Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg

Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg

Nach dem Yeti SB150, das wir euch schon vorgestellt haben, wird jetzt das SB130 präsentiert: Ganz wie der große Bruder rollt es auch auf 29 Zoll, hat einen Carbonrahmen mit lebenslanger Garantie und soll dank langem Reach, flachen Lenkwinkel, 150mm Federweg vorne und 130mm am Heck ein Rad für jedes Terrain sein. Hier kommen alle Informationen über das neue Yeti SB130.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nämlich dem, der sich krampfhaft ein Yeti schön reden muss, weil er vielleicht ganz tief im Herzen doch ein Sparefroh ist.
Hoffentlich kommt die Kiste wenigstens in Torbole gut an.

Wie ich schon schrieb. Yeti muss doch nur ein paar tausend Kunden finden, die's geil finden. Wenn's den restlichen x Mio Bikern nicht gefällt, ist das doch egal.
 
Ja, nämlich dem, der sich krampfhaft ein Yeti schön reden muss, weil er vielleicht ganz tief im Herzen doch ein Sparefroh ist.
Hoffentlich kommt die Kiste wenigstens in Torbole gut an.

Wie ich schon schrieb. Yeti muss doch nur ein paar tausend Kunden finden, die's geil finden. Wenn's den restlichen x Mio Bikern nicht gefällt, ist das doch egal.

Oder die, die krampfhaft alles schlecht reden müssen:lol: . Fühlt man sich danach besser?
 
ich lese hier immer von Emotionenen und so Sachen wie "kauft man, weil mans kann etc" (Habe ich übrigens verstanden warum so Sachen wie ne Rolex und ein SUV für Mutti funktioniert). @_Olli Du bist doch ein Fan der Marke und haust hier auffe Kacke, dann sag doch mal bitte pragmatisch, objektiv: Warum sollte ich 3700 Euro für ein Rahmenset ausgeben?
 
ich lese hier immer von Emotionenen und so Sachen wie "kauft man, weil mans kann etc" (Habe ich übrigens verstanden warum so Sachen wie ne Rolex und ein SUV für Mutti funktioniert). @_Olli Du bist doch ein Fan der Marke und haust hier auffe Kacke, dann sag doch mal bitte pragmatisch, objektiv: Warum sollte ich 3700 Euro für ein Rahmenset ausgeben?

Das mit der Rolex und dem SUV habe ich nicht vertstanden......
Die Frage ist doch eher „warum sollte man das nicht ausgeben“?
Mir fehlen da die Alternativen..... hatte Marin, Rotwild, Spezialized.. ..bis auf das Rotwild konnte ich mich da nie in Summe mit anfreunden. Das Geld ist nicht das ausschlaggebende Argument, es ist die vollkomenen Zufriedenheit und das beziehe ich nicht nur auf die pure Technik, sondern auch auf Optik ist und das gebe ich gerne zu auf das „will-haben-Gefühl“
 
Die Diskussion geht m.E. total in die falsche Richtung. Wir waren sogar kurzzeitig bei Carbon vs Alu

Komischerweise redet keiner davon, das das SB130 laut Yeti CEO der Nachfolger vom SB5.5 ist und nicht vom 4.5. Und auch keiner über die radikal geänderte Geo.

Statt dessen wird gebasht und auf die Kacke gehauen was nur geht und es kommen Kommentare wie diese
Yeti und Intense waren Jahrelang in der Versenkung verschwunden. Dann brauchten die Eigentümer scheinbar wieder Geld. ;)
Vergessen wird total des es in 2001 zwei Mitarbeiter waren die per Buyout die Firma welche vor dem Ruin stand übernommen haben. Chris Conroy ein passionierte Mountainbiker und Racer hat ohne Ende Herzblut investiert und ist als junger Familienvater damals sicher auch ein hohes Risiko eingegangen.
Vor allem hat er aber im Gegensatz zu den Foren Ritchie Rudes nicht alles Schwarz gesehen und Unternehmergeist bewiesen. Ich glaube auch nicht das die damit wirklich reich werden. Race Team, Innovationen und im Vergleich sehr kleine Stückzahlen sprechen eine andere Sprache. Geld wird vor allem verdient, wenn man große Stückzahlen baut.
 
In US ist keine Mehrwertsteuer vohanden

Unfassbar was hier gefaselt wird, alles Dacia-Fahrer?

Nachdem du den Kern meiner Frage nicht verstanden hast/wolltest, versuche das nochmal zu lesen und sinnerfassend zu verstehen. Tipp: ich habe nicht die Höhe des Preises hinterfragt, sondern die Unterschiede in US und E, der sich in dem Fall deutlich von der Preispolitik anderer Marken unterscheidet. Hat mit dem Steuersystem, dass mir bekannt ist weil ich in den US studiert habe - ich könnte dir auch sagen wo man in US steuerfei einkaufen kann - , nichts zu tun. Mehrwertsteuer gibt es nicht, es gibt dafür die Sales Tax. Die Antwort dazu kam übrigens hier auf Seite 4 von @xforce1, der die Marke und Hintergründe offensichtlich gut kennt.

Ob und welche Autos die Leute in einem MTB Forum fahren ist irrelevant aber du kannst mit deinen sicher in einem Autoforum reusieren. :bier:
 
Nachdem du den Kern meiner Frage nicht verstanden hast/wolltest, versuche das nochmal zu lesen und sinnerfassend zu verstehen. Tipp: ich habe nicht die Höhe des Preises hinterfragt, sondern die Unterschiede in US und E, der sich in dem Fall deutlich von der Preispolitik anderer Marken unterscheidet. Hat mit dem Steuersystem, dass mir bekannt ist weil ich in den US studiert habe - ich könnte dir auch sagen wo man in US steuerfei einkaufen kann - , nichts zu tun. Mehrwertsteuer gibt es nicht, es gibt dafür die Sales Tax. Die Antwort dazu kam übrigens hier auf Seite 4 von @xforce1, der die Marke und Hintergründe offensichtlich gut kennt.

Ob und welche Autos die Leute in einem MTB Forum fahren ist irrelevant aber du kannst mit deinen sicher in einem Autoforum reusieren. :bier:
Nett das du studiert hast und darauf wert legst, habe ich auch...
in den USA habe ich auch gelebt allerdings nur 16 Monate, da reicht meine Erfahrung sicherlich nicht an deine heran...
 
Als einfacher Arbeiter auf dem Bau glaube ich das der hohe preis von so einem Yeti von den käufern eher als positive eigenschaft gesehn wird. sprich was billig ist hat keinen wert. Also wieso nicht. Ich mags.
Der einzige Alurahmen der da vom Image her mithalten kann ist das Bungee. Was man so hört dürfte das für Freunde der reinen funktionalen Lehre der bessere Deal sein.
 
Als einfacher Arbeiter auf dem Bau glaube ich das der hohe preis von so einem Yeti von den käufern eher als positive eigenschaft gesehn wird. sprich was billig ist hat keinen wert. Also wieso nicht. Ich mags.
Der einzige Alurahmen der da vom Image her mithalten kann ist das Bungee. Was man so hört dürfte das für Freunde der reinen funktionalen Lehre der bessere Deal sein.

Stimmt. Und hier ist es fuer jemanden in EU genauso unerschwinglich wie in US. Letztlich ist es nicht nur das absolute Einkommen das jemand in einer Volkswirtschaft bekommt und welche Kaufkraft er (m/f) lokal damit hat, sondern auch welche Abgaben man eben lokal hat. Sozialabgaben, MWST usw. sind in DE höher, dafür kommste da halt auch nicht mit $100K miese aus der Schule. Was bei dem “in den USA ist alles billiger” gejammere immer vergessen wird, dass die Wechselkursrechnung eben nicht funktioniert und weltweit nicht jeder Arbeiter in EUR bezahlt wird.

Unterm Strich wird niemand abgezogen und der Amerikaner muss genau so lange für das Teil malochen wie ein Europäer mit vergleichbarer Beschäftigung. Regional gibt es natürlich Unterschiede.

