Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

In den vergangenen Jahren hat sich YT Industries vor allem im Gravity bis Enduro-Sektor breit aufgestellt. Etwas weniger Federweg kam 2016 in Form des Jeffsy dazu. Mit dem Izzo stellt YT nun ein noch schlankeres Trailbike vor. 130 mm Federweg an Front und Heck, Carbon-Rahmen, ein leichter Aufbau und 29"-Laufräder erweitern das Spektrum der Marke in einen neuen Sektor. Wir konnten das neue YT Izzo bereits mehrere Wochen lang einem ausführlichen Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit einer Trailstellung am Dämpfer hätte man einen guten Kompromiss: quasi kein Wippen, aber weniger Ermüdung, mehr Grip, mehr Komfort...

Ich fahre Gabel und Dämpfer meines TF etwas unterhalb der Empfehlungen von Trek. Trotzdem arbeitet des Fahrwerk des TF sehr effizient und nahezu wippfrei. Den Lockout nutze ich im Wiegetritt, bei Sprints oder elend langen Passagen berghoch. Manchmal vergesse ich das aber auch;)
 
Gerade bei Pinkbike gelesen:
"Something that initially caught me out was the lockout. Up until the Izzo, I had always had bikes that had their shocks rest in the open position. You’d then push a lever on the bars to lock out the shock and another to release and spring the shock back to open.

On the Izzo, it’s the reverse. The shock rests in the locked position, so you need to twist the lockout to open the shock. Pushing the button releases the tension and sent the shock back to locked. I can’t say this is something that I just got used to with time, as to open the shock up you have to take your finger off the brake and do quite a big wrist movement to get your hand back in the right place and ready for the down."

:oops:
 
Gerade bei Pinkbike gelesen:
"Something that initially caught me out was the lockout. Up until the Izzo, I had always had bikes that had their shocks rest in the open position. You’d then push a lever on the bars to lock out the shock and another to release and spring the shock back to open.

On the Izzo, it’s the reverse. The shock rests in the locked position, so you need to twist the lockout to open the shock. Pushing the button releases the tension and sent the shock back to locked. I can’t say this is something that I just got used to with time, as to open the shock up you have to take your finger off the brake and do quite a big wrist movement to get your hand back in the right place and ready for the down."

:oops:
Naja mit dem Drehgriff wäre es bestimmt unschön, wenn du auf dem Trail mal versehentlich deinen Dämpfer lockst...
 
Naja mit dem Drehgriff wäre es bestimmt unschön, wenn du auf dem Trail mal versehentlich deinen Dämpfer lockst...

Ich habe den TwistLock-Griff auch am Top Fuel. Allerdings funktioniert der Lockout dort genau andersherum: der Drehgriff sperrt das Fahrwerk, mit dem Button wird die Dämpfung freigegeben.
Es ist übrigens beinahe unmöglich, das Fahrwerk versehentlich durch eine Drehung des Griffs zu blockieren. Dafür funktioniert das System nicht leichtgängig genug. Oder man muss sich ziemlich ungeschickt dabei anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Test hier bei mtb-news wird das System anders (als bei Pinkbike) beschrieben:
"Der schnell und einfach bedienbare Lockout fürs Heck via Lenkerfernbedienung ermöglicht aber die schnelle, manuelle Anpassung: Sobald der Untergrund eben wird, dreht man quasi am Gasgriff, sperrt den Dämpfer und kann mit maximaler Effizienz den Transfer zum nächsten Singletrail verkürzen. Rücken Grip oder Komfort in der Prioritätenliste vor maximale Effizienz, entsperrt man in wenigen Sekundenbruchteilen das Heck und profitiert wieder von seiner Feinfühligkeit."

Das wäre dann genauso wie bei meinem Top Fuel: Twist to lock, push to unlock.
Beim Pinkbike Izzo wäre es Push to lock, Twist to unlock.

@MSTRCHRS Kannst Du bitte mal Licht ins Dunkel bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehs auch nicht. Warum man dem Rad kein hinterbau spendiert, der ein lockout nicht benötigt.
Mein 5010 ist auch sehr neutral. Den Dämpfer fahr ich zu 90% in der trail Position. Lockout nutze ich eigentlich gar nicht. Und offen fahr ich nur, wenns lange, rumplig bergab geht.

Der lock out ist für mich eins der "unschönsten" Details an dem Rad. Allein, dass er die Griff Auswahl sehr stark einschränkt
 
Hallo,
wie jezzt, als Bike Veteran, also vom No Suspension zu Frontsuspenison und alle weiteren Varianten muss ich jetzt mein Fahrwerk vorausschauend "in time" einstellen. :confused: Wir haben uns mittlerweile vom Umwerfer (links)
befreit, der freigewordene Daumen betätigt die Sattelstütze. also ab und zu, die Top Gabel verrichtet ihre Arbeit... ohne Lockout 8-)

Wenige der anvisierten Zielgruppe werden so einen Lockout nutzen, man will halt einfach nur biken, na gut schalten muss man, ab und zu... Die Dämpfer sollen funktionieren, den Kompromiss beim Uphill gehe ich gerne ein.

Gruß
 
Ich habe den TwistLock-Griff auch am Top Fuel. Allerdings funktioniert der Lockout dort genau andersherum: der Drehgriff sperrt das Fahrwerk, mit dem Button wird die Dämpfung freigegeben.
Es ist übrigens beinahe unmöglich, das Fahrwerk versehentlich durch eine Drehung des Griffs zu blockieren. Dafür funktioniert das System nicht leichtgängig genug. Oder man muss sich ziemlich ungeschickt dabei anstellen.
Schätze, das liegt an der Kombi von RS und Fox Teilen, die eine andere Funktionsweise für offen/zu am Dämpfer haben. Mann könnte es auch einfach Pfusch nennen.
 
Schätze, das liegt an der Kombi von RS und Fox Teilen, die eine andere Funktionsweise für offen/zu am Dämpfer haben. Mann könnte es auch einfach Pfusch nennen.

Könntest Du genauer erläutern, was Du damit bzw. wie Du das meinst?
In der Praxis funktioniert die Kombi nämlich absolut einwandfrei und zuverlässig.
 
Wie sooft finde ich die Kommentare interessanter als das beworbene Produkt. Ich persönlich habe das Empfinden, dass sich YT schon seit einiger Zeit von dem entfernt hat, wodurch sie groß wurden. Preiswerte Bikes anzubieten. Schaut man etwas nach links und nach rechts sieht man, dass es möglich ist einige Euros bei gleicher Ausstattung zu sparen. Knapp 3000 Euro für ein Bike eine Sram NX Komponenten und Acros Steuersatz finde ich grenzwertig.
 
Unabhängig von der Preisgestaltung (habe noch keine Vergleiche mit anderen Herstellern herangezogen) finde ich das Bike echt gelungen und auch mal sinnvoll ausgestattet. Das schlägt sich in meinen Augen auch endlich mal wieder positiv beim Gewicht nieder! Es braucht einfach nicht für jeden Einsatzzweck ne 36, X2, Minions etc. Für mich wäre es eine super Ergänzung zu meinem Enduro, würde die Lücke zum Hardtail schließen und es wäre auch endlich mal wieder ein Bike, dass ich auch auf einen AlpenX mitnehmen würde.
 
Wie sooft finde ich die Kommentare interessanter als das beworbene Produkt. Ich persönlich habe das Empfinden, dass sich YT schon seit einiger Zeit von dem entfernt hat, wodurch sie groß wurden. Preiswerte Bikes anzubieten. Schaut man etwas nach links und nach rechts sieht man, dass es möglich ist einige Euros bei gleicher Ausstattung zu sparen. Knapp 3000 Euro für ein Bike eine Sram NX Komponenten und Acros Steuersatz finde ich grenzwertig.

Imagebuilding/Marketing kostet Geld. Das will finanziert werden. Der Erfolg gibt YT recht.
Vor ein paar Jahren noch ist YT hier im Forum regelmäßig zerrissen worden mit Sprüchen wie "Billigbikes", "Können mit Hersteller x nicht mithalten", "Brechen bei Belastung" etc. Das ist deutlich weniger geworden. Nicht weil die Bikes besser wurden, sondern weil Gwin, Lacondeguy und Co bezahlt wurden.
Du kannst ja noch Radon kaufen, die sind noch nicht auf den Zug aufgesprungen und daher vergleichsweise preiswert. Es haftet ihnen aber auch ein Billigheimer Image an...

Gruß xyzHero
 
Könntest Du genauer erläutern, was Du damit bzw. wie Du das meinst?
In der Praxis funktioniert die Kombi nämlich absolut einwandfrei und zuverlässig.
Ich meinte dass die Funktion offen/geschlossen bei RS und Fox am Dämpfer vlt. genau andersrum ist, also RS ohne Seilspannung offen und Fox geschlossen, oder halt andersrum. Das würde erklären, warum das Handling bei der RS/Fox Kombi am Izzo zumindest von PB als kontraintuitiv empfunden wurde. Normalerweise würde man ja erwarten, das man per Knopfdruck auf offen geht.
 
