Neues YT Capra 2021 im Test: Auf dem Weg zum Enduro-G.O.A.T.

Neues YT Capra 2021 im Test: Auf dem Weg zum Enduro-G.O.A.T.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX1lUX0NhcHJhXzM0ODctc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Mit dem neuen YT Capra haben die Forchheimer im vergangenen Mai ein komplett überarbeitetes Enduro mit Ikonen-Potenzial präsentiert. Nach unserem ersten Eindruck haben wir inzwischen das YT Capra ausgiebig testen können. Hier ist unser Langzeit-Test des YT Capra 2021!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Capra 2021 im Test: Auf dem Weg zum Enduro-G.O.A.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar aber es ist ein Reifen, die müssen lieferbar sein was aktuell schwierig ist, vor allem in größeren Mengen, dazu verschleisst er, und jedem kam es, gerade bei Reifen, eh nicht Recht machen und da wechseln doch viele auf ihre bevorzugten Kombinationen
Das ist aber kein Grund, dass man einen gaxi Reifen montiert gg
 
Ich hätte nach so vielen Jahren eigentlich ein grundlegendes, neues Rahmendesign erwartet. Stattdessen wurde nur ein Facelift durchgeführt. Schade. Statt so viel Geld ins Marketing zu stecken, hätte ich mehr Entwicklung erwartet: High Pivot Point / andere Dämpferanlenkung für mehr Platz für größere Trinkflaschen / Staufach. Wenigstens wurden im Oberrohr 2 Schrauben ergänzt, um Schlauch/Werkzeug zu befestigen.
 
Ich hätte nach so vielen Jahren eigentlich ein grundlegendes, neues Rahmendesign erwartet. Stattdessen wurde nur ein Facelift durchgeführt. Schade. Statt so viel Geld ins Marketing zu stecken, hätte ich mehr Entwicklung erwartet: High Pivot Point / andere Dämpferanlenkung für mehr Platz für größere Trinkflaschen / Staufach. Wenigstens wurden im Oberrohr 2 Schrauben ergänzt, um Schlauch/Werkzeug zu befestigen.
Warum high pivot ? Weil es gerade alle machen ?
Jetzt ist Platz für ne Trinkflasche endlich...aber natürlich reicht die wieder nicht.
Das Rad ist ein starkes Facelift, alles wurde überarbeitet.ohne das das Rad den Charakter verliert, das können nicht viele. Ordentlich abgeliefert.
 
Ich finde es als 29er ganz gelungen, würde es mir aber nie kaufen. Das Mullet, was deutlich interessanter ist, bekommt wiedermal zu kurze Kettenstreben um ausbalanciert zu sein und ist nur ein umgebautes 29er. Das heißt wiedermal (Wie bei fast allen Mullet-umbauten) mehr Antisquat, damit mehr Pedalrückschlag, damit eine schlechter funktionierende Federung als am eh schon besser überrollenden 29er, dazu kommen noch Nachteile am Übersetzungsverhältnis. Das versucht man hier zwar nett mit Marketing-gefasel zu umschiffen, ist aber halt leider die Tatsache. So wird das nie was mit Mullet, wenn sie pauschal schon mal immer nur die "verschlimmbesserte" Version des 29ers sind. Es braucht eigene Hauptrahmen für Mullet, das kommt halt nur teuer.

Meine Idee dazu per flip-chip anpassbarer Hauptlager-Drehpunkt. Dann bekommt man das auch mit 29er und 27.5er Laufrad hinten gleichwertig hin.

Und ich weiß immer noch nicht So richtig, weshalb ich ein 29er Vorderrad fahren sollte. Bzw. reicht das nicht als Argument für ein neues Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum high pivot ? Weil es gerade alle machen ?
Jetzt ist Platz für ne Trinkflasche endlich...aber natürlich reicht die wieder nicht.
Das Rad ist ein starkes Facelift, alles wurde überarbeitet.ohne das das Rad den Charakter verliert, das können nicht viele. Ordentlich abgeliefert.
Genau, HP gäbe für ein doch auch Spaß-orientieren Bike, das noch verspielt und kompaktes Rad wie das Capra auch kein Sinn.
 
Ganz sachlich gefragt, sehe ich richtig, dass das alte Flaggschiff mit Carbon Laufrädern und Fuchs Gedöns 5500 kostete und nun das core mit Fuchs und Alu Felgen 6000?
Korrekt.

(allerdings zumindest teure i9-Naben -- aber dennoch, YT ist nicht mehr sonderlich preiswert, dafür dass sie Direktvertriebler sind)
 
Das ist doch das perfekte Bike zur aktuellen Meinungsartikelserie.

Im Grunde schon so kurz, dass man sich wieder die Knie am Lenker anschlägt.
Genau das gleiche dachte ich mir auch als ich mir die Geo angeschaut habe. Da muss ich ja mit 1,80 m schon zum XL greifen damit man vernünftig sitzt. Und selbst da ist das Oberrohr (Horizontal) noch 1 cm kürzer als bei meinem alten Reign.

Wenn der Sitzwinkel so steil wird braucht es halt automatisch nen langen Reach
 
Korrekt.

(allerdings zumindest teure i9-Naben -- aber dennoch, YT ist nicht mehr sonderlich preiswert, dafür dass sie Direktvertriebler sind)
Prinzipiell kann es mir egal sein, wer da wo und wie rumwuchert. Und habe seit Dezember ein Tyee. Mache mir inzwischen nur ernsthaft Sorgen um meine stagnierende Gehaltsentwicklung. Was in dieser Welt abgeht, da komme ich nicht hinterher. Gerade beim freundlichen Fordhändler 600 Euro für die 12.000km Erstinspektion berappt. Du meine Güte. Alles nicht mehr normal.
 
Eigentlich ein neues Capra. MK1 und MK2 waren ja baugleich. Flacherer Lenkwinkel, steilerer Sitzwinkel und etwas mehr Reach, das passt. Bin schon auf die Alu Version gespannt. Preise sind natürlich nur noch krass - da unterscheiden sie sich nicht mehr von der Konkurrenz.
 
Zurück
Oben Unten