Neuland Tubeless

Registriert
12. Januar 2019
Reaktionspunkte
3.236
Hallo zusammen

Ich werde nächstens meine Laufräder des DH umbauen. Beim Gebrauchtkauf waren DT Swiss XM 481 Felgen drauf, die ich gegen FR 560 tausche. Masse sind gleiche, dh. Speichen/Nippel ist kein Thema.

Das Thema ist, dass Assegai in 27.5" in TL montiert sind ich mich dazu überwunden habe, mich mit TL auseinander zu setzen und diese bei zu behalten. Nur muss ich sagen, dass ich keinerlei praktische Erfahrung mit diesem Thema habe und sich der eine oder andere eventuell über meine Fragen wundert. Nur sind diese Fragen für den Routinier kaum der Rede wert, deshalb findet man fast nichts. Für mich aber schon, deshalb wäre ich dankbar um eine konzentrierte Wissensvermittlung.

Reifen:
Das Bike ist jetzt Verletzungsbedingt ein 3/4 Jahr rumgestanden und wurde von mir nur aufgepumpt, damit die Reifen sich nicht platt drücken. Was erwartet mich beim abziehen derselben? Schwappt da noch Flüssigkeit rum, ausgetrocknet, verkrustet, pulverisiert, was weiss ich - und was für mich am Wichtigsten ist - muss ich die Innenseite vor der Neumontage reinigen? (Wenn ja, Reinbenzin/Alkohol?).

Felgenband:
Der Einfachheit halber denke ich, dass ich zu Beginn bei DT Swiss Felgen das Produkt aus gleichem Hause nehme. Die Felge ist eine 30er. Stimmt die Aussage, dass das Felgenband geringfügig grösser sein soll? DT Swiss hat 29 und als nächsten Schritt 32. Somit 32.

Ventil:
Wiederverwendbar oder ist das beim Wechsel ein Einwegprodukt? Stichwort Verklebungen.

Flüssigkeit:
Ich stolpere immer wieder über Notubes. Scheint ein bekannter Name zu sein, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Steht auf dem Behälter die Füllmenge pro Reifen? Oder gibt es da Tipps aus dem Nähkästchen? Es sind Assegai 2.5 x 27.5 auf 30mm Felgen.
Bedarf wird zwei Sätze Reifen pro Saison sein und das DH wird vorerst das einzige TL Gerät bleiben. Was für eine Menge macht da Sinn? 500ml Gebinde?

Mein Ziel ist es, die ganze Sache in einem Aufwasch durchzuziehen. Ich hasse es, wenn mitten in der Prozedur ein Puzzleteil fehlt. Deshalb will ich mich vorgängig eindecken. Ach ja, ein Kompressor ist auch vorhanden. Scheint ja manchmal notwendig zu sein...:D

Besten Dank:daumen:
 
Reifen:
Schwappt da noch Flüssigkeit rum, ausgetrocknet, verkrustet, pulverisiert, was weiss ich - und was für mich am Wichtigsten ist - muss ich die Innenseite vor der Neumontage reinigen? (Wenn ja, Reinbenzin/Alkohol?).

Ventil:
Wiederverwendbar oder ist das beim Wechsel ein Einwegprodukt? Stichwort Verklebungen.

Flüssigkeit:
Ich stolpere immer wieder über Notubes. Scheint ein bekannter Name zu sein, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Steht auf dem Behälter die Füllmenge pro Reifen? Oder gibt es da Tipps aus dem Nähkästchen? Es sind Assegai 2.5 x 27.5 auf 30mm Felgen.


Ach ja, ein Kompressor ist auch vorhanden. Scheint ja manchmal notwendig zu sein...:D

Ob da noch was drin rum schwappt, hörst Du wenn Du das Laufrad schüttelst. Reinigen musst Du nichts. Irgendwelche Fetzen kannst Du mit der Hand abziehen.

Das Ventil kannst Du wiederverwenden. Wenn das Röhrchen verklebt ist, mit einem Nagel o.ä. durchstoßen. Wenn der Ventileinsatz verklebt ist, einen von einem alten Schlauch reinschrauben.

Notubes ist quasi der Erfinder von Tubeless. Damit machst Du nix falsch.

Mit DH kenn' ich mich nicht aus, am AM 27,5x2,35 mach' ich ca. 80-90ml rein. Wenn's irgendwann undicht wird, wird ein Schluck nachgekippt.

Kauf Dir ne Literflasche, dann hast Du was über, falls beim ersten Mal was schief geht oder Du eine Reparatur hast.

Kompressor hilft definitiv be der Erstmontage. Dabei die Luft nur durch das Röhrchen pusten ohne Ventileinsatz, der bremst die Luft zu stark.
 
Schwappt da noch Flüssigkeit rum, ausgetrocknet, verkrustet, pulverisiert, was weiss ich - und was für mich am Wichtigsten ist - muss ich die Innenseite vor der Neumontage reinigen? (Wenn ja, Reinbenzin/Alkohol?).
Würde schätzen da schwappt noch.
Ich finde reinigen unnötig. Klappt auch kaum. Und die paar Gramm....
Trotzdem kurz auskippen und trocknen.
Wiederverwendbar oder ist das beim Wechsel ein Einwegprodukt? Stichwort Verklebungen.
Glaube ersteres.
Ach ja, ein Kompressor ist auch vorhanden. Scheint ja manchmal notwendig zu sein...:D
Wichtig!
Was für eine Menge macht da Sinn? 500ml Gebinde?
Ja.
Steht auf dem Behälter die Füllmenge pro Reifen? Oder gibt es da Tipps aus dem Nähkästchen? Es sind Assegai 2.5 x 27.5 auf 30mm Felgen
Ich würde erstmalig einfach 50ml nehmen.
 
Na, besten Dank schon mal! Sieht alles recht überblickbar aus.

Einzig die Frage nach dem Felgenband ist noch unbeantwortet. Wenn das geklärt ist, könnte ich loslegen.
 
ich habe heute meine 4 Jahre alten Hope Tech DH auf tubeless umgerüstet. Gingt problemlos, Selbst mit schon gefahrenen Mänteln und ohne Kompressor. Dafür mit Standpumpe. Felgenband etwas breiter. Habe bei mir 30er bei 28mm Breite verwendet.
Ventile kannst du ziemlich sicher weiter verwenden. und auch wenn's nicht umbedingt notwendig ist, wenn man den ganzen Kram schon mal auseinander hat spricht nichts dagegen einmal alles ordentlich sauber zu machen ;)
 
Mit DH kenn' ich mich nicht aus, am AM 27,5x2,35 mach' ich ca. 80-90ml rein. Wenn's irgendwann undicht wird, wird ein Schluck nachgekippt.
Ich habe 26" und 29" auf Tubless und habe zwischen 60ml und 120ml je nach dem wie ich gerade lust hatte.
Für ein DH würde ich eher mehr als weniger geben. Hätte jezt so 100-120ml gesagt.

nd was für mich am Wichtigsten ist - muss ich die Innenseite vor der Neumontage reinigen?
Ich würde es machen. Denn festgetrocknete Resten können sich mit der neuen Flüssigkeit lösen und das Ventil verstopfen.

Der Einfachheit halber denke ich, dass ich zu Beginn bei DT Swiss Felgen das Produkt aus gleichem Hause nehme. Die Felge ist eine 30er. Stimmt die Aussage, dass das Felgenband geringfügig grösser sein soll? DT Swiss hat 29 und als nächsten Schritt 32. Somit 32.
Wird überall gesagt. Breiter ist sicher besser aber ich habe ein 27mm Band in einer 33mm Felge, da ich nichts anderes hatte.
Grundsätzlich kann man jedes Band nehmen. Mit DT-Swiss habe ich allerdings nicht so gute Erfahrung gemacht beim letzten LRS. Habe extrem viel Kraft zum einkleben benötigt und es ist auch erst beim 3. Anlauf dicht geworden. Vorher warsch. zu wenig stark verklebt. Zudem Hat der Kleber des Bandes auch nicht richtig auf der Felge gehalten, obwohl diese sauber entfettet und temperiert war.

Notubes ist quasi der Erfinder von Tubeless. Damit machst Du nix falsch.
Würde ich auch sagen.

Ach ja, ein Kompressor ist auch vorhanden. Scheint ja manchmal notwendig zu sein...
Dass kommt ganz auf den Reifen an. Maxxis Rekon/Forekaster, Conti CrossKing/ Baron habe ich nur mit der Standpumpe zum plopen und dicht gebracht.
Bei Maxxis Minion DHR und Michelin Wild Enduro habe ich die Hilfe der Druckluft benötigt.
Anstatt ein Kompressor (ist sicher die beste Wahl) würde es auch ein sog. TireBooster tun.
 
Nochmals besten Dank an alle. :daumen:

Das Wesentliche dürfte vorerst geklärt sein. Ich werde mich mal mit dem notwendigen Material eindecken und mich dann über Ostern ins Unternehmen TL stürzen. Werde gerne berichten, wie es mir als Neuling ergangen ist.

(Und ob ich in einem Anflug von Ungeduld old school mässig ein Paar Schläuche reingepackt habe:D)

Schönes Wochenende allerseits...
 
So, ein kleines Feedback von meiner Umrüstaktion:

Ging alles viel besser als erwartet, auch der Reifen liess sich problemlos aufpumpen. Gut, es waren bereits gebrauchte, das hat die Sache vermutlich vereinfacht. Ventile konnte ich gut wiederverwenden, im Reifen hatte sich eine kleine, gummige Pfütze gebildet, die sich leicht abziehen liess und im Innern des Reifens hatte es feine, klare Tröpfchen. Wasser schliesse ich nach 6 Monaten jetzt mal aus, ich denke, das war das Dichtmittel, welches sich chemisch zersetzt hatte und keine Milchfarbe mehr hatte. Aufgepumpt eierte der Vorderreifen über Gebühr - vorher war alles in Butter. Luft nochmals abgelassen und neu ausgerichtet, danach war es besser aber noch nicht ok. Abhilfe brachte 2.5 bar Luftdruck und über Nacht abgestellt.

Am meisten hatte ich mit einem Vorgang zu kämpfen, über den ich mir keine Gedanken gemacht hatte - dem Umspeichen der Räder. Schon beim Lösen der alten Speichen hatte ich ein komisches Gefühl, welches ich aber nicht genauer definieren konnte. Neue Felge montiert, alle Speichen mal bis zum sichtbaren Ende der Gewinde angezogen, dann alle Speichen zwei Umdrehungen weiter usw. usf. Nicht schon 100x gemacht, aber oft genug. Nur das zentrieren war die Hölle! Genervt auf Feld 1 zurück und mit dem Speichenkalkulator alles mal unvoreingenommen durchgerechnet. Fazit: Anstelle von 16 kurzen und 16 langen Speichen fehlten 2 Kurze und zudem waren die Speichen li/re fröhlich vermischt! Mag sein, dass das ein routinierter Radbauer mit seiner Erfahrung kompensiert, ich brauche eine verlässliche Stütze und nicht zuletzt hat so ein Speichenkalulator auch seinen Sinn.

Naja, jetzt ist alles ok und ich bin auf das nächste Wochenende gespannt. Luftdruck werde ich auf meine bewährten 1.6/1.7 einstellen. Ich sehe nicht ein, wieso ich tiefer gehen sollte. Mehr Grip? Mag sein, da kann ich (noch) nicht mitreden, ich habe es nur nicht so gerne, wenn es mir den Reifen in der Kurve verwindet. Und unter den genannten Drücken war das bei mir der Fall.

Jetzt bin ich auf alle Fälle, zumindest mit einem Bike, in der Welt des TL angekommen. Ob ich einen Unterschied merken werde, kann ich nicht sagen. Ich gehe jetzt mal unvoreingenommen an die Sache ran. Aber in Vorschuss Lobhudelei werde ich nicht verfallen, nur weil TL dem Zeitgeist entspricht.

(Ihr seht, der alte Schlauchfahrer bleibt skeptisch... ;)).

Kleiner Nachtrag aus aktuellem Anlass:

Ich konnte nicht umhin, den Hobel schnell meinen Hausberg hochzutreten/schieben um einen ersten Eindruck zu erhalten. :D Kann es sein, dass sich der gleiche Luftdruck mit TL härter anfühlt? Ich habe den DH jetzt 6 Monate nicht mehr bewegt, vielleicht täuscht das, aber der erste Eindruck blieb bis zum Schluss bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen ursprünglichen Thread für eine neue Frage aufgreifen:

Bei meinem DH sinkt der Druck im normalen Rahmen ab. D.h. in der Saison steht es max. 14 Tage zwischen den Parkbesuchen und vor dem Start wird auf Betriebsdruck gepumpt - also kein Thema.

Jetzt im Winter gehe ich höher als sonst, um vielleicht nur alle drei/vier Wochen aufzupumpen. Meine Frage ist, kann ich im Frühjahr gleich loslegen, wenn ich diesen Rhythmus beibehalte, oder muss man die Reifen nach der Winterpause eh mal runter nehmen, reinigen und neu befüllen, wenn die Mühle höchstens in der Werkstatt von einer Ecke in die andere geschoben wird? Es geht nicht um einen Wechsel der Reifen, die sind noch ok, sondern ob ich nahtlos weiterfahren kann.

Ich bin TL-Neuling und möchte mich nicht beim Saisonstart im Park mit vermeidbaren Problemen rumschlagen...

Besten Dank :daumen:
 
Ich würde immer so alle 4 bis 6 Monate etwas Milch übers Ventil nachfüllen, wen du das Bike über den Winter nicht nutzt dann erst kurz vor der Benutzung.
Je nach Milch verdunstet mit der Zeit einiges der Flüssigkeit, da du von Notubes geschrieben hast, sollte sie sich bei dir ähnlich meiner Schwalbe Milch verhalten, die wird auch von Notubes hergestellt.
Wie geschrieben nach 4 bis 6 Monaten etwas Milch nachfüllen, bei mir kommt aber eh nach max 1 Jahr hinten bis 2 Jahren vorn ein neuer Reifen drauf.

MfG pseudosportler
 
Das ist genau mein Dilemma... :D Reifen gut genug um die Saison zu starten um anschliessend vor dem Urlaub im Juli frisch zu bereifen. Deshalb muss ich die Dinger über den Winter retten.

Ich werde es so machen wie von Dir vorgeschlagen. Macht noch Sinn... :daumen:
 
Das ist genau mein Dilemma... :D Reifen gut genug um die Saison zu starten um anschliessend vor dem Urlaub im Juli frisch zu bereifen. Deshalb muss ich die Dinger über den Winter retten.

Ich werde es so machen wie von Dir vorgeschlagen. Macht noch Sinn... :daumen:
bloß nicht abmontieren so lange der Reifen noch brauchbar ist. Ich schütte bereits nach 3-4 Monaten nur etwas Milch (ca 20 Gramm ) durchs Ventil nach um den Pannenschutz aufrecht zu erhalten. Das genügt vollkommen. Ich habe hier Laufradsätze rumliegen, die ich sehr selten nutze. Da ist seit Jahren die erste Milch drin. Das trocknet ringsrum ein und wirkt wie ein dünner Schlauch.
 
Grundsätzlich kann man jedes Band nehmen. Mit DT-Swiss habe ich allerdings nicht so gute Erfahrung gemacht beim letzten LRS. Habe extrem viel Kraft zum einkleben benötigt und es ist auch erst beim 3. Anlauf dicht geworden. Vorher warsch. zu wenig stark verklebt. Zudem Hat der Kleber des Bandes auch nicht richtig auf der Felge gehalten, obwohl diese sauber entfettet und temperiert war.
Kleines Update zum gestrigen Erlebnis.

Weil das mit dem DH so gut geklappt hat, dachte ich mir, machste gleich weiter und rüstest das neue Gebraucht Enduro auch auf TL um. Hat noch Schläuche drin - tztz, wer fährt das heute noch:dope:.

Am frühen Morgen alles umgebaut, am Abend war das VR platt - na Mahlzeit! "Kann vorkommen, einfach mal fahren/schütteln/böse anschauen/Räucherstäbchen anzünden" - man hört und liest ja alles mögliche von den TL Jüngern, die die Unkompliziertheit eines Schlauches nicht wahrhaben wollen..(hust..).

2.5 bar rein, heute morgen noch 0.8! Ins Wasserbad und am Ventilfuss perlte es wie in einem Schampusglas.
Mantel vorsichtig gelöst und Ventil aus- und wieder eingebaut, da nix feststellbar. Immer noch Perlenkette, wenn auch nicht so krass. Wieder fahren/schütteln...etc. - genau gleich. Anderes Ventil, genau gleich! Ja, was jetzt? Felgenband nochmals angeschaut, absolut nichts feststellbar. Nochmals einen Streifen über das Ventilloch gelegt, bringt alles nix (mein Blick wanderte zum degradierten Schlauch, der traurig in der Ecke lag und mich flehentlich ansah).

Letzter Versuch, Mantel runter, alles sauber gemacht (hatte ich ja gestern schon mal...:mad:) und nochmals(!) 32er Felgenband aufgezogen. 10cm vor der Überlappung ging mir das Band aus...:crash:. Blutdruck in ungesunder Höhe, gleichzeitig Stimmung im Keller. Zum Glück hatte ich noch ein neues 29er Band. Jetzt ist es dicht. Warum vorher nicht - keine Ahnung! Lag es am Felgenband? Who knows...Die Erfahrung von @muelsan betreffend des Felgenbandes decken sich zu 100% mit meiner. Vielleicht ist da des Rätsels Lösung? Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht...

Ach, wie war das Leben früher unkompliziert! Schlauch raus, beim Mantel kontrollieren noch den Finger am Dorn gepiekst, geflucht, Schlauch geflickt oder neu und gut wars...

Ich buche das Geschehene mal als Lehrstück ab. Sollte das aber Usus sein und mir die TL Community das aus blinder TL Hörigkeit verschweigen, ist schneller wieder ein Schlauch drin, als das der Kompressor den Mantel auf die Felge ploppt (der entsorgte Schlauch hat schon feuchte Augen...).

Schönen Sonntag allerseits...:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kalt ist aber sonst auch kann beim Lochen des Felgenbandes ein Riss entstehen. Deswegen mache ich das Loch immer mit einem Lötkolben. Wenn du eine Weile tubless fährst, dann wirst du nicht mehr so viele Probleme sehen wie zu Beginn. Ist so wie mit dem Einparken beim Fahranfänger. Irgendwann lächelt man darüber wenn man eine(n) beobachtet.
Notubes war vor über 10 Jahren schon auf dem Markt und seit dem fahre ich damit gut.
Es ist nicht schlecht ein kleines Notubes-Fläschchen zu haben. Kann man auf Tour mitnehmen und eignet sich prima zum Nachfüllen über das Ventil.
 
Liebe Tubeless-Freunde

Ich brauche wieder mal Hilfe bei dem leidigen Thema.

Kurzfassung: Assegai runter, DHF und DHR rauf (Drahtversion, wenn das eine Rolle spielen sollte) und jetzt schäumt es beidseitig auf der ganzen Flanke (nicht hörbar und ungebremst, aber man sieht es ganz fein). Gebrandmarkt durch vorgängige Probleme, habe ich peinlich genau geschaut, dass das Felgenband ok ist und die Felgenränder innen sauberst gereinigt. Also keine Lösungsmittel oder so, sondern mit einem sauberen Lappen abgewischt. Beschädigung durch Montage schliesse ich definitiv aus. Beide Reifen auf beiden Seiten auf ganzen Umfang - nein, das wird es nicht sein. Reifen waren im kühlen Keller gelagert und nagelneu.

Aber echt jetzt, das kann es doch nicht sein!! Das Problem ist, dass ich am nächsten Donnerstag einen Fahrtechnikkurs mache, auf den ich mich seit langem freue. Jetzt könnte man argumentieren "hättest die alten Reifen drauf gelassen" aber erstens waren die Reifen eh am Ende und zweitens Reifen tauschen kann nicht doch nicht die Raketenwissenschaft sein??

Wie soll ich vorgehen? Am Wochenende stand ein "Testlauf" auf dem Programm. Mal fahren und hoffen, dass es sich legt (wüsste zwar nicht warum?), oder nochmals runter, irgendwie die Flanken nochmals(!) reinigen, mehr Milch (jetzt etwa 70ml)? Drahtreifen macht das Ganze eben nicht einfacher.

Wäre um einen konstruktiven Tipp dankbar:daumen:
 
sind die reifen als TL-fähig ausgewiesen? entweder mehr milch,außen abwischen und fahren, oder nomma runter, innen saubermachen und ggf. produktionsrückstände entfernen (mit isopropanol o.ä.) und nomma drauf. welche milch verwendest du? maxxis hat da ziemlich genaue vorstellungen was geht und was nicht. ich konnte diese bisher immer gefahrlos ignorieren....
 
Milch ist stans notube und TL steht effektiv nicht auf der Flanke! Auch auf der HP steht nichts von TL (bei den Assegai schon!). Es sind Maxxis Minion DHF + DHR Supertacky DH-Casing, das steht drauf.

Aber ist es echt so, dass im allgemeinen Tubeless Hype diese Reifen u.U. nicht TL fähig sind??
 
Milch ist stans notube und TL steht effektiv nicht auf der Flanke! Auch auf der HP steht nichts von TL (bei den Assegai schon!). Es sind Maxxis Minion DHF + DHR Supertacky DH-Casing, das steht drauf.

Aber ist es echt so, dass im allgemeinen Tubeless Hype diese Reifen u.U. nicht TL fähig sind??
Drahtreifen sind fast nie TL fähig, kann aber trotzdem mit etwas mehr Milch und guter Verteilung von dieser funktionieren 😀
 
Ok, dann weiss ich, dass ich das nicht als gegeben hinnehmen kann und werde mich beim nächsten Kauf darauf achten.

Naja, jetzt werde ich ganz old school mässig zwei Schläuche reinpacken und vermutlich bis an mein Lebensende keine Probleme mehr haben. Schade, ich habe mich mittlerweile schon auf die esoterische Welt des TL eingestimmt...:D.

Danke für die schnelle Hilfe:daumen:
 
ach, mit der fetten seitenwand sollten die schon TL gehen eigentlich. ich hab seit meinem ersten TL-reifen keinen schlauch mehr angefasst (außer zum henkel anschweißen).

btw kleiner lifehack zur milch: ich mess die gar nicht mehr ab, sondern kippe (nach marshy's tip) einfach 4 speichen breit rein und fertig is.
 
ach, mit der fetten seitenwand sollten die schon TL gehen eigentlich. ich hab seit meinem ersten TL-reifen keinen schlauch mehr angefasst (außer zum henkel anschweißen).

btw kleiner lifehack zur milch: ich mess die gar nicht mehr ab, sondern kippe (nach marshy's tip) einfach 4 speichen breit rein und fertig is.
28 oder 32 Löcher?

:troll:
 
ach, mit der fetten seitenwand sollten die schon TL gehen eigentlich.
:cool: Ich Anbetracht des bevorstehenden Kurses am 20.7. eine zu grosse Lotterie. Schliesslich gilt es den Worldcup zu verteidigen...:D

Den 4-Speichen-Trick nehme ich gerne für das nächste Mal mit. Wieviel sinnvoll rein soll, ist auch immer so eine Frage...
 
Zurück
Oben Unten