Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg

Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg

Nach dem Yeti SB150, das wir euch schon vorgestellt haben, wird jetzt das SB130 präsentiert: Ganz wie der große Bruder rollt es auch auf 29 Zoll, hat einen Carbonrahmen mit lebenslanger Garantie und soll dank langem Reach, flachen Lenkwinkel, 150mm Federweg vorne und 130mm am Heck ein Rad für jedes Terrain sein. Hier kommen alle Informationen über das neue Yeti SB130.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aus m MTBR geklautes in Camo...

Hoffentlich is mein Telefon wasserdicht!
 

Anhänge

  • 19E7F94B-BE70-4992-91AA-2A2E9766634B.jpeg
    19E7F94B-BE70-4992-91AA-2A2E9766634B.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 69
Das mit der Rolex und dem SUV habe ich nicht vertstanden......
Die Frage ist doch eher „warum sollte man das nicht ausgeben“?
Mir fehlen da die Alternativen..... hatte Marin, Rotwild, Spezialized.. ..bis auf das Rotwild konnte ich mich da nie in Summe mit anfreunden. Das Geld ist nicht das ausschlaggebende Argument, es ist die vollkomenen Zufriedenheit und das beziehe ich nicht nur auf die pure Technik, sondern auch auf Optik ist und das gebe ich gerne zu auf das „will-haben-Gefühl“

Und genau so ist es richtig. jedem sei es unbenommen das Ding einfach geil zu finden und "haben will".
Ob ich das bei nem kompletten Rad mache oder nur bei Tielen (sehr beliebt - LRS) ist vollkommen egal.

Es geht nur um die Schein-Argumente und Rechtfertigungen. Das Ding ist nicht um soviel besser wie teuerer. Gut iss.
Und jeder der das Ding geil findet, soll es gerne kaufen.
 
Also mir gefällt das SB130 total aber ich tu mir da eher mit der Rahmengröße schwer bei 180 und 81 Schrittlänge M oder L da das L am Papier schon sehr groß wirkt
 
Also mir gefällt das SB130 total aber ich tu mir da eher mit der Rahmengröße schwer bei 180 und 81 Schrittlänge M oder L da das L am Papier schon sehr groß wirkt

Mit 180 und nur 81 Schrittlänge kannste aber wahrscheinlich etwas mehr Reach gebrauchen, oder? Ich würde immer eher der Kombination mehr Reach kürzerer Vorbau den Vorzug geben. Außer du willst es absichtlich etwas beruhigen.
Kannste nicht bei BC Probefahren?
 
Wie beim 80mm Vorbau am Evil... :lol:
:wut::spinner:
ein tipp für dich - besser mund zu wenn du mich nicht persönlich kennst! mein körper! und teile werden danach verbaut wie ICH am BESTEN damit KLAR KOMME!

ich lese hier immer von Emotionenen und so Sachen wie "kauft man, weil mans kann etc" (Habe ich übrigens verstanden warum so Sachen wie ne Rolex und ein SUV für Mutti funktioniert). @_Olli Du bist doch ein Fan der Marke und haust hier auffe Kacke, dann sag doch mal bitte pragmatisch, objektiv: Warum sollte ich 3700 Euro für ein Rahmenset ausgeben?
keine ahnung warum du das solltest. ich hab keine 3,7k bezahlt. nur hab ich als vergleich auch schon cube, radeon, canyon, Rocky M, (als "günstige" marken) fahren können. dagegen dann auch niner, evil <(waren meine) und 3 yeti - es ist einfach merkbar. schön steif aber nicht zu sehr, mir passt es wie arsch auf eimer, vortrieb ohne ende, egal ab 120mm oder 150mm.
niner hatte auch den vortrieb und ne geile klettereigenschaft aber schlussendlich war die geo ni ganz ideal für mich.
evil war schon fast perfekt für mich wäre da nicht die trägheit berg hoch gewesen.


yeti kann halt überall punkten und nur das zählt. keins was ich bisher gefahren bin kann da mithalten.
dann finde ich den frame unheimlich sexy - ich hab nen händler dahinter der zu 100% zu yeti steht wenn mal was sein sollte.
(da spielt auch Kindheitstraum mit)

wenn ich unterwegs bin komm ich übrigens an keiner einzigen Eisdiele vorbei :aetsch:
 
wenn ich unterwegs bin komm ich übrigens an keiner einzigen Eisdiele vorbei :aetsch:

Eisdielen sind doch was feines! Und wo wir schon dabei sind - warum da noch keiner drauf gekommen ist... in das Rahmendreieck unten kann man fast so nen kleinen dynamobetriebenen Kühlschrank rein spaxen und unterwegs Halbe, Vanilleeis oder Tiefkühlpizza verticken.

