Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie

Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie

Die Kultmarke aus Colorado stellt das neue Yeti SB150 vor – ein kompromissloses 29" Enduro-Racebike mit Carbon-Rahmen und lebenslanger Garantie. Das neue Bike wurde entwickelt, um Richie Rude die besten Möglichkeiten für einen weiteren EWS-Titel zu bieten. Helfen sollen dem stämmigen Amerikaner dabei 150 mm Federweg am Heck und 170 mm an der Front, kombiniert mit einem kürzeren Federgabel-Offset und einer progressiven Geometrie. Hier findet ihr alle Infos zum neuen Yeti SB150.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie
 
scheinst es schon gefahren zu sein da du solch ein fazit abgibst ;) über die optik kann man diskutieren, aber bitte keine pauschalen vorurteile abgeben was die fahrbarkeit angeht ohne es getestet zu haben.

Das kann man mit einem Blatt Papier als Schablone, anhand einer direkten Seitenaufnahmen, ganz ohne spekuliern hereauslehren.

G.:)
 
Es passt eine Flasche rein, also muss es gut sein!

Ich finde es sieht bis auf den Switch Infinity Link nicht mehr sehr nach Yeti aus weil man, wie Santa Cruz, weg von den runden Formen geht!

Das Orange sieht aber klasse aus und die Preis/Leistung scheint bei den Specs ja schon deutlich besser als beim SB5.5c zuvor!
 
Werfe mal rein:
es fehlt ALU und ein würdiger 575er Nachfolger... ohne Infinitiy-Gugus...... selbst in USA kriegen die Fänboys in den Kommentaren kaum Luft wegen den aktuellen Preisen...
 
So sieht man, wie sich Geschmäcker unterscheiden.
Bevor ich einen Hüftgurt nehme, fahr ich lieber U-Bahn

Vollkomen richtig, die Geschmäcker sind verschieden. Die einen kaufen sich ein Rad, weil sie damit grösstmöglichen Spass auf dem Trail haben wollen, die anderen um damit Wasser von A nach B zu transportieren :aetsch:
 
Das kann man mit einem Blatt Papier als Schablone, anhand einer direkten Seitenaufnahmen, ganz ohne spekuliern hereauslehren.

G.:)
Wenn ich mir meinen Rockring anschaue, wäre da ein überstehender Rahmenbauch zwangsläufig ne Delle gewesen. Und wenn Schrittgeschwindigkeit schon fast zu schnell ist, wäre Drop-Technik mit Abgang in den Abgrund verbunden.
Wahrscheinlich bin ich aber ein Schisser und stolpere da unnötig runter.. ergo: das Rad ist nur für HSBBS'ler ;) (SuFu...)

Edit: gibt ja ne lebenslange Garantie... zählt Design-Fail denn auch als Produktionsfehler?
 
Ich finds grundsätzlich klasse. Das Orange sieht mal richtig lecker aus. Dass der Hängebauch polarisierend ist, wird auch hier in den Kommentaren ziemlich klar. Harmonischer fand ich das Design vorher zwar auch, dafür kann nun eine Flasche untergebracht werden. Ich persönlich fahre ein älteres Yeti, in dem keine Flasche untergebracht werden kann und mich stört das gewaltig. Inwieweit der Hängebauch beim High-Speed-Ballern (und dafür scheint dieses Bike in erster Linie gebaut worden zu sein) stört, muss man sehen. Für andere Spielarten des Bikens gibt es passendere Bikes. Dass die Preise sind wie sind, mag man ärgerlich finden. Für mich persönlich ist das natürlich auch viel zu hoch und ich werde mir in diesen Preisregionen kein Yeti mehr leisten können und wollen, aber der europäische Massenmarkt scheint nunmal nicht die Zielgruppe der Jungs aus Golden Colorado zu sein. Und auch das ist völlig ok. Kann mich trotzdem an diesem tollen Bike freuen und würde es garantiert nicht von der Bettkante stoßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da was eingelaufen?

Natürlich nicht bei einem Neurad ;)
Aber sind ja 10 jahre Garantie drauf :D

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA0LzIzMDQxNjAtcWdqcWVjZDV2azgxLWFocjBjaG02bHk5bWMzcmhkZ2xqbXM1dGRnaXRibXYzY3k1a3pzOTJteTh5bWk4eW1qbTFseml5bXp1eG1ka3Rjem5tZHpkdXl6aG9ubW5xbHdsdHoxOHluZGs1bHc5eWF3ZHAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


G.:)
 
Wenn ich mir meinen Rockring anschaue, wäre da ein überstehender Rahmenbauch zwangsläufig ne Delle gewesen. Und wenn Schrittgeschwindigkeit schon fast zu schnell ist, wäre Drop-Technik mit Abgang in den Abgrund verbunden.
Wahrscheinlich bin ich aber ein Schisser und stolpere da unnötig runter.. ergo: das Rad ist nur für HSBBS'ler ;) (SuFu...)

Edit: gibt ja ne lebenslange Garantie... zählt Design-Fail denn auch als Produktionsfehler?
Schonmal darüber nachgedacht, dass ein solches Rad nicht für die Art MTBer wie dich gedacht ist? Die Geo schreit nach fahren und nicht stolpern, dafür kannste dir andere Räder suchen und musst auch nicht über Designfehler sprechen.
 
Was

Schonmal darüber nachgedacht, dass ein solches Rad nicht für die Art MTBer wie dich gedacht ist? Die Geo schreit nach fahren und nicht stolpern, dafür kannste dir andere Räder suchen und musst auch nicht über Designfehler sprechen.

Also das erste Rad rein für gebaute Strecken und Bikeparks. Sollte man dann aber erwähnen, da evtl. dann die Garantie erlischt wenn man aufsetzt.

G.:)
 
Also das erste Rad rein für gebaute Strecken und Bikeparks. Sollte man dann aber erwähnen, da evtl. dann die Garantie erlischt wenn man aufsetzt.

G.:)
Ja..., ganz bestimmt. Ihr redet so, als wenn das Rad bei der ersten dicken Stufe aufsetzt. Das wird gaaaaanz bestimmt passieren, weil die bei Yeti die absoluten Vollhonks sind und Testfahrer wie R. Rude ebenfalls.

Nochmal: Für Schritttempofahrten ist das Rad bestimmt nicht gedacht, da gibts andere Räder. Aber vielleicht hätte Yeti mal besser hier vorher im Forum gefragt, dann wäre bestimmt ein ganz großer Wurf herausgekommen. Wie dämlich die sind o_O
 
77° Sitzwinkel? Das ist exakt der gleiche Winkel wie es ein Specialized Shiv Zeitfahrrad hat.
Ein aktuelles XC Bike hat um die 75° und die finde ich schon zweifelhaft.
Ein 150mm-Hinterbau sinkt halt bergauf auch weiter ein, als der eines XC-Rades.
(klar, dass die Gabel auch einsinkt, aber bergab weniger)

Mein Enduro hat 75° und bei meiner Schrittlänge (91cm bei 192cm) ist das echt angenehm. Bei sehr steilen Anstiegen dürfte es sogar noch steiler sein.
 
Schonmal darüber nachgedacht, dass ein solches Rad nicht für die Art MTBer wie dich gedacht ist? Die Geo schreit nach fahren und nicht stolpern, dafür kannste dir andere Räder suchen und musst auch nicht über Designfehler sprechen.
Ja, ich versuchte das ja auch zu relativieren, für mich ists nix. Denke, Flasche und Bodenfreiheit zu brauchen :)
 
Ja..., ganz bestimmt. Ihr redet so, als wenn das Rad bei der ersten dicken Stufe aufsetzt. Das wird gaaaaanz bestimmt passieren, weil die bei Yeti die absoluten Vollhonks sind und Testfahrer wie R. Rude ebenfalls.

Nochmal: Für Schritttempofahrten ist das Rad bestimmt nicht gedacht, da gibts andere Räder. Aber vielleicht hätte Yeti mal besser hier vorher im Forum gefragt, dann wäre bestimmt ein ganz großer Wurf herausgekommen. Wie dämlich die sind o_O

Es wird aufsitzen, auch wenn man auf der Ebenen einen falschen Stein überrollert und ganz besoders wenn man am Trail eine hohe Stufe hochfahren will. Bei den üblichen Fahrtechnicklegastenigern, die sich so ein Rad kaufen, wirds richtig kritisch wenn sie einen Baumstamm überrollern wollen, wie mit einem Rad das am Bashgard erst aufsetzt. Aber ich vergaß, es ist ja nur für Profis gebaut.
Nicht umsonst gehen immer mehr Hersteller wieder vom extremen Hängebauch weg.

G.:)
 
solch ähnliche bilder findest du auch von lagern bei gewöhnlicheren hinterbauten. auch das switch infinity system sollte gewarter werden wie alle anderen, ohne kann sowas wie oben natürlich schon passieren.

Wollte damit nur die Frage weiter oben beantworten, wie das von jemanden gemeint war.
Mich würde aber immernoch interessieren ob die Lagerung zur lebenslangen Garantie gehört.

G.:)
 
Ein 150mm-Hinterbau sinkt halt bergauf auch weiter ein, als der eines XC-Rades.
(klar, dass die Gabel auch einsinkt, aber bergab weniger)

Mein Enduro hat 75° und bei meiner Schrittlänge (91cm bei 192cm) ist das echt angenehm. Bei sehr steilen Anstiegen dürfte es sogar noch steiler sein.

Ich verstehe auch nicht warum das für viele nicht verständlich ist. Ein steiler Sitzwinkel ist bergauf von enormen Vorteil. Bei größeren Menschen machst sich das sicher stärker bemerkbar, weil dann dievoll ausgefahrene Sattelstütze nicht so extrem weit hinten steht. Bergab hat man eigentlich keinen Nachteil, da dann die Stütze in der Regel voll eingefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten