Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg

Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg

Nach dem Yeti SB150, das wir euch schon vorgestellt haben, wird jetzt das SB130 präsentiert: Ganz wie der große Bruder rollt es auch auf 29 Zoll, hat einen Carbonrahmen mit lebenslanger Garantie und soll dank langem Reach, flachen Lenkwinkel, 150mm Federweg vorne und 130mm am Heck ein Rad für jedes Terrain sein. Hier kommen alle Informationen über das neue Yeti SB130.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die schnelle Antwort. Bei dir ist auf jeden Fall deutlich mehr Platz. Sieht so als ob bei der Tune Kong die Seite schmaler ist. Ganz maue Geschichte. Mal hören, was die dazu sagen.
 
Problem gelöst- Kassette war nicht richtig drauf. Aufbau ist nun auch endlich fertig. Leider muss ich noch 3 Wochen gesundheitlich mit der Probefahrt warten. Und das bei dem Wetter. ..

20190224_112914.jpg
20190224_113025.jpg
 

Anhänge

  • 20190224_112914.jpg
    20190224_112914.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 711
  • 20190224_113025.jpg
    20190224_113025.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 582
Schönes Bike. Mit den <13kg könnte hinkommen. Die Reifen sind ja auch sehr leicht. Für mich persönlich zu XC mäßig, aber das bleibt ja jedem und seinen Trails bzw. den Anforderungen selber überlassen.
 
Problem gelöst- Kassette war nicht richtig drauf. Aufbau ist nun auch endlich fertig. Leider muss ich noch 3 Wochen gesundheitlich mit der Probefahrt warten. Und das bei dem Wetter. ..

Anhang anzeigen 830410 Anhang anzeigen 830411
ich moechte, so wie du, auch eine RF nextSL und ein XTR Schaltwerk verbauen. allerding mit XTR kassette und kette.
soweit ich sehen kann hat das kettenblatt ja 0 offset.
welches tretlager und spindellaenge hast du denn verbaut und auf welchen q faktor kommst du damit ?
yeti unterstützt PF92 mit wide "q" factor. aber wie weit ist wide, i.e. ">??" mm ist denn "wide" ? aber leider keine antwort von yeti.

Laut RF brauchts für eine kettenlinie von 52mm einen q factor von 170mm, was bei raceface eine RF136 spindel entspraeche.
die RF- nextSL Kurbelsets die ich online gefunden habe, haben alle eine RF134 spindel verbaut welche einem q factor von 168mm entspricht.
das wuerde dann mit 0 offset kettenblatt eine suboptimale 51mm kettenlinie ergeben. (wobei bei mir hinzukommt dass es noch kein hyperglide+
kompatibles kettenblatt am markt gibt, ausser fuer die XTR Kurbel).

daher meine frage was du verbaut hast.
 
Ich habe ein Hope Lager verbaut und eine RF Next R. Die Spindellänge kann ich Dir gar nicht sagen. Auf jeden Fall hat mit dem Einsteller, mit der man bei RF die Breite ausgleicht alles gepasst. Fahre die Eagle Kassette und Kette, da Tune noch kein Microspline anbietet. So bald das allerdings der Fall ist, würde ich auch auf komlett XTR wechseln. Kannst Du nicht auch die XTR Kette mit RF Kettenblatt fahren?
Aufgrund der Lieferschwierigkeiten der XTR Kurbeln, wird diese Kombination meines Wissens auch vielfach OEM verbaut.
 
Ich habe ein Hope Lager verbaut und eine RF Next R. Die Spindellänge kann ich Dir gar nicht sagen. Auf jeden Fall hat mit dem Einsteller, mit der man bei RF die Breite ausgleicht alles gepasst. Fahre die Eagle Kassette und Kette, da Tune noch kein Microspline anbietet. So bald das allerdings der Fall ist, würde ich auch auf komlett XTR wechseln. Kannst Du nicht auch die XTR Kette mit RF Kettenblatt fahren?
Aufgrund der Lieferschwierigkeiten der XTR Kurbeln, wird diese Kombination meines Wissens auch vielfach OEM verbaut.
das geht schon. allerdings bringt man sich um die vorteile die ein an hyperglide+ angepasstes kettenblatt hat.
ich bestell, bau mal alles andere zusammen und dann schau ich mal was es an kettenblaettern gibt.
wenn es herbst wird bevor solche kettenbaltter am markt verfuegbar sind dann werd ich wohl
ein normales zwischenzeitlich kaufen und montieren.

was ist mit einsteller zum breite ausgleichen gemeint ? ein spacer ? oder eine lehre ?
 
das geht schon. allerdings bringt man sich um die vorteile die ein an hyperglide+ angepasstes kettenblatt hat.
ich bestell, bau mal alles andere zusammen und dann schau ich mal was es an kettenblaettern gibt.
wenn es herbst wird bevor solche kettenbaltter am markt verfuegbar sind dann werd ich wohl
ein normales zwischenzeitlich kaufen und montieren.

was ist mit einsteller zum breite ausgleichen gemeint ? ein spacer ? oder eine lehre ?
Sowas nennt man auch Preload-Spacer, ist dafür gedacht vorhandenes Spiel auszugleichen..
 
Laut RF brauchts für eine kettenlinie von 52mm einen q factor von 170mm, was bei raceface eine RF136 spindel entspraeche.
die RF- nextSL Kurbelsets die ich online gefunden habe, haben alle eine RF134 spindel verbaut welche einem q factor von 168mm entspricht.
das wuerde dann mit 0 offset kettenblatt eine suboptimale 51mm kettenlinie ergeben.
Die 51mm Kettenlinie ist sogar besser als die 52mm.
https://www.wolftoothcomponents.com/pages/boost-chainline-and-chainrings
Die 52mm sind als Kompromiss zu verstehen und wurden nur gewählt, um die Freigängigkeit an allen Rahmen und mit allen Kettenblattgrößen sicherzustellen.
Sofern dein Kettenblatt nicht an der Strebe schleift sind 51mm näher am Optimum.
Race Face selbst hat das jahrelang auch so gehandhabt, dass für Boost eine 51mm Kettenlinie vorgesehen war.

Die Raceface DM Kettenblätter haben übrigens alle ein Offset 3,25 mm.
Wie Du das anhand eines Fotos erkennen willst kann ich aber nicht nachvollziehen.
was ist mit einsteller zum breite ausgleichen gemeint ? ein spacer ? oder eine lehre ?
Das Cinch System besitzt ein Gewinde auf der Achse und einen Preload Adjuster mit dem das Spiel eingestellt werden kann:
https://www.raceface.com/media/B10186-Cinch_System_Installation.pdf
Damit in Kombination mit beidseitigen Spacern (bei der RF136 Spindle z.B. jeweils 1mm) wird die Differenz Achslänge - Tretlagerbreite ausgeglichen.
Kannst Du nicht auch die XTR Kette mit RF Kettenblatt fahren?
https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...ce-next-sl-kurbel-kombinieren-problem.881343/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern dein Kettenblatt nicht an der Strebe schleift sind 51mm näher am Optimum.
hab ich mir im stillen auch schon gedacht. na mal sehen wie es geht.
Die Raceface DM Kettenblätter haben übrigens alle ein Offset 3,25 mm.
Wie Du das anhand eines Fotos erkennen willst kann ich aber nicht nachvollziehen.
ich habe das irgendwo gelesen, allerdings nicht auf einem datenblatt. da hab ich keines gefunden.
danke. jetzt ist es mir klar. ich werd mal die die kuerze spindel die im set ja dabei ist ausprobieren und sehen obs mit 51mm streift oder ok geht.
RF-kettenblatt kommt laut r2bike im mai.
 
ich habe das irgendwo gelesen, allerdings nicht auf einem datenblatt. da hab ich keines gefunden.
Ich auch nicht.
Man kann es ausrechnen, wenn man Angaben anderer Kettenblätter zu KL und Offset an der NEXT kennt.
Und meine Rechnung entsprach dann auch dem Ergebnis vom Nachmessen.
Evtl. hast Du das ja in meinem Betrag gelesen, oder jemand andres kam aufs selbe Ergebnis :D
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-erfahrungen.824983/page-33#post-14952825
 
Ich auch nicht.
Man kann es ausrechnen, wenn man Angaben anderer Kettenblätter zu KL und Offset an der NEXT kennt.
Und meine Rechnung entsprach dann auch dem Ergebnis vom Nachmessen.
Evtl. hast Du das ja in meinem Betrag gelesen, oder jemand andres kam aufs selbe Ergebnis :D
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-erfahrungen.824983/page-33#post-14952825

also ich haette da eher 6,5mm vermutet wenn man ihn umgekehrt einbaut. aber, wie gesagt, kein datenblatt zum chainring selbst, und in der hand hatte ich auch noch nie einen.
upload_2019-2-25_13-45-24.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-25_13-45-24.png
    upload_2019-2-25_13-45-24.png
    125,3 KB · Aufrufe: 215
also ich haette da eher 6,5mm vermutet wenn man ihn umgekehrt einbaut. aber, wie gesagt, kein datenblatt zum chainring selbst, und in der hand hatte ich auch noch nie einen.
Anhang anzeigen 830917
Naja, 3,25mm in die eine Richtung werden zu 3,25mm in die entgegengesetzte, wenn man ihn umdreht.
In Summe dann die 6,5mm welche (wie angegeben) aus der 51mm KL eine mit 57,5mm machen.
 
Habe ein Hope genommen, da die Lager sehr langlebig sein sollen. Hat keine zusätzliche Dichtung.
Welches genau, kann ich nicht sagen. War das einzige Teil, das der Händler eingebaut hat.
RF fand ich vom Verschleiß bisher eher mau...
 
Habe ein Hope genommen, da die Lager sehr langlebig sein sollen. Hat keine zusätzliche Dichtung.
Welches genau, kann ich nicht sagen. War das einzige Teil, das der Händler eingebaut hat.
RF fand ich vom Verschleiß bisher eher mau...
steuersatz hast du selbst eingepresst ?
 
Heute erste Tour bei bestem Wetter gemacht. Fährt sich wirklich klasse, wenn auch gewöhnungsbedürftig mit dem kurzen Vorbau. Hatte vorher ein 2014er Bronson und die Geometrie ist schon ein großer Unterschied.
Vor allem bergauf geht das Bike richtig gut. Ursprünglich war ich gegenüber 29Zoll total negativ eingestellt, bin aber jetzt absolut überzeugt .
Allerdings gibt es auch zwei Punkte, die mich stören.
Die Gabel funktioniert nur äußerst bockig und ist unsensibel, trotz weniger Luftdruck als empfohlen und komplett offener Zug und Druckstufe.
Innenlager knarzt. Warum versaut man so einen tollen Rahmen mit dem PF Müll .
Da muss ich noch mal ran....

20190319_122425.jpg
 

Anhänge

  • 20190319_122425.jpg
    20190319_122425.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 514
Heute erste Tour bei bestem Wetter gemacht. Fährt sich wirklich klasse, wenn auch gewöhnungsbedürftig mit dem kurzen Vorbau. Hatte vorher ein 2014er Bronson und die Geometrie ist schon ein großer Unterschied.
Vor allem bergauf geht das Bike richtig gut. Ursprünglich war ich gegenüber 29Zoll total negativ eingestellt, bin aber jetzt absolut überzeugt .
Allerdings gibt es auch zwei Punkte, die mich stören.
Die Gabel funktioniert nur äußerst bockig und ist unsensibel, trotz weniger Luftdruck als empfohlen und komplett offener Zug und Druckstufe.
Innenlager knarzt. Warum versaut man so einen tollen Rahmen mit dem PF Müll .
Da muss ich noch mal ran....

Anhang anzeigen 839909
wofür steht denn PF ?
und hast du's schon gewogen ?
 
Pressfit. Alleine deshalb hatte ich echt überlegt den nicht zu nehmen.
Bisher noch nicht, dürfte aber 12 irgendwas sein.
 
Zurück
Oben Unten