Imagebuilding/Marketing kostet Geld. Das will finanziert werden. Der Erfolg gibt YT recht.
Vor ein paar Jahren noch ist YT hier im Forum regelmäßig zerrissen worden mit Sprüchen wie "Billigbikes", "Können mit Hersteller x nicht mithalten", "Brechen bei Belastung" etc. Das ist deutlich weniger geworden. Nicht weil die Bikes besser wurden, sondern weil Gwin, Lacondeguy und Co bezahlt wurden.
Du kannst ja noch Radon kaufen, die sind noch nicht auf den Zug aufgesprungen und daher vergleichsweise preiswert. Es haftet ihnen aber auch ein Billigheimer Image an...

Gruß xyzHero
Man kann den Marketing-Erfolg ja gut an diesem Thread hier feststellen. 7 Seiten mit Posts, während beim Thread des Kona Hei Hei, der zeitgleich geschaltet wurde und ein ähnliches Bike vorstellt, gerade mal 2 Seiten gefüllt werden. Auf YT im Titel reagieren einfach wesentlich mehr Forumsnutzer und haben vermutlich auch eine bestimmte Erwartungshaltung zum Produkt (entspr. der früheren Marketing-Botschaften).
Wenn nun zwischen Produkt und Image gefühlt Diskrepanzen bestehen, wird die Diskussion schnell intensiver. Oft wird dabei der Blick auf's eigentliche Produkt mit dem Blick auf die Marke durcheinandergewürfelt.
 
Imagebuilding/Marketing kostet Geld. Das will finanziert werden. Der Erfolg gibt YT recht.
Vor ein paar Jahren noch ist YT hier im Forum regelmäßig zerrissen worden mit Sprüchen wie "Billigbikes", "Können mit Hersteller x nicht mithalten", "Brechen bei Belastung" etc. Das ist deutlich weniger geworden. Nicht weil die Bikes besser wurden, sondern weil Gwin, Lacondeguy und Co bezahlt wurden.
Du kannst ja noch Radon kaufen, die sind noch nicht auf den Zug aufgesprungen und daher vergleichsweise preiswert. Es haftet ihnen aber auch ein Billigheimer Image an...

Gruß xyzHero

Ich stimme dir da komplett zu.
Yt hat es eben nicht mehr nötig nur über den preis zu verkaufen. Der laden läuft auch so. Canyon geht den gleichen weg. Wird sich evtl mehr lohnen, nur wegen ruhm und ehre machen die es nicht. Cube macht so mischkalkulation.
Für bestimmte radons gibt es die möglichkeit sie mit einem transition aufkleber aufzuwerten.
 
Unabhängig von der Preisgestaltung (habe noch keine Vergleiche mit anderen Herstellern herangezogen) finde ich das Bike echt gelungen und auch mal sinnvoll ausgestattet. Das schlägt sich in meinen Augen auch endlich mal wieder positiv beim Gewicht nieder! Es braucht einfach nicht für jeden Einsatzzweck ne 36, X2, Minions etc. Für mich wäre es eine super Ergänzung zu meinem Enduro, würde die Lücke zum Hardtail schließen und es wäre auch endlich mal wieder ein Bike, dass ich auch auf einen AlpenX mitnehmen würde.

Ich wünsche mir so ein rad mit 36er, minions, remote lock outs für beide elemente und 12.x kg.
Was ich auf keinen fall möchte sind drei räder im keller für eigentlich den gleichen sport. So unterschiedlich sind die sichtweisen.
Für den hersteller lohnt es sich auf jedenfall wenn er möglich viele abgegrenzte kategorien schafft. Ein gravel fehlt noch. Im stile des evil.
 
Ich wünsche mir so ein rad mit 36er, minions, remote lock outs für beide elemente und 12.x kg.
Was ich auf keinen fall möchte sind drei räder im keller für eigentlich den gleichen sport. So unterschiedlich sind die sichtweisen.
Für den hersteller lohnt es sich auf jedenfall wenn er möglich viele abgegrenzte kategorien schafft. Ein gravel fehlt noch. Im stile des evil.
Quasi sowas wie das hier?
https://www.pinkbike.com/news/staff-rides-matt-wraggs-scott-spark.htmlDenke sowas wird YT als Special Edition anbieten oder so :daumen:
 
Zurück
Oben Unten