Neues Yeti SB140 im ersten Test: Gelungener Grenzgänger

Zuletzt bearbeitet:
Die von der besseren MTB Nachrichtenseite haben in ihrem Test das SB140 mit dem SB130 29er verglichen:
https://enduro-mtb.com/erster-test-yeti-sb140/
Sehe das SB130 als das bessere Bike für eine breitere Zielgruppe.
Das SB140 ist da schon sehr speziell.
Haha Enduro MTB... hatte im Urlaub Zeit einige Tests zu lesen. Die Jungs sind überhaupt nicht mehr am Boden der Realität. Ihre Messlade ist Skills eines Rude etc. Für die Tester gelten ab sofort Maxxis EXO Reifen als unfahrbar, da nur Plattfüsse. Selbst Schwalbe MM Apex hält vei den Jungs nur 5 Trailminuten. Wenn sie 10 Enduros testen haben 8 die Talfahrt nicht geschafft wg Platten. Das kommt mir langsam so vor als hätte damals Schumi einen Standard 911 auf dem Ring zerlegt, da nicht 100% renntauglich. ABER bei jedem Test gewinnt CANYON... ich lese das nicht mehr! Bin imun gegen gesponsored Influencer
 
Haha Enduro MTB... hatte im Urlaub Zeit einige Tests zu lesen. Die Jungs sind überhaupt nicht mehr am Boden der Realität. Ihre Messlade ist Skills eines Rude etc. Für die Tester gelten ab sofort Maxxis EXO Reifen als unfahrbar, da nur Plattfüsse. Selbst Schwalbe MM Apex hält vei den Jungs nur 5 Trailminuten. Wenn sie 10 Enduros testen haben 8 die Talfahrt nicht geschafft wg Platten. Das kommt mir langsam so vor als hätte damals Schumi einen Standard 911 auf dem Ring zerlegt, da nicht 100% renntauglich. ABER bei jedem Test gewinnt CANYON... ich lese das nicht mehr! Bin imun gegen gesponsored Influencer

Ich hatte mir einen Kommentar zur Enduro-mtb aus gleichen Gründen gespart. :daumen::lol:
 
Mit Linern die durch den gesamten Rahmen geführt werden und dort festgeklemmt sind oder direkt in passenden Löchern im Carbon stecken. Die Enden der Liner sind wiederum an den Öffnungen im Rahmen fixiert. Leitung oder Zug tauschen ist damit recht stressfrei.

Link zum Handbuch: https://media.specialized.com/support/collateral/0000097877.pdf
Vielen Dank für die Info.

Hier im Artikel zum Yeti steht:
Zitat:
"Alle Züge werden im Inneren des Carbon-Rahmens durch einlaminierte Hülsen geführt. Dadurch kommen die Züge, nachdem man sie vorne eingeschoben hat, einfach an ihren Bestimmungsorten raus, ohne dass man stundenlang versuchen muss, die richtige Öffnung zu treffen."

Verstehe ich richtig, daß die Züge im Rahmen durchgehend geführt sind? Dann könnten sie je nach Durchmesser überall in der Hülse klappern, zudem hat man durch die durchgängigen Hülsen entsprechend Mehrgewicht.
 
Sehe ich da M1700 Laufräder an einem 8000€ Bock?

Ein vergleichbares JEFFSY 27 CF PRO RACE (Top-Model) kostet 5.299,00 € und hat dabei noch die bessere Schaltung, Laufräder und Sattelstütze.
Ein Delta von ~2.900 € - für das Geld könnte Mann für die Freundin noch eins rauslassen. z.b. ein YT JEFFSY 27 CF COMP, bei Canyon das Spectral CF 7.0 oder ein Rose PIKES PEAK AM.

Die Yeti Ausstattungsvariante T1 ist noch katastophaler: 7.800 € und dann mit XT und DT M1700 ?!?
Das Rahmenset für 3.690 € - dafür würde es bei YT im Outlet gerade das JEFFSY 27 CF PRO geben. (Neurad mit optischen Mängeln: 3.749,00 €)
Auch wenn sich viele die Frage nach dem Preis nicht stellen, weil sie unbedingt die 8000 € (oder mehr) ausgeben wollen, ich halte das für abgehoben...

(ich fahre kein YT!)
 
Vielen Dank für die Info.

Hier im Artikel zum Yeti steht:
Zitat:
"Alle Züge werden im Inneren des Carbon-Rahmens durch einlaminierte Hülsen geführt. Dadurch kommen die Züge, nachdem man sie vorne eingeschoben hat, einfach an ihren Bestimmungsorten raus, ohne dass man stundenlang versuchen muss, die richtige Öffnung zu treffen."

Verstehe ich richtig, daß die Züge im Rahmen durchgehend geführt sind? Dann könnten sie je nach Durchmesser überall in der Hülse klappern, zudem hat man durch die durchgängigen Hülsen entsprechend Mehrgewicht.

Die durchgängigen Hülsen funktionieren sehr gut, sind auch super leise, solang man diese eng genug konstruiert, wie z.B. bei SC oder Speci. Da klappert gar nix. Und scheiß auf's Gewicht. Die 30gr oder 50gr sind ja wohl ein Witz.
 
Oh Mann, dann kann man dich ja gar nicht als Fanboy beschimpfen ?!?
Und dann kommst du auch noch mit guten Argumenten. Das macht dich ja unangreifbar :oops:
Aber warte...
3
2
1
Im Chor: "Niemand bezahlt den Listenpreis bei Yeti..."
:D

Stimmt. In München werden die ja custom aufgebaut. Dann aber für 8000++ €

;-)
 
Für die Tester gelten ab sofort Maxxis EXO Reifen als unfahrbar, da nur Plattfüsse. Selbst Schwalbe MM Apex hält vei den Jungs nur 5 Trailminuten.
Eine der realistischen Einschätzungen zu Bikekomponenten seit langem.
Aber ich habe auch ewig lang Reifen geflickt bis ich endlich begriffen hatte, dass man kein Rude sein muss, um sich das Leben mit vernünftigen Reifen sehr viel leichter zu machen.
Aber die Papierreifen muss es wohl weitergeben, damit die Bikegewichte nicht vollends durch die Decke gehen. Und bei manchen halten sie ja scheinbar auch
 
Ein vergleichbares JEFFSY 27 CF PRO RACE (Top-Model) kostet 5.299,00 € und hat dabei noch die bessere Schaltung, Laufräder und Sattelstütze.
Ein Delta von ~2.900 € - für das Geld könnte Mann für die Freundin noch eins rauslassen. z.b. ein YT JEFFSY 27 CF COMP, bei Canyon das Spectral CF 7.0 oder ein Rose PIKES PEAK AM.

Die Yeti Ausstattungsvariante T1 ist noch katastophaler: 7.800 € und dann mit XT und DT M1700 ?!?
Das Rahmenset für 3.690 € - dafür würde es bei YT im Outlet gerade das JEFFSY 27 CF PRO geben. (Neurad mit optischen Mängeln: 3.749,00 €)
Auch wenn sich viele die Frage nach dem Preis nicht stellen, weil sie unbedingt die 8000 € (oder mehr) ausgeben wollen, ich halte das für abgehoben...

(ich fahre kein YT!)
Du vergleichst grade VW mit Ferrari
 
Der beste Weg einfach zu vergessen nur auf Komponenten zu gucken ist so ein "überteurtes" Rad einfach mal ein Wochenende zu fahren. Gibt tatsächlich Hersteller bei denen Entwicklung mehr als die Auswahl der Komponenten ist.

Genug Öl ins Feuer gegossen? :D
 
Genug Öl ins Feuer gegossen? :D
Iwo ! Wer sich bei solchen Diskussionen aufregt, ist selber schuld :bier:
Wenn man mal nur Spaß/Preis vergleicht, habe ich allerdings ernsthafte Zweifel, ob es doppelt so gut wäre wie ein Bike der 4K-Klasse oder sogar eines der 4K-Versenderklasse wie oben angeführt.
Und die Aussattung ist halt für 8K+ meiner Meinung nach stark inhomogen. Der Bock kann wohl mehr als seine Anbauteile, die dann für noch mehr Kohle getauscht werden müssten, um das Niveau auszugleichen.
Der Aspekt hat für mich eben auch eine gewisse Ästhetik: Schaut man nur nach dem Gewinn und Gewicht, oder ergeben die Ausstattungspakete auch Sinn im möglichen Gesamteinsatzspektrum.
 
Oh Mann, dann kann man dich ja gar nicht als Fanboy beschimpfen ?!?
Und dann kommst du auch noch mit guten Argumenten. Das macht dich ja unangreifbar :oops:
Aber warte...
3
2
1
Im Chor: "Niemand bezahlt den Listenpreis bei Yeti..."
:D
So ist es; und wenn man ein solches Bike für 35% - 40% Discount bekommen kannn, wird es wieder attraktiv :D Ein Yeti habe ich mir wegen meiner Vorbehalte zum Infinity Switch nicht gekauft, aber das ein oder andere Modell ist für mich ein Traumbike.
Ich finde, es gibt inzwischen viele Marken, die eigentlich für jeden Geschmack was bieten und tolle Bikes bauen. Mein Gefühl ist, dass es ab einer gewissen Preisklasse schlechte Bikes nicht mehr gibt. Jede Nische und Vorliebe wird bedient. Es tut sich viel und das setzt die alteingesessenen Marken ordentlich unter Druck - was gut ist für uns :D
 
solche rabatte laufen bei anderen firmen schon unter sponsoring.
gibt es aber wirklich. zumindest bei santa.
 

doch...! denn es gibt sicher niemand von uns gern mehr Geld aus wie nötig..so wie von dir behauptet.. :spinner:
und du bist auch nicht der einzigste der mal andere Marken getestet und verglichen hat.. aber um mal bei deinem Beispiel mit zb. YT zu bleiben ..hät ich XL nehmen müssen wo beim Yeti die L paßt..somit wär auch das SitzRohr deutlich höher gewesen was auch wieder müll is..lange Stütze geht auch nich ganz zu versenken.. bei der ProbeFahrt war dann der SitzWinkel viel zu Flach so das man nach vorn statt nach unten getreten hat.. unds dazu weder hoch noch runter das SuperBike war.. usw nur ein Beispiel von vielen.. und wie schon gesagt wurde test mal was gutes um zu verstehn warum gute Dinge eben auch gut Geld kosten..vor allem wenn auch lebenslang-Garantie geboten wird.. also beruhig dich ma wieder und steck deine Energie lieber selbst in die Suche nach einem guten Preis statt andere zu beauftragen.. .. denn 1. es gibt Möglichkeiten es günstiger zu finden.. 2. niemand zwingt dich ein schlecht ausgestattetes KomplettBike zu kaufen.. (hab ich auch nicht) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten