Neues Yeti SB165 im ersten Test: Stahlfeder-Ballerbike aus Colorado

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie ihr auf 16kg kommen wollt? 14,3kg hatte das Testbike in M wie es aussieht. Was wiegt denn bitte 1,7kg mehr? Eben nichts! Die Kassette und der LRS wird den großteil an mehrgewicht machen und selbst dass sind bei weitem keine 1000g. Hier mal für euch memmen: http://yeticycles-de.com/portfolio_page/sb165-27-5-bike-2020/ C1 mit 14,9kg. Kaufst dir gescheite Pedale bist bei 15,2.

Jetzt komm mal hier nicht mit Fakten! Hier gehts gerade um den Höhenmeter Schwanzvergleich!
 
Naja 2kg mehr machen bei nem 70kg-Fahrer mit Bike ca 2-3% mehr Energiebedarf aus... rein an Hubarbeit... oder? :ka:
 
Aber hallo? Das Gewicht? 180 mm?
Wer braucht das denn heute? Wie viele fahren denn Enduro Rennen auf einem Niveau, wo das Sinn macht?
Kaum einer. Im EWS sind die meisten so um die 150mm hinten unterwegs.
Meines Erachtens ist das Bike für Leute gemacht, die gerne auch im Park fahren. Bei normalen Enduro Events hat man ja nicht die mega Sprünge.
PB bezeichnet das Bike meines Erachtens zu Recht als "Modern Day Freeride Bike"
 
Für ein Bike dieser Federwegs-Klasse geht es sehr gut Bergauf und ist definitiv eins der besser kletternden Enduros. Vergleiche zu SC und RM kann ich leider keine ziehen. Das Bike klettert aber auf jeden Fall besser als ein YT Capra, Nukeproof Mega, Commencal Meta AM, Unno Burn um einige zu Nennen.

Wer die Uphill-Qualität nur am Gewicht fest macht, hat meiner Meinung nach einiges nicht verstanden. Damit will ich nicht sagen, dass das Gewicht keinen Einfluss hat, aber der ist wesentlich geringer, als manche Leute hier gerne behaupten.

Das mit dem Gewicht kann ich nur bestätigen.
Hatte bis Mai ein Hardtail mit guten 14kg. Jetzt fahre ich ein Stahl-Fully mit (noch nicht gewogenen) 15kg.

Ich bin in der Ebene und im Uphill genauso schnell wie vorher. Daher denke ich mir mal das es ned nur am Gewicht liegt!
 
Kaum einer. Im EWS sind die meisten so um die 150mm hinten unterwegs.
Meines Erachtens ist das Bike für Leute gemacht, die gerne auch im Park fahren. Bei normalen Enduro Events hat man ja nicht die mega Sprünge.
PB bezeichnet das Bike meines Erachtens zu Recht als "Modern Day Freeride Bike"

Dann ist es wohl ein Downduro?
 
Hier... ehm... diese “bereits getestet” Medien sollten uns in Zukunft mal vorwarnen wenn was kommt!

Muss ja nicht vor dem Release die Info sein was genau, so ein Tag um ne extra Ladung Chips und Bier zu besorgen wär geil!

Ist witzig hier.

:bier:
 
Auf den meisten Strecken ist man mit einem SB150 gut bedient. Bei so manchem lokalen Enduro Event kann ein SB150 sogar Overkill sein.
 
Genau das meine ich: zieh mal die Shuttle- und Lift-Höhenmeter ab. Wieviele erstrampelst du dir ausserhalb vom Urlaub im Bikepark denn dann? Aktuell ist Juli - deine 30.000 habe ich bis Herbst drauf, and counting :)

Stample im Jahre etwas über 100.000 HM bergauf und zwar mit einem "tataa", "Trommelwirbel" ;) :
Demo S-Works mit lächerlichen 26" (in Rahmengr. S, denn damit geht das wirklich gut, man sitzt nicht zu weit achtern).
Nur mal so geschwind hier angemerkt, wobei natürlich Jeder mit seinem Gefährt glücklich werden soll und dieses Yeti wird auch seine Liebhaber finden.
 
