Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie

Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie

Die Kultmarke aus Colorado stellt das neue Yeti SB150 vor – ein kompromissloses 29" Enduro-Racebike mit Carbon-Rahmen und lebenslanger Garantie. Das neue Bike wurde entwickelt, um Richie Rude die besten Möglichkeiten für einen weiteren EWS-Titel zu bieten. Helfen sollen dem stämmigen Amerikaner dabei 150 mm Federweg am Heck und 170 mm an der Front, kombiniert mit einem kürzeren Federgabel-Offset und einer progressiven Geometrie. Hier findet ihr alle Infos zum neuen Yeti SB150.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie
 
wurde das SB130 auch vorgestellt?
https://new.yeticycles.com/bikes/sb130/
auch schon online


yeti sb13 0.jpg
Unbenannt.jpg
yeti sb130-1.jpg
 

Anhänge

  • yeti sb13 0.jpg
    yeti sb13 0.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 221
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 204
  • yeti sb130-1.jpg
    yeti sb130-1.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 203
Warum haben eigentlich so viele Hersteller Angst davor, das Gewicht eines Fahrrades anzugeben?
Vielleicht wirken 14,5 kg bei 8000 € nicht so "orange", aber butter bei die Fische, bitte!

EDIT > gefunden über diese new.yeti... Seite

13,86 kg. Sehr exakt gewogen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass der Hinterbau des SB 100 nicht übertragen wurde - der ist mE viel viel harmonischer und deckt die ganze untere Sitzrohrhälfte nebst Mechanikumschliessung super schön ab. Und der Bauch kam optisch auch nicht so abgesetzt rüber. Das Rohrdesign am 100er ist ein Kunstwerk. Alles futsch.

Yeti-SB100-Rahmenset5b06c5d01818f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
77° Sitzwinkel? Das ist exakt der gleiche Winkel wie es ein Specialized Shiv Zeitfahrrad hat.
Ein aktuelles XC Bike hat um die 75° und die finde ich schon zweifelhaft.
Klar, man muss ja irgendwie beim Pedalieren noch an die Griffe kommen, die sich nominell immer weiter vom Tretlager enfernen. Einmal weil die Lenker immer breiter geworden sind und dann durch die fortwärende Verlängerung des Reaches. Aber ich denke bei den 77° Sitzrohrwinkel ist man bereits über die gute Fahrbarkeit hinaus, da sind die Knie schon sehr weit vor der Pedalachse.

Inzwischen gibt es schon recht viele Alternativen, wo eine Flasche in den Rahmen geht (Ohne Abwasserrohrbogen) und die auch gut laufen.
/S.
 
Schön das nen neues Model draußen ist was mich durch den bauch weniger interessiert und mir auch zu lang sein wird.
Da kann man auf ein Älteres günstigeres auslaufmodell hoffen :p

Ich bin auch ein Fan des Flaschenhalters, wenn es den nicht gibt dann klebe ich mir den halt auf den Rahmen wenn der rest der Kiste perfekt ist. Verstehen kann ich beim enduro aber nicht ernsthaft warum es nicht überall einen Halter gibt.
 
Schließe mich an. Gerade im Vergleich zum Vorgänger sieht es völlig verhunzt aus und das nur wegen der Flasche. Flasche weg und schöner Rahmen, der nicht gleich aufsetzt fände ich viel besser.
Ich verstehe diesen Trend eh nicht. Man will ein möglichst leichtes Rad und feilscht da mit Carbon um jedes Gramm, schraubt sich dann 800g Trinkflasche und Halter an den Rahmen, 170g Werkzeug in Steuerrohr, hängt sich 350g Ersatzschlauch und Minipumpe an den Rahmen, alles nur, damit mit man sich nicht einen leichten, kleinen Rucksack aufsetzen muss, in den aber eine Wassermenge ginge, die nicht nach der halben Tour schon weg ist und in dem man auch auf Verbindungsstrecken und bergauf leicht mal die Knieprotektoren oder den Helm unterbringen kann. Lieber ruiniert man sich noch seinen hässlichen, aber teuren Rahmen in der ersten richtigen Felspassage.
Ich verstehe es nicht. :ka:

du hast schon den Trend zu mehr gefederter Masse mitbekommen ?
Gibt doch diese Enduro gewichte. also 5kg Trinkflasche, damit die Federung besser funktioniert.
 
schade dass der Hinterbau des SB 100 nicht übertragen wurde - der ist mE viel viel harmonischer und deckt die ganze untere Sitzrohrhälfte nebst Mechanikumschliessung super schön ab.
yeti-sb100-turq-series-rahmen-tuerkis-2018

