Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg

Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg

Nach dem Yeti SB150, das wir euch schon vorgestellt haben, wird jetzt das SB130 präsentiert: Ganz wie der große Bruder rollt es auch auf 29 Zoll, hat einen Carbonrahmen mit lebenslanger Garantie und soll dank langem Reach, flachen Lenkwinkel, 150mm Federweg vorne und 130mm am Heck ein Rad für jedes Terrain sein. Hier kommen alle Informationen über das neue Yeti SB130.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Yeti SB130: Kleiner Trail-Bruder mit 130 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200608_155447.jpg

GX
Mt7
Schwalbe
14.4kg
 
Unbedingt, ich vermisse (fast) nichts. Federweg ist ausreichend, der DPX2 hat Schwächen bei schnellen Schlägen, aber das hatte er auch im SC.
wird wohl ein Hover werden, mal sehen was der kann😉
 
Unbedingt, ich vermisse (fast) nichts. Federweg ist ausreichend, der DPX2 hat Schwächen bei schnellen Schlägen, aber das hatte er auch im SC.
wird wohl ein Hover werden, mal sehen was der kann😉
Hi,

ich muss hier mal eine Lanze für den Intend Hover brechen.
Ich hatte ja bereits angedeutet, dass der DPX2 seine "Schwächen" hat; wie groß diese tatsächlich sind, habe ich nach dem ersten Testtag mit dem Intend Hover erfahren.
Zuerst möchte ich anmerken, dass ich mit 192 und 95kg wohl außerhalb des Betriebsbereichs des Fox liege. Ein Tuning würde den Dämpfer mit Sicherheit verbessern. Der Fox hatte das Problem, dass regelmäßig zu viel Federweg (Midstroke) freigegeben wurde, zudem dieser bei schnellen Schlagfolgen verhärtet und den vollen Federweg nicht mehr frei gibt.
Im Vergleich hierzu ist der Intend eine Offenbarung! Auf meiner ersten Testabfahrt konnte ich nicht glauben, wie mühelos Wurzelteppiche aufgesaugt werden und auch größere Schläge das Fahrwerk nicht aus der Ruhe bringen. Besonders überrascht war ich beim Blick auf den O-Ring (während der Fahrt dachte ich, der Dämpfer sei zu soft abgestimmt), da lediglich 60% Federweg freigegeben wurden.
War zuvor der Hinterbau der limitierende Faktor, habe ich nun das Gefühl, dass mich (wenn überhaupt) nur meine Gabel und mangelnde Physis einbremsen.

Kurz um, ich bin begeistert!

VG,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten