Neues YT Capra Core 3 Enduro-Bike: Luxus für den Ziegenstall

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tim-Nico1081

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendwie tscheck ich des nimmer mit den Gewichten.
Früher hat man gesagt, das ein Carbonrad 1kg leichter ist als ein Alurad. Jetzt ist scheinbar, als Ausgleich, 1kg durch 29Zoll zu früher draufgepackt worden.
Ergebnis müßte sein, jetzt Carbon ist wie früher Alu…hmmh…mein Alu ION20 Effi Getrieberad aus Alu von NICOLAI (was früher das Synonüm für schwer war), mit mehr Federweg, ist leichter als der Carbonhobel hier. Irgendwie paßt das nimmer zam :oops:

Außer Luxus bedeutet mehr Gewicht.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente für den Park und zum Lifteln, nix für‘n Gipfelsturm.
Ich finde auch, dass das Gewicht echt eine Ansage ist, aber negativ. Wenn da jetzt noch Pedale draufkommen, dann tut das schon weh. Mein Capra aus 2018 wiegt mit Super Gravity Reifen und Coil Dämpfer 14,7 inkl. Pedale in Größe L.
Was ist in den letzten Jahren passiert?
Klar, Gewicht ist nicht alles, aber eine niedrige 15 würde sich definitiv besser lesen.
Das gute aber bleibt, dass es gut funktioniert. Muss man das Gewicht, wenn man möchte, halt durch tuning drücken 💶💶💶
 
Frag mich echt wo das Gewicht herkommt. :ka:
Ganz schön pummelig das Teil.
Ansonsten gefällt mir der Rahmen trotzdem immer noch gut.
 
Wo bitte ist das Luxus??
Bild 5 spricht übrigens Bände.
Screenshot_20230315_174739.jpg
 
Zwar schon ein paar Jahre her, als ich schrieb, beschrieb und begründete, dass ich ein Anti-Fanboy von YT bin. Seinerzeit und auch heute ist mir der Markenauftritt zuwider, zu pubertär.
Was soll das jetzt mit der Abnutzungsspur an der Achse hinten? Lackqualität, echt jetzt? Und was sollen die vielen negativen Beiträge?

Bitte nicht falsch verstehen, objektive Kritik sollte immer willkommen sein. Ich sehe bei dem Core 3 ein ausgereiftes Enduro, das nicht nur auf Race ausgelegt ist, womit der Allerwelts-Fahrer also gut den ganzen Tag auch fern der Enduro-Strecke unterwegs ist. Und es wird ein Ausstattungspaket geschnürt, das Preis-Leistungs-mäßig ganz weit vorne ist in der heutigen Zeit, auch im Lichte anstehender Produktneuheiten (zB neue AXS).
 
AXS schaltung am Park/Enduro Rad ist unnötig teures Verschleißteil meiner meinung nach, Feindkontakt hat man damit früher oder später immer. Dann lieber ne AXS reverb oder die crankbrothers laufräder mit den i9 Naben oder carbon Lenker.
Sonst p/l aber top.
Gewicht, joa, ist halt ein Ballerpanzer und nix zum 40km Touren fahren, wenn man das kauft macht bestimmt 1/3 der Nutzung eh der Liftbetrieb
 
Was ein Quatsch mit Teile von gestern. Die Teile von morgen gibt es heute halt auch noch nicht. Ist doch alles up to Date außer vielleicht der postman.

Gewichte werden immer weiter steigen. Umstieg auf 29zoll bedeutet mehr Gewicht an Speichen, Felgen, reifen, dichtmilch, Rahmen werden länger, etc. Nachdem ein ENDURO mittlerweile so stabil ist, dass man vor 5 Jahren im downhill Weltcup mitfahren hätte können, wiegt es halt auch fast so viel. Verstehe das Gejammere nicht. Wenn’s zu schwer und zu potent geworden ist, dann einfach aufs jeffsy oder gar aufs Izzo umsteigen.
 
AXS schaltung am Park/Enduro Rad ist unnötig teures Verschleißteil meiner meinung nach, Feindkontakt hat man damit früher oder später immer. Dann lieber ne AXS reverb oder die crankbrothers laufräder mit den i9 Naben oder carbon Lenker.
Sonst p/l aber top.
Gewicht, joa, ist halt ein Ballerpanzer und nix zum 40km Touren fahren, wenn man das kauft macht bestimmt 1/3 der Nutzung eh der Liftbetrieb
Warum sollte man damit nicht mehr als 40 km fahren können?
 
Selbst wenn das so wäre (was es nicht ist), ist es vollkommen sinnlos, diesen angeblichen Umstand unter die Vorstellung eines Rades mit 170mm Federweg zu schreiben als stände es in irgendeiner Relation zu just diesem Rad oder wäre irgendwie spezifisch oder gar singulär.
 
Irgendwie tscheck ich des nimmer mit den Gewichten.
Früher hat man gesagt, das ein Carbonrad 1kg leichter ist als ein Alurad. Jetzt ist scheinbar, als Ausgleich, 1kg durch 29Zoll zu früher draufgepackt worden.
Ergebnis müßte sein, jetzt Carbon ist wie früher Alu…hmmh…mein Alu ION20 Effi Getrieberad aus Alu von NICOLAI (was früher das Synonüm für schwer war), mit mehr Federweg, ist leichter als der Carbonhobel hier. Irgendwie paßt das nimmer zam :oops:

Außer Luxus bedeutet mehr Gewicht.

G.:)
stelle mal dein ION20 neben so ein aktuelles Enduro 29er, da wird dir recht schnell vieles klar, da wirkt das Ion20 wie Spielzeug
 
Zurück
Oben Unten