Neues YT Jeffsy Primus: Die neue Kompaktklasse

Anzeige

Re: Neues YT Jeffsy Primus: Die neue Kompaktklasse
Hab ich auch grad gedacht. War schon im Gedanken, dass für meinen Kleinen zu kaufen (24‘). Aber das Ding ist ja fast doppelt so schwer wie das Pyro Bike, das er im Moment fährt, mit Feder-Gabel. Gut, Ok, 5 Kilo, aber immerhin.
 
Habe lang überlegt was ich meinem Sohn (1,30m) kaufen soll .....war erschrocken wie schwer die ganzen kinderfullys sind?
Er soll Spaß am biken haben und sich nicht mit unergonomischen 14+ kg rumquälen......
Ergebnis: Vpace Moritz 26 Zoll
10,7kg
2200€ (jeden Cent wert), okay....ich habe 3 Kinder da relativiert sich der Preis nochmal wenn es alle gefahren sind ?
 
Es sieht halt super aus und durch ihre Marketingmaschinerie werden sie schon ihre Käufer finden. Kaum jemand durchblickt halt Details wie Kurbellänge und Tretlagerhöhe. Auch der Preis ist ja nun nicht besonders günstig bei der Ausstattung. Für mich ggf. Konkurrenz zu Propain und Commencal.

Ich vermute das der Rahmen an sich schon viel zu schwer ist. Ist ja höchstwahrscheinlich der gleiche Rohrsatz und Hardware wie beim großen Jeffsy.

Aber der Harry fährt wirklich gut- vermutlich aber auch auf jedem anderen Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht halt super aus und durch ihre Marketingmaschinerie werden sie schon ihre Käufer finden. Kaum jemand durchblickt halt Details wie Kurbellänge und Tretlagerhöhe. Auch der Preis ist ja nun nicht besonders günstig bei der Ausstattung. Für mich ggf. Konkurrenz zu Propain und Commencal.

Ich vermute das der Rahmen an sich schon viel zu schwer ist. Ist ja höchstwahrscheinlich der gleiche Rohrsatz und Hardware wie beim großen Jeffsy.

Aber der Harry fährt wirklich gut- vermutlich aber auch auf jedem anderen Bike.
Darum, rahmen+Gabel Set anbieten! Selbst wenn der Rahmen 700kg schwerer sein sollte als vom Moritz, dann sind es eben 700g... Es tut sich was am Markt, und das ist gut! Die Anbau Teile beim YT sind durch die Bank schwer. Da ist viel drin...
 
Warum so ein hohes Tretlager und so lange Tretkurbeln?
Wie meinen? Das Tretlager ist in der 24" Version schon zu tief und in der 26" Version immer noch tiefer als die allermeisten Räder anderer Hersteller. Wenn du da noch weiter absenkst, kannst du dir die Laufräder sparen und gleich Skier an das Tretlager nageln...
165er Kurbeln sind teurer als 170mm bzw. 175mm und die meisten Käufer achten wahrscheinlich nicht drauf.
 
Finde die Versionen von Rocky und Propain bedeutend besser.
Marketingtechnisch das Ding Jeffsy Primus zu nennen ist sehr clever, Jeffsys für die ganze Familie :)
 
Genial. :daumen: Meine sind jetzt aus dem Alter raus, aber genau sowas hätte ich mir damals gewünscht. Selbst für kleiner Erwachsene kann das eine Option sein. 8-)
Was Propain etc. anbietet ist natürlich gleiche Liga - früher (vor 15 Jahren) gab es da fast nichts, bzw. war mir zumindest nichts bekannt.
Wir hatten dann Scott, die waren OK.
 
jop da suchst du dir nen wolf ....
aber die koblenzer bieten da 2xs als 27.5. war das einzige was vor ca einem jahr passend auf dem markt war ... jetzt is das prime eine alternative
Das Problem der Kobenzer aber ist, dass da die Geo irgendwie nicht mehr hinhaut. Bei XS und auch 2XS hat man Reachwerte, die eher dem Unterarm eines erwachsenen Menschen entsprechen bei gleichzeitig so hohen Überstandshöhen, dass man tendenziell eher Barbies Beine haben müsste.

Das Primus hier finde ich vom Ansatz her nett, aber ja, das Gewicht geht gar nicht. Da ist ja gewichtsmäßig kaum ein Unterschied zum 29er Jeffsy (das AL 29 Base hat in Rahmengröße L nur 1 kg mehr). Das ist kein Kinderrad, sondern ein geschrumpftes Erwachsenenrad und damit nicht unbedingt zielgruppengerecht.
 
Das Problem der Kobenzer aber ist, dass da die Geo irgendwie nicht mehr hinhaut. Bei XS und auch 2XS hat man Reachwerte, die eher dem Unterarm eines erwachsenen Menschen entsprechen bei gleichzeitig so hohen Überstandshöhen, dass man tendenziell eher Barbies Beine haben müsste.

Das Primus hier finde ich vom Ansatz her nett, aber ja, das Gewicht geht gar nicht. Da ist ja gewichtsmäßig kaum ein Unterschied zum 29er Jeffsy (das AL 29 Base hat in Rahmengröße L nur 1 kg mehr). Das ist kein Kinderrad, sondern ein geschrumpftes Erwachsenenrad und damit nicht unbedingt zielgruppengerecht.
Das mit der Überstabdshöhe stimmt aber es geht. meine freundin kann nornal übern rad stehen bei 1.52 und größe xs.
 
YT.firstPlay.png
 
Wie meinen? Das Tretlager ist in der 24" Version schon zu tief und in der 26" Version immer noch tiefer als die allermeisten Räder anderer Hersteller. Wenn du da noch weiter absenkst, kannst du dir die Laufräder sparen und gleich Skier an das Tretlager nageln...
165er Kurbeln sind teurer als 170mm bzw. 175mm und die meisten Käufer achten wahrscheinlich nicht drauf.
Das ist halt das was ich meinte. Genau wie Du, setzen sich die Leute mit den Details nicht auseinander. Dass es damit anfängt, die Kurbellänge passend für die Körpergröße zu spezifizieren, danach den Rahmen zu bauen, geht Euch nicht ein.

Und nein, kurze Kurbeln sind nicht teurer. Mit weniger als 155 gibt es die halt nicht von Sram.
 
Zu schwer hier, zu schwer da. schadet den Heranwachsenden auch nicht mal bisschen anzupacken und kräftig zu werden.
Kasten Bier wiegt auch seine 16kg, ist ne gute Vorbereitung
Hier ist halt nicht von Heranwachsenden die Rede, sondern von Kindern. Vielleicht wird dich das Thema auch irgendwann tangieren, dann verstehst du was ich meine und warum das eigentlich nicht witzig ist. Mich nervt es halt komplett, dass hier ein Bike gehypt wird, das überhaupt nicht kindgerecht ist.


Ein Teenager wäre schwer und kräftig genug. Für den passen auch 14kg Gewicht vom Bike und der darf auch gerne die Kiste Bier schleppen. Keine Frage.
 
Hier ist halt nicht von Heranwachsenden die Rede, sondern von Kindern. Vielleicht wird dich das Thema auch irgendwann tangieren, dann verstehst du was ich meine und warum das eigentlich nicht witzig ist. Mich nervt es halt komplett, dass hier ein Bike gehypt wird, das überhaupt nicht kindgerecht ist.


Ein Teenager wäre schwer und kräftig genug. Für den passen auch 14kg Gewicht vom Bike und der darf auch gerne die Kiste Bier schleppen. Keine Frage.
Ich glaube ja der Rahmen selbst ist schon nicht ganz verkehrt. Oder wo siehst du da ein Problem? Mich stört da eigtl nix so wirklich. Gewicht mal ignoriert. Wenn man die üblich verdächtigen Teile an den Rahmen schraubt, dann ist die Geometrie doch absolut in Ordnung. Als Komplettbike ist es aber nicht ordentlich durchdacht, ja.

Wenn ich das 24er Primus mit dem 24er Moritz Vergleiche, ist das Moritz halt ein Stück größer. Ich sehe da ehrlich gesagt bzgl der Sitzrohrlänge sogar beim YT einen Vorteil. Der Stack vom Moritz gefällt mir aber besser. Also über die Geo darf man sich nicht beschweren, finde ich. Schwer wird der Rahmen halt leider sein, ja. Da muss man halt abwägen. Dadurch dass das Primus sehr früh passt und so kleine Kinder sowieso noch relativ oft bergauf gezogen werden, sehe ich das nicht einmal so dramatisch.

Preislich spielen das Moritz und das Primus fast in der gleichen Liga. Da spricht dann natürlich nix für das Primus. Aber wie schon geschrieben: wenn YT Rahmen und Gabel als 900 eur set raus bringen würde.... Warum dann nicht? Ich könnte dann alles mit leichten Teilen von zu Hause aufbauen. Das wäre ein feines Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum wird (zu Recht) über jeden mm Tretlagerhöhe gefeilscht. Die ist natürlich auch abhängig von der Kurbellänge. Wie wir alle wissen, sollte die Kurbellänge ca. 10% der Körperlänge betragen. In diesem Fall also ca. 140 und 155mm. Das wiederum bedeutet, der BB Drop sollte minus 35 bis 40mm betragen. Dann würde das dem eines Erwachsenenbike betragen, also entsprechend skaliert. Lt. der YT Website haben beide Rahmen eine Tretlagerposition oberhalb der Naben. Aufgrund des kürzeren Radstandes könnte ein Kidsbike ggf. sogar noch etwas tiefer machen als bei den Erwachsenen. Da bringt es auch nichts passende kurze Kurbeln nachzurüsten. Dazu ist der Hinterbau auch noch Boost, das bedeutet, eine Kurbel mit schmalen Q-Faktor passt nicht in den Rahmen. Schon von der Breite her.

Für die angedachten Körpergrößen sind die Bikes sehr kurz. Ein Bike für Kinder sollte am Anfang zu groß und am Ende zu klein sein, zumindest wenn man es 2 Jahre nutzen möchte. Dieses Bike ist bereits am Anfang eher zu kurz.

Es ist halt nicht ausreichend einen Kinderstar zu engagieren und die Marketingabteilung machen zu lassen. Ich hätte mir einfach deutlich mehr erwartet, zu mal eine Firma wie YT das ja ohne weiteres könnte.
 
Ja, ich finde das 24er auch eher klein. 140cm Körpergröße find ich ja fast zu spät, um ehrlich zu sein. An den q Faktor wegen plus hab ich wirklich nicht gedacht. Das is wahr. Das passt überhaupt nicht. BB drop finde ich nicht sooooo dramatisch. Ich find ja, dass das 26er mit 24er Laufrädern schon ganz passabel passen könnt.
 
Hier im Forum wird (zu Recht) über jeden mm Tretlagerhöhe gefeilscht. Die ist natürlich auch abhängig von der Kurbellänge. Wie wir alle wissen, sollte die Kurbellänge ca. 10% der Körperlänge betragen. In diesem Fall also ca. 140 und 155mm. Das wiederum bedeutet, der BB Drop sollte minus 35 bis 40mm betragen. Dann würde das dem eines Erwachsenenbike betragen, also entsprechend skaliert. Lt. der YT Website haben beide Rahmen eine Tretlagerposition oberhalb der Naben. Aufgrund des kürzeren Radstandes könnte ein Kidsbike ggf. sogar noch etwas tiefer machen als bei den Erwachsenen. Da bringt es auch nichts passende kurze Kurbeln nachzurüsten. Dazu ist der Hinterbau auch noch Boost, das bedeutet, eine Kurbel mit schmalen Q-Faktor passt nicht in den Rahmen. Schon von der Breite her.

Für die angedachten Körpergrößen sind die Bikes sehr kurz. Ein Bike für Kinder sollte am Anfang zu groß und am Ende zu klein sein, zumindest wenn man es 2 Jahre nutzen möchte. Dieses Bike ist bereits am Anfang eher zu kurz.

Es ist halt nicht ausreichend einen Kinderstar zu engagieren und die Marketingabteilung machen zu lassen. Ich hätte mir einfach deutlich mehr erwartet, zu mal eine Firma wie YT das ja ohne weiteres könnte.

Ich bin da ganz bei dir. Einerseits finde ich die Initiative von YT Kinderbikes anzubieten super - andererseits finde ich es schade das YT nicht auf wichtige Details geachtet hat und nicht mehr kindgerecht aus den Bikes gemacht hat.

Bezüglich QFaktor bei kindgerechten Kurbeln muss man vorsichtig sein. Theoretische Werte sind die eine Sache, da kann man leicht tolle Werte angeben. Wie es dann in der Praxis bei verbauten Kurbeln aussieht möchte ich nicht nachmessen ;)!
 
Zurück
Oben Unten