Neues Yeti SB140 Trail-Bike: Alleskönner jetzt auf 29"

Das wird einem suggeriert, tatsächlich fahren aber noch sehr viele (gerade als Mullet) 27,5er rum, und sogar der 26"er Markt hält sich was die Versorgung angeht, entgegen seinem Abgesang schon recht lange.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.. die meisten Neukunden wissen gar nicht mehr, wie wendig ein 27er sein könnte, fahren das, was im Laden angeboten wird. Die Vorteile eines 29er sind unbestritten... die Wenigsten brauchen diese jedoch wirklich zwingend.
Ich habe mich ganz bewusst für ein "Kinderrad" entschieden... und ein Dino isses auch noch, wer will schon mit nur einem Gelenk unterwegs sein... :D
Ich finde eine "moderne geo" langer rahmen, kurzes offset beim cockpit/gabel ergibt mit 27,5" laufrädern eine ein super spaßiges radl!
 
Übung 1: Welches Wort passt nicht zu den anderen? :D

Dieser Sangria-Pink-Anstrich lässt mich dahin schmelzen.
Wenn Yeti (für mich sind die Bikes vom Design her etwas zu plump/wuchtig), dann das hier. Leider ohne die Fahrwerksalternative Rock Shox (zumindest bei der Gabel). Mit den GX-Komponenten hätte ich überhaupt kein Problem. Das Zeug fahre ich selber mit hoher Zufriedenheit. Die XM1700 sind auch top. Drüber kommt bei DT-Swiss nur noch Carbon und das kann zwar, muss aber nicht sein und möchte ja auch nicht jeder an seinem Bike haben. Noch eine XT- oder Saint-Bremse dran und fertig.
65° Lenkwinkel find ich für einen Trailboliden o. k., ich selbst hätte es gerne noch um 1° flacher.
Insgesamt für mich ein echter Hingucker.
Alternative bei Canyon wäre wohl das Spectral. Z. B. das ähnlich ausgestattete CF8 geht für die Hälfte über den Ladentisch. Da bekommt man vermutlich noch nicht einmal den Yeti-Rahmen.
Also ein Hauch von Exclusivität ist auf jeden Fall dabei.
 
Nö, für 12k will ich dann auch Intend, Trickstuff und Chris King haben
Ah, Du willst ein Bulls


bulls-sonic-evo-en-sl-daytona-titelbild.jpg


https://www.bulls.de/de-de/Magazin/Bikes/team-bulls-daytona
 
Hm, komisch. Die Rahmengeometrie des SB130 war ihrer Zeit um einige Jahre voraus als es 2018 auf den Markt kam, dagegen wirkt das SB140 jetzt sehr bieder.

Nicht dass mit dem SB140 etwas nicht stimmen würde, im Gegenteil, aber von Yeti hätte ich ein progressiveres All-Mountain Bike (verwenden wir diesen Begriff noch?) erwartet.
 
Hm, komisch. Die Rahmengeometrie des SB130 war ihrer Zeit um einige Jahre voraus als es 2018 auf den Markt kam, dagegen wirkt das SB140 jetzt sehr bieder.

Nicht dass mit dem SB140 etwas nicht stimmen würde, im Gegenteil, aber von Yeti hätte ich ein progressiveres All-Mountain Bike (verwenden wir diesen Begriff noch?) erwartet.
Geometrie: Mir ist es lieber, dass eine bewährte Geometrie in feinen Stufen verbessert wird, als das auf Biegen und Brechen krasse Veränderungen vorgenommen werden, nur um sich dadurch vom Rest der Welt abzuheben. Ich bin der Meinung, dass sich die Geo-Revolution jetzt insgesamt gerade ein wenig beruhigt. Wohin sollte sie auch noch gehen? Die ganz krassen Reach-Werte, Oberrohrlängen etc. sind ja auch nicht bei jedem so gut angekommen. Nach ein paar Modellreihen der Hersteller pendeln sich die Werte jetzt wieder ein wenig auf feste Größen ein.
Und eine derartige Auswahl an Bikes von ca. 69,5° bis ca. 63° hat es wohl noch nie gegeben. Da sollte doch für jeden was dabei sein.

All-Mountain: Mir gefällt der Begriff noch immer sehr gut. Beschreibt doch irgendwie ein Bike mit einem richtig großen Einsatzspektrum. Vielleicht nicht ganz so hip, wie Trailbike, aber ist doch eigentlich egal.
 
Mal ehrlich, wer vor 30 Jahren über ein Yeti gesagt hat, es ist zu teuer, wäre gesteinigt worden. Vermutlich hat das deshalb damals keiner gesagt. Das ist der Nachteil, dass heute so viel verboten ist. 😉
 
Kannst Du doch haben. Den Rahmen für 5400€. Bleiben bis zu den 12K€ 6600€ für den Rest übrig. Sollte gerade so hinhauen 8-). Da sollte sogar eine schöne BikeYoke Revive drin sein. Und los geht es.
Meine Aussage bezog sich ja auf ausschlachten der Versender-Kiste
BikeYoke? Nicht elektrisch, kein Funkbedienung............keine Option
 
Mal ehrlich, wer vor 30 Jahren über ein Yeti gesagt hat, es ist zu teuer, wäre gesteinigt worden. Vermutlich hat das deshalb damals keiner gesagt. Das ist der Nachteil, dass heute so viel verboten ist. 😉

Da waren mit Hausnummern wie dem ARC, AS, F.R.O, Lawwill oder zuletzt 303 aber auch noch Alleinstellungsmerkmale und Ikonen angesagt - wohingegen die heutigen Modelle meiner Meinung nach im Sumpf der Gewöhnlichkeit verschwinden :ka: Der Nimbus ist verblasst, wenn sich ein Produkt nur noch durch den Preis hervorhebt.
 
Alleine Switch-Infinity macht es zu einem Alleinstellungsmerkmal aus meiner Sicht......
Ich würde bei einem Neukauf, immer wieder bei Yeti anfangen und alles andere kann sich dann dagegen bewerben
 
Alleine Switch-Infinity macht es zu einem Alleinstellungsmerkmal aus meiner Sicht......
Ich würde bei einem Neukauf, immer wieder bei Yeti anfangen und alles andere kann sich dann dagegen bewerben

Wenn für viele das Alleinstellungsmerkmal aber das Ausschlußkriterium für das Rad ist, ists aber auch wieder blöd :ka:

G.:)
 
Da waren mit Hausnummern wie dem ARC, AS, F.R.O, Lawwill oder zuletzt 303 aber auch noch Alleinstellungsmerkmale und Ikonen angesagt - wohingegen die heutigen Modelle meiner Meinung nach im Sumpf der Gewöhnlichkeit verschwinden :ka: Der Nimbus ist verblasst, wenn sich ein Produkt nur noch durch den Preis hervorhebt.
Also wenn das Switsch-Infinity kein Alleinstellungsmerkmal ist, dann weiß ich auch nicht.
Preislich gibt es noch ganz andere astronomische Ausreißer. Nicht, dass Yeti günstig wäre, aber alleine sind deren Bikes in diesen preislichen Regionen ja beileibe nicht angesiedelt.
 
Mal ehrlich, wer vor 30 Jahren über ein Yeti gesagt hat, es ist zu teuer, wäre gesteinigt worden. Vermutlich hat das deshalb damals keiner gesagt. Das ist der Nachteil, dass heute so viel verboten ist. 😉
Das hat man auch früher schon gesagt, nur gab es da die sozialen Medien bzw. die diversen Portale im wwww noch nicht.

….und nen Leserbrief wollte keiner schreiben.🤟😎
 
Mal ehrlich, wer vor 30 Jahren über ein Yeti gesagt hat, es ist zu teuer, wäre gesteinigt worden. Vermutlich hat das deshalb damals keiner gesagt. Das ist der Nachteil, dass heute so viel verboten ist. 😉

Yeti war damals teuer, Yeti ist heute teuer. Was ist der Punkt genau?
Der Unterschied ist, daß man damals nicht ein nochmals teureres Trek (!!) bekommen hat.
Mir ist es schon suspekt, daß jemand so ein Rad von der Stange kaufen würde :ka:
 
Also wenn das Switsch-Infinity kein Alleinstellungsmerkmal ist, dann weiß ich auch nicht.
Preislich gibt es noch ganz andere astronomische Ausreißer. Nicht, dass Yeti günstig wäre, aber alleine sind deren Bikes in diesen preislichen Regionen ja beileibe nicht angesiedelt.
... letzten Endes auch nur die Umsetzung eines virtuellen Drehpunktes - und dabei eine die meiner Meinung nach höchstens mittelmäßig ist.

@LB Jörg du sagst es
 
"DT Swiss XM1700-Laufräder sind hier die Highlights"
.
Ernsthaft? Die mögen ja meinetwegen Rollen 😄...
Aber ist ein Laufradsatz der im Aftermarket +-600€ kostet, an einem Rad für 9790€ ein Highlight?
Bei enduro mtb ist zu lesen, dass man gegen Aufpreis den xm1700 auf einen xmc 1501 upgraden kann. Feinstes Carbon-Laufrad-Bling-Bling mit gutem Crash Replacement. Damit kann man die 14,1 kg vermutlich sogar knapp unter die 14 kg Grenze drücken.
 
Yeti war damals teuer, Yeti ist heute teuer. Was ist der Punkt genau?
Der Unterschied ist, daß man damals nicht ein nochmals teureres Trek (!!) bekommen hat.
Mir ist es schon suspekt, daß jemand so ein Rad von der Stange kaufen würde :ka:

Bei Trek, Specialized und den anderen Marken finde ich das Preisgejammere durchaus angebracht. Bei Yeti nicht. Das war schon immer teurer - insofern hat sich da nix geändert. Nur hat es früher scheinbar niemand gestört sondern es war einfach so. Und früher sind wesentlich weniger Yetis rumgefahren wie heute - das stimmt.
 
Im Yachtclub Forum nebenan lesen die Kollegen bestimmt waehrend Chips und Bier hier mit.

Ernsthaft… hat in DE nicht irgendwie mittlerweile jeder zweite n Jobrad? Was da so rumfaehrt passt nicht mit dem Genoergel hier unter einen Hut.
 
Zurück
Oben Unten