Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

In den vergangenen Jahren hat sich YT Industries vor allem im Gravity bis Enduro-Sektor breit aufgestellt. Etwas weniger Federweg kam 2016 in Form des Jeffsy dazu. Mit dem Izzo stellt YT nun ein noch schlankeres Trailbike vor. 130 mm Federweg an Front und Heck, Carbon-Rahmen, ein leichter Aufbau und 29"-Laufräder erweitern das Spektrum der Marke in einen neuen Sektor. Wir konnten das neue YT Izzo bereits mehrere Wochen lang einem ausführlichen Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genauso verwendet man einen Lockout-Remote für den Dämpfer an einem Race-Fully. Und genauso wird YT auch gedacht haben.
Nur das selbst YT von einem Trailbike spricht, und nicht von einem Race-Fully.

Egal. Mühselige Diskussion, die zu nichts führt. Ich hätte mir eine etwas andere Interpretation von einem YT Trailbike erwartet, und für mich ist das Konzept einfach nicht ganz stimmig.
Aber das ist, wie so oft, „Geschmacksache“.
 
Wenn du im pulk mit deinen verfolgern fährst und sie mit einem ausreissersprint schockieren willst, ist der modus ein vorteil.
Das was du dort reinholst können sie in der abfahrt nicht mehr holen.
Knallharte positionskämpfe am 08\15 trail ist der gegentrend zum rumstylen und e-danteln. Yt is ganz vorn dabei. Wenn auch halbherzig.
Ah! Ist das sowas wie Ortstafelsprints?

Wenn beim Biken immer die Gefahr lauert, dass einer plötzlich ausreißt, um 1 Sek später der Sieger zu sein, dann versteh ich die Anforderung jetzt endlich.

Am Ende is es wurscht in welche Richtung man einen Hebel dreht, aber ich find das "dauerhaft unter Zug" einfach doof, und der Erstkäufer hier im Forum bestätigt das ja auch. Und für mich ist ein 100% Lockout zuviel des Guten.

Ich dreh bergauf beim Phantom den climb switch vom IL Dämpfer nur auf Asphalt gabz rüber auf "climb" und sonst nur mittig, weil ich ichs von der Traktion auf Dauer weniger anstrengend finde. Du musst mit dem Körper einfach weniger ausgleichen, wenn die Traktion höher ist. Das entlastet die Beine für den im Nacken lauernden Sprint. Der totale Lockout wäre mir zu viel des Guten, wenns nicht wirklich eine schöne Forststraße ist. Aber sowas mag man doch eh nur im Notfall rauf fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das selbst YT von einem Trailbike spricht, und nicht von einem Race-Fully.

Egal. Mühselige Diskussion, die zu nichts führt. Ich hätte mir eine etwas andere Interpretation von einem YT Trailbike erwartet, und für mich ist das Konzept einfach nicht ganz stimmig.
Aber das ist, wie so oft, „Geschmacksache“.


Die grenzen sind halt fliessend. Zum beispiel extremer unterschied wie scott sein spark rc und das spark vermarktet. Bei der aktuellen werbung zum spark könnte auch das ransom auf den fotos sein.
Yt darf man in der hinsicht nicht unterschätzen. Viele kunden haben evtl schon alle abfahrtslastige bikes. Braucht es wirklich ein norco optik wenn man ein jeffsy hat?
Ich glaub down country ist wie gravel ein megatrend mit zusätzlichem marktpotential und yt baut sowas einfach in "cool". Während canyon mit dem neuron endlich die ganzen 90er jahre bikes und 26er der konservativen tourenfahrer austauscht, hat yt vielleicht die abfahrer im blick die jetzt auf den fitness trend aufspringen aber halt in "cool"
 
Sowas wie das izzo kaufen die meisten Leute als Zweitbike, oder wenn sie nach vielen Jahren merken, dass sie lieber wieder weniger Federweg möchten, aber keine klassischen XC Fahrer sind. Das izzo is einfach eine moderne Version von dem was ein Stumpjumper früher verkörpert hat.
 
Hey, meint ihr, dass bei einer SL von 96 und 204 Körpergröße die Überhöhung zu stark sein wird? Ihr habt im Test ja das XXL getestet. Beste Grüße Wolle
 
Hey, meint ihr, dass bei einer SL von 96 und 204 Körpergröße die Überhöhung zu stark sein wird? Ihr habt im Test ja das XXL getestet. Beste Grüße Wolle
Also die Fotos im Bericht sind mit Auszug auf meine Innenbeinlänge angepasst, gemacht worden. Ich hab 94-95 cm (auf 190)
 
Sorry für Off-Topic aber das ist eine sehr interessante Info. Betrifft das auch die kleineren Lager im Hinterbau?
Ja, klingt interessant. Ich habe auch gedacht, dass das in Verbindung mit der lebenslangen Garantie (aber nur für den Erstbesitzer. Und wer behält so ein Bike schon lebenslang.) bedeutet, dass die Lager hochwertig sind und gut abgedichtet. An meinem SC Hightower V2 sind nach sechs Monaten zwei Lager fest und zwei weitere schwergängig. Gerade etwas enttäuscht
 
Habt ihr den in Irland gedrehten Werbefilm vom IZZO gesehen. Das Rad gefällt mir, frage mich aber, wen man mit dem Film erreichen möchte. Würde mich mal interessieren, wie der anderen gefällt und welches Image damit erzeugt werden soll.
 
Ich komme aus dem Rennradbereich und fahre da 67 Rahmen. Möchte jetzt beim MTB einsteigen.
VG
Ich kann dir sagen, dass es keinen besseren Zeitpunkt gibt für so einen großen Menschen in den Sport einzusteigen. Ich bin 2,01 groß. Derzeit fahr ich das Santa cruz hightower lt xxl und sitzt wie ein Maßanzug. Keine Sattel überhöhung, einfach Bombe. Und das hat weniger Reach und einen niedrigen Stack. Ohne das Izzo gefahren zu sein, würde ich sagen, das passt auch dir.
Wenn dir die Front zu nieder ist einfach 35 mm Riser und ab gehts...
 
Was hat das Santa Cruz Hightower mit dem Izzo zu tun? Hab ich da was nicht mitgekriegt?

Oder ging's nur um XL oder XXL?
 
Ja sauber, ich saß auf dem neuen Fuel mit einer Reach von 515 und Sitzrohr von 540.
Kaufe aber ungerne Bikes die so von der Stange ohne Herzblut kommen. Die Ausstattung finde ich für den Preis auch eher Medium.
Finde das YT sehr cool...
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Was hat das Santa Cruz Hightower mit dem Izzo zu tun? Hab ich da was nicht mitgekriegt?

Oder ging's nur um XL oder XXL?
Wolle hat mit seinen 2,04 nachgefragt ob es passen könnte (Überhöhung).
Ich war dann so frei, als ähnlich großer Mensch und Vorbesteller, eine Vermutung bzw. meine Meinung auszusprechen. Das Izzo hat ungefähr die gleichen Geometriewerte wie mein Hightower, deshalb der Vergleich.
 
Ja sauber, ich saß auf dem neuen Fuel mit einer Reach von 515 und Sitzrohr von 540.
Kaufe aber ungerne Bikes die so von der Stange ohne Herzblut kommen. Die Ausstattung finde ich für den Preis auch eher Medium.
Finde das YT sehr cool...
Vielen Dank für eure Antworten.

QUOTE="wolsche, post: 16612913, member: 481383"]
Ja sauber, ich saß auf dem neuen Fuel mit einer Reach von 515 und Sitzrohr von 540.
Kaufe aber ungerne Bikes die so von der Stange ohne Herzblut kommen. Die Ausstattung finde ich für den Preis auch eher Medium.
Finde das YT sehr cool...
Vielen Dank für eure Antworten.
[/QUOTE]
540 er Sitzrohr wäre mir eindeutig zu lang mittlerweile, auch an xxl Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Rahmengewicht für mich? Ich meine eins, womit ich was anfangen kann, also nicht ohne Farbe oder so...
Sorry, falls Doppelpost. Verweis auf die richtige Stelle reicht. Hatte schon mal die Frage gestellt, aber Handy ist abgeschmiert...
 
Hallo, könnte sein, das ich es mir hole. Frage, beide Tester waren 190cm, das Bike war in XXL. Hab jetzt 86,5 Schrittlänge und lange Arme, aber nur 181 Körpergröße. Wollte eins in L haben. Fahre noch ein Meta in L mit einem >490 Reach und komme damit klasse zurecht. Sollte ich beim Izzo evtl. das XL in Betracht ziehen?
 
Zurück
Oben Unten