 
Weitere Vorschläge?
Nimm mal noch ggf. folgende auf die Liste, vielleicht gibt's da Händler bei dir:

Ghost Lector SF
BMC Twostroke
Specialized Epic Ht oder Chisel
Norco Revolver HT

und vielleicht das Team Marin 2

Kenn ich alle nur vom Lesen, aber die ein zwei wahren Experten hier können da bestimmt mehr dazu schreiben.
 
(…) Hat noch jemand eine Einschätzung zu dem Canyon Exceed?
ja, ich bin hochzufrieden mit meinem 2017er.

allerdings ist koblenz nicht weit und ich nutze es nur hobbymäßig.
preis-leistungs-verhältnis und optik gab seinerzeit den ausschlag; die von mir verglichenen modelle waren „fühlbar“ alle sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal noch ggf. folgende auf die Liste, vielleicht gibt's da Händler bei dir:

Ghost Lector SF
BMC Twostroke
Specialized Epic Ht oder Chisel
Norco Revolver HT

und vielleicht das Team Marin 2

Kenn ich alle nur vom Lesen, aber die ein zwei wahren Experten hier können da bestimmt mehr dazu schreiben.
Ok danke. Vielleicht finde ich davon ja auch welche auf meiner Tour heute.
Zum Verständnis: Das sind je Fullies mit längerem Federweg und daher eher für Abfahrten geeignet oder?

Ich muss ehrlich sein und sagen, dass ich eigentlich mehr Bock habe auf Berge hochfahren und dann wieder runterfahren. Lieber langsamer runter als langsamer hoch.. :) Ein bißchen Leiden muss schon sein ^_^

Wenn man sich die XC Fullies im Vergleich zu den HT anschaut, muss dann bei gleichem Budget deutliche Abstriche in der Qualität der Teile hinnehmen? Mit wie viel mehr Gewicht muss man rechnen?
 
Das sind je Fullies mit längerem Federweg und daher eher für Abfahrten geeignet oder?
Nein. Alles HTs.
Das Ghost und das Norco mit 120mm Gederweg. Sind aber noch XC HTs.

muss dann bei gleichem Budget deutliche Abstriche in der Qualität der Teile hinnehmen? Mit wie viel mehr Gewicht muss man rechnen?
Für 4.500 bekommst du schon ordentliche XC Fullys. Etwa 0,5 - 1 kg schwerer, je nachdem ob mit Dropper oder nicht.

Vielleicht kannst du beim alten Orbea Oiz TR ein Schnäppchen machen. Hat auch schon 120mm Federweg und lässt sich schnell und auch sehr gut bergab bewegen.
Ob 100 oder 120mm macht da keinen großen Unterschied.
 
Bestimmt war es bei dem noch nicht veröffentlichten Vergleichstest mit dem sackschweren Decathlon-Bike dabei :D .
Steht da nicht auch noch irgendein "Nachweis" aus?
Da Du ja nur hier bist um zu naggeln, einfach mal abwarten. Es gibt Hersteller/Ketten die verlangen eine Testansicht vorab und entscheiden dann über die Freigabe, das ist an sich ist schon Ergebnis genug.
 
Zwar OT: Du bist das schon gefahren?
Es geht in meinem Post nicht darum ob ich genau dieses Rad gefahren bin, sondern darum das Bewertungen abgegeben werden ohne das man Material kennt bzw. gefahren ist. Aus welchem Grund kommst Du hier immer mit solchen Spitzfindigkeiten? In dem Fall habe das Rad doch nicht bewertet, oder? Weil ich es nicht kenne.
 
Es geht in meinem Post nicht darum ob ich genau dieses Rad gefahren bin, sondern darum das Bewertungen abgegeben werden ohne das man Material kennt bzw. gefahren ist. Aus welchem Grund kommst Du hier immer mit solchen Spitzfindigkeiten? In dem Fall habe das Rad doch nicht bewertet, oder? Weil ich es nicht kenne.
Aber ist das nicht eine frage der einstellung?

Wenn ich etwas nicht kenne und es auch keine Testberichte, erfahrungsberichte gibt usw. dann habe ich doch eigentlich 2 optionen:
1. Ich schenke der produkt vorschuss vertrauen und probiere es aus aber trage dabei das volle risiko das es mist ist.
2. ich bin skeptisch und halte mich lieber an was anderes.
 
Nimm mal noch ggf. folgende auf die Liste, vielleicht gibt's da Händler bei dir:

Ghost Lector SF
BMC Twostroke
Specialized Epic Ht oder Chisel
Norco Revolver HT

und vielleicht das Team Marin 2

Kenn ich alle nur vom Lesen, aber die ein zwei wahren Experten hier können da bestimmt mehr dazu schreiben.

Bin mal alle durchgegangen und dabei ist das Folgende herausgekommen:

Ghost Lector SF - In meiner Gegend nirgendwo zum Testen verfügbar. Nur die Alu-Rahmen ggf.
BMC Twostroke - Nicht mal Händler in der Nähe
Specialized Epic Ht oder Chisel - Epic Ht ist ein S-Works Bike und kostet ca. €9,5k / Chisel dagegen ein Alu-Bike um die €2,5k (Shop haben wir aber im Stadtzentrum von Hamburg....)
Norco Revolver HT - Der nächste Shop ist ca. 300km entfernt (Westfalen)
 
Zurück
Oben Unten