2310949-1wrfjzto3uw6-adfc3fa8_656a_4691_82f7_55d7f9f7e776-medium.jpg


Damit kann Specialized mit seiner Swat Box einpacken und mit so nem mobilen Biergarten ist dir überall wo du hin kommst der KOM sicher! Da soll nochmal einer mit hässlich als Argument kommen! :lol:
 
zur preis-diskusion: man bekommt bei yeti nur den T frame zu kaufen (offiziell) wer den frame wirklich günstiger haben will soll einfach mal bei nem händler anfragen ob er ein C frame bike bestellt. teile dann verkauft und den frame halt extra.
somit, frame unter 3k. :) und ~200g schwerer.
 
Und was hat dein LBS davon wenn er OEM Kram selbst vertickert und froh sein muss wenn er den Schotter los bekommt, wohlwissend dass du das Rad online aufbaust?

Halte mit dem eBike nen Bierhänger oder ne mobile Eisdiele in die Botanik zu ziehen für die deutlich bessere Geschäftsidee!

:bier::cooking:

(Merci, Ozzi! :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Preisdiskusion etwas gelegt hat getraue ich mich nochmals zu fragen, was macht diesen Hinterbau besonder?
Besonders Linear/Progressiv/Degressiv? Super effizient? kein Pedalrückschlag?

Nimmt mich wirklich wunder! Etwas mus ja dran sein an dieser überlegten (wirkt zumindest so) konstruktion.

Kann es aber auch verstehen wen es nichts "besser" kann als andere und man es trotzdem Kauft!

Habe selbst ein Motorrad das eigentlich alles (teils deutlich) schlechter kann als die Konkurenz, würde es allerdings immer wieder Kaufen weil es MIR unglaublich laune macht! und darauf kommt es doch am Ende an...
 
Fox wollte mir damals uebrigens NICHT einen 57er DPX2 auf 54mm reduzieren, so dass ich (vor LT Zeiten) mein 135mm Hightower ginten mit irgendwelchen 145mm unterwegs bin und es nicht zum Kontakt zwischen Reifen und Sitzrohr kommt.

Begründung war seitens Fox selbst (US-East) intensives Testen, beste Performance mit den verfuegbaren Strokes, ideales Volumenverhaeltnis... yadayadayada...

Und jetzt basteln die sowas in Serie zusammen. Bin mal gespannt ob das genau so ein Gepfusche wird wie beim Hightower und Spezis sich da gleich 55mm Seriendaempfer rein basteln wenn Reifenfreiheit und der Hub am SI link mitspielen.

Der X2 geht mir noch nicht runter.
 
LOL, ich kann verstehen wenn einer optisch mit der Umlenkung und dem Infinity Switch seine Probleme hat. Die Evil Bikes sind aber eine fragwürdige Alternative. Der Name ist Programm, der Rahmen sieht wirklich Evil aus.

Die Konstrukteure haben wohl zu viel Transformer in ihrer Jugen geschaut. Der Rahmen sieht so aus als ob er sich jeden Augenblick sowohl in einen Staubsauger als auch Moped verwandeln kann.

Untitled.png
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    383,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Man muss schon gut hinhören was er an einem Bike besonders gut findet.

Das Problem ist natürlich das wenn man nur die neusten Modelle Nordamerikanischer Edelmarken testet es ja auch nicht wirklich was auszusetzen gibt, da alle auf einem sehr hohen Niveau produzieren.

Das einzige Haar in der Suppe beim SB130 sowie SB150 ist m.E. die Reifenfreiheit hinten.
 
Hy
ich habe am Wochenende meinen SB130 Rahmen bekommen und bin gerade am Aufbauen.
Ich habe hinten einen Maxxis Aggressor in 2,5 auf ENVE M730 Felge, das ist von der Reifenfreiheit
vollkommen in Ordnung!
 
Zurück
Oben Unten