Bezüglich der Gesamtkostenrechnung mit Lebenshaltungskosten, verfügbarem Einkommen usw. heiraten und Kinder bekommen und andere Steuerklas... hm... mist... der Gedanke geht in die Falsche Richtung.:lol:

Davon abgesehen, so eine Backform gibt es auch nicht umsonst. Hab mal was von 50K gehoert. Pro Rahmengroesse.
 
Davon abgesehen, so eine Backform gibt es auch nicht umsonst. Hab mal was von 50K gehoert. Pro Rahmengroesse.

Ich habe keine Ahnung wie hoch die Kosten sind. Ich hatte allerdings gehört das die Kosten mittlerweile pro Form gesunken sind. Hier ist eine interessante Aussage von John P. International Sales bei Pivot Cycles, den andere und ich auf einen XXL Frame angesprochen hatten:

Interesting factoid: we looked at some numbers a couple years ago, and at that time, we had lost money on every XL frame we'd ever sold - the volume had never been high enough to even pay for our mfg costs, much less turn a profit. I'm not sure whether that's changed in the last year or so, but I think a very safe assumption is that if we're possibly breaking even on XL's now, the odds of us not losing money on an XXL are remote at best.

We'll continue to make XL's (if for no other reason that our two main designers are 6'3" or taller), but unfortunately I don't think an XXL is likely to happen until there is a big increase in demand for super-sized bikes.

Sorry I don't have better news guys; just relaying some hard facts of life.

JP
 
Ich habe keine Ahnung wie hoch die Kosten sind. Ich hatte allerdings gehört das die Kosten mittlerweile pro Form gesunken sind. Hier ist eine interessante Aussage von John P. International Sales bei Pivot Cycles, den andere und ich auf einen XXL Frame angesprochen hatten:

Interesting factoid: we looked at some numbers a couple years ago, and at that time, we had lost money on every XL frame we'd ever sold - the volume had never been high enough to even pay for our mfg costs, much less turn a profit. I'm not sure whether that's changed in the last year or so, but I think a very safe assumption is that if we're possibly breaking even on XL's now, the odds of us not losing money on an XXL are remote at best.

We'll continue to make XL's (if for no other reason that our two main designers are 6'3" or taller), but unfortunately I don't think an XXL is likely to happen until there is a big increase in demand for super-sized bikes.

Sorry I don't have better news guys; just relaying some hard facts of life.

JP

Schade, das hab ich in anderen Worten von denen verbal auch gehört. Die Pivots sind zwar lang, aber mir mit meinen 6’6” zu niedrig vorne.

Das SB 150 in XL ist vorne höher und taugt mit dem steilen Sitzwinkel richtig gut. Trotz kurzem Vorbau und weit kürzerem OR als meinem XXL HT bzgl. Beinfreiheit mit meinen 96cm Haxen.

Als ich am Freitag da noch mal kurz vor 5 dort vorbei bin und dann nochmal auf das 130 angesprochen in XL habe meinte der Kollege sinngemäß, dass er eigentlich kein Wort darüber verlieren dürfte.

Dort muss wegen dem Website Leak richtig die Hölle los gewesen sein. Er meinte lediglich dass ich nicht allzu viel Unterschied zum 150er erwarten dürfte. Mich ein Bein drüber schwingen lassen wollte er nicht. Da muss wohl zu viel hinten los gewesen sein... :(

Hoffentlich ziehen andere nach und machen zumindest bei großen Größen die Sitzwinkel steiler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SB 150 in XL ist vorne höher und taugt mit dem steilen Sitzwinkel richtig gut. Trotz kurzem Vorbau und weit kürzerem OR als meinem XXL HT bzgl. Beinfreiheit mit meinen 96cm Haxen.

