Neues Yeti SB140 im ersten Test: Gelungener Grenzgänger

Zuletzt bearbeitet:
naja.. es ergibt schon Sinn! Prinzipiell hast du Recht mit 29, aber wenn das SB140 nun doch verspielter ist wie ein SB165, bzw. wie ein SB140 in 29, dann bitte wieso nicht. Ich würde mir am liebsten zu meinem Hightower und Downhiller auch ein SC 5010 der Verspieltheit wegen holen.
Schließe mich an.
Jedes mal wenn ich mich auf einen modernes 29er fahre, bin ich erschrocken, wie schwerfällig die Dinger beschleuningen und wie viel Kraft man braucht um die im Trail mal richtig knackig zu bewegen.
Ich mag verspielte Räder, die sich leicht handeln lassen, hatte noch nie großes Schwierigkeiten auch mit deutlich kürzeren Bikes noch, irgendwo ordentlich drauf zu halten und fahre bergauf meistens auf sehr smoothem Untergrund. Was soll jemand wie ich mit einem 29er. Ich hab sie mehrfach getestet und mochte keines. Ich bin sehr happy mir gerade ein 27.5er aufzubauen.
Einzig mixed Laufräder rufen bei mir Fragezeichen hervor, aber wenn man es richtig spritzig will, sind die kleinen Räder wohl auch die besseren.
Meistenteils dürfte es ja so sein: Es wird sich viel darüber ausgelassen wie viel besser 29er sind und am Ende werden damit zum Großteil dann nur Trails gefahren, die man mit dem 26" Hardtail wahrscheinlich kaum langsamer fahren kann … . So sieht´s wohl beim Durchschnitts-MTBler aus.
 
als ich das erste mal vom Bike gehört hab, hab ich mich gefragt, ob ich vielleicht mal den Kauf vom Bronson hinterfragen werde....
... so definitiv nicht :D
 
Gibt's eigentlich in der Realität Yetinutzer die Happy und problemlos mit ihren tollen switch Infinity unterwegs sind?!

Absolut! Das ding (SB55) läuft absolut super - und das sowohl in den Alpen auf S4 trails und flowigen Trails als auch hier in Holland auf den langen CC runden. Die effizienz beim treten ist top. Die Wartung ist spielend einfach dank der Abschmiernippel.
 
650B aint dead. I like!
Wer Bikes nach maximalem Fun aussucht nimmt 650B wer gerne Rennen fährt nimmt 29.
Bedarf an 650B ist durchaus vorhanden. Siehe 5010, Evil Calling, Transition Scout. Das liegt bestimmt auch daran das die Großen meist nur noch 29er im Angebot haben.

Geht mir genauso! Gibt keinen Grund, das Bike hier aufgrund der Radgrösse zu bashen! Es gibt genügend Alternativen in 29, darf jeder fahren was er will. Fahre seit 2015 ein 29er, Tests aktueller 27.5er dieser Währung (Bronson, Pivot Mach 5.5.) zeigen mir, wohin zumindest für mich die Reise geht!
 
naja.. es ergibt schon Sinn! Prinzipiell hast du Recht mit 29, aber wenn das SB140 nun doch verspielter ist wie ein SB165, bzw. wie ein SB140 in 29, dann bitte wieso nicht. Ich würde mir am liebsten zu meinem Hightower und Downhiller auch ein SC 5010 der Verspieltheit wegen holen.

Jo ich bau meines gerade zusammen mit

Wichtig sind bei dem Bike leichte Laufräder, eigentlich muss man das Bike individuell aufbauen oder günstig schießen und dann anderen, leichten LRS drauf

Carbon LRS


Schickes Rot !
27.5" und kein einziges "verspielt" im Fahrbericht !?
spannender find ich ja fast das lunch ride: https://www.pinkbike.com/news/yeti-sb130-lunch-ride-replica-sea-otter-2019.html

Hast nicht genau genug gelesen. Ist verpielt, trotz 480mm Reach. Weiß aber nicht ob es jetzt auch zusätzlich aggressiv ist

Ich find den Bock ziemlich hässlich. In schwarz noch besser als in farbig, da kommen die zu volumniösen Streben und der Schweinebauch net so raus
 
So ein Schaumstoffröhrchen durch das einfach alle Züge gelegt werden kostet quasi nichts, die Lösung ist auch nicht schwer zu finden. Braucht aber ein entsprechend großes Loch im Rahmen. Es muss ja nicht die Premiumvariante wie bei Specialized sein - naja bei dem Preis: Doch.

Eben darum wundert es mich, dass es so ein durchgängiges Problem ist!
 
Eben darum wundert es mich, dass es so ein durchgängiges Problem ist!

Im Grunde reicht wahrscheinlich am Leitungseingang eine Hülse die die Züge umschließt und schön mittig und vor allem spielfrei hält. so wie das aussieht kann in die Öffnungen am Steuerrohr auch sämtlicher Dreck und Wasser ungehindert eindringen...
 
Gibt's eigentlich in der Realität Yetinutzer die Happy und problemlos mit ihren tollen switch Infinity unterwegs sind?!

jup..denn fühlt sich nach ewig viel FederWeg an und wippt bei ZwischenSprints nicht sondern marschiert vorwärts.. :daumen:
im steilen BergAuf und aus dem Stand sieht mans schon bisl wippen auch wenn mans nich spürt.. (da wirds bisl zu schön geredet in Tests)

das einzigste was bei den neueren RICHTIG scheiße ist , man muß jedesmal den SchwingenBolzen ziehn um die Schwinge wegzuklappen damit man an den hinterren SchmierNippel kommt.. das nerft mich dann ab dem 5ten mal doch schon sehr.. :streit: da wär ein kleines WartungsLoch für die Spritze doch nett gewesen..
 
Meistenteils dürfte es ja so sein: Es wird sich viel darüber ausgelassen wie viel besser 29er sind und am Ende werden damit zum Großteil dann nur Trails gefahren, die man mit dem 26" Hardtail wahrscheinlich kaum langsamer fahren kann … . So sieht´s wohl beim Durchschnitts-MTBler aus.

Vom 26" hardtail mit
HS33 auf 29" Fully gewechselt. Überall schneller außer auf Teer /in der Ebene. Und endlich sind Sachen möglich, die mit dem alten hardtail scheiße oder unmöglich waren
 
Vom 26" hardtail mit
HS33 auf 29" Fully gewechselt. Überall schneller außer auf Teer /in der Ebene. Und endlich sind Sachen möglich, die mit dem alten hardtail scheiße oder unmöglich waren

Ich habe jahrelang versucht auf einem 26" Rad zu fahren, hat nie geklappt ohne Stützräder. Habe dann ein 29" getestet und bin gleich im Bikepark einen double black diamond gefahren. Plötzlich war Alles möglich.
 
Zurück
Oben Unten