Mal endlich wieder ein Test eines, zumindest ein bisschen, interessanten Singlecrown-Bikes (ich mein Freeride, Alder...) und hier trifft sich nur wieder die "E-Bike is geil", "27,5 is tot" und die "Gewicht merkt man nicht/wohl"-Fraktion und haut sich die Köppe mit den immer gleichen Argumenten ein...:blah:
Man könnte fast meinen MTB ist eine furchtbar langweilige und einsam machende Beschäftigung...

Mir persönlich wäre so ein überteuerter Edelbolide ein bisschen zu schade für Freeride-Geschrubbe, bin aber froh, daß es neben dem nächsten langweiligen 29er Enduro oder Trailbike (woanders) zumindest Bedarf für Spaß aufm Rad besteht. Gerne mehr davon, gerne aber auch weniger preislich abgehoben. Wo bleibt der Clash-Test...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht übel das Ding. Aber so richtiger "muss ich haben"-Gedanke kommt bei mir nicht auf.
Es passen für mich zwar grundsätzlich die Eckdaten, 27.5", passender Federweg und Hinterbau und die Geo ist gut. Aber so richtig rund ist es irgendwie nicht.
Der Hängebauch ist so schlimm wie bei den anderen Yetis, nur beim Freerider evtl. noch störender.
Für mich persönlich macht Stahlfeder gerade bei dem Bike weniger Sinn als z.B. im SB150. Im Racebike hätte ich gerne Coil. Da will ich maximale Traktion und maximal ermüdende Vibrationen raus gerfiltert. Da macht Coil mit der richtigen Progression im Hinterbau auch schnell. In dem Rad hätte ich lieber Pop manchmal ein leichteres Fahrgefühl richtig Endprogression. Da finde ich Air-Shock vielleicht sogar die bessere Wahl.
Bei der Geo hat man die vom Transition Patrol genommen, das Steuerohr ein wenig verkürzt wodurch der Reach minimal länger und der Stack etwas kürzer wird (paar Spacer rein und sie sind fast identisch) und eine 180er Gabel eingebaut statt 170mm und damit den Lenkwinkel weiter abgeflacht. Weil man jetzt weniger Druck auf dem Vorderrad hat, hat man einfach einen 10mm längeren Vorbau eingebaut um das auszugleichen.
So wirkt es zumindest auf mich. Aber bei mir liegt auch ein Patrol Carbon im Keller und wartet auf Aufbau, daher bin ich da vielleicht etwas voreingenommen.

P.S.: und ich würde definitiv nicht tauschen wollen...
 
Keine Ahnung wie ihr auf 16kg kommen wollt? 14,3kg hatte das Testbike in M wie es aussieht. Was wiegt denn bitte 1,7kg mehr? Eben nichts! Die Kassette und der LRS wird den großteil an mehrgewicht machen und selbst dass sind bei weitem keine 1000g. Hier mal für euch memmen: http://yeticycles-de.com/portfolio_page/sb165-27-5-bike-2020/ C1 mit 14,9kg. Kaufst dir gescheite Pedale bist bei 15,2.
Bei dem Bike machen aber eher Maxxis DD Reifen Sinn oder gar DH Reifen- und da sind wir schon bei nem halben Kilo Mehrgewicht (oder noch mehr)- kratzt also knapp die 16kg Marke (oder mehr- je nachdem welche Rahmengröße da gewogen wurde und welche Federhärte).

Gewicht geht dann iO- nur warum man nicht auf 170mm+ hinten geht verstehe ich nicht- ein Nicolai kann ja auch mit 222mm Dämpfer gefahren werden für mehr Federweg... vor allem wenn man ne Doppelbrückengabel einbauen darf.

Trotzdem geiles Bike- wenn auch viel zu teuer für mich :)
 
Zurück
Oben Unten