Sorry ich hatte vergessen dazuzuschreiben, das das obige Zitat schon ein Jahr alt ist. Damals gab es weder das Fireblade 29" und das SB130 & SB150 natürlich noch weniger. Wir waren einfach auf der Suche nach einem längeren Bike. Das SB 5.5 XL war zwar auch schon hoch aber auch deutlich kürzer.
Leider konnte ich im Gegensatz zu Dir noch keines der beiden neuen Yetis fahren. Von Erfahrungen mit anderen Bikes die ähnlich gebaut sind, gehe ich aber davon aus das ich mit der XL Geo glücklich sein werde. Ein XXL ist auf der jetzigen Basis nicht mehr notwenig. Außer Du heisst Dirk Nowitzki, aber der hätte dann auch das Kleingeld für ein Bike nach Maß :i2:
 
In Bezug auf diese immer wiederkehrende, überflüssige und daher kostbare Lebenszeit verschwendende Preisdiskussion -
im Rahmen der Präsentation des 2019er Trek Remedy gibt es dieses interessante Video:


Die freundliche Trek-Mitarbeiterin äußerst sich gegen Ende des Videos in der Weise, dass Trek sehr überrascht darüber gewesen sei, wie viele Remedy-Fahrer sich wieder ein 9.9er Modell (also in der 7000 bis 7500 Euro-Liga) gewünscht hätten.

Daraus kann man schließen: Es gibt Leute, die wollen und können so viel Geld für ein Bike ausgeben. Und bei den meisten dieser Biker handelt es sich eben nicht um diese so übermäßig oft zitierten Zahnärzte oder klischeebeladenen Eisdielenvorfahrer, sondern um ganz normale Zeitgenossen, von denen viele ihr oftmals mit viel Fleiß und Einsatzbereitschaft verdientes Geld in ihr Hobby/Bike stecken und dafür eventuell auf andere Luxusgüter (wie ein dickes Auto zum Beispiel) verzichten.

Die Hersteller bedienen also einfach nur die Nachfrage. Und sie wären ganz schön blöd, wenn sie es nicht täten!

Punkt. Schluß. Ende der Preisdiskussion!;)
 
In Bezug auf diese immer wiederkehrende, überflüssige und daher kostbare Lebenszeit verschwendende Preisdiskussion -
im Rahmen der Präsentation des 2019er Trek Remedy gibt es dieses interessante Video:


Die freundliche Trek-Mitarbeiterin äußerst sich gegen Ende des Videos in der Weise, dass Trek sehr überrascht darüber gewesen sei, wie viele Remedy-Fahrer sich wieder ein 9.9er Modell (also in der 7000 bis 7500 Euro-Liga) gewünscht hätten.

Daraus kann man schließen: Es gibt Leute, die wollen und können so viel Geld für ein Bike ausgeben. Und bei den meisten dieser Biker handelt es sich eben nicht um diese so übermäßig oft zitierten Zahnärzte oder klischeebeladenen Eisdielenvorfahrer, sondern um ganz normale Zeitgenossen, von denen viele ihr oftmals mit viel Fleiß und Einsatzbereitschaft verdientes Geld in ihr Hobby/Bike stecken und dafür eventuell auf andere Luxusgüter (wie ein dickes Auto zum Beispiel) verzichten.

Die Hersteller bedienen also einfach nur die Nachfrage. Und sie wären ganz schön blöd, wenn sie es nicht täten!

Punkt. Schluß. Ende der Preisdiskussion!;)

Der Preis ist doch garnet des Schlimmste an dem Rad, der ist eher Nebensache.

G.:)
 
Daraus kann man schließen: Es gibt Leute, die wollen und können so viel Geld für ein Bike ausgeben. Und bei den meisten dieser Biker handelt es sich eben nicht um diese so übermäßig oft zitierten Zahnärzte oder klischeebeladenen Eisdielenvorfahrer, sondern um ganz normale Zeitgenossen, von denen viele ihr oftmals mit viel Fleiß und Einsatzbereitschaft verdientes Geld in ihr Hobby/Bike stecken und dafür eventuell auf andere Luxusgüter (wie ein dickes Auto zum Beispiel) verzichten.
!

word. man kommt mit so ner kiste auch leichter mit den leuten ins gespräch. ich freu mich auf jedenfall wenn am trail so ein bike auftaucht.
für alle anderen gibts momentan das jeffsy 27,5 AL für 2100,-. mehr rad bräuchte im prinzip kein mensch. und für die kohle hat man noch nie so ein gutes rad bekommen. auch nicht zu dm zeiten.
 
word. man kommt mit so ner kiste auch leichter mit den leuten ins gespräch. ich freu mich auf jedenfall wenn am trail so ein bike auftaucht.
für alle anderen gibts momentan das jeffsy 27,5 AL für 2100,-. mehr rad bräuchte im prinzip kein mensch. und für die kohle hat man noch nie so ein gutes rad bekommen. auch nicht zu dm zeiten.

Mußt nur mal nach Wolkenstein, da ist das passende Revier dafür. Da lernst sogar Österreicher kennen, die zwei so Räder in der Preisklasse dabei haben, aber noch netmal wissen, das es probleme machen könnte, wenn er damit daheim auf der Forsttstraße fahren würde :D

G.:)
 
Die freundliche Trek-Mitarbeiterin äußerst sich gegen Ende des Videos in der Weise, dass Trek sehr überrascht darüber gewesen sei, wie viele Remedy-Fahrer sich wieder ein 9.9er Modell
Jap, so funktioniert Produktmanagement in Companies mit ´ner Millarde Umsatz. Da ruft eines Tages jemand an und beschwert sich, dass es kein 9.9 mehr gibt und dann sitzt man beim Fruehstueckskaffee zusammen und beginnt sich selbst darueber zu wundern. Und dann ruft man in der Werkstatt unten an, dass die das doch bitte wieder mit auf die Liste nehmen sollen.
 
für alle anderen gibts momentan das jeffsy 27,5 AL für 2100,-. mehr rad bräuchte im prinzip kein mensch. und für die kohle hat man noch nie so ein gutes rad bekommen. auch nicht zu dm zeiten.

Ich glaube die AL Versionen vom Jeffsy sind alle weg. War auf alle Fälle eine Menge Bike fürs Geld. YT musste aber den Abverkauf aggressiv ansetzten, denn bei den Trail Bikes gibt es im Genesatz zu den Enduros, viel Konkurrenz durch andere Versender. Man hätte sich ein Jeffsey kaufen, den Rahmen im Bikemarkt verkaufen und dann die Komponenten an einen SB130 Rahmen schrauben können. Da hätte man ein günstiges Einstiegs Yeti gehabt

Wie groß die Nachfrage an 29er Enduros ist sieht man an den 36er Fox Gabeln. Die Dinger sind schwer zu bekommen und mit 44mm Offset noch schweiriger. Teilweise werden schon Preise über EVP aufgerufen. Die größeren Hersteller wie Scott, Specialized Giant etc scheinen hier die Produktion auzusaugen. Die "neu" vorgestellten Bikes der exklusiveren kleineren Premiumhersteller tun ihr übriges dazu.

Momentan ist es einfacher eine süsse Bike Maus auf dem Trail kennezulernen, die von sich aus ein Date für den Abend anbietet, als eine 36er Fox zu einem vernünsftigen Preis zu kaufen :lol:
 
29er nachfrage : Mein Spezl hat Grad eben ein jeffsy CF 27,5 bestellt. Sein Grad eben ausgeschriebenes 29er wurde am ersten Tag schon reserviert. Von einem der momentan ein Capra fährt.

Ich kann's schwer beurteilen. Ich hab das 29er nur gelobt und fand es top aber wir haben ab und zu getauscht und ich hab gesehn wie ihm mein kleines Pony Freude machte. Dabei spielen wir nicht Mal auf dem Hometrail. Sondern es wird grundsätzlich auf Zeit hart gefahren.
Wo wir wieder bei dem Einfluss der insta Boys wären. Insgeheim haben viele Bock drauf wenigstens a paar kleine sinnlose Kunststücke zu können. Und da wirst halt arm mit den 29ern. Das wird vielen noch auffallen.
Wobei die meisten heute 3 Bikes haben. Das wird dann mit dem Yeti teuer. Von daher gehn die Versender halt ab wie Schnitzel.
 
Zurück
Oben Unten