Ich denke das die Entwickler es technisch nicht hinbekommen den Switch quer einzubauen. Der SB100 Switch ist ja kleiner, weil er wohl weniger aushalten muss.
Dank den OhneflaschenhalterimrahmenkannichkeinMTBfahren-Talibanen sieht das ganze Design technisch etwas verhunzt aus. Ich bin bei den warmen Sommertemperaturen auch kein Freund von Rucksäcken, aber dafür gibt es ja Hüftgurte. Und es ist ja auch nicht 12 Monate im Jahr heiss. Ich glaube in Äquatornähe mit ganzjährigen sommerlichen Temperaturen hat ein Hersteller wie Yeti wenig Kunden.
 
Uia Wahnsinn!!!! Das setzt auf die total verkackte Neugestaltung des Mercedes Benz G-Klasse nochmal massiv einen drauf!!!

Hab zum Glück noch nicht gefrühstückt, sonst hätt ich meinen Mageninhalt ankucken können
 
@mtb-News

Seid Ihr sicher, dass beide Varianten mit DT Swiss XMC 1200 ausgeliefert werden wie in der Tabelle angegeben? Eigentlich nicht vorstellbar.
die xmc 1200 gibts für $900 als update bei allen versionen


GX kommt mit DT SWISS M1900 WHEELSET 30MM
X01 Turq kommt mit DT SWISS M1700 30MM
 
Wenns richtig heiß ist wie in den letzten 3 Monaten oder für die Feierabendrunde ist ein Rucksack nun mal lästig. Bei Tagestouren oder wenn Protektor gefragt ist, nehme ich auch Rucksack und strapse mein Werkzeug vom Rahmen los und in den Rucksack.
Weniger Lager hat ein VPP oder DW-Link auch nicht ggü Horst-Link - aber damit kann man je nach Dämpferposition den Rahmen "bauchfrei" konstruieren. Sehe aber gerade, dass das grundsätzlich auch hier gehen müsste - wahrscheinlich muss der Dämpfer aber kinematisch dort sitzen und das Unterrohr entsprechend "ausweichen".
Edit
Tiefes Oberrohr, Dämpfer mit Ausgleichsbehälter RH<"XL" --> kein Platz
Trek geht ja wieder zurück zu recht geraden Unterrohren (wenn auch aus anderm Grund)
 
die xmc 1200 gibts für $900 als update bei allen versionen


GX kommt mit DT SWISS M1900 WHEELSET 30MM
X01 Turq kommt mit DT SWISS M1700 30MM

Entscheidend ist was der Importeur macht. Laut der US Webseite gibt es das Upgrade auch nur bei den beiden vom Importeur nicht angebotenen Top Versionen X01 Race und XX1. Komischerweise kann man beim SB130 die XM wheels auch beim GX mitbestellen, aber dann für 1.500$ Aufpreis.
 
Warum haben eigentlich so viele Hersteller Angst davor, das Gewicht eines Fahrrades anzugeben?
Vielleicht wirken 14,5 kg bei 8000 € nicht so "orange", aber butter bei die Fische, bitte!

EDIT > gefunden über diese new.yeti... Seite

13,86 kg. Sehr exakt gewogen? ;)

Ich habs angefügt, danke!
 
Ich denke das die Entwickler es technisch nicht hinbekommen den Switch quer einzubauen. Der SB100 Switch ist ja kleiner, weil er wohl weniger aushalten muss.
Dank den OhneflaschenhalterimrahmenkannichkeinMTBfahren-Talibanen sieht das ganze Design technisch etwas verhunzt aus. Ich bin bei den warmen Sommertemperaturen auch kein Freund von Rucksäcken, aber dafür gibt es ja Hüftgurte. Und es ist ja auch nicht 12 Monate im Jahr heiss. Ich glaube in Äquatornähe mit ganzjährigen sommerlichen Temperaturen hat ein Hersteller wie Yeti wenig Kunden.
So sieht man, wie sich Geschmäcker unterscheiden.
Bevor ich einen Hüftgurt nehme, fahr ich lieber U-Bahn
 
hmmm, also auf den fotos sieht dass nach ner sram code aus u. nicht nach shimano XT was den X01 kit betrifft?!
und was die preise angeht ist die diskussion wirklich mühsam immer wieder. yeti waren schon immer teuer u. den kult zahlt man eben mit. allerdings sind die bikes hervorragend u. wem‘s zu teuer ist einfach nicht kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten