Neues Yeti SB160 im ersten Test: Enduro-Bike mit Abfahrtsdrang

Naja, in der AMS wirst du auch keinen Vergleich von Audi/Mercedes/BMW mit Dacia oder Fiat finden........
Ist eine andere Zielgruppe, gibt einfach Leute (ich auch) die Spass daran haben Geld auszugeben und dafür was exklusives wollen.......ich würde niemals ein Versender-Bike kaufen, da sträuben sich mir alle Nackenhaare auf.....aber wenn es für beides einen Markt gibt ist doch super
Was ist ein Versender Bike? Ein Santa vom Bike Discount? Ein Yeti von Bike Components? Nicolai, bei Direktkauf oder beim Kauf über BC? Ach, du meinst die bösen deutschen Fabrikate wie Canyon? Zählt Radon auch dazu? Geht ja auch über den Bike Discount? Kompliziert mit den Nackenhaaren. Naja, der Prophet im eigenen Land und so.

Edit. Gerade gesehen, du bist Münchner. Alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir ein bike nach exklusivität aussuchen würde wäre es vlt ein We Are One Arrival.
Da wird mal so schnell kein zweites sehen.
Es kommt u.a. mit Convergence Carbon Felgen die noch garnicht auf dem markt sind auf Hydra hubs.

Allerdings ist es mit 9500 usd 1000usd günstiger als das Yeti und damit wohl nicht gut genug 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kleinkariert manche sind wenn’s um Marken und Versender usw geht 😑
Ich hatte ein paar Canyon, ich hab n Yeti, n Nicolai und n Rocky 🤷‍♂️ Ja und nu? Alle geil. Alle Marken haben irgendwo leute die unzufrieden sind, es gibt überall technische Probleme mal oder so..

Ich hatte und habe mit allen Marken Spaß.

Lasst doch die Leute in Ruhe die zufrieden mit preis/leistungs Bikes sind.
Und gönnt denen ihre schicken Geschosse die bereit sind n custom Bike sich aufzubauen oder was teures von der Stange zu kaufen. 🙏

Ich find das SB160 ist ne gute Weiterentwicklung zum 150 👌
Kabelklemmung und Geo bissl optimiert. Hier und da sinnige Details.
Muss aber auch sagen bissl hab ich für n Race Enduro auch auf die E Bike Kinematik geschielt. 😅

Würd ich wohl schon mal ne Testfahrt machen mit 🙈 das Ding würd ich gern mal mit dem Altitude vergleichen 🧐
 
Sers.
irgendwie verbinde ich das Yeti-türkis immer mit nem MI-8, IL-76 oder AN-124 Cockpit. Und mit früheren Dixies oder dem Ein oder Anderen schon etwas in die Jahre gekommen Schwimmbecken. Geht mir jedoch bei Propain‘s Bad mint oder Roses Miami ice ähnlich. In Cobalt hingegen find ich das SB allerdings richtig schick.
Cheers,
Martin
 
Was ist ein Versender Bike? Ein Santa vom Bike Discount? Ein Yeti von Bike Components? Nicolai, bei Direktkauf oder beim Kauf über BC? Ach, du meinst die bösen deutschen Fabrikate wie Canyon? Zählt Radon auch dazu? Geht ja auch über den Bike Discount? Kompliziert mit den Nackenhaaren. Naja, der Prophet im eigenen Land und so.
Edit. Gerade gesehen, du bist Münchner. Alles gut!
Also da du wohl noch nicht lange dabei bist erkläre ich es dir gerne, ist auch nicht so schwierig: Ein Versenderbike kann man prinzipiell nicht bei einem Fachhändler kaufen. Aber da musst du nun aufpassen, es gibt natürlich Marken (als Beispiel Specialized) die kannst du beim Fachhändler kaufen (würde ich dir zum Beispiel empfehlen wenn du keine Ahnung haben solltest) oder du lässt dich beim Händler ausgiebig beraten und bestellst es dann bei irgendeinem Online-Bude um Geld zu sparen.
München löst wohl auch irgendein Stangenfieber bei dir aus, vielleicht erklärst du mal warum.
 
mit dem custom-argument geh ich ja mit. und finds auch super wenn sich jemand sowas selbst aufbaut. aber hier gehts ja nicht um DEIN custom bike, sondern um das vorgestellte SB-160 mit Preis/Ausstattung.
Es geht nicht um die Custom bikes, da hast du recht, die werden aber trotzdem alle etwas Teurer sein als Versender-Räder. Da ist für viele auch das Problem, warum 10k wenn ich für 4k von Canyon usw das """""gLeIcHe"""" bekomme. Wer so denkt, denkt auch dass man mit dem Dacia einem Ferrari hinterherkommt.
Das schöne ist; ich reg mich gar nicht erst auf😉

Trotzdem wüsste ich einfach aus Interesse gern, ob es bei der Performance einen messbaren Unterschied gibt der den Preis rechtfertigt oder ob man hier einfach für den Markennamen zahlt. Und wenn das dann so ist, und du trotzdem ein Yeti willst, dann ist das auch ok - ist ja schließlich alles Hobby. Ich wüsste es nur eben gern.
Warum setzt du dich dann nicht einfach mal auf eins, bevor du hier rumschießt? Kann ja auch nicht sagen, dass du schlecht kochst ohne deine Variante von Schnitzel etc. probiert zu haben oder?


Warum hier ein großteil gegen den SI wettert, verstehe ich auch nicht. Weil Hans aus NRW das mal wo gelesen hat, muss es ja nicht stimmen oder? Mein Rad wird gepflegt, so sieht mein SI Link nach ~3 Jahren auch noch frisch aus.
Auch von den Forenmitglieder, die unter jedem Post X Kommentare posten sieht man nur geheule sobald etwas für den Großen Geldbeutel released wird.
Ist wirklich der Welt egal ob ihr nun 2000€ für ein Enduro ausgebt oder halt 15.000€, die Fahrräder könnt ihr aber unter keinen Umständen direkt vergleichen.

Ich weiß echt nicht was Ihr immer alle etwartet? Dass euch alles geschenkt wird? Yeti war NIE günstig, ich erinnere mich noch an die 303, welche mit einem Rahmenpreis von ~5.000€ in der gleichen Region waren.
Natürlich waren die damals Made in USA, trotzdem ist und bleibt es Yeti.

*Der hängebauch, wird auch auf der Yeti Website mit einem überlappenden Bild zum 150 gezeigt, wurde übrigens gut reduziert und hat mich am SB150 auch NIE gestört.

** Dann noch das Thema "sieht nicht nach was neuem aus" was erwartet Ihr? Nicolai wird sich auch immer treu bleiben, die sehen im Grunde auch noch aus wie vor 15 Jahren.

Beschwert ihr euch auch alle wenn jemand eine Rolex trägt, dass die ja viel zu teuer, unnötig und genau das gleiche ist wie eure Digitaluhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit. Gerade gesehen, du bist Münchner. Alles gut!
???????????????????????????????????????
Gruselig. Solche Aussagen sind der Anfang vom Ende. Hast Du das nötig? Sollte jemand, der vielleicht zum ersten Mal bei mtb-news reinschaut, so etwas lesen müssen? Wie sollte er sowas verstehen?
Schade.
 
Es gibt ja noch eine T3 und T4 Variante, welche aber wohl im UK- und europäischen Markt nicht verfügbar sein werden.

Was ich nicht verstehe, warum die T3 (11.990 Euro), mit einem XX1 AXS, einer X01 Kassette und dann einer GX Kette daher kommt? Wieso wird da alles miteinaner vermischt?
Man denkt man erhält ein komplettes XX1 AXS, bis man genauer hinschaut :awesome:
 
Es geht nicht um die Custom bikes, da hast du recht, die werden aber trotzdem alle etwas Teurer sein als Versender-Räder. Da ist für viele auch das Problem, warum 10k wenn ich für 4k von Canyon usw das """""gLeIcHe"""" bekomme. Wer so denkt, denkt auch dass man mit dem Dacia einem Ferrari hinterherkommt.

Warum setzt du dich dann nicht einfach mal auf eins, bevor du hier rumschießt? Kann ja auch nicht sagen, dass du schlecht kochst ohne deine Variante von Schnitzel etc. probiert zu haben oder?


Warum hier ein großteil gegen den SI wettert, verstehe ich auch nicht. Weil Hans aus NRW das mal wo gelesen hat, muss es ja nicht stimmen oder? Mein Rad wird gepflegt, so sieht mein SI Link nach ~3 Jahren auch noch frisch aus.
Auch von den Forenmitglieder, die unter jedem Post X Kommentare posten sieht man nur geheule sobald etwas für den Großen Geldbeutel released wird.
Ist wirklich der Welt egal ob ihr nun 2000€ für ein Enduro ausgebt oder halt 15.000€, die Fahrräder könnt ihr aber unter keinen Umständen direkt vergleichen.

Ich weiß echt nicht was Ihr immer alle etwartet? Dass euch alles geschenkt wird? Yeti war NIE günstig, ich erinnere mich noch an die 303, welche mit einem Rahmenpreis von ~5.000€ in der gleichen Region waren.
Natürlich waren die damals Made in USA, trotzdem ist und bleibt es Yeti.

*Der hängebauch, wird auch auf der Yeti Website mit einem überlappenden Bild zum 150 gezeigt, wurde übrigens gut reduziert und hat mich am SB150 auch NIE gestört.

** Dann noch das Thema "sieht nicht nach was neuem aus" was erwartet Ihr? Nicolai wird sich auch immer treu bleiben, die sehen im Grunde auch noch aus wie vor 15 Jahren.

Beschwert ihr euch auch alle wenn jemand eine Rolex trägt, dass die ja viel zu teuer, unnötig und genau das gleiche ist wie eure Digitaluhr?
Warum kann man den Räder die 5k kosten, nicht mit 10k Rädern vergleichen ? Oder eben 2k mit 10k ?

Das Yeti zb gegen das neue Strive?
Oder eben ein Nicolai, Saturn 16, 7,5k, axs, ext...genau solchen vergleichen muss ein deutlich teureres Bike standhalten. Und wenn dann, wie es beim Vorgänger der Fall war, die Leitungen klappern, und beim 4k günstigeren Canyon eben nicht, ist es doch etwas peinlich für diese angeblich exklusiven "Edel"Bikes.

Da geht's nicht wer das das Geld dafür hat oder nicht um irgendwie es im Wald zu zeigen, sondern welchen Gegenwert man bekommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja noch eine T3 und T4 Variante, welche aber wohl im UK- und europäischen Markt nicht verfügbar sein werden.

Was ich nicht verstehe, warum die T3 (11.990 Euro), mit einem XX1 AXS, einer X01 Kassette und dann einer GX Kette daher kommt? Wieso wird da alles miteinaner vermischt?
Man denkt man erhält ein komplettes XX1 AXS, bis man genauer hinschaut :awesome:
Kann vieles dahinter stecken. Die Kette ist als erstes Verschleißteile fällig, dann kann man ja upgraden. Vielleicht ist es auch aufgrund schlechter Verfügbarkeit von manchen Komponenten. Oder halt eine Mischkalkulation.
War bei meinem Switchblade ähnlich, X01 Schaltwerk und Kette aber eine GX Kassette
 
Es geht nicht um die Custom bikes, da hast du recht, die werden aber trotzdem alle etwas Teurer sein als Versender-Räder. Da ist für viele auch das Problem, warum 10k wenn ich für 4k von Canyon usw das """""gLeIcHe"""" bekomme. Wer so denkt, denkt auch dass man mit dem Dacia einem Ferrari hinterherkommt.

ich verstehe garnicht wo immer dieser dacia ferrari vergleich herkommt. der passt doch garnicht. beim dacia hast du ja ein komplett unterschiedliches fahrzeug im vergleich zum ferrari. schon allein antrieb / fahrwerk / bremsen sind ja welten dazwischen, was sich auch am preis und an den fahrleistung bemerkbar macht.
beim yeti und beim cube ist bis auf den rahmen alles identisch, die gleichen OEM anbauteile !
würde ein ferrari käufer nicht akzeptieren wenn ein 70ps motor eingebaut ist, oder die 185/65 R 15 reifen.
 
ich verstehe garnicht wo immer dieser dacia ferrari vergleich herkommt. der passt doch garnicht. beim dacia hast du ja ein komplett unterschiedliches fahrzeug im vergleich zum ferrari. schon allein antrieb / fahrwerk / bremsen sind ja welten dazwischen, was sich auch am preis und an den fahrleistung bemerkbar macht.
beim yeti und beim cube ist bis auf den rahmen alles identisch, die gleichen OEM anbauteile !
würde ein ferrari käufer nicht akzeptieren wenn ein 70ps motor eingebaut ist, oder die 185/65 R 15 reifen.
Ich möchte noch ergänzen, dass der Verwendungszweck, den ein Yeti und Canyon teilen, ein ziemlich rauher ist. Bei artgerechter Haltung fliegt ein Enduro auch mal ohne Reiter durch den Wald. Ob einem das bei einem 10.000 Euro Bike mehr wehtut, ist natürlich das Verhältnis zur Brieftasche. Mir würde es mehr wehtun.
 
In diesem Satz liegt das Geheimnis der Preisgestaltung versteckt... :D
Für einen, wahrscheinlich den größten, Kundenkreis trifft genau das zu. Ich hab die Dinger immer mal wieder getestet und die fahren einfach unheimlich gut, sehr viel besser als die meisten Kisten. Besessen hab ich dennoch nie eins. Hab schon mehrfach gezuckt, sie treffen aber einfach nie komplett, was ich von einem Bike erwarte. Für Andere wäre es aber sicher perfekt. :ka:

Und zu den ganzen Autovergleichen:
Passt wohl eher einen normalen Serienwagen mit der entsprechenden Sportvariante zu vergleichen, wo sich Leute nochmal extra Gedanken über Lenkgeometrie, Fahrwerk, Motor etc. gemacht haben.
Kannst mit beiden Autos die gleichen Strecken mit Spaß fahren. Macht mit der geilen Bude halt noch mehr Spaß, besonders wenn man es erfahren kann. Und Spaß kost. Steht das in Relation? Selten, aber Versenderpreise mit Anderen zu vergleichen ist auch Quatsch, es fehlt der Handel, wenngleich zu beobachten ist, dass manche Versender ordentlich angepasst haben:lol:

Überhaupt sehe ich auch nicht, dass MTBs massiv teurer werden, es sei denn man will Plastik mit schön klapperfreien Zügen, Kofferraum und was nicht noch alles für ein Quatsch an Mountainbikes gebastelt wird, damit das Ding endlich wieder 16kg wiegt.

Es ist nach wie vor kein Problem ein sehr gut funktionierendes Custom Bike für 5-6k€ aufzubauen, wo kein Kompromiss dran ist. Das kostete es vor 15Jahren auch schon und da waren die Dinger aber mal richtig kacke, gegen die Fahrwerke, Schaltungen und Dropper von Heute.
 
Also da du wohl noch nicht lange dabei bist erkläre ich es dir gerne, ist auch nicht so schwierig: Ein Versenderbike kann man prinzipiell nicht bei einem Fachhändler kaufen. Aber da musst du nun aufpassen, es gibt natürlich Marken (als Beispiel Specialized) die kannst du beim Fachhändler kaufen (würde ich dir zum Beispiel empfehlen wenn du keine Ahnung haben solltest) oder du lässt dich beim Händler ausgiebig beraten und bestellst es dann bei irgendeinem Online-Bude um Geld zu sparen.
München löst wohl auch irgendein Stangenfieber bei dir aus, vielleicht erklärst du mal warum.
Keine Ahnung, wie München deinen versnobbten vorhergehenden Kommentar für mich erklären konnte. 🤔 Jedenfalls danke ich für die Einsichten in die Psyche eines Münchner Yeti Fahrers. Macht mein Torque gleich zum noch attraktiveren Arbeitsgerät.
 
Ich möchte noch ergänzen, dass der Verwendungszweck, den ein Yeti und Canyon teilen, ein ziemlich rauher ist. Bei artgerechter Haltung fliegt ein Enduro auch mal ohne Reiter durch den Wald. Ob einem das bei einem 10.000 Euro Bike mehr wehtut, ist natürlich das Verhältnis zur Brieftasche. Mir würde es mehr wehtun.
Die Räder hier im Forum fliegen nicht durch die Gegend. Die werden nämlich so gefahren, dass klappernde Züge auffallen. Wenn man so fährt, dass man das noch wahrnimmt kann dem Rad nix passieren.
 
Für einen, wahrscheinlich den größten, Kundenkreis trifft genau das zu. Ich hab die Dinger immer mal wieder getestet und die fahren einfach unheimlich gut, sehr viel besser als die meisten Kisten. Besessen hab ich dennoch nie eins. Hab schon mehrfach gezuckt, sie treffen aber einfach nie komplett, was ich von einem Bike erwarte. Für Andere wäre es aber sicher perfekt. :ka:

Und zu den ganzen Autovergleichen:
Passt wohl eher einen normalen Serienwagen mit der entsprechenden Sportvariante zu vergleichen, wo sich Leute nochmal extra Gedanken über Lenkgeometrie, Fahrwerk, Motor etc. gemacht haben.
Kannst mit beiden Autos die gleichen Strecken mit Spaß fahren. Macht mit der geilen Bude halt noch mehr Spaß, besonders wenn man es erfahren kann. Und Spaß kost. Steht das in Relation? Selten, aber Versenderpreise mit Anderen zu vergleichen ist auch Quatsch, es fehlt der Handel, wenngleich zu beobachten ist, dass manche Versender ordentlich angepasst haben:lol:

Überhaupt sehe ich auch nicht, dass MTBs massiv teurer werden, es sei denn man will Plastik mit schön klapperfreien Zügen, Kofferraum und was nicht noch alles für ein Quatsch an Mountainbikes gebastelt wird, damit das Ding endlich wieder 16kg wiegt.

Es ist nach wie vor kein Problem ein sehr gut funktionierendes Custom Bike für 5-6k€ aufzubauen, wo kein Kompromiss dran ist. Das kostete es vor 15Jahren auch schon und da waren die Dinger aber mal richtig kacke, gegen die Fahrwerke, Schaltungen und Dropper von Heute.
Passt immernoch nicht. Egal ob Yeti, Canyon oder sonst wer, überall arbeiten Ingenieure, das jetzt im Beispiel bei Canyon, sogar ein erfolgreiches Rad auf die Beine stellen als bei Yeti.
Man kann natürlich hoffen das ein 13k Rad so viel besser fährt...tut es das denn wirklich ? Wohl kaum...
 
Passt immernoch nicht. Egal ob Yeti, Canyon oder sonst wer, überall arbeiten Ingenieure, das jetzt im Beispiel bei Canyon, sogar ein erfolgreiches Rad auf die Beine stellen als bei Yeti.
Man kann natürlich hoffen das ein 13k Rad so viel besser fährt...tut es das denn wirklich ? Wohl kaum...
Deutsche sind halt nicht sexy, schon gar nicht in Deutschland. Der Prophet und so...
 
Das Canyon, das Giant oder das Lapierre oder gar das BH mit denen in der EWS schon genauso gewonnen wurde und wo bis auf den Rahmen die selben Teile verbaut sind, sind doch keine Dacias ggü irgendeinem türkisen vietnamesischen oder grün-orangem taiwanesischem EWS Gewinner-Fahrradrahmen. Sondern sind offensichtlich konkurrenzfähig.

Eher ists also wie wenn die ganzen Autohersteller gemeinsam mit pseudo Polos/Fiestas/Aygos in der WRC oder mit 911er, Ferrari irgendwas, Nissan GTR bei den 24h antreten.

Der einzige Vorteil ist Image/Eisdielentauglichkeit, manchmal besserer Service und zT bessere Detaillösungen wie besser gedichtete Lager oder als erster ein Kofferraum oder sowas. Und man darf mehr bezahlen.
Natürlich sind diese Bikes ebenbürtig, vielleicht zum Teil besser. Das verstehen Müncher Nackenhaare aber nicht.

Dort versteht man nicht einmal, dass es keinen Versender im engeren Sinne mehr gibt. Du kannst ein Nicolai direkt beim Kalle ordern. Du kannst ein Propain vorher im Testcenter beäugen. Ein Kumpel von mir hat einen Bikeshop, wo er Liteville und Nicolai verkauft. Er überlegt derzeit Propain Testcenter zu werden. Cube, Santa und Yeti gibt es im Fachhandel und beim Discounter. Die Welt hat sich weiterentwickelt. Zumindest nördlich des Einflussbereichs der bayrischen Regionalpartei.

Und ich kann persönlich sagen, mein 18er Bronson war absoluter Schrott, den nur ein sauteurer Cascade Link halbwegs fahrbar machte. Die Enttäuschung ließ mich ein Tyee kaufen. Gutes Rad mit Schwächen. Und das aktuelle Torque schlägt alles, was ich bisher fuhr.
 
Für einen, wahrscheinlich den größten, Kundenkreis trifft genau das zu.
Es geht darum, sich im Stand exklusiv oder schnell zu fühlen. (Im Idealfall beides :D )
Und solange sich dieses Gefühl durch eine Preisgestaltung verkaufen lässt, wird das auch so weitergehen... die Hersteller wären ja blöd, würden sie den Gaul nicht reiten.
Die technischen Unterschiede sind derart marginal, dass sie wohl nur von den krassesten Popometern erfahren werden...
Die Herstellung in Vietnam dazu wirkt sich wohl am Deutlichsten auf die Marge aus, nicht auf die Qualität, oder gar die Arbeitsbedingungen..
Unterm Strich soll jeder kaufen, was er will...

Grüße von einem, der auf einem unfahrbaren Dinosaurier glücklich geworden ist... :D
 
Für Diskussionen wie diese hab ich was ganz großes für euch in der Pipeline!
Ich kann noch nicht jedes kleine Detail verraten.
Aber so viel schon mal vorweg:
Es handelt sich um eine Art...... sagen wir Spiele. Mit verschiedenen Disziplinen und Aufgaben.
Der Yeti Horst tritt mit seiner Luxusgurke an, während der Canyon Bernd mit seiner Billigschaukel teilnehmen darf. Dann geht's auf den Bikes bergauf und bergab. Von einfach bis super anspruchsvoll (DH-WC Niveau) ist alles dabei.
Damit aber nicht genug! Für Abwechslung sorgen dann Disziplinen wie Kopfrechnen, Kampfsaufen, Windelnwechseln, Rückwärtsgehen, Buchstabierwettbewerb, Speedtöpfern und vieles mehr!
Am Ende gewinnt halt der/die Beste, egal mit welchem Bike. Dann gibt's als Preis "Den Längsten" (sorry hier kann keine Rücksicht auf Frauen genommen werden) und 10x kostenfrei vor der Eisdiele stehen.
Na, ist das was?!
 
Nur deine Ansichten nicht.
Wenn es keine Versender mehr gibt, was ist dann YT und Canyon zum Beispiel? Vorallem wenn man keinen Showroom hat (Beispiel Österreich).
Oder verstehen die Österreicher das auch einfach nicht, so wie Münchner?
So weit habe ich mich nicht entwickelt. Sorry. Koblenz ist übrigens ziemlich zentral.

Ich hate auch nicht gegen Yeti. Das Bike hier ist wunderschön. Anfang der 90er fuhr ich mit meinem Tequesta rum und habe als BMXer ein bisschen No way Rey gespielt. Klassenkameraden hatten Yeti Ultimates. Türkis mit lila Eloxal, ein anderer in schwarz. Der nächste Fuchsia. Ein Traum.

Beschränkter kann die Sicht auf "Versender" aber einfach nicht sein.
 
Uhhh....gly!
Anhang anzeigen 1584097

16kg fahrfertig und Vietnam-Plaste für 10,5k€. Wer's bezahlen will. Bin wahrlich kein Gewichtsfetischist, aber bei diesem Preis würde ich schon etwas weniger Gewicht erwarten.

Pro's:
Ausbalancierte Geo (in L aber schon ziemlich lang, da würde ich fast auf M gehen), ikonische Marke.

Früher war Yeti mein unerfüllbarer Traum, dann waren sie weg vom Fenster und jetzt so "na yoa". Aber sie ziehen ihr Ding durch und wenn es funktioniert umso besser. Mir wäre es zuviel Gedöns.
komisch, patagonia fertigt seine ware auch in vietman u. die werben sogar mit der nachhaltigkeit u. der qualität?
warum wird da bei carbon von den vielen experten hier immer deswegen rumgeheult?
kennt ihr die fabrik oder das fertigungsverfahren vor ort?
und ja, yeti war schon immer teuer, und derzeit leider noch viel mehr, aber gibt ja genug günstigere gute bikes für alle die sich das nicht leisten wollen.
 
Zurück
Oben Unten