Neues YT Capra Core 3 Enduro-Bike: Luxus für den Ziegenstall

Endlich ein Bike das schwerer ist als mein 141.
Außerdem müsst ihr positiv denken, hier kriegt man noch was für sein Geld :)
Einfach den Faktor Preis durch Gewicht beachten, 1kg Capra kostet nur 283 Euronen :winken:
Wart ihr nie beim Metzger ??:ka:
Pfff, mein 141 bringt 19,2 kg 😎.

Ob das YT gefällt oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Gut ist das die Preise etwas nach unten gehen, vielleicht kann man sich ja irgendwann wieder ein Fahrrad leisten 🙏🏻
 
Wiegen schön und gut. Nur wenn die Waage nicht geeicht ist, dann sind die Werte einfach nicht aussagekräftig.
Ne natürlich wird nicht mit geeichten Wagen gearbeitet aber da es nicht um +/- 100 Gramm geht sind die Werte aussagekräftig genug. Ich kann aber dazu eine Kofferwaage empfehlen. Meine passt immer mit der Waage am Flughafen und die ist geeicht.
 
Bleiente für den Park und zum Lifteln, nix für‘n Gipfelsturm.
War schon auf viel ü2500ern damit. Komisch, dass mir keiner gesagt hat es geht nicht.
16,2 Kg hat meines auch aktuell. Allerdings mit Big Betty Super Gravity hinten die ich mit 250g Schlauch fahre, mit reserve Schlauch am Oberrohr gewogen und mit Float X2 statt Float X.
Frag mich wo die 16,24kg herkommen sollen. Wenn man das Mehrgewicht meiner Parts abzieht kommt man auf 15,5 mit Pedalen und Super Gravitiy Reifen.
 
Chapeau.
  • mega Preis-/Leistungsverhältnis
  • geile Spec (außer AXS, aber das bekommste IBC locker verkauft)
+/- Gewicht bei dem Travel ist relativ ok, gibt vielleicht leichtere, kosten aber auch das doppelte (z- Bsp. Last)

Und wen interessiert schon der Webauftritt. Einfach rausgehen, Spaß haben, darum gehts doch.

In diesem Sinne...
 
Das Core 4 wird höchstwahrscheinlich mit X01 AXS kommen. Mit Fox Suspension wirst du vermutlich Glück haben. Warum man allerdings E13 fahren möchte erschließt sich mit nicht. Bin froh das YT die nicht mehr verbaut.
Warum,weil bei mir Aluminium Felgen nicht lange halten :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das 22er Core 3 MX in XL. Hab die Laufräder gegen Nukeproof Horizon V2 getauscht, vorne Magic Mary Super Trail und hinten Big Betty Super Gravity aufgezogen, die Bremsen gegen XTs getauscht und den neuen Super Deluxe Coil verbaut und mein Rad wiegt damit fast 17 Kilo.
Das Capra ist ein geiles Rad, keine Frage...aber es ist wirklich super schwer.

Was mich jetzt leicht verwundert: auf den Bildern ist das Capra vorne mit nem Assegai mit EXO+ und MaxxGripp und hinten mit dem DHR mit EXO+ und MaxxTerra versehen. In den Datenblättern (und so kam das auch damals bei mir an) sind diese Dual-Compound Reifen verbaut, die halt nichts wiegen aber auch direkt für den Mülleimer sind.
Das hab ich gar nicht gesehen, als ich gestern vor Euphorie bestellt habe :D hab nochmal angerufen, die Bilder sind korrekt, wurde tatsächlich auf 3C und Exo+ Maxgripp/Maxterra umgestellt
 
Zwar schon ein paar Jahre her, als ich schrieb, beschrieb und begründete, dass ich ein Anti-Fanboy von YT bin. Seinerzeit und auch heute ist mir der Markenauftritt zuwider, zu pubertär.
Zwar schon ein paar Jahre her, als ich schrieb, beschrieb und begründete, dass ich ein Anti-Fanboy von YT bin. Seinerzeit und auch heute ist mir der Markenauftritt zuwider, zu pubertär.
Mich persönlich spricht das Markrting auch nicht an.
Wenn man allerdings die Historie von “Young Talent” betrachtet, macht es durchaus Sinn.
Die Firma wollte es jungen Fahrern ermöglichen, zu fairen Preisen Räder zu erwerben. Die Hauptzielgruppe waren also tatsächlich in erster Linie Jugendliche.
Insofern ist der Auftritt schon schlüssig.
 
Chapeau.
  • mega Preis-/Leistungsverhältnis
  • geile Spec (außer AXS, aber das bekommste IBC locker verkauft)
+/- Gewicht bei dem Travel ist relativ ok, gibt vielleicht leichtere, kosten aber auch das doppelte (z- Bsp. Last)

Und wen interessiert schon der Webauftritt. Einfach rausgehen, Spaß haben, darum gehts doch.

In diesem Sinne...
Bei der 3100g YT Plaste Variante (wie oben beschrieben)wären wir in etwa beim LAST Coal, mein V1 COAL hatte in der M ca. 2800g, in Alu. Die Plaste Rahmen von LAST sind da aber auch in einer anderen Art zu sehen, würde die ungern als Vergleich zum Capra betrachten (Herst3llung&Gewicht usw.). Gewicht hin, oder her. Hier hätten sie es aber auch bei Alu belassen können und die gesparten 3,50€ an den Endkunden weiterreichen. Vorteile für Plaste sehe ich da nicht. Ansonsten schön zu sehen dass es noch annähernd bezahlbare Räder zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, deshalb ist er auch seit jahren nur so ziemlich der beliebteste lenker im DH u. Enduro weltcup… :daumen::ka:
Kenne persönlich 4x Leute die den Renthal Carbon Lenker fahren, bei 3x sind sie gebrochen.
Fahre selbst den Alu, aber freiwillig würd ich den Carbon von Renthal nicht fahren.

Das er im World Cup oft gefahren wird, hat wahrscheinlich einen anderen Grund... sponsoring
 
Irgendwie tscheck ich des nimmer mit den Gewichten.
Früher hat man gesagt, das ein Carbonrad 1kg leichter ist als ein Alurad. Jetzt ist scheinbar, als Ausgleich, 1kg durch 29Zoll zu früher draufgepackt worden.
Ergebnis müßte sein, jetzt Carbon ist wie früher Alu…hmmh…mein Alu ION20 Effi Getrieberad aus Alu von NICOLAI (was früher das Synonüm für schwer war), mit mehr Federweg, ist leichter als der Carbonhobel hier. Irgendwie paßt das nimmer zam :oops:

Außer Luxus bedeutet mehr Gewicht.

G.:)
ein punkt, der mir auch ein stirnrunzeln bescherte. ich kanns auch nicht nachvollziehen. und 29er als argument würd ich auch nicht (allein) zählen lassen. gab auch schon deutlich leichtere. alles was über 14kg, sagen wir 14,5kg fahrfertig ist, macht doch keinen spaß mehr.

oder bei "enduro" geht es nur noch um bergab und sonst um nix mehr. ich hab eigentlich den anspruch, mit einem enduro auch das hoch zu treten, was ich später runter will. das war auch mal die urdefinition von freeride, bevor es komplett abfahrtlastig wurde. wird zeit für ne neue kategorie wo man dann räder mit 160mm und 14kg die bergauf pedalierbar sind drin hat! so zwischen trail und enduro, quasi :p
 
alles was über 14kg, sagen wir 14,5kg fahrfertig ist, macht doch keinen spaß mehr.
Trifft für den einen zu, für den anderen nicht. Hab mit deutlich über 14,5 kg (Biofully) eine Menge Spaß auf dem Trail, im Up- und im Downhill. Fahr keine XC-Rennen mehr, aber immer noch ausgedehnte Touren, bei denen ich die Hm fast immer ohne Shuttle selber hochstrampel.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten