Neues Zoceli Naosm: Tschechisches Stahl-Enduro mit virtuellem Drehpunkt

Neues Zoceli Naosm: Tschechisches Stahl-Enduro mit virtuellem Drehpunkt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9kNGI3Y2FjYjgxZGFiNjAxYTdiOTg1YjZhMTg0ZTNmMDEyYzgxOWQzLmpwZWc.jpeg
Das Zoceli Naosm ist ein echter Hingucker! Es wird komplett in Tschechien in Handarbeit gefertigt, setzt auf Stahl als Rahmenmaterial, einen schicken Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt, 29"-Laufräder und 150 bis 160 mm Federweg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Zoceli Naosm: Tschechisches Stahl-Enduro mit virtuellem Drehpunkt
 

Anzeige

Re: Neues Zoceli Naosm: Tschechisches Stahl-Enduro mit virtuellem Drehpunkt
Warum nehmen die kein T47? Vielleicht kann man das ja anfragen? Bei modernen Titanrahmen setzt sich das gerade durch...
Aus dem gleichen Grund warum sie er kein BSA nehmen nimmt. Weniger nutzbare Breite für die Lagerabstützung des Hinterbaus.
Ich glaube bei diesen einfachen Eingelenkern nicht an eine für mich zufriedenstellende Hinterbauperformance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits schick - andererseits halt doch nur eine Kopie, wenn auch aus Stahl!
Der Käfig um den Dämpfer ist aus Stahl eine ziemlich unsinnige Konstruktion, ich hätte da ein konventionelles Rahmendreieck verwendet, mit geradem Unterrohr, durchgehendem Sitzrohr und Dämpferverlängerung um das Sitzrohr herum, statt Dämpfer durch das Sitzrohr.
Ich bin auch überzeugter Stahlrahmen-Fahrer, aber hier muss ich immer an solche Videos denken, wo sich jemand eine Ferrari-Kopie baut, weil er sich den echten nicht leisten kann...
 
2700€ ist der aktuelle Preis übrigens für den Rahmen ohne Dämpfer.

Ich beobachte die Jungs mal. Gefällt mir äusserst gut, auch der "dicke" Dorbedolu Schiessmichtot Rahmen mit dem Slider. Bei den Dingern würd ich, wie jemand hier schonmal schrieb, echt aufs Gewicht scheissen. Die Performance vom Hinterbau ist dann halt die andere Sache. Müsste man mal fix nach CZ rüber zum Testen am besten. Am besten schön in Bozi :D

EDITH:
Das neue Naosm wird übrigens nicht mehr die Kabel so hässlich durch den Rahmen neben dem Dämpfer gehen lassen, sondern intern geroutet. Damit wäre der einzige optische Makel auch ausgebessert. Clean af:daumen:

Zudem wird bei dem "dicken" Bike auf den Slider verzichtet, was auch zu begrüßen ist.

Sehr spannend ! :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich gescheite Enduro-Bikes auch aus Titan, das könnte dann mal eine Neuanschaffung werden. Dann noch in Mullet, ohne Pressfit, mit Flaschenhalter, 4-Gelenker, kein High-Pivot.
 
So viel wünsche auf einmal 🤣
Ja,ja, Leben ist kein Wunschkonzert aber man muss ja immer erstmal mehr fordern als zum Schluß dann dabei rüberkommt....so ist das ja auch in der Politik. Mit weniger gehts auch, Titanrahmen ohne Geschnörksel geht auch, Hauptsache kein Plaste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Zocelis immernoch sehr nice. Könnte echt gut mein nächstes Rad werden, was ich mir irgendwann mal anschaffe.
 
Mich würde mal interessieren:
Angeblich soll das Rad jetzt interne Verlegung haben. Damit ist aber bestimmt nur das Stück ab Steuerrohr bis erstes Dämpferauge gemeint?! Damit hätte man doch immernoch diese Optik hier, welche mir leider nicht so gefällt:
Screenshot 2022-02-15 at 22-42-58  zoceli.png

Screenshot 2022-02-15 at 23-10-39 zoceli naosm – Google Suche.png


Anders ist das aber glaube eh nicht realisierbar, oder? Muss ja dann hoch zu der Druckstrebe.
Irgendwie finde ich es mega schade, dass die Kabel da so durchgehen optisch.

Vielleicht könnte man am piggyback so Klips machen (oder einfach nur Kabelbinder), dass wenigstens optisch der Dämpfer nicht gekreuzt wird, und die Kabel mehr oben her gehen? Keine Ahnung. Irgendwie alles doof. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten