Was meint der Rest?
Ansonsten mal Danke an der Stelle Männer, wirklich interessant Eure Erfahrungen zu lesen
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Hey, ja da hast du wohl recht sollte erstmal bei einem bleiben ?hiu, hier gehts ja richtig ab ...und kreuz und quer.. über Antrieb und Gepäckträger zu Bremshebeln und Vorbauten und zurück zu Antriebsteilen... agiles Projekt..oder eher doch nicht ?! Is eigentlich der Projekt Owner schon festgelegt ? Spaß beiseite ... Ich würd trotzdem erst mal versuchen, eins nach dem anderen abzuarbeiten. Antrieb festlegen (ich wär für 1x10, da ja modern gewünscht und ausreichend Auswahl besteht), dann dazu passende Laufräder, dann die Reifenwahl festlegen...damit wäre auch das Gewicht zu 85 % bekannt... ... der Rest des (System)Gewichts ist dann zu 50 % abhängig, ob man noch mal ordentlich vor der Fahrt auf Klo geht
... edit: die Frage ob Schutzblech hab ich vergessen
Is eigentlich der Projekt Owner schon festgelegt ?
Der aus meiner Sicht maßgebliche Quantensprung zwischen 9- und 10-Fach war die Einführung der Schaltwerks-Dämpfung via Reibkupplung. Also Shadow-Plus bei Shimano oder "Type 2" bei SRAM.Also ich nehme auch ein 1x9, weg bin ich von dem 1x11 od. 1x12.
Hey, ja da hast du wohl recht sollte erstmal bei einem bleiben ?
Also ich nehme auch ein 1x9, weg bin ich von dem 1x11 od. 1x12.
In der Stadt der eine Gang mehr bei 1x10 zwischen 11-32 fällt sicher kaum auf ?
Habe mich jetzt auf ein 1x9 festgelegt, ein Schaltwerk habe ich gefunden, ein Sram X0 Carbon 1x9.
Die Kassette wird dann diese hier :
https://www.bikesportparts.de/antrieb/kassetten/2663/sram-xg-999-kassette-9-fach-11-32-zaehne-silber
Ich möchte dann mal der Empfelung des Forums folgen und suche jetzt die passenden Drehgriffe in Carbonoptik dazu.
Die SRAM wiegt doch nur 175g und die XT 770 wenn ich richtig schaue um die 270g ?Tip: Die XT 750, 760 und 770 Kassetten sind leichter und halten eeeeeeewig. Findest Du immer irgendwo.
Ich möchte dann mal der Empfelung des Forums folgen und suche jetzt die passenden Drehgriffe in Carbonoptik dazu.
Bei der 999er kannst du nur das kleinste Ritzel tauschen. Sollte ein anderes Ritzel abgefahren sein, kannst du die Kassette wegschmeißen. Bei der 990er können die unteren ausgetauscht werden, gleiches gilt für die XTHabe mich jetzt auf ein 1x9 festgelegt, ein Schaltwerk habe ich gefunden, ein Sram X0 Carbon 1x9.
Die Kassette wird dann diese hier :
https://www.bikesportparts.de/antrieb/kassetten/2663/sram-xg-999-kassette-9-fach-11-32-zaehne-silber
Ich möchte dann mal der Empfelung des Forums folgen und suche jetzt die passenden Drehgriffe in Carbonoptik dazu.
Hätte da was für dich, wenig gefahren, technisch einwandfrei, optisch top, abzuholen in Neukölln:
Anhang anzeigen 1024688
Die passenden Bremshebel hätte ich auch abzugeben.
Die sind für ein Stadtrad zu rar, besser für die Klassiker aufheben.Soll ich @Billabingostar meine IKO Teile abtreten?
Bei der 999er kannst du nur das kleinste Ritzel tauschen. Sollte ein anderes Ritzel abgefahren sein, kannst du die Kassette wegschmeißen. Bei der 990er können die unteren ausgetauscht werden, gleiches gilt für die XT
Die sind für ein Stadtrad zu rar, besser für die Klassiker aufheben.
Außerdem lässt sich hier heute mit dem gleichen Material doch noch mehr Gewicht holen.
Ach ja, der Lenkerklemmdurchmesser vom Vorbau würde eh nicht passen: Ist ja heute 31,8 und nicht mehr 25,4.
In der Stadt finde ich auch eine Lenkerbreite besser die über der Breite der damaligen Race-Lenker liegt.
Ist eine gekröpfte Stütze überhaupt nötig?
Ich finde die kann ruhig so knacken, nur nicht zu laut, das finde ich blöd. Habe gesehen das man die mit Fett leiser bekommt, geht das bei jeder?Ich muss mal kurz andere Bauteile hier ansprechen, Herr @Billabingostar möchte gerne eine lautlose, extrem leichte HR Nabe haben.
Jetzt kommt Ihr! Ich kenne keine. Der geht mir damit auf den Sack, ich will Ruhe im Karton ??
Ich muss mal kurz andere Bauteile hier ansprechen, Herr @Billabingostar möchte gerne eine lautlose, extrem leichte HR Nabe haben.
Jetzt kommt Ihr! Ich kenne keine. Der geht mir damit auf den Sack, ich will Ruhe im Karton ??
Die ist aber gewiss nicht leicht.Shimano silent clutch
Anhang anzeigen 1024829
Nicht ganz lautlos aber extrem angenehm dezenter Sound - naja und leicht sowieso!
Ich bin hin und her gerissen, das Yaya bald auf Scheibenbremsen umzubauen .
Ja, völlig irre aber ich habe jetzt echt lange nach einem leichten/ schönen Stahlrahmen mit Disc Aufnahme gesucht...nervt!
Für den Fall, mich dazu durchzuringen, wäre der FRM LRS vakant.
Shimano silent clutch
Die ist aber gewiss nicht leicht.
Ich kenne keine leichte Nabe die auch leise wäre. Das ist auch ein bisschen ein Widerspruch: Leichte Naben haben heute meistens etwas größere Nabenkörper einhergehend mit dünneren Wandstärken. Das bildet dann zwangsläufig einen besseren Resonanzkörper, sprich sie sind lauter.
Wie das mit Daniels wunderschöner FRM-Nabe ist, weiß ich nicht. Sieht aber vom Volumen her eher leiser aus.