Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie

Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie

Die Kultmarke aus Colorado stellt das neue Yeti SB150 vor – ein kompromissloses 29" Enduro-Racebike mit Carbon-Rahmen und lebenslanger Garantie. Das neue Bike wurde entwickelt, um Richie Rude die besten Möglichkeiten für einen weiteren EWS-Titel zu bieten. Helfen sollen dem stämmigen Amerikaner dabei 150 mm Federweg am Heck und 170 mm an der Front, kombiniert mit einem kürzeren Federgabel-Offset und einer progressiven Geometrie. Hier findet ihr alle Infos zum neuen Yeti SB150.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie
 
Es wird aufsitzen, auch wenn man auf der Ebenen einen falschen Stein überrollert und ganz besoders wenn man am Trail eine hohe Stufe hochfahren will. Bei den üblichen Fahrtechnicklegastenigern, die sich so ein Rad kaufen, wirds richtig kritisch wenn sie einen Baumstamm überrollern wollen, wie mit einem Rad das am Bashgard erst aufsetzt. Aber ich vergaß, es ist ja nur für Profis gebaut.
Nicht umsonst gehen immer mehr Hersteller wieder vom extremen Hängebauch weg.

G.:)
Okay, hast absolut Recht und ich bin überzeugt. Yeti hat einen absoluten Rotz gebaut! Ich rufe die kurz mal eben an, dass die sich bei dir melden sollen. Dann bauen die das nächste Rad hoffentlich vernünftig.
 
Natürlich nicht bei einem Neurad ;)
Aber sind ja 10 jahre Garantie drauf :D



aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA0LzIzMDQxNjAtcWdqcWVjZDV2azgxLWFocjBjaG02bHk5bWMzcmhkZ2xqbXM1dGRnaXRibXYzY3k1a3pzOTJteTh5bWk4eW1qbTFseml5bXp1eG1ka3Rjem5tZHpkdXl6aG9ubW5xbHdsdHoxOHluZGs1bHc5eWF3ZHAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


G.:)

Selbst schuld wenn nicht regelmäßig pflegt, mit der Fettpresse dauert das 30 Sekunden ;)
 
Das schlimme ist ja nicht, dass der Hängebauch nur so extrem ist, weil eine Trinkflasche im Hauptrahmen sitzt. Selbst mit Trinkflasche hätte man den Hängebauch nicht so extrem machen müssen. Schon so mit der umgesetzten Konstruktion nicht (Die Trinkflasche hat hier im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern viel Luft außen herum) und schon gar nicht, wenn man die Switch-Infinity-Führung gedreht hätte, wie beim SB100. Warum man nicht gedreht hat, leuchtet mir eh nicht ein.
 
Okay, hast absolut Recht und ich bin überzeugt. Yeti hat einen absoluten Rotz gebaut! Ich rufe die kurz mal eben an, dass die sich bei dir melden sollen. Dann bauen die das nächste Rad hoffentlich vernünftig.

Brauchst nicht anrufen, das wissen sie schon selber. Aber sie wägen halt ab, ob man mit Marketing oder mit funktionellerem Designe mehr solcher Räder verkaufen kann.

G.:)
 
Ich fasse mal zusammen. An und für sich ein schönes Bike aber es gibt doch einige Kritikpunkte:
  1. Preis zu hoch
  2. keine Alu/Stahl/Titan Version erhältlich
  3. keine Beti Damen Version erhältlich
  4. es fehlt die Halterung für die 2. Trinkflasche
  5. lebenslange Garantie sollte auch nach dem Tod noch gültig sein
  6. Draghi, Merkel und Trump sind am desaströsen Eur/USD Kurs schuld und deshalb habe ich nach dem Kauf meines Yetis kein Geld mehr für die Butter aufs Brot
  7. keine leichten Schwalbe Reifen vormontiert, die einem beim 1. harten Einsatz um die Ohren fliegen
  8. kein Transgender/Bi/Gay Modell mit z.b. Herrensattel aber Pink und Lila Damenfarben bzw. umgekehrt
  9. Pressfit Tretlager
  10. kein Coil Dämpfer
es kommen bestimmt noch 100 weitere Punkte hinzu
 
:)) warum jammern hier eigentlich immer alle rum wie kacke dies und jenes rad ist ,wenn dann am ende vom text steht "aber ich würde es eh nicht kaufen weil zu teuer" ? oder was auch immer !!! :) haupsache seinen senf dazu geben.

Sowas artet immer dann aus, wenn Fakten und Meinungen einfach nicht aktzeptiert werden oder versucht wird irgendwas schön zureden.
Und Vorsicht, jammern übers Jammern gibt immer negative Kommentare :D

G.:)
 
Brauchst nicht anrufen, das wissen sie schon selber. Aber sie wägen halt ab, ob man mit Marketing oder mit funktionellerem Designe mehr solcher Räder verkaufen kann.

G.:)
Ja..., ganz bestimmt, weil die alle selber nicht fahren und denen das drecksegal ist ob deren Bock ständig irgendwo hängen bleibt. Sicherlich..., und für Richie Rude schmieren die auf den Haufen unten Vaseline damit der bei der EWS überhaupt ins Ziel kommt und nicht am ersten Stamm hängen bleibt.

Ohje...
 
Da man neben den trockenen Geometriedaten nicht wirklich Stellung zum tatsächlichen (subjektiven) Fahrverhalten beziehen kann, bleibt einzig das Beurteilen von Optik und der ewige Ritt auf der Preisniveau-Kanonenkugel. Preise sind Yetitypisch hoch. Aber das ist mitlerweile auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Gerade in Bezug auf die Komponentenwahl leisten sich einige Hersteller ganz schön krasse Gewinnoptimierungskurven! Optisch bin ich enttäuscht. Dieser wortwörtliche "Klotz am Bein" lässt jeglichen filigranen Designanspruch vermissen, den Yeti immer so hoch gehalten hat. Als die ersten inoffiziellen Bilder im amerikanischen Fanforen kursierten dachte ich mir nur "Gott bitte nicht". Diesen umgedrehten Katzenbuckel halte ich für gewagt, kann aber gleichzeitig verstehen, warum ein um 45° gedrehter Switch nicht funktioniert. Aufgrund des Federwegs und doch höher wirkenden Kräften als bei dem SB 100, könnte eine kleinere, platzsparendere Konstruktion des Links unsinnig verschleißanfällig sein. Würde man also den hiesigen Link, in seiner aktuellen Dimension á la SB 100 drehen, käme dann aufgrund der Einbaubreite ein neuer Tretlagerstandard heraus... muss nicht sein. Am Ende bin ich einfach auf den ersten richtigen Test gespannt. Speziell im Vergleich zum Vormodell.
 
Mal auf die Schnelle gemalt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA0LzIzMDQyMDYtdmpmN2hqbXJ5NjNsLXlldGkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Original:
20180731_yeticycleslaunch-051.jpg

Unterrohrformsprache mal mehr am alten orientiert, kleine Ausbuchtung in dem eh hässlichen Kasten Unterhalb der Wippe und schon passt die gleiche Trinkflasche ohne hässlichen Pflug.
Wenn man den Switch Infinity drehen würde wie am SB100 ginge es noch eleganter und mit mehr Platz.
 
Ja..., ganz bestimmt, weil die alle selber nicht fahren und denen das drecksegal ist ob deren Bock ständig irgendwo hängen bleibt. Sicherlich..., und für Richie Rude schmieren die auf den Haufen unten Vaseline damit der bei der EWS überhaupt ins Ziel kommt und nicht am ersten Stamm hängen bleibt.

Ohje...

Bei der EWS sehe ich auch weniger das Problem nicht ins Ziel damit zu kommen. Aber der Vergleich mit Profifahren bei solchen Rennen ist eh sinnlos. Taugt fürn Stammtisch aber sicher. Flatpadels und 27,5 Zoll wären dann ja das Maß der Dinge...und natürlich ein normaler Standardinterbau ;)

G.:)
 
Schließe mich an. Gerade im Vergleich zum Vorgänger sieht es völlig verhunzt aus und das nur wegen der Flasche. Flasche weg und schöner Rahmen, der nicht gleich aufsetzt fände ich viel besser.
Ich verstehe diesen Trend eh nicht. Man will ein möglichst leichtes Rad und feilscht da mit Carbon um jedes Gramm, schraubt sich dann 800g Trinkflasche und Halter an den Rahmen, 170g Werkzeug in Steuerrohr, hängt sich 350g Ersatzschlauch und Minipumpe an den Rahmen, alles nur, damit mit man sich nicht einen leichten, kleinen Rucksack aufsetzen muss, in den aber eine Wassermenge ginge, die nicht nach der halben Tour schon weg ist und in dem man auch auf Verbindungsstrecken und bergauf leicht mal die Knieprotektoren oder den Helm unterbringen kann. Lieber ruiniert man sich noch seinen hässlichen, aber teuren Rahmen in der ersten richtigen Felspassage.
Ich verstehe es nicht. :ka:

Ich gehöre zu der Flaschenfraktion. Ein Grund dafür ist, dass ich aufgrund eines Unfalls bei welchem ich mir zwei Halswirbel gebrochen habe, nun probleme habe beim tragen eines Rucksackes. Dies betrifft den Alltag genauso wie es auch beim Biken der Fall ist. Dort ist es sogar um einiges schlimmer als beim gehen. Was sicher mit der Körperhaltung an sich zu tun hat. Daher kommt für mich ein Trinkrucksack nicht in Frage. Denn mit Rucksack ist meine Tour schon nach 10km zu ende nicht erst nach 30km. Mal abgesehen davon, dass mich dieses elende gesauge schon immer genervt hat.
 
Was heißt teuer? o_O Der Rahmen sowie die komplett Räder verhalten sich im Durchschnitt zu den Preisen der andern Herstellern. Also ich würde mir immer wieder ein Yeti kaufen, da weis ich wenigstens das mir auf ner Tour nicht gleich 10 gleiche über den Weg fahren.:lol:
Das würde mir bei Cannondale, Liteville oder Specialized auf alle Fälle passieren.
 
Und mal ehrlich, welcher Trailfahrer macht sich an nem Bike mit 150+ Federweg ne Flasche ans Bike und düst damit in den Alpen 1500hm nen Trail runter. Selbst mit nem Hardtail ist es nervig die verlorene Flasche immer wieder einzusammeln.
 
Mal auf die Schnelle gemalt:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzA0LzIzMDQyMDYtdmpmN2hqbXJ5NjNsLXlldGkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Original:
20180731_yeticycleslaunch-051.jpg

Unterrohrformsprache mal mehr am alten orientiert, kleine Ausbuchtung in dem eh hässlichen Kasten Unterhalb der Wippe und schon passt die gleiche Trinkflasche ohne hässlichen Pflug.
Wenn man den Switch Infinity drehen würde wie am SB100 ginge es noch eleganter und mit mehr Platz.

Schön gemalt. Gefällt mir direkt besser. Es kann natürlich sein, dass es beim L und XL problemlos gegangen wäre, aber bei den kleineren Rahmen nicht.
Ich denke es wird schon einen Grund gehabt haben, warum die den Frame so gestaltet haben. Wenn ich mir die Webseite anschaue:
The water bottle fits comfortably inside the front triangle, where you might be used to looking for it. It took considerable effort to accommodate a bottle, optimize stand-over and meet our kinematic expectations, but we knew it was important to you. So we finally did it.

Für mich heisst das: Sorry Leute, es sieht zwar shyce aus, aber wir haben es auf euren ausdrücklichen Wunsch gemacht und technisch nicht anders hinbekommen.
 
Irgendwie mochte mir die unterbringung dieses Swirtch Infinity Link´s noch nie so recht gefallen.
Das wirkt so immer so klumpig! Nur so zur Info :D
 
Und mal ehrlich, welcher Trailfahrer macht sich an nem Bike mit 150+ Federweg ne Flasche ans Bike und düst damit in den Alpen 1500hm nen Trail runter. Selbst mit nem Hardtail ist es nervig die verlorene Flasche immer wieder einzusammeln.

Specialized Zee Cage und du musst nie mehr eine Flasche aufsammeln ;)
 
Zurück
